Cover-Bild Beta Hearts
  • Ersterscheinung: 30.09.2020
  • ISBN: 9783404209682
Marie Graßhoff

Beta Hearts

Im Jahr 2101 gibt eine neue Waffe abermals Hoffnung im Kampf gegen die künstliche Intelligenz KAMI. Es ist eine Person aufgetaucht, die in der Lage zu sein scheint, dem gottähnlichen Wesen die Stirn zu bieten. Doch die Zivilisation steht bereits an der Schwelle zum Untergang. Ist die Menschheit noch zu retten, und ist sie es überhaupt wert, gerettet zu werden? Die junge Kämpferin Andra zweifelt an ihrer Mission, KAMI zu vernichten ...

Veröffentlicht am 12.11.2020

Eine epische Reihe

"Und ich lernte, mich zu erinnern. An diese Wesen, die an ihren Besitztümern hängen wie an Ankern. An diese Existenzen, die überleben, indem sie zerstören. An diese Ameisen, die gegen Götter kämpfen." - KAMI
INHALT:
In dieser Trilogie geht es um ein außer Kontrolle gebratener technischer Virus, der die Menschen in Mojas verwandelt. Diese sind in sogenannten Sperrzonen eingeschlossen um sich nicht weiter verbreiten zu können.
Jedoch gelingt es ihnen aus diesen Auszubrechen und die Panik bei den Menschen bricht aus - es entflammt ein Krieg um das Überleben der Menschheit. Vier junge Leute wollen das aber nicht einfach so hinnehmen, und kämpfen um die Rettung der Welt.
MEINUNG:
Zuerst einmal hätte ich nie gedacht das ich diese Bücher lesen werde. Für mich war das Genre SciFi immer uninteressant gewesen - bis ich auf diese Reihe von Marie Grasshoff gestoßen bin.
Ich habe mich total unvoreingenommen in den ersten Band gestürzt und fand diesen einfach fantastisch. Es werden in allen Bänden politische Themen und momentane Diskussionen mit aufgegriffen und in die Geschichte mit verwoben, dass hat mir sehr gut gefallen. Zum einen das Thema Umwelt, spielte im ersten Teil eine große Rolle.
Der Schreibstil von Marie hat es mir sofort angetan. Es ist total spannend, witzig und mitreißend, so das ich jedes Buch innerhalb weniger Tage ausgelesen habe.
Ich konnte es immer kaum abwarten bis Buch zwei und drei erscheinen. Wie "Neon Birds" sind auch "Cyber Trips" und "Beta Hearts" einfach nur episch! Mehr als episch!
Ich liebe die Geschichte rund um Andra, Luke, Flover und Okijen, aber auch aller Nebencharaktere die später alle eine wichtige Rolle haben. Einer meiner liebsten Buchreihe, die ich gerne sofort nochmal lesen wollen würde. Super GROSSE LIEBE. Habt ihr die Bücher schon gelesen? NEIN? Dann müsst ihr es unbedingt tun, und euch in eine epische Welt stürzen.

