Cover-Bild Cyber Trips
  • Ersterscheinung: 29.05.2020
  • ISBN: 9783404209675
Marie Graßhoff

Cyber Trips

Im Jahr 2101 hat die Menschheit nach erbitterten Kämpfen gegen die künstliche Intelligenz KAMI einen herben Rückschlag erlitten. Millionen wurden von ihrem technologischen Virus infiziert und verloren jeglichen eigenen Willen. Während auf der ganzen Welt nach einem Heilmittel geforscht wird, versucht die Kämpferin Andra hingegen Kontakt mit KAMI aufzunehmen — überzeugt davon, dass das Programm eine Persönlichkeit entwickelt hat ...

Veröffentlicht am 02.07.2021

Eine tolle Fortsetzung!

MEINE MEINUNG:

MEINE MEINUNG:

Cyber Trips ist eine sehr gelungene Fortsetzung des ersten Teils der Trilogie. Der Leser wird wieder in die Handlung geworfen, was ich persönlich sehr gern mag. Jeder der schon lieben gelernten Charaktere kann hier eine einzigartige Weiterentwicklung durchmachen und oft kreuzen sich auch die Wege der Charaktere, ohne, dass sie sich dessen bewusst sind oder sich begegnen.

Ich fand es super, dass die Bindung zu den Charakteren, die man vorher schon mochte noch verstärkt werden konnte und sogar noch andere Charaktere dazu kamen.

Ich muss an dieser Stelle sagen, dass ich mich hemmungslos in Ellis Reed verknallt habe! Auch wie bei Neon Birds gibt es in Cyber Trips wieder die tollen Illustrationen zwischen den Seiten und als ich Ellis in seinem Kimono und dem Katana gesehen habe, war ich hin und weg! (Und dann war er im Buch auch noch eine richtig coole Socke, die leider oft im Schatten von Okijen stand, es aber mit Humor genommen hat.)

Die Handlung hat sich leider an manchen Stellen etwas gezogen, in Neon Birds ging der Spannungsbogen einen Schritt zackiger von der Hand, was aber kein großes Manko ist. Es war so interessant, die geladene Handlung mitzuverfolgen, da ich wusste, dass es noch einen drittel Teil geben wird und mit diesem alles endet.

Auch die Erkenntnis, dass KAMI ein Bewusstsein, eine Persönlichkeit besitzt, kam hier auf. Ich als Leser wusste das schon eher, aber die Charaktere hatten keinen Einblick in KAMIs Intelligenz und Seele. Und das Interessante dabei ist, dass ich KAMI in gewissen Punkten nur zustimmen kann, dass die Menschheit aus Fehlern lernen muss, Dinge verändern muss, bevor der Planet unbewohnbar wird und wir uns als Spezies selbst zerstören…

Ich liebe Marie Grasshoff’s Schreibstil. Das habe ich glaube ich auch schon bei Neon Birds erwähnt. Er ist so flüssig und fortlaufend, so dass es leicht fällt, über die Seiten zu fliegen und dass nicht manche Sätze dreimal gelesen werden müssen.

Cyber Trips endet in einem harten Cliffhanger, so dass ich kurz geflucht habe, weil ich noch auf den dritten Teil warten musste. Das war dann aber kein Problem, da die Neon Birds Reihe auch als Hörbuch zu finden ist. So habe ich öfter noch einige Passagen aus Cyber Trips gehört, bevor Beta Hearts rauskam und ich den letzten Teil lesen konnte.

FAZIT:

Cyber Trips ist eine durchaus gelungene Fortsetzung von Neon Birds! Ich habe die Zuspitzung der Lage sehr gemocht und konnte mit den Charakteren mitfiebern und mitleiden. Marie Grasshoff schafft hier eine ganz eigene dystopische Welt, die jeden Leser mitreißt!

Da mir Neon Birds noch einen Tick besser gefallen hat, gebe ich hier 4,5 von 5 Sternen!

★★★★

Veröffentlicht am 09.05.2021

Wahnsinns Fortsetzung

Band 2 knüpft direkt an den Ersten an und hat mir genauso gut gefallen.

Manchmal ist der Zweite der etwas schwächere band, hier aber trifft das überhaupt nicht zu.
Die Geschehnisse spitzen sich immer ...

Band 2 knüpft direkt an den Ersten an und hat mir genauso gut gefallen.

