Cover-Bild Für immer du und ich
  • Verlag: Blanvalet
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 15.05.2017
Marianne Kavanagh

Für immer du und ich

Sonja Hagemann (Übersetzer)

Manchmal muss man sein Schicksal annehmen, um wieder nach vorn blicken zu können ...

Kim und Harry könnten unterschiedlicher nicht sein, schon immer waren beide damit beschäftigt, dem jeweils anderen das Leben so schwer wie möglich zu machen. Und doch verbindet sie etwas: die Liebe zu Kims älterer Schwester Eva und ihrem kleinen Sohn Otis. Als Eva schwer erkrankt, ändert sich alles, denn Kim und Harry müssen mit der Tatsache zurechtkommen, sie für immer zu verlieren. Als langgehegte Geheimnisse – und Gefühle – ans Licht kommen, die ihr Leben und ihre Beziehung zueinander für immer verändern könnten, müssen beide weitreichende Entscheidungen treffen …

Veröffentlicht am 04.01.2020

Eine Freundschaft und eine Schwester, die den besten Freund nicht leiden kann....

Prolog: Ein Krankenhaus in London im Jahre 2015, darin Kim und Harry, doch sie kann ihn nicht ausstehen und zeigt ihm das ständig...
Die Jahre 2006 bis 2015: Kim und Harry lernen sich über Kims Schwester ...

Die Jahre 2006 bis 2015: Kim und Harry lernen sich über Kims Schwester Eva kennen. Doch schon ihre erste Begegnung zeigt der 13-jährigen, dass sie diesen überheblichen Erwachsenen, den sie da sieht nicht leiden kann. Doch obwohl sie ihn so sehr hasst, sieht sie ihn ständig. Denn da der Vater der beiden Mädchen die Familie verlassen hat und auch die Mutter ständig unterwegs ist und die Kinder sich selbst überlässt, sind sie immer unter sich in ihrem Elternhaus und Harry hält sich dort ebenso selbstverständlich auf, wie die eigentlichen Bewohner. Die Jahre gehen dahin, Kim beginnt nach ihrem Studium als Praktikantin bei einer gemeinnützigen Organisation zu arbeiten und lernt dort ihren Freund Jake kennen. Eva verbringt nach wie vor sehr viel Zeit mit Harry und als sie dann schwanger wird, denken alle dass Harry der Vater ist, doch Eva verneint, gibt aber den wahren Vater nicht preis. Das verstärkt Kims Hass auf Harry noch mehr, denn sie findet seine Dates mit anderen Frauen respektlos ihrer Schwester gegenüber - auch wenn die Vaterschaft nie zugegeben wurde...

Marianne Kavanagh hat einen einfachen und unkomplizierten Schreibstil. Ihr Satzbau ist klar und nicht verschachtelt. Leider fehlen der Handlung etwas die Höhepunkte, trotzdem habe ich mich nie gelangweilt.
An diesem Buch hat mich am meisten gestört, dass auf dem Klappentext von einer Erkrankung Evas die Rede ist, diese tritt allerdings erst im letzten Drittel des Buches auf. Ansonsten war das Buch in Ordnung, allerdings wird es keines meiner Lieblingsbücher, dazu war die Handlung etwas zu unspektakulär.

Veröffentlicht am 02.06.2017

Ganz anders als erwartet

Kim konnte Harry noch nie wirklich leiden. Er und ihre Schwester Eva sind seit Jahren befreundet. Die beiden sind quasi unzertrennlich und Kim hat schon oft vermutet, dass zwischen den beiden mehr ist. Aber Kim und Harry konnten noch nie wirklich gut miteinander umgehen. Als Eva schwer krank wird, werden Harry und Kim immer öfter miteinander konfrontiert. Vor allem durch Evas kleinen Sohn Otis. Durch eine Reise durch die Vergangenheit erfährt man wieso Kim so schlecht über Harry denkt und welche Geheimnisse die beiden voreinander haben.

Cover:
Das Cover verspricht durch die Farbe und das Pärchen eine leichte Liebesgeschichte mit Happy End. So ganz passend finde ich es leider nicht, da die Geschichte aus meiner Sicht viel tiefer ist und nicht eine typische Romanze.

Dieses Buch war komplett anderes als ich erwartet habe. Das lag vor allem daran das man nach wenigen Seiten in der Gegenwart direkt in die Vergangenheit geschickt wird. Und dort bleibt. Das Buch erzählt die Geschichte von Harry, Eva und Kim. Mal aus Harrys und mal aus Kims Sicht. Das hat mir ehrlich gesagt nicht ganz gefallen, da man ich sehr oft durcheinander kam und der Lesefluss durch das ständige Wechseln gestört wurde. Oft habe ich den Wechsel auch erst nach ein paar Sätzen bemerkt und war dann kurz verwirrt.

Leider verspricht der Klappentext etwas vorkommen anderes als man bekommen hat. Die Krankheit von Eva wir erst im letzten Drittel erzählt und ich dachte eigentlich, dass die Geschichte darum aufgebaut ist. Mit einer derartigen Erzählung der Vergangenheit hatte ich echt nicht gerechnet!

