Cover-Bild Das Glashaus-Geheimnis
  • Ersterscheinung: 18.01.2022
Marie Braner

Das Glashaus-Geheimnis

Marie Braner (Illustrator)

Die elfjährige Rosa hat alle Hände voll zu tun: Schließlich muss sie beim Umzug in das Haus ihrer verstorbenen Großtante Adele all die liebgewonnenen Erinnerungsstücke vor dem Ordnungswahn ihrer Mutter bewahren. Als sie dabei auf eine versteckte Nachricht stößt, beginnt für Rosa, ihren Freund Sami und das Affenmädchen Uma eine aufregende Rätseljagd. Doch nicht nur sie sind der Lösung auf der Spur ...
Wunderliche Antiquitäten, exotische Pflanzen und ein wohlgehütetes Familiengeheimnis – das sind die Zutaten für Marie Braners fantastisches Debut als Kinderbuchautorin!

Veröffentlicht am 08.05.2022

Erinnerungen sind wertvoll

Rosalie zieht mit ihren Eltern in das von ihrer Großtante geerbte Haus um. Viele Erinnerungen sind mit Tante Adele und dem Haus verbunden. Rosalie findet eine versteckte rätselhafte Nachricht, die Adele ihr hinterlassen hat und damit beginnt ein Abenteuer. Gemeinsam mit ihrem Freund Sami, löst sie ein Rätsel nach dem anderen, um zuletzt mehr über Tante Adele zu erfahren, als sie erwartet hatte. Aber auch andere sind begierig, der Lösung auf die Spur zu kommen.

Das Buch liest sich vom Schreibstil her gut und die von Marie Braner entwickelte Geschichte ist so spannend, dass man das Buch fast nicht aus der Hand legen kann. Kapitellänge und Schriftsatz sind für die angesprochene Altersgruppe gut geeignet. Die Personen, die eine wichtige Rolle spielen, werden zu Beginn bildlich vorgestellt, das gefiel mir. Und auch deren individuelle Charakterisierung in der Geschichte ist geglückt, die Bösen sind auch nicht zu böse: kindgerecht, wie ich finde. Die Illustrationen, die auch von der Autorin stammen, sind gelungen und passend im Buch verstreut. Schon allein das Cover macht Lust, das Buch aus dem Regal zu nehmen. Und wenn man das dann macht, wird man beim Lesen nicht enttäuscht, es wird keine Seite langweilig. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.03.2022

Wunderschön

"Das Glashaus Geheimnis" ist ein wundervoller Roman voller Rätsel und Geheimnisse. Dabei fängt alles recht harmlos an: Nachdem Großtante Adele verstorben ist, stellen sich Rosa und ihre Mutter dem Erbe ihrer reisewütigen Tante. Für Rosa steht durch das angenommene Erbe nicht nur der Umzug in Adeles Haus, sondern auch das Ausmisten Adeles Antiquitätenladens an. In diesem Laden soll nämlich der Blumenladen von Rosas Mutter einziehen. Rosa spürt das es gar nicht so einfach ist mit dem Loszulassen. Sowohl von ihren Erinnerungen an Adele als auch von Adeles Besitztümern. Überrascht stellt Rosa fest, das Adele ihr ein Rätsel hinterlassen hat. Dieses Rätsel soll zu Adeles Vermächtnis führen. Doch was genau hat es eigentlich mit diesem Vermächtnis auf sich? Das Rätsel führt Rosa durch Adeles Leben und zu einem weit zurückliegenden Familiengeheimnis.

Dieses Buch ist einfach bezaubernd. Schon allein das Cover ist wunderschön und lädt zum Lesen und auch zum Mitraten ein. Auch in dem Buch selbst finden sich viele schöne Schwarzweiß-Illustrationen, die mir sehr gut gefallen haben. Es hat mir unglaublich viel Freude gemacht zusammen mit Rosa ein Rätsel nach dem anderen zu lösen und gemeinsam mit ihr Adeles Geheimnis zu lüften.

"Das Glashaus Geheimnis" ist ein kurzweiliges spannendes Abenteuer voller überraschender Wendungen, Familiengeheimnissen, Freundschaften und Rätseln. Der Autorin Marie Braner ist mit diesem Buch ein spannendes und unterhaltsames Buch gelungen. Ich mochte auf Anhieb ihren Schreibstil, wie auch die einzelnen Charaktere und die Atmosphäre, die sie gekonnt auf das Papier gezaubert hat. Ein Antiquitätenladen ist ein vielversprechender Ort für so ein Buch und man hätte sich keinen besseren Handlungsort wünschen können. Auch das Glashaus wurde so lebendig beschrieben, das ich es beim Lesen direkt vor mir sehen konnte.