Veröffentlicht am 10.11.2020

Das perfekte Ende für die Reihe

Nach “Neon Birds” und “Cyber Trips” habe ich mich wahnsinnig auf das Finale der Neon Birds Reihe von Marie Graßhoff gefreut. Ich war so gespannt auf das Ende und war sehr neugierig darauf, wie Marie Graßhoff die ganze Reihe zu einem Ende bringen wird. Natürlich habe ich mich gefreut, aber ich war auch traurig mit “Beta Hearts” KAMI, Flover, Luke, Okijen, Andra, Byth und all die anderen tollen Charaktere verlassen zu müssen.
Da “Beta Hearts” direkt an das Ende von “Cyber Trips” anschließt, ist man wieder direkt in der Geschichte drin, auch wenn man die beiden Bücher nicht direkt nacheinander liest. Am Anfang des Buches wird auch die bis dahin vorhandene Story der anderen beiden Teile noch einmal rekapituliert und zusammengefasst. Ich finde, dass das eine tolle Idee ist, damit man nicht zu Beginn der eigentlichen Story nochmal überlegen muss, was eigentlich in den Büchern davor geschehen ist und wer wer ist. Wie in den anderen Bänden davor spielt auch Band drei wieder im Jahr 2101, indem KAMI die Weltbevölkerung vereinnahmen will. Allerdings gibt es eine neue Waffen, die gegen KAMI eingesetzt werden kann. Allerdings gibt es auch Gegner der Waffe.
Maries Schreibstil ist mal wieder grandios. Ich habe auch nichts anderes erwartet, nachdem mich Marie schon in den ersten beiden Bänden richtig überzeugen konnte. Der Schreibstil lässt einen in die Welt der Neon Birds Reihe eintauchen und nicht wieder hinauswollen. Marie schafft es, dass man mit allen Charakteren mitfühlt und die Handlungen sehr gut nachvollziehen kann. Selbst die Bösen kann man zu Teilen nachvollziehen, weshalb die Charaktere eine tolle Einheit bilden. In “Cyber Trips”, dem zweiten Band der Reihe, konnte mich KAMI überraschen, weshalb ich auf “Beta Hearts” super gespannt war. Ich wollte unbedingt mehr über KAMI erfahren und sehen wie “sie” tickt.
Auch im dritten Band hat man noch mehr über die Charaktere erfahren, es wurde aber auch ein Hauptaugenmerk auf die goldenen Drei gelegt, über die man bis dahin noch nicht so viel erfahren hatte. Es war super spannend zu sehen, wie die drei am Weltgeschehen beteiligt waren und wie die Welt zu der geworden ist, die sie heute ist. Durch die neuen Informationen konnte man die Geschichte noch durch ganz andere Augen sehen und alles hat mehr Tiefe bekommen. Ich fand es super, dass auch die Protagonisten ihre Welt erst aus einem anderen Blickwinkel kennenlernen mussten.
Ich finde, dass man in den anderen zwei Bänden sehr viel über Andra, Okijen und Luke erfahren hat. Deshalb fand ich es toll, dass man mit dem dritten und finalen Band der Reihe nun auch Flover, Byth und KAMI näher kennenlernen durfte. Andra ist für mich immer noch eine sehr mutige Persönlichkeit, die viel daran setzt, mehr zu ihrer Vergangenheit zu erfahren und den Kampf gegen KAMI zu Ende zu bringen, jedoch anders als vom Militär geplant. Okijen mochte ich von Anfang an. Er hat natürlich wieder eine sehr zentrale Rolle, die er gut meistert. Er muss aber auch erkennen, dass manche Entscheidungen gar nicht so einfach zu treffen sind und dass man manchmal wichtige Menschen enttäuschen muss. Flover und Luke sind wie immer tolle Charaktere, die immer zueinander stehen und sich umeinander kümmern. Gerta darf bei dem Trio natürlich nicht fehlen. Ich fand es super schön, wie sich die Beziehungen zwischen den Charakteren entwickelt haben. Auch Ellis ist für mich ein super Charakter, der die Gruppe gut abgerundet hat. KAMI ist zwar ein Virus bzw. eine künstliche Intelligenz, man kann sie aber in vielen Hinsichten nachvollziehen und verstehen. Ihre Art ein Ergebnis zu erzielen ist vielleicht ungewöhnlich, aber jeder muss aus seinen Taten lernen.
Das Ende des Buches, und somit auch das Ende der kompletten Reihe, ist das perfekteste Ende, dass Marie Graßhoff hätte schreiben können. Es ist die perfekte Mischung aus Happy End und realistischen Handlungen. “Beta Hearts” bekommt von mir verdiente 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Rundum zufrieden stellender Abschluss

Seitdem ich den ersten Band der Beta-Hearts-Trilogie gelesen habe, bin ich absolut begeistert von dieser Reihe. Dieser dritte Band gehört definitiv zu denen, bei denen es mir schwer fiel, weiterzulesen, weil ich einfach nicht Abschied von den lieb gewonnen Protagonisten nehmen wollte.
Der Einstieg in den letzten Band der Reihe fällt wieder sehr leicht und inhaltlich knüpfen die Ereignisse gleich an das Ende des zweiten Bandes an.
Marie Grasshoff schreibt wieder einmal absolut fesselnd und man hat beim Lesen das Gefühl mitten in der Story zu sein und die Charaktere auf ihrem sehr schweren Weg zu begleiten.
Der dritte Band beginnt wieder einmal recht ruhig, denn nach dem letzten Kampf gegen KAMI sind unsere Protagonisten doch recht angeschlagen. Interessant sind aber die vielen Erkentnisse, die man hier erlangt und die die gesamte Geschichte wieder mehr vertiefen und erklären. Auch so nach und nach beginnen dann auch unsere Protagonisten ihre Pläne in die Tat umzusetzen und auszuführen und dabei wird es dann wieder unheimlich spannend und es kommt wieder zu Kämpfen, aber auch zu unerwarteten Konflikten.
Die Welt, die Marie Grasshoff hier erschaffen hat, ist so unglaublich realistisch dargestellt, dass man einfach nur hoffen kann, dass wir uns nicht gerade in vollem Tempo auf solch ein Szenario zubewegen. Gerade was die Handlungen der Machtinhaber, der goldenen Drei, betrifft, passt absolut ins Geschehen und dank diverser Rückblicke erfährt man nun auch mehr über den einzelnen und über deren Beweggründe. Aber auch über die Gegenbewegung, die DVM, die zunächst als Sekte beschrieben wurde, erfahren wir nun viel mehr und können auch hier deutlich verstehen, was da alles wirklich hintersteckt.
Ansonsten ist die Geschichte wieder in unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Aus den Sichten der bekannten Protagonisten verfolgen wir das weitere Geschehen und dürfen hier ordentlich mitfiebern, ob es ihnen doch noch gelingen wird, die Welt zu retten.
Marie Grasshoff hat hier ganz extrem mit meinen Emotionen gespielt, vor allem was die Charaktere angeht. So war bisher immer Okijen van Dire mein absoluter Liebling, doch in diesem Band gab es eine Reaktion seinerseits, die mich völlig überrascht hat und bei der ich ihn am liebsten gepackt und geohrfeigt hätte. Aber auch die anderen Protagonisten sorgten immer wieder für neue Wendungen, die ich so nicht erahnt habe. Ob Luke und Flover, Andra, Byth und Ellis, sie sind mir alle so nahe gekommen, dass ich wirklich das Gefühl hatte, sie zu kennen und zu verstehen. Ihre Handlungen sind nachvollziehbar und glaubwürdig und ich habe mit jedem einzelnen wieder ordentlich mitgelitten.
Für mich ist aber auch KAMI unheimlich gut gezeichnet. Ihre Art des Erzählens, beinahe poetisch, hat sich im Laufe der Geschichte gewandelt und ihre Handlungen scheinen immer menschlicher zu werden. Gerade ihre philosophischen Gedankengänge gaben der Geschichte etwas besonderes und man konnte diese ebenfalls nachempfinden.
Mein Fazit
Mit Beta Hearts hat Marie Grasshoff einen stimmigen Abschluss ihrer Trilogie erschaffen. Sie hat mich hier mit auf eine Reise in die Zukunft genommen, die auf ihre Art erschreckend glaubwürdig klang und auch ein Stück weit nachdenklich stimmte. Gerade mit den Einschüben der KI KAMI brachte sie mich immer wieder dazu innezuhalten und darüber nachzudenken, dass da so einiges Wahres an den Gedanken ist. Schätzen wir Menschen überhaupt noch was wir haben? Auf welch einem erstaunlichen Planeten wir leben? Die gesamte Neon-Birds-Trilogie ist für mich ein Highlight, das ich gerne ans Herz lege! Ganz große Liebe für diese Reihe!

Veröffentlicht am 07.11.2020

Einer der epischsten Reihen geht nun zuende...

Beta Hearts ist der grandiose Abschluss der Neon Birds-Trilogie aus der Feder von der wunderbaren Marie Grasshoff. Ich verfolge die Autorin bereits eine ganze Weile auf Instagram und liebe sie als Person und ihre Storytimes so gerne, sie sind mittlerweile ein fester Bestandteil meines Alltags. Als ich ihre Neon Birds kennenlernte, war ich absolut begeistert und nun ist endlich oder auch leider der langersehnte finale Teil erschienen und ich muss nun mit einem glücklichen und einem traurigen Auge dieser Herzensreihe Lebewohl sagen.