Das Buch an sich hat mir aber doch irgendwie gefallen. Auch wenn ich anfangs Probleme hatte in die Geschichte rein zu kommen, gefiel mir Harry am besten. Durch die Jahre erfährt man immer mehr über seine Vergangenheit und ich muss sagen, dass er mir dadurch immer sympathischer wird, mir aber auch ordentlich Herzschmerz gebracht hat.! Kim hingegen wollte ich, je mehr man über Harry erfahren hat, einfach mal durchschütteln und dadurch die Augen öffnen. Es war wirklich frustrierend sie ständig so negativ Harry gegenüber zu sehen. Vor allem wie beide über das ganze Buch hinweg so unzufrieden und unglücklich wirken.

Die Beziehung zwischen Eva und Harry fand ich irgendwie seltsam. Eva war mir von Anfang an nicht wirklich sympathisch und man hatte irgendwie nicht so ganz eine Chance sie kennenzulernen. Man wusste nur das über sie was Kim und Harry über sie preisgegeben haben.

Die allgemein irgendwie negative Stimmung, ist der Grund warum dieses Buch definitv nicht zu meinen Favoriten gehört. Es hat mich total gestört, dass ich dauerhaft auf irgendeine Art Romantik oder Glücksmomente gewartet habe und da leider total enttäuscht wurde. Auch das Ende war nicht so ganz befriedigend wie ich es mir erhofft habe. Man wartet die ganze Zeit auf diesen einen Moment und der ist dann total wage und nicht aufschlussreich. Es gab noch nicht einmal einen Epilog.

Wertung:
Ganz anders als erwartet und daher leider enttäuschet. Auch die Geschichte war nicht ganz mein Fall. Ich hätte mir ein bisschen mehr schöne Momente gewünscht.

Veröffentlicht am 27.05.2017

Melancholischer Roman, der so sprunghaft geschrieben ist, so das kein flüssiger Lesegenuss möglich war

Selten hatte ich solche Probleme einen Einstieg in einen Roman zu bekommen wie bei "Für immer du und ich". Es lag weder an einer komplexen Handlung, noch einem schwierigen Schreibstil der Autorin, mir fehlte jedoch durchweg eine fortlaufende, flüssige Handlung.

Das Buch beginnt mit einem Besuch Harrys von Kim im Krankenhaus im Jahr 2015, anschließend erfolgt ein Rückblick in die Jugend der Protagonisten Eva, Kim und Harry im Jahr 2006 und eine chronologische Weitererzählung bis ins Jahr 2015.
Kim und ihre vier Jahre ältere Schwester Eva leben zunächst gemeinsam in London, nachdem die Eltern nach ihrer Scheidung eigene Wege gegangen sind. Harry ist seit ihrer Jugend Evas bester Freund und zeitweise auch ihr Lebensgefährte. Kim kann den großspurigen Harry nicht leiden, der es mit der Treue nicht so genau nimmt. Sie distanziert sich von ihm und wünschte, dass er auch in Evas Leben weniger Raum einnehmen würde. Mit 26 Jahren wird Eva schwanger, wobei nie ganz klar wird, ob Harry der Vater des Kindes ist.

Anders als im Klappentext beschrieben, spielt die Erkrankung von Eva (wobei ich mich von Anfang an fragte, warum der Roman mit einem Aufenthalt von Kim im Krankenhaus beginnt?!) lange Zeit keine Rolle. Erst im letzten Drittel erkrankt Eva an Brustkrebs und stirbt daran. Kim hat ihr versprochen, sich um ihren fünfjährigen Sohn Otis zu kümmern und auch Harry nicht aus dem Leben von Otis zu reißen. Kim verliert daraufhin ihren Job, zieht zu einer Freundin und möchte keine finanzielle Unterstützung von Harry annehmen.

Das Buch ist fast episodenartig geschrieben. Mal geht es wenige Seiten um Kim, dann wieder um Harry. Mich verwirrte diese Art der Erzählung, da ich mir die kurzen Episoden nicht ausreichten, einen Bezug zu den Akteuren zu finden und noch einen roten Faden in der Handlung fand. Ich war oft geneigt, das Buch beiseite zu legen, bis es nach dem Tod von Eva verständlicher zu lesen war.
Der Roman hätte deutlich mehr Potenzial gehabt, da vor allem Kim in ihrer Traurigkeit eine interessante Figur darstellt, was dem Roman einen Hauch von Melancholie verleiht. Von den Eltern im Stich gelassen, war sie sehr fixiert auf ihre große Schwester und duldete deshalb vermutlich auch keinen Harry in ihrem Leben. Selbst hatte sie auch kein Glück mit Männern und konnte trotz ihres Studiums als Alleinerziehende nach dem Tod ihrer Schwester ihren Beruf als Regionalmanagerin nicht weiter ausüben und in einem Eisenwarenladen als Verkäuferin arbeiten.