Für mich war das Buch ein einziges großes Lesevergnügen und ich wurde bis zur letzten Seite perfekt unterhalten. Ich hatte sehr viel Freude daran mit Rosa auf Rätseltour zu gehen und dem Geheimnis um Adele näher zu kommen.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Ein großes Muss für alle Detektiv- und Rätselfans!

Als ich das erste Mal von dem Kinderroman „Das Glashaus-Geheimnis“ hörte, stand für mich sofort fest, dass ich ihn lesen muss. Beim Cover war es bei mir Liebe auf den ersten Blick, es sieht so wunderhübsch aus, und der Klappentext klang nach einer Story ganz nach meinem Geschmack. Ich ließ das Kinderbuchdebüt von Marie Braner also sehr gerne bei mir einziehen.

Die elfjährige Rosa ist mit ihren Eltern gerade in das Haus ihrer kürzlich verstorbenen Großtante Adele gezogen, das sie von ihr geerbt haben. Auch ihren Antiquitätenladen hat die Tante ihnen hinterlassen, welchen die Mutter in ein Blumengeschäft umwandeln möchte. Dafür muss der Laden aber erst einmal kräftig entrümpelt werden und auch im Haus ist ausmisten angesagt. Da Tante Adele gerne und viel gereist ist und eine leidenschaftliche Sammlerin war, hat sie mit der Zeit viele Antiquitäten aus aller Welt erworben. Rosa liebt die Sammlung ihrer Großtante und hat alle Hände voll damit zu tun, dass nicht alle Erinnerungsstücke dem Ordnungswahn ihrer Mutter zum Opfer fallen. Als sie dabei auf eine versteckte Nachricht von Adele stößt und von einem geheimen Vermächtnis erfährt, ist sofort ihre Abenteuerlust geweckt. Nur wenn sie die sieben Rätselaufgaben ihrer Tante löst, wird sie das Vermächtnis finden können. Gemeinsam mit ihrem Freund Sami und dem Affenmädchen Uma begibt sich Rosa auf eine spannende Spurensuche. Doch nicht nur sie wollen das versteckte Erbe unbedingt finden...

Als ich mit dem Lesen begann, ist mir bereits nach der ersten Seiten klar geworden, dass ich mal wieder einen echten Glückstreffer gelandet habe und mit „Das Glashaus-Geheimnis“ ein Buch in Händen halte, das mich begeistern wird. Und wisst ihr was? Mein erster Eindruck hat mich nicht getäuscht!
In meinen Augen ist Marie Braner mit ihrem ersten Kinderroman ein fabelhaftes Debüt gelungen, mit welchem sie mir genau das beschert hat, was ich mir erhofft habe: Eine abenteuerliche und unterhaltsame Detektivgeschichte voller kreativem Rätselspaß, origineller Ideen und wunderbarer Charaktere. Mir hat es unheimlich viel Freude bereitet, unsere junge aufgeweckte Buchheldin Rosa, ihren Freund Sami und das Affenmädchen Uma auf ihrem Abenteuer zu begleiten und ich kann jeder Spürnase, egal ob Groß oder Klein, nur ans Herz legen, es mir gleichzutun.

Geschildert wird alles aus der Sicht der 11-jährigen Rosa in der dritten Person. Rosa habe ich auf Anhieb in mein Herz geschlossen. Sie ist liebenswert, mutig, neugierig und clever, man muss sie einfach gernhaben, und da sie jederzeit vollkommen authentisch wirkt, wird sich die Zielgruppe garantiert prima mit ihr identifizieren können. Mir, als Erwachsene, ist es allerdings auch spielend leicht geglückt, mich in unsere Hauptprotagonistin hineinversetzen.

