Cover-Bild Das Glashaus-Geheimnis
  • Ersterscheinung: 18.01.2022
Marie Braner

Das Glashaus-Geheimnis

Marie Braner (Illustrator)

Die elfjährige Rosa hat alle Hände voll zu tun: Schließlich muss sie beim Umzug in das Haus ihrer verstorbenen Großtante Adele all die liebgewonnenen Erinnerungsstücke vor dem Ordnungswahn ihrer Mutter bewahren. Als sie dabei auf eine versteckte Nachricht stößt, beginnt für Rosa, ihren Freund Sami und das Affenmädchen Uma eine aufregende Rätseljagd. Doch nicht nur sie sind der Lösung auf der Spur ...
Wunderliche Antiquitäten, exotische Pflanzen und ein wohlgehütetes Familiengeheimnis – das sind die Zutaten für Marie Braners fantastisches Debut als Kinderbuchautorin!

Veröffentlicht am 28.05.2023

nicht nur was für junge Leser

Rosa und ihre Eltern ziehen in das Haus ihrer verstorbenen Großtante, wo das junge Mädchen auf verschiedene Rätsel trifft und mit Hilfe ihrer Freunde versucht dieses Geheimnis rund um Adele zu lösen.
Wer ...

Wer Enola Holmes Geschichte mag ist hier bei diesem Buch richtig. Die Geschichte sowie die Rätsel sind spannend und interessant gestaltet, und mit jeder kleinen Auflösung kommt man nicht nur dem Geheimnis sondern auch der verstorbenen näher.
Die Geschichte geht mit dem Tod auf gute Weise um und ich denke gerade für jüngere Leser ist sie angemessen und gut zu verfolgen.
Ich als Erwachsene fand die Geschichte auch spannend, denn es gab Stellen auf die ich selber nicht gekommen wäre und auch die Wendungen und Charaktere sind für ältere Leser spannend gehalten

Veröffentlicht am 05.10.2022

empfehlung von herzen

Meinung
Wunderliche Antiquitäten, exotische Pflanzen und ein wohlgehütetes Familiengeheimnis klang nach einem Buch ganz nach meinen Geschmack und eines vorweg -ich wurde nicht enttäuscht.

Das Buch wird ...

Meinung

Das Buch wird ab 9 Jahren empfohlen und diesem kann ich mich mit guten Gewissen anschließen. Der Stil der Autorin ist kindgerecht, aber dennoch tiefgehend. Zudem steckt sie sehr viel Liebe zum Detail in die Charaktergestaltung. Auch die einzelnen Ilustrationen luden zum Verweilen und Träumen ein, sodass ich mich regelrecht in der ungewöhnlichen Geschichte verlieren konnte.

Freundschaft, Nachbarschaft, Familie um nur wenige Schlagworte zu nennen, spielen eine zentrale Rolle im Buch, aber ebenso auch Mut, Träume und so vieles mehr. Die Handlung bestach durch Ideenreichtum, Rätseln und einer kleinen, aber feinen Prise Magie.

Fazit
Von mir gibt es eine Empfehlung von Herzen für eine wunderschöne, moralische und einfühlsame, sowie magische Geschichte. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 13.08.2022

spannend, phantasievoll und absolut bezaubernd

Rosa ist dem geheimen Vermächtnis ihrer verstorbenen Großtante Adele auf der Spur, und sie muss sich ganz schön beeilen, denn die gierigen Verwandten (die nichts geerbt haben) scheinen offensichtlich zu wissen, dass Tante Adele etwas Wertvolles besaß. Aber was kann das nur sein?
Zwar hatte Adele eine kleine Antikstube, die nun zu einem Blumenladen umfunktioniert werden soll, aber sonst war sie doch arm wie eine Kirchenmaus! Ihre Hinterlassenschaft besteht doch nur aus dem Geschäftslokal, vielen Uhren, einem Haufen Krimskrams und einem Äffchen … oder doch nicht?

Ein Buch für Kinder ab ca. 9, die alte Sachen, Geheimnisse und Rätsel lieben.
Vor allem aber besticht das Buch durch seine liebevolle Figurenzeichnung. Denn Rosa wächst in einer sehr liebevollen Familie auf und ihr bester Freund Sami ist ihr eine große Hilfe – ebenso wie Äffchen Uma.
Wem man noch begegnet: zum Beispiel drei entzückenden alten Damen, die mit Adele Doppelkopf spielten. Oder den Eissalonbesitzer Moretti, der herzzerreißend um Adele trauert, obwohl diese keinen einzigen seiner vielen Heiratsanträge angenommen hat. Und die bösen Buben? Die sind zwar ganz schön gruselig – aber Albträume bescheren sie dann zum Glück doch nicht, wenn das Buch weggelegt wird.

Dass die Autorin auch noch so eine begabte Illustratorin ist, macht dieses Buch auch optisch zur Perle. Das Cover bietet sogar ein haptisches Erlebnis, denn es hat eine Relieflack-Sonderausstattung.

Ein Buch, das Mütter, Omas und Tanten unbedingt mitlesen sollten (weil es auch für Erwachsene so ein schönes Leseerlebnis ist!)

Veröffentlicht am 27.06.2022

Toll illustriert mit viel Potential zum Mitraten

Rosa ist mit ihrer Familie gerade erst in das alte Haus ihrer verstorbenen Tante Adele gezogen und hat mit dem Umzug noch alle Hände voll zutun als ihr eine versteckte Nachricht in die Hände fällt. Sofort ist ihr klar, dass diese Nachricht, genauer gesagt dieses Rätsel, nur von Adele stammen kann und sie unbedingt herausfinden muss was es damit auf sich hat. Zusammen mit ihrem Freund Sami und dem Affenmädchen Uma macht sich Rosa auf die Suche nach der Lösung des Rätsels und stößt dabei auf eine Verschwörung, ein gut gehütetes Geheimnis und ein wunderschönes Gewächshaus.

Das Cover und der Klappentext sind ja schon wirklich toll gemacht, aber als ich das Buch aufgeschlagen habe, war ich direkt verzaubert. Die Geschichte ist nämlich wunderschön und kreativ illustriert und unterstreicht so die unterschiedlichen Handlungen und Gegebenheiten ganz wundervoll. Durch die Darstellungen wird besonders das Rätsel nochmal deutlich eindrucksvoller und einladener.

Die Handlung an sich ist sehr stark um das Rätsel und die Suche nach der Lösung aufgebaut, das hat mir ganz gut gefallen. Zudem ist die Suche nach dem Rätsel so gestaltet, dass man als Leser durchaus auch eigene Vermutungen anstellen kann und so gut in der Geschichte gefesselt wird.

Mir hat auch Rosa gut gefallen. Sie ist eine ansprechende Protagonistin mit einem gut gewählten Charakter. Zudem ist sie von der Autorin gut vorgestellt und ausgearbeitet worden. Ich mochte sie wirklich gerne.

Insgesamt eine schöne Geschichte für kleine und größere Rätselfans.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Des Rätsels Lösung führt zum Ziel

MEINE MEINUNG
Rosa war mit ihren Eltern in das Haus von Adele gezogen. Im Zimmer von Rosa herrscht großes Chaos, woran das Äffchen Uma nicht ganz unschuldig ist.
Rosa wollte nur bestimmte Erbstücke von ...

MEINE MEINUNG
Rosa wollte nur bestimmte Erbstücke von Adele retten und dazu gehörte auch Uma. Als die Lieblingsteekanne von Rosa in die Brüche geht, findet sie ein Rätsel, das Adele ihr hinterlassen hat.
Gemeinsam mit ihrem Freund Sami löst sie dann ein Rätsel nach dem anderen.

Das ganze ist dann sehr abenteuerlich und auch spannend geschrieben. Es hat einen für 9 jährige, durchaus vertretbare Spannung, so das es Kinder in diesem Alter gut lesen können.
Man sieht hier wieder sehr deutlich, das man mit Hilfe von einem Freund sehr viel weiter kommt, als wenn man alles alleine machen muss. Sami und Rosa ergänzen sich hier wunderbar und zusammen erreichen sie hier sehr viel.

Rosa erfährt hier sehr viel von Adele, was sie bisher noch nicht wusste und deshalb ist sie auch ein klein wenig sauer auf ihre Mutter. Doch das was Rosa von Eveline erfährt, das wusste auch Rosas Mutter nicht.

Es wird hier auch deutlich gemacht, das wenn Verwandte denken, das sie etwas erben können, ganz plötzlich auftauchen. Wenn ein Mensch stirbt, dann kommen solche Erbschleicher plötzlich aus ihren Löchern gekrochen. So auch Arthur und Alexander und auch die beiden kommen auf dem Boden der Tatsachen nur langsam an.

Das Buch ist sehr schön geschrieben und durch die Illustrationen wirkt es gleich noch viel interessanter für die Kinder. Ich würde hier ein Lesealter ab 9 Jahren zuordnen.
Von mir gibt es hier 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung, denn es werden hier so einige Dinge angesprochen, die Kinder auch erfahren müssen. Das ist hier sehr kindgerecht geschehen und deshalb finde ich das Buch absolut lesenswert.