Das rosafarbene Cover lassen einen leichten Liebesroman mit Happy End-Garantie vermuten, davon ist dieser Roman allerdings weit entfernt. Auch wenn das Ende für Kim hoffnungsvoll war, war es mir nicht schlüssig, weil es zu plötzlich kam, obwohl ich eigentlich schon den ganzen Roman hindurch mit dieser Offenbarung gerechnet hatte.

Veröffentlicht am 23.10.2018

die Liebe geht etwas verloren und die Geschichte ist substanzlos

das Buch gibt immer wieder etappenweise die Geschichte von Kim und Harry wieder. (von 2006-2015).
Harry ist der Freund von Kims Schwester Eva.
Deswegen kreuzen sich die Wege von Kim und Harry immer wieder ...

Harry ist der Freund von Kims Schwester Eva.
Deswegen kreuzen sich die Wege von Kim und Harry immer wieder und jedes Mal kommt es zum Streit.
Das Leben bringt die Beiden in die unterschiedlichsten Situationen, aber dies bleibt eine Konstane.
Ob sich daran irgendwann etwas ändern wird?

Der Inhalt der hinten auf den Buch steht ist irreführend und beschreibt den wirklichen Inhalt nicht wirklich.
Die Art der Erzählung wird nämlich dort gar nicht erfasst.

Es wird meist aus Kims Sicht erzählt, aber auch öfters aus Harrys.

Das Buch hat als Kapitelüberschrift immer das jeweilige Jahr was hilfreich für die Timeline ist, aber dann springt es im Kapitel immer vorwärts (also zu einem anderen Monat) ohne dass man dies ganz erfassen kann, denn den Monat erkennt man wenn dann an der Beschreibung oder an einem bestimment Ereigniss. Was den Lesefluss schon sehr stört, weil man immer kurz verwirrt ist.

Ich konnte mich auch ansonsten nicht wirklich in die Geschichte begeben und sie hat mir auch nicht wirklich gefallen, unter anderem weil es nicht dass war was angesagt wurde.
Die Geschichte dreht sich auch irgendwie im Kreis, auch wenn die Situationen bzw. Begebenheiten sich verändern.

Achtung SPOILER:

Fand es komisch dass solange in der Schwebe war ob Harry und Eva jetzt in einer Beziehung waren oder nicht.

Die ewigen Streiterein von Kim und Harry sind auch nicht wirklich gut, denn sie haben irgendwie nichts.

Otis von Eva ist cool und bringt ein bisschen mehr Leben in die Geschichte.

Evas Krankheit wird irgendwie voll übergangen.

Richtig komisch ist, dass eigentlich so fast gar nichts romantisches und/oder erotisches zwischen Kim und Harry ist, nur dass irgendwann ein paar Mal angedeutet wird, dass Harry eine unerwiderte Liebe hat.
Und dann am Ende sagt er plötzlich er wäre schon immer in sie verliebt und plötzlich könnte ja doch was sein. Aber dies kommt nicht mehr im Buch sondern bleibt offen.
Ebenso was jetzt eigentlich mit Otis ist, denn eswirdjanur gesagt dass er wach ist und nach Kim frägt.

Veröffentlicht am 15.09.2017

Der etwas andere (Liebes) Roman

Das Buch "Für immer du und ich" beginnt mit dem Aufenthalt eines Krankenhauses im Jahre 2015, wo Harry,
Kim sitzend am Fenster vorfindet.
Danach erfolgt ein Rückblick ins Jahr 2006 und von da an eine ...

Kim sitzend am Fenster vorfindet.
Danach erfolgt ein Rückblick ins Jahr 2006 und von da an eine chronologische Weitererzählung der Protagonisten Kim, Harry und Eva.

Kim und Eva sind Schwestern und stehen sich sehr nah.
Eines Tages titt nun Harry auf die Bildfläche, er ist Eva's neuer bester Freund. Die eifersüchtige Kim sieht in Hary einen Rivalen, der ihr die Rolle der engen Vertrauten ihrer Schwester streitig macht. Beide sind von nun damit beschäftigt, das Leben des anderen so schwer wie möglich zu machen.
Doch dies ändert sich als Eva schwer erkrankt, denn beide müssen mit der Tatsache zurechtkommen sie zu verlieren.

Fazit: Wenn man den Cover betrachtet, erwartet man dahinter eine Liebesromance mit Happy- End. Auch der Klapptext klingt zunächst vielversprechend, aber es ensprach beides nicht meinen Vorstellungen für einen Liebesroman. Dabei lag es nicht mal an der Handlung, es fehlte einfach der Herzschmerz- Faktor, die Spannng blieb auf Sparflamme und auch das Ende passte einfach nicht.
Lediglich die Rolle von Kim hat mir gefallen, mal stur und eigensiinig, hin und wieder aber auch verletzlich und trotzdem stets kampfbereit ihren Platz zu verteitigen. Ihre Art und ihr Wesen waren dann auch der Grund weshalb ich den Roman letztendlich doch gerne weitergelesen habe