Das Cover reiht sich natürlich an seine Vorgänger ein und verbreitet den Science Fiction-Vibes mit dem Nachthimmel, der Silhouette des Vogels und den nun goldenen Lichtern einer modernen Stadt. Die Cover der Reihe sind einfach wunderschön im Regal und nicht nur das. Die Gestaltung innen ist so grandios mit den Akten, den Radioausschnitten und natürlich dem Herzstück: Den einfach sagenhaften Illustrationen. Diese Reihe bleibt einfach etwas ganz Besonderes in jeder Hinsicht!

KAMI scheint ihrem Ziel so nahe. Die Menschheit kämpft verzweifelt um ihre Existenz gegen KAMI, die in ihrem Wirtkörper und den Mojas immer mehr die Städte für sich einnimmt und Menschen reihenweise mit seinem Virus infiziert. Für Andra, Okijen, Flover, Luke und Byth wird der Kampf immer aussichtsloser, doch dann ergibt sich eine schockierende, überraschende Wendung und die Menschen verspüren nach ihren dunkelsten Stunden wieder etwas: Hoffnung. Aber ist Zerstörung wirklich die finale Antwort? KAMI hat diese fünf Menschen versammelt, in deren Hände nun das Schicksal der Menschheit liegt:

Okijen Van Dire - Der stärkste und gleichzeitig schwächste Supersoldat der Welt.

Andra Yun - Die Jägerin, die die Wahrheit um KAMI erkennt.

Flover Nakamura – Der Agent, der nun kämpft, um die zu schützen, die er liebt.

Luke Bible – Der Träumer, der weiß, dass die Welt am Abgrund steht.

Byth Vica-Chun – Die Mechanikerin, die die Hoffnung der Menschheit trägt.

Der Schreibstil der Autorin bleibt absolut klasse, ich konnte es kaum abwarten, wieder einzutauchen in diese komplexe Welt, die einem nicht nur die technischen Abgründe, sondern auch die menschlichen aufzeigt. Mit Verzweiflung und Schmerz, nähern wir uns der Zielgeraden und die Seiten flogen nur so weg, obwohl ich immer versucht habe das Ende hinauszuzögern, um noch länger mit diesen geliebten Charakteren und der wahnsinnig genialen Geschichte zu verbleiben. Aber irgendwann muss eben der Abschied kommen.

Weiterhin sind mir die Charaktere unglaublich sympathisch, ich habe mit allen so mitdegefiebert und auch im letzten Teil bekommen wir noch mehr Einblick in verschiedene, wichtige Charaktere, wodurch sich doch so einige Blickwinkel auf gewisse Personen ändert. Ich liebe einfach die Entwicklung von Andra, Okijen, Flover, Luke und Byth so sehr, sie haben so viel durchgestanden, viel verloren und gewonnen. Alle auf ihre Art sind sie mutig und gleichzeitig verletzlich, ich habe sie alle so in mein Herz geschlossen und sie nun gehen zu lassen fällt mir super schwer, auch wenn ich sie definitiv mit gutem Gewissen verlassen kann.

Das Buch hat definitiv so einige hohe Erwartungen zu erfüllen, jedoch habe ich keine Sekunde an Marie gezweifelt, dass sie uns Lesern das perfekte Ende zaubert. Meine Nerven sind diesmal so oft mit mir durchgegangen, mein Herz wurde auf brutalste Weise gebrochen und das Ende hat mich definitiv sprachlos gemacht. Im Nachhinein hätte es gar nicht anders enden können und dürfen, die Message, die die Autorin am Ende gewählt hat, gefällt mir wirklich sehr gut und lässt mich sehr zufrieden und glücklich zurück. Ich hätte noch so viel länger, Stunden mehr, in der Welt und der Geschichte verbracht. Unglaublich spannend, gefühlvoll und episch beendet Marie eine einzigartige Reise, die mir auf ewig im Herzen bleiben wird. Ich kann es kaum erwarten noch mehr ihrer Sci-Fi-Geschichten kennenzulernen, denn sie ist mit zurecht zu einer meiner liebsten Autorinnen aufgestiegen. Ich kann nicht anders als mehr als 5***** für dieses Meisterwerk zu vergeben, diese Reihe ist definitiv einer meiner All-Time-Favorites und großes Highlight!