Die Geschehnisse spitzen sich immer weiter zu und man versucht einen Ausweg zu finden. Es kommen immer mehr Sichtweisen hinzu, aber dadurch ist keineswegs der Lesefluss gestört. Man findet sich immer schnell zurecht bei welchen Protagonisten man gerade ist.

Ich fand die Entwicklung hier spannend und interessant. Dann die Verbindung der einzelnen Charaktere zu einander und wie sich ihre Wege kreuzen. Flover, Luke, Okjien, Andra, Byht sowie Ellis sind alles interessante Charaktere über dich nicht genug lesen kann.
Die Handlung war für mich durchweg spannend, hat aber auch seine ruhigen Momente. Es hat eine perfekt Mischung, mir war nie langweilig. Ich wollte immer mehr lesen und war dann über das Ende in diesen Buch hier total geschockt und war mehr als happy, dass der dritte Band schon hier auf mich wartet.

Ich bin gespannt wie sich alles fügen wird. Wie KAMI bezwungen wird oder ob sie sich weiter ausbreiten wird. Und welche Geheimnisse hier noch zu Tage kommen.

Veröffentlicht am 28.04.2021

Lesenswert

Der zweite Teil der Triologie war für mich noch spannender als der erste Teil. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Der zweite Teil knüpft gleich an Teil 1 an und ich bin wirklich froh, dass ich erst auf die Triologie aufmerksam wurde, als der dritte Teil gerade erschienen ist🙈 Die Charaktere sind mir noch mehr ans Herz gewachsen, besonders gerne mag ich Okijen und Andra. Die beiden haben einfach irgendwas an sich, was mich fasziniert 🤷‍♀️💕 Aber auch Flover, Like und Byth sind sehr interessante und liebenswerte Charaktere. Ich bin einfach begeistert und freue mich so sehr, dass mir die Trioöogie so gut gefällt, weil ich eher selten in diesem Genre lese🙈

Veröffentlicht am 13.03.2021

Jahreshighlight

Teil 1 war ein Jahreshighlight. Teil 2 ist es auch.

Muss ich noch mehr sagen?

Eigentlich nicht, aber ich mache es trotzdem.
Mit Cyber Trips hat Marie Grasshoff noch mal einen drauf gesetzt. Fand ich ...

Teil 1 war ein Jahreshighlight. Teil 2 ist es auch.

Muss ich noch mehr sagen?

Eigentlich nicht, aber ich mache es trotzdem.
Mit Cyber Trips hat Marie Grasshoff noch mal einen drauf gesetzt. Fand ich Neon Birds schon unglaublich cool, weiß ich gar nicht, was ich zu Cyber Trips sagen soll. Ich liebe alles an dem Buch. Die Charaktere, die Welt die Handlung. Am liebsten mochte ich die poetisch-philosophisch angehauchten Kapitel aus Kamis Sicht. "Ihr seid der Sturm, doch ich bin der Ozean"

Cyber Trips enthält so viel Wahrheit. So viel ungesagte Wahrheit. Dadurch, dass es SciFi ist, ist es nicht so unwahrscheinlich und gleichzeitig ganz weit weg, so dass man sich dennoch in der Geschichte verlieren kann.

Ich liebe liebe liebe die Charaktere. Sie sind alle so echt und authentisch, handeln, als würden sie wirklich existieren und als wäre es das Normalste der Welt.

Ich würde jetzt gern noch stundenlang über die Handlung an aich philosophieren, aber da ich die Rezi möglichst spoilerfrei halten möchte, werde ich darauf verzichten.

Einzig das Ende ging mir ein wenig zu schnell, ich hatte gar keinen Platz für all die Gefühle, die sich in mir angesammelt hatten. Und dann dieser Cliffhanger? Was soll das bitte? Sturm und Ozean. Zwei Motive, die wirklich auf das Ende zutreffen, denn nach diesem Sturm, nachdem ich den zweiten Teil beendet habe, habe ich mich ziemlich leer gefühlt. Leer und ruhig. Wie der Ozean, wenn kein Sturm hersscht und kein Wind weht.

Veröffentlicht am 18.02.2021

spannende Fortsetzung!

Es war so fantastisch! Auch die Fortsetzung von Neon Birds konnte mich wieder vollkommen von sich überzeugen, ich fand sie sogar noch besser als den ersten Teil!
Auch hier begleiten wir wieder wundervolle ...

Auch hier begleiten wir wieder wundervolle Charaktere und ich finde es so schön, alle wiederzusehen und noