Cover-Bild Mrs Agatha Christie
  • Verlag: Audio-To-Go Publishing Ltd.
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 13.05.2022
  • ISBN: 9783965190528
Marie Benedict

Mrs Agatha Christie

Über eines der größten Geheimnisse der Literaturgeschichte: Agatha Christies elftägiges Verschwinden im Jahr 1926.

Die mysteriöse Geschichte um das elftägige Verschwinden der weltberühmten Kriminalautorin bietet Benedict den Stoff für ihren besten und spannendsten Roman bisher. Ein Pageturner bis zur letzten Seite.

Im Dezember 1926 wird Agatha Christie vermisst. Ermittler finden ihr leeres Auto am Rande eines tiefen, düsteren Teichs, darin ihr Pelzmantel – ungewöhnlich für eine eisige Nacht. Ihr Ehemann, ein Veteran des Ersten Weltkriegs, und ihre Tochter wissen nicht, wo sie sich aufhält, und England löst eine beispiellose Fahndung nach der Krimiautorin aus. Elf Tage später taucht sie wieder auf, genauso mysteriös, wie sie verschwunden war. Sie behauptet, an Amnesie gelitten zu haben und gibt keine Erklärung für ihre Abwesenheit ab. Bis heute weiß niemand, was damals geschah. Marie Benedict erzählt die Geschichte einer zunächst glücklichen Ehe, die jedoch mehr und mehr zerbricht, je erfolgreicher Agatha wird. Welche Rolle spielte ihr untreuer Ehemann, und was hat er den Ermittlern verschwiegen? Agatha Christies Verschwinden ist vielleicht ihr spannendster Fall. Marie Benedict liefert eine erschreckend plausible Lösung.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Faszinierend

Wer kennt Agatha Christie nicht. Mit ihren Krimis hat sie Weltgeschichte geschrieben, doch wer die Frau hinter den clever konstruierten Fällen war, wissen nur wenige. In diesem Buch greift Autorin Marie Benedict ein Kapitel ihres Lebens auf, das bis heute nicht geklärt ist – doch wie im Klappentext versprochen, bietet sie eine überaus mögliche Erklärung für Mrs Christies mysteriöses Verschwinden.
Erzählt wird die Geschichte aus zwei Perspektiven und auf unterschiedlichen Zeitebenen. Während die Episoden rund um ihr Verschwinden aus Sicht ihres Mannes geschildert wird, kommt Agatha in den anderen Kapiteln selbst zu Wort und schildert uns, wie sie ihren Mann kennengelernt und ihre Ehe verlaufen ist. Mir gefällt das sehr gut, denn so bekommt man immer neue Informationen, die sich nach uns nach zu einem Puzzle fügen und aus denen man eigene Rückschlüsse ziehen kann. Marie Benedicts Stil ist mitreißend. Sie beschreibt unglaublich spannend und lebendig. Man hat dadurch das Gefühl, selbst an der Suche teilzuhaben, selbst das Rätsel um Agathas Verschwinden zu lösen. Ich wusste zu Beginn nicht viel über das Leben der Krimiautorin, doch dieser Roman hat sie mir nähergebracht. Ob die Schlüsse tatsächlich zutreffen, werden wir wohl niemals erfahren, doch für mich sind sie absolut plausibel. Ein tolles Buch, das mit viel Liebe zum Detail recherchiert wurde und einen von der ersten Minute an fesselt.

Veröffentlicht am 02.04.2022

Mysteriös, spannend, informativ

Nach „Frau Einstein“ und „Lady Churchill“ ist dies nun der 3. Band der Starke Frauen im Schatten der Weltgeschichte-Reihe von Marie Benedict.
In diesem Buch nimmt sich die Autorin eines kurzen Abschnitts ...

In diesem Buch nimmt sich die Autorin eines kurzen Abschnitts aus dem Leben der Agatha Christie an, die bis heute zu einem Mysterium geworden sind. Denn wo war Agatha in den elf Tagen im Dezember 1926 und was ist in dieser Zeit geschehen? Ob es sich um ein freiwilliges Untertauchen oder gar um ein Verbrechen handelte, werden wir wohl nie erfahren. Aber weder der Ruf von Agatha Christie noch der ihres Mannes Archibald Christie blieb von diesem Vorfall unberührt. Und an diesem Punkt ansetzend verbindet nun Marie Benedict Fakten und Fiktionen zu einem hervorragenden Roman über das Leben von Agatha und Archie Christie. Anhand der eigenen Werke Agathas erzählt sie hier ihre Sicht der Dinge und verknüpft geschickt Wahrheit und Fantasie. Im Wechsel wird zum einen von den polizeilichen Ermittlungen zum Verschwinden Agathas und zum anderen über ihr Leben von 1912, als sie ihren Mann zum ersten Mal trifft, bis 1926, wenige Tage vor ihrem Verschwinden erzählt. In diesen Kapiteln erhält der Leser interessante Einblicke in das Privatleben aber auch über ihre Schriftstellerkarriere und wie sich diese in gewisser Weise auf ihre Ehe auswirkte. Nur eins erfährt der Leser eben nicht, was in den elf Tagen des Verschwundenseins der Agatha Christie wirklich passierte.