Zu den weiteren Charakteren kann ich mich ebenfalls nur positiv äußern. Nett sind sie zwar nicht alle, aber egal ob freundlich oder nicht – allesamt wurden sie mit viel Liebe von der Autorin ausgearbeitet und verzaubern und erheitern uns mit ihren unterschiedlichen und teils etwas schrägen Eigenschaften und Besonderheiten. Da hätten wir zum Beispiel Rosas Freund Sami, der genauso abenteuerlustig und gewitzt drauf ist wie unsere Hauptprotagonistin, und das kleine schlaue Affenmädchen Uma, das einst der verstorbenen Großtante Adele gehört hat und nun Rosas treue Begleiterin ist.
Unser Trio habe ich eindeutig am liebsten gewonnen, aber auch Rosas Eltern, die Bibliothekarin Evelin und die zwei älteren Damen Belinda und Margret, die gute Freundinnen von Adele waren, mochte ich richtig gerne. Vor allem letztere fand ich spitze, mir hat dieses ulkige Duo so einige Gründe zum Schmunzeln geliefert.
Ziemlich unsympathisch und suspekt waren mir dagegen die beiden Winterkorn-Brüder, zwei Cousins von Rosas Mutter, die urplötzlich in der Stadt auftauchen und sich äußerst verdächtig verhalten. Dass die zwei nichts Gutes im Schilde führen, wird einem als Leser*in sofort klar.

Für mich kam beim Lesen an keiner Stelle Langeweile auf; mich hat die Handlung vom ersten Moment an packen und durchweg an die Seiten fesseln können.
Gemeinsam mit Rosa werden wir gleich zu Beginn der Geschichte auf eine versteckte Nachricht von Adele stoßen, die der Startschuss zu einer aufregenden Rätseljagd voller kniffliger Aufgaben und Geheimnisse sein wird. Ob es Rosa, Sami und Uma wohl gelingen wird, die ganzen Rätsel zu lösen und das geheime Vermächtnis der Tante zu finden? Aber um was handelt es sich bei diesem Vermächtnis eigentlich? Und wer ist dieser mysteriöse Unbekannte, der ebenfalls hinter dem Erbe her ist?

Man mag das Buch wirklich gar nicht mehr aus der Hand legen, da man so sehr am Mitfiebern und Mitraten ist und endlich Antworten auf die vielen Fragen haben möchte. Auch ich als erwachsene Leserin bin ordentlich ins Miträtseln geraten und habe die Aufklärung bis zum Schluss nicht vorhersehen können. Detektiv- und Knobelfans werden hier definitiv ganz auf ihre Kosten kommen, die Handlung ist echt klasse und geschickt aufgebaut.
Die Auflösung hat mich dann ziemlich überraschen können, mit dieser hätte ich so gerechnet.
Mir hat das Ende richtig gut gefallen. Alles wird schlüssig und zufriedenstellend geklärt, sodass keine Fragen offenbleiben und man davon ausgehen kann, dass es sich bei dem Buch sehr wahrscheinlich um einen Einzelband handelt. Potenzial für eine Fortsetzung wäre zwar durchaus vorhanden, aber ich persönlich denke dennoch, dass es kein Wiedersehen mit Rosa und Co. geben wird. Aber wer weiß, vielleicht irre ich mich ja auch. Also ich würde mich über einen zweiten Teil auf jeden Fall sehr freuen.

Vom Verlag wird das Buch für Jungen und Mädchen ab 9 Jahren empfohlen und dem schließe ich mich an. Marie Braner hat einen sehr angenehmen, flüssigen Schreibstil, die Kapitel sind schön kurz gehalten und es gibt viele Bilder (sowohl kleinere als auch ganzseitige), die den Textfluss auflockern. Wer schon geübt im Lesen ist, sollte bei „Das Glashaus-Geheimnis“ keine Probleme mit dem Selberlesen haben.

Was dann natürlich nicht unerwähnt bleiben darf, ist die liebevolle Innenaufmachung. Marie Braner hat für ihr erstes Kinderbuch nicht nur ein traumhaftes Cover gezaubert, sie hat die Geschichte auch mit zahlreichen stimmungsvollen schwarz-weiß Illustrationen versehen, die die Geschehnisse perfekt begleiten und das Leseerlebnis nur noch wundervoller machen.

Fazit: Spannend, witzig und charmant. Ein herrliches Lesevergnügen für Jung und Alt!
Lauter tolle Rästelaufgaben und jede Menge Überraschungen, eine pfiffige Buchheldin, viele zauberhafte Charaktere, eine wunderschöne Innengestaltung – all das und noch mehr erwartet euch in dem Debütroman von Marie Braner. Ich kann das Buch nur empfehlen, mir hat es großartige Lesestunden bescheren können. „Das Glashaus-Geheimnis“ erhält von mir 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 29.05.2022

spannende Rätsel lösen das Geheimniss der verstorbenen Adele

as Kinderbuchdebut von Marie Braner ist ein voller Erfolg. Geschickt lenkt sie die jungen Leserinnen durch die geheimnisvolle Pflanzenwelt der Adele.

Inhalt: "Die elfjährige Rosa hat alle Hände voll zu ...

Inhalt: "Die elfjährige Rosa hat alle Hände voll zu tun, denn sie soll beim Umzug ins Haus ihrer verstorbenen Großtante Adele helfen. Zwischen alten Möbeln und sonstigem Krimskrams stolpert sie jedoch auf eine ungewöhnliche Nachricht, die sie auf eine aufregende Rätseljagd führt."

Meinung: Die Protagonistin Rosa eignet sich hervorragend als Identifikationscharakter. Zur Seite steht ihr ihr bester Freund Sami, wodurch das Buch alle Geschlechter anspricht. Das Buch kommt in einer angenehmen Schriftgröße daher, welche geübte Leser
innen auch bereits selbstständig erlesen können (ab circa 3.Klasse). Es eignet sich meiner Meinung nach aber auch hervorragend als gemeinsame Lektüre zum Vorlesen. Das Cover wirkt durch haptische Erhebungen sehr hochwertig. Es enthält bereits einige Hinweise auf den Inhalt des Kinderbuches. Die insgesamt sieben Rätsel der Adele laden zum mitdenken und knobeln ein, wodurch das Buch einen großen Aufforderungscharakter erhält. Insgesamt hat das Lesen viel freude bereitet. Die ein oder andere Stelle läd zum Schmunzeln ein. Das Buch wurde von der Autorin selbst imit vielen gelungenen schwarz-weiß Zeichnungen llustriert. Durch einige Wendungen und Unvorhersehbares bleibt das Buch bis zum Schluss spannend!

Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.05.2022

Fantasievolle, herzerwärmende Rätselgeschichte

Bei diesem Buch spürt man sofort, mit wie viel Liebe zum Detail Geschichte und Illustrationen entworfen worden sind. Da Marie Braner die Handlung nachträglich zu bereits vorhandenen ersten Motiven aus ihrem Portfolio konzipiert hat, ist auch der Entstehungsprozess außergewöhnlich und bot praktisch die Garantie, dass hier einfach alles perfekt zusammenpasst.

Beeindruckt hat mich, wie federleicht das Kernthema im Hintergrund – der Verlust eines nahstehenden Menschen – daherkommt. Die Trauer wird nie verdrängt und doch wirkt sie nicht niederdrückend, sondern als Quelle liebevollen Erinnerns. Dadurch ist Adele, die Rosa dieses letzte besondere Rätsel hinterlassen hat, so präsent, als wäre sie noch leibhaftig dabei, allein durch die Spuren, die sie mit ihrem Leben in den Herzen anderer hinterlassen hat.

Neben dem süßesten Affenmädchen aller Zeiten, der kleinen Uma, die auch auf dem Cover zu sehen ist, hat mich besonders das Miteinander von Figuren mehrerer Generationen überzeugt, darunter die Mutter-Tochter-Beziehung zwischen Anabel und Rosa, und in Sami hat Rosa einen wirklich guten Freund.

Die Rätsel sind raffiniert erdacht und führen zu einem wunderschönen Geheimnis, wobei die Backstory dahingehend leider ein äußerst tragisches Unglück beinhaltet.
Das Einzige, was mich ein wenig gestört hat, sind die häufigen Verzögerungen: Es findet sich etliche Male ein Vorwand, warum es an Stellen, wo es endlich eine heiße Spur gibt, vorerst nicht mit den Nachforschungen weitergehen kann.

Insgesamt hat das Buch vor allem eine wunderschöne Atmosphäre, denn es sprüht nur so vor fantastischen Geschichten, Weltentdeckertum, Exotik, dem Glanz der Vergangenheit und den kostbaren Momenten der Gegenwart.

In einem Satz:

„Das Glashaus-Geheimnis“ ist eine fantasievolle, herzerwärmende Rätselgeschichte, die ich gern weiterempfehle.

4,5 Sterne