Veröffentlicht am 02.11.2020

Grandioser Abschlussband, der den ersten beiden Teilen in Nichts nachsteht

Das Cover gefällt mir wirklich unfassbar gut. Ich schätze, es ist sogar mein Liebstes von dieser Reihe. Ich mag das Zusammenspiel der Farben und im Bücherregal sieht die Neon-Birds-Trilogie einfach nur wunderschön aus.
Der Schreibstil von Marie Graßhoff ist wie immer episch, einfach, erzählend, spannend, emotional und nervenaufreibend. Ich konnte gar nicht mehr aufhören, zu lesen.

Wie schon in den ersten beiden Teilen auch habe ich alle Charaktere wirklich ins Herz geschlossen. Auch KAMI.
Vor allem um Okjien hatte ich am meisten Angst, ihm durfte einfach nichts passieren. Ich habe mich geweigert, etwas anderes zu glauben. Trotzdem hätte ich ihn auch gerne das ein oder andere Mal gegen die Wand geklatscht.
Andra ist für mich von allen Charakteren die Mutigste gewesen. Ich finde, an ihr können sich viele Menschen ein Beispiel nehmen. Ihre Entwicklung über die drei Bücher war wirklich grandios.
Flover und Luke sind ebenfalls tolle Charaktere gewesen. Flovers Sorge um Luke war wirklich so süß und natürlich auch berechtigt. Gerta hat das Ganze dann noch perfekt abgerundet :)
Auch von Byth und Ellis bin ich positiv überrascht gewesen.
Naja, Alaska, Liza und Marshall haben es sich schon sehr verspielt. Alaska und Liza waren schon in Teil eins für mich durch, aber Marshall hat mich gerade in „Beta Hearts“ wirklich sehr enttäuscht.
KAMIs Kapitel fand ich auch jedes Mal aufs Neue spannend. Sie denkt sehr philosophisch und ich kann ihre Art der Weltanschauung sogar zum Teil nachvollziehen. Sie hatte wirklich gute Ansätze.

Ich habe es geliebt, endlich wieder in diese Welt einzutauchen. Zumal es auch in diesem Buch nie langweilig wurde. Irgendwas kam immer plötzlich dazwischen. Daher fand ich auch die Wendungen gut, weil sie für mich zumeist komplett unerwartet kamen.
Der einzige minimale Kritikpunkt wäre: Die Lösung des Konfliktes hätte noch tiefer gehen können. Nicht falsch verstehen, mir hat die Lösung im Buch sehr gut gefallen, außerdem wird sich die Autorin dabei etwas gedacht haben. Aber ich persönlich hätte dieses Thema wirklich noch mehr ausdiskutieren können. Wie gesagt: Meckern auf ganz ganz hohem Niveau.
Das Ende des Buches hat mir gefallen, es ist allerdings sehr offen, sodass man sich selbst seine finalen Gedanken machen kann.
Außerdem hat mir die letzte Illustration wirklich ein Lächeln ins Gesicht gezaubert <3 (Achtung: schaut sie euch bitte nicht vor dem Lesen an, sie spoilert ganz schön)

Ich kann nichts anderes sagen außer, dass dieses Buch ein wirklich würdiger Abschluss der Neon-Birds-Trilogie ist. Ich kann mich nicht für einen Lieblingsband entscheiden, ich liebe sie alle. Ich bin schon ein wenig traurig, dass diese Reise nun bereits vorbei ist. Aber die Geschichte bleibt für immer bei mir.
Das war definitiv nicht das letzte Buch, das ich von Marie Graßhoff gelesen habe. Ich kann „Beta Hearts“ und die gesamte Trilogie einfach nur jedem ans Herz legen. Glaubt mir, ihr werdet es nicht bereuen.