Cover-Bild Ein Winter voller Blumen
(9)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
10,00
inkl. MwSt
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Sonstige Romane & Erzählungen
  • Seitenzahl: 256
  • Ersterscheinung: 15.10.2019
  • ISBN: 9783499275500
Marie Fontaine

Ein Winter voller Blumen

Herbst in Paris. Monsieur Matin arbeitet im Hotel Louis XV, wo er für Problemfälle zuständig ist. Ein Beruf voller heikler Situationen – da ist der Anblick des liebevoll dekorierten Blumenladens auf dem Heimweg Balsam für seine Seele. Eines Abends beschließt er, hineinzugehen, und als er den Laden wieder verlässt, hat er sein Herz an Mademoiselle Fleur verloren, die Floristin mit dem siebten Sinn für die Vorlieben ihrer Kunden. Seine Zuneigung bleibt nicht unerwidert. Doch die Geschichte von Monsieur Matin und Mademoiselle Fleur ist kompliziert – und ungemein romantisch …

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.05.2021

Eine Liebesgeschichte ohne viel Schnickschnack

0

Ganz einfach gesagt ist „Ein Winter voller Blumen“ für mich eine wunderschöne Liebesgeschichte ohne viel Schnickschnack. Die Geschichte ist einfach nur schön, ohne Spielereien, ohne Tränenausbrüche und ...

Ganz einfach gesagt ist „Ein Winter voller Blumen“ für mich eine wunderschöne Liebesgeschichte ohne viel Schnickschnack. Die Geschichte ist einfach nur schön, ohne Spielereien, ohne Tränenausbrüche und das große Drama das man in vielen der heutigen Liebesromane findet. Fleur und Nicholas sind zwei tolle Cha-raktere und die Geschichte wird so herzerwärmend erzählt, dass man nicht anders kann, als zu träumen. Dass die Geschichte in Paris, der Stadt der Liebe spielt, in einem kleinen Blumenladen hat mich das Träu-men nochmal etwas einfacher gemacht.

Fleur hat sich ihren Traum vom eigenen Blumenladen vor einigen Jahren erfüllt – doch leider hat es der kleine Blumenladen in Paris schwer – zu viele Leute laufen einfach vorbei, zu teuer sind die Mieten. Doch Fleur lebt für diesen Laden und möchte alles tun um ihn zu retten. Als Nicholas das erste Mal in Fleurs Blu-menladen kommt ist er sofort hingerissen – nicht nur von den Blumen, sondern auch von Fleur selbst – und so kommt er immer häufiger, kauft Blumen die er eigentlich nicht braucht und versucht, Fleur dazu zu brin-gen in ihm mehr als einen netten Kunden zu sehen. Doch für beide ist der Weg nicht ganz einfach…

Die Geschichte liest sich leicht – die Atmosphäre im Blumenladen hat mir ganz besonders gefallen. Obwohl die Seitenzahl des Buches relativ gering ist, wird man nicht durch die Geschichte gehetzt – es bleibt Zeit auch mal nach rechts und nach links zu blicken und der Fokus liegt nicht nur auf der Liebesgeschichte. Man versteht sowohl Fleurs als auch Nicholas Leben und ihre Beweggründe und taucht ein in die quirlige Welt des Pariser Großmarktes.

Wer Liebesgeschichte mag, wird an diesem Buch sicherlich seine Freude haben, denn ohne viel Umschweife ist diese Geschichte „einfach nur schön“ und sowas, braucht man finde ich auch ab und zu.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.02.2021

Absolut bezaubernd!

0

Paris in winterlicher Atmosphäre zum Verlieben. Zwei Protagonisten die immer wieder sanfte Berührungspunkte haben, deren eigenes Leben wie eine Achterbahn verläuft und sich doch ineinander verlieben. Doch ...

Paris in winterlicher Atmosphäre zum Verlieben. Zwei Protagonisten die immer wieder sanfte Berührungspunkte haben, deren eigenes Leben wie eine Achterbahn verläuft und sich doch ineinander verlieben. Doch bekommt die zarte Blüte ihrer Zuneigung die Chance zu blühen?
Die Autorin entführt uns in ein magisches Paris mit einer liebevollen, charmanten Sprache und Erzählweise. Bereits von der ersten Seite an fühlt man sich wohl und hat die Stadt in all seiner Pracht vor Augen. Die Charaktere Fleur und Nicholas sind unglaublich liebevoll, authentisch und einfach absolut lebensnah gezeichnet. So fühlt man richtig Nicholas Abneigung gegen seinen Chef und es ist so dargestellt, dass man ihm einfach zu 100 % zustimmen muss. Man hat jedes Schmunzeln und jede Gefühlsregung direkt vor Augen. Einfach wundervoll. Sie wickeln einen mit ihrem Charme direkt um den Finger und treffen mit ins Herz. Und nicht nur die Hauptprotagonisten kommen zur Geltung, nein auch die Nebencharaktere sind mit viel Liebe gezeichnet, originell und einfach zum Gernhaben. Sei es der Hausmeister von neben an oder aber Fleurs treue Mitarbeiterin, die ihr immer wieder in den Hintern tritt, aber stets an ihrer Seite wacht. Die Geschichte verläuft locker, flockig vor sich hin und braucht nicht viel Schnickschnack um richtig zur Geltung zu bekommen. Endlich mal eine Liebesgeschichte die ohne viel Drama und Herzschmerz auskommt und trotzdem das Herz höherschlagen lässt. Die Einflechtung von Fleurs Leidenschaft zu Blumen hat das Ganze noch einmal bezaubernd abgerundet. Natürlich spielt auch das Setting im romantischen, winterlichen Paris eine große Rolle. Denn sie wird nicht umsonst Stadt der Liebe genannt und bringt einfach eine gewisse romantische und stilvolle Atmosphäre mit.
„Ein Winter voller Blumen“, ist eine kleine aber feine Liebesgeschichte dich mich absolut bezaubert hat. Die Charaktere sind wie Freunde von nebenan, die Gefühle zwischen den Zeilen gehen unter die Haut und genau das reicht für die perfekte, schlichte und herzerwärmende Geschichte von Fleur und Nicholas. Eine klare Empfehlung und das nicht nur im Winter! 5 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.01.2021

Eine ruhige ansprechende Geschichte mit französischen Flair.

