Cover-Bild Speiseführer Kreta
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 17.06.2022
Marianthi Milona

Speiseführer Kreta

30 typische Speisen, ein Blick in die Töpfe und Tipps für Märkte und Restaurants auf der Insel der Götter
Entdecken Sie die traditionelle und urtümliche Küche Kretas

Während in den ländlichen Kochtöpfen noch immer so gekocht wird wie zu Großmutters Zeiten, inspiriert die kretische Esskultur heutzutage junge innovative Chefköche, neue Wege zu beschreiten. Eine moderne kulinarische Generation bricht heran, die zukunftsweisend für ganz Griechenland geworden ist. Begibt man sich auf kulinarische Spurensuche, offenbart sich die größte Insel des Landes als eine Fundgrube guten Geschmacks, die ihresgleichen sucht.

Erleben Sie mit dem Speiseführer 30 Highlights der authentischen kretischen Küche und erfahren Sie, wo Sie echten Anthótiro auf Dákos bekommen, was am besten zu Psomí passt und warum Krí-krís, Kretas wilde Ziegen, so besonders sind.

Begeben Sie sich auf kulinarische Entdeckungsreise

• Die 30 authentischsten Speisen der kretischen Küche
  • Unterteilt in drei Kategorien: »Fisch, Fleisch und mehr«, »Gemüse und mehr« und »Gebäck, Dessert und mehr«
  • Eine Liste der wichtigsten Märkte der Insel
  • Hintergrundinformationen zur Küchenkultur, zu Nachhaltigkeit und Erzeugern
  • Mit Übersichtskarte und vielen Fotos
  • Mit vielen Tipps fürs Nachkochen und Nacherleben zu Hause

• Dieses Buch befindet sich bei chuckipop in einem Regal.
  • chuckipop hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 11.11.2022

Kulinarische Hommage an die größte griechische Insel: Kreta :)

"Speiseführer Kreta" von Marianthi Milona ist als Paperback mit 192 Seiten bei CONBOOK erschienen.

Beim Lesen dieses Speiseführers wird in nahezu jedem Satz deutlich, wie sehr die Autorin, die selbst in Thessaloniki lebt, Kreta schätzt.

Es handelt sich abermals um ein hochwertiges, aufwendig gestaltetes Exemplar mit bedruckten Einbandklappen, das super aussieht, genau richtig in der Hand liegt und vor Allem durch seinen Inhalt absolut überzeugt :)

Supergut gefällt mir, dass die Reihe der Speiseführer sowohl von innen als auch von außen Wiedererkennungswerte aufweist, sich die Aufteilung sehr ähnelt, zugleich jedoch auch ganz anders ist, da die Inhalte und Fotos natürlich perfekt auf den jeweiligen Ort abgestimmt sind.

Und nun: auf nach Kreta!

In den Klappen des Einbandes erhält man vorne dank einer Übersichtskarte der Insel den kulinarischen Überblick mit eingetragenen Schwerpunkten, welche Gerichte wo vertreten sind sowie im hinteren Klappeinband 10 kulinarische Fakten über Kreta.

Die Autorin gibt zuerst einen allgemeinen Überblick, den ich ungemein nützlich, zugleich sehr wertschätzend finde. Darin erzählt sie unter anderem von der gemeinsame Sprache der Geselligkeit und des Essens & Trinkens, davon, dass (und wieso) Kreta kulinarisch eher Kontinent als Insel ist, und dass die Insel quasi in vier kulinarische Zonen aufgeteilt ist.
Die vorgestellten Rezepte sind eine Mischung aus langer Tradition und Moderne, klasse kombiniert.

Der Inhalt des Buches ist in drei Hauptabschnitte - Fisch, Fleisch und mehr / Gemüse und mehr / Gebäck, Dessert und mehr - unterteilt und wird z.B. ergänzt durch eine Liste mit Betrieben, die Kochkurse anbieten, einer Vorstellung der Städte Chania (die Seele Kretas) und Rethymno (der gute Geist Kretas) mit Tipps für Restaurants, Bars , Einkaufstipps etc und eine Übersicht der Märkte, deren Besuch lohnt. Es gibt übrigens sogar Kurse für Olivenöl, da eine Vielzahl an unterschiedlichen Sorten auf der Insel hergestellt wird.

Enthalten sind insgesamt 30 authentische kretische Gerichte, von denen jedes einzelne ausführlich vorgestellt wird. Nachdem Marianthi Milona den Appetit ihrer Leser mit einer verlockenden Beschreibung des jeweiligen Gerichts geweckt hat, folgen dazu u.a. Restauranttipps (mit Adressangaben, Öffnungszeiten und Erreichbarkeit) , "Passende Begleitung (Wein)...", und "Gut zu wissen", außerdem häufig auch das "Do it yourself" - Rezept zum Nachkochen. .

Begleitet werden die Texte von zahlreichen bunten, appetitanregenden, Fotos, die das Ganze perfekt abrunden. Hier kommt definitiv Urlaubsfeeling auf, und wer Kreta noch nicht besucht hat, wird spätestens nach dieser Lektüre den Drang verspüren, diese größte griechische Insel selbst nicht nur kulinarisch zu erkunden und zu erleben - mir geht es zumindest so!

Die Kolokithokeftédes (Zucchini-Frikadellen) und den Karidópita (Festtags-Kuchen) habe ich bereits selbst zubereitet und kann nur sagen: superlecker!

EIne tolle und abwechslungsreiche Kombination aus Reiseführer und Kochbuch und ein kulinarische Hommage an die größte griechische Insel - unbedingte Lese- oder Verschenkempfehlung !