Fazit: Von der ersten Seite an konnte mich diese rätselhafte Geschichte in seinen Bann ziehen. Mit jedem neuen Kapitel, was in den Zeitebenen geschickt wechselte, wurde die Handlung immer noch ein wenig spannender. Es ist ein Roman der von zwei Aspekten getragen wird, der Person Agatha Christie und dem Geheimnis um die elf Tage. Und diese beiden Grundpfeiler dieser Geschichte hat die Autorin äußerst geschickt zu diesem fesselnden Roman verknüpft. Mir hat dieser Roman sehr gut gefallen und ich empfehle ihn somit auch sehr gern weiter.

Veröffentlicht am 05.07.2022

Mrs Agatha Christie

Mrs Agatha Christie von Marie Benedict ist in der Hörbuchfassung von Sabine Arnhold gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch tatsächlich in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimme der Sprecherin kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit war diese noch sehr angenehm zu hören. Betonungen kamen gut heraus und haben den Inhalt unterstützt.
Agatha Christie ist mir als fließige Leserin natürlich ein Begriff, mit ihrer Biografie hatte ich mich bisher jedoch kaum auseinander gesetzt. Umso interessanter fand ich dieses Buch, welches einen Teil davon als Hauptbestandteil hat.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir gut, er lässt sich leicht und eingängig lesen. Die Erzähl-Perspektive wechselt sowohl in der Zeit als auch in der Person, es wechselt sich Agatha Christie in der Vergangenheit mit ihrem Mann in der Gegenwart ab. Dabei kommen sich die Zeitstänge immer näher und das Motiv rund um das Verschwinden wird klarer, Dabei ist klar, dass es sich um Fiktion und erzählerische Freiheit der Autorin handelt und die tatsächlichen Begebenheiten nicht klar sind. Die Protagonisten sind authentisch und nicht überspitzt, ich hatte sie allesamt gut vor meinem inneren Auge.
Nichtsdestotrotz oder gerade deswegen habe ich das Buch gern gehört/gelesen. Es war unterhaltsam, kurzweilig und interessant.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Männer!!!

Um das Buch kurz zusammen zufassen "Ein Mann passiert."
Männer!!!

Nein, jetzt aber ernsthaft.

Um das Buch kurz zusammen zufassen "Ein Mann passiert."
Männer!!!

Nein, jetzt aber ernsthaft.

Ich hatte nicht unbedingt viel Gutes über das Buch gehört. Deswegen war ich ein bisschen nervös es zu starten. Aber mir hat es wirklich richtig gut gefallen.

Ich weiß nicht ob es daran lag, dass ich es als Hörbuch gehört habe, vielleicht hätte mich bei dem ein oder anderen etwas langatmigen Moment die Leselust verlassen wenn ich es direkt gelesen hätte. Aber so, als Hörbuch ging es wirklich schnell.

Die Geschichte fand ich wirklich interessant. Und ich mochte auch die Interpretation der Autorin von dem Verschwinden.

SPOILER
(ganz ehrlich, gut für sie. Ein Mann, der ihr wirklich so das Leben schwer gemacht hat, der wirklich nur schwer auszuhalten war, nur um sie zu betrügen und dann verlassen zu wollen, gut für sie ihm mal das Leben schwer zu machen. Er hat es nicht anders verdient.)

Veröffentlicht am 08.04.2022

Die Geschichte über das Verschwinden von Agatha Christie

Nach einem heftigen Streit mit ihrem Ehemann verschwindet die Kriminalautorin Agatha Christie im Jahr 1926 für 10 Tage aus ihrem Leben.
Niemand wusste wo sie sich befindet, nicht mal ihre Familie. Wie ...

Niemand wusste wo sie sich befindet, nicht mal ihre Familie. Wie viel Wahrheit in der ganzen Story steckt wurde nie bekanntgegeben.
Der Roman von Marie Benedict bezieht sich auf das Kennenlernen von Agatha und ihrem Mann bis hin zum Verschwinden.
Der Schreibstil ist flüssig und toll. Die Geschichte ist super erzählt und enthält viele spannende Aspekte. Aufgebaut ist es wie ein Krimi und eine Biografie, mit Agatha selbst in der Hauptrolle. Von Anfang an hat sich mich die Story gefesselt und ich war sehr auf die Auflösung gespannt. Auch fand ich es sehr anschaulich beschrieben, wie das Leben als Frau in den 20er Jahren so war. Und das der Mann immer an erster Stelle stehen muss, und das obwohl er Fremdgeht und sie auf eigenen Beinen steht.