0

Paris - nass, kalt und im Winter. Keine schöne Kulisse für die Romantik und die Liebe, aber Monsieur Matin stolpert in einen Blumenladen, der alles grau verschwinden lässt. Vielleicht liegt es eher an ...

Paris - nass, kalt und im Winter. Keine schöne Kulisse für die Romantik und die Liebe, aber Monsieur Matin stolpert in einen Blumenladen, der alles grau verschwinden lässt. Vielleicht liegt es eher an Mademoiselle Fleur als an ihren exotischen Pflanzen, aber von nun an wird er etwas zum Träumen haben.

Fleurs de Fleur kämpft jedoch um das Überleben. Der Laden ist klein und wirft zu wenig für die hohen Pariser Ladenmieten ab. Dazu kommt noch, dass die Ladenbesitzerin zu gutmütig ist. Sie kommt immer mehr in Schwierigkeiten und Geldnot, so dass sie am Ende mit dem Rücken an der Wand steht. Doch sie hat die Rechnung ohne Mathilde Fréjus, ihre grummelige und energische Teilzeitmitarbeiterin, gemacht.

Und Monsieur Matin? Er kämpft ebenfalls. Mit sich, seinen Tagträumen, seiner zu großen Schüchternheit und seinem Chef. Er, der jede Reklamation im Hotel elegant in den Griff bekommt, scheitert an seiner zurückhaltenden und leicht zerstreuten Art, wenn es um Mademoiselle Fleur geht.

Das Buch ist eine schöne leichte Geschichte, mit ein paar traurigen Elementen, wo man am Anfang schon weiß, wie es ausgehen wird. Aber auf den Weg dahin trifft man charmante und sympathische Charaktere, mit denen man lacht, flucht und trauert. Eine ruhige ansprechende Geschichte mit französischen Flair.

  • Einzelne Kategorien
  • Erzählstil
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.12.2020

Winter-Lovestory

0

Ein schöner Liebesroman für den Winter.
Wir sind in Paris und bekommen von Monsieur Martin und seiner neuen Stelle im Nobelhotel Louis XV berichtet und gleichzeitig lernen wir die Blumenhändlerin Fleur ...

Ein schöner Liebesroman für den Winter.
Wir sind in Paris und bekommen von Monsieur Martin und seiner neuen Stelle im Nobelhotel Louis XV berichtet und gleichzeitig lernen wir die Blumenhändlerin Fleur kennen. Die in ihrem kleinen Blumenladen Mitten in Paris ums überleben kämpft. Beide müssen berufliche Rückschläge einstecken und immer wieder führt der Weg von Monsieur Martin zu dem Blumenladen Fleurs de Fleur.
Und jedesmal wenn der Leser hofft, jetzt endlich kommen die beiden sich näher kommt leider das Leben dazwischen.
Die ersten Seiten habe ich etwas gebraucht um in das Buch reinzufinden und mich an den Schreibstli zu gewöhnen aber auch irgendwie daran, dass wir die beiden in ihrem Arbeitsalltag kennenlernen. Kein bisschen Romantik oder Spannung. Ein ganz normaler Alltag, so wie wir ihn alle erleben. Aber dann in kleinen Schritten baut sich eine wunderschöne Liebesgeschichte auf die einfach nur auf ihr Happy End wartet.
Da das Buch hauptsächlich im Winter spielt hätte ich mir ein winterlicheres Cover gewünscht. Jedoch hatte ich wunderschöne Lesestunden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.12.2019

Schöne Wintergeschichte

0

Fleur Danton liebt ihren kleinen Blumenladen in der Rue du Cere-Midi. Für jeden, der den Laden betritt, ist es eine kleine Auszeit vom hektischen Alltag . Liebevolle Dekorationen und besonders ausgesuchte ...

Fleur Danton liebt ihren kleinen Blumenladen in der Rue du Cere-Midi. Für jeden, der den Laden betritt, ist es eine kleine Auszeit vom hektischen Alltag . Liebevolle Dekorationen und besonders ausgesuchte Blumen lassen die Sonne aufgehen. Und das ist auch nötig, denn eisige Herbststürme lassen die Straßen von Paris sehr ungemütlich werden. Doch Fleur muss kämpfen, es kommen zwar einige Stammkunden, doch es sind viel zu wenig um auch nur annähernd genügend Geld zu verdienen. An einem besonders anstrengenden Tag findet auch Nicolas Matin den Weg in den Laden. Er arbeitet seit kurzem in einem Hotel, wo er für Reklamationen zuständig ist. Sehr angetan von der Auswahl und vor allem der Besitzerin wird er sehr schnell zu einem weiteren Stammgast und er taucht tiefer in Fleurs Leben als ihr lieb ist.
Ein schöner Roman, der gerade jetzt in diese Jahreszeit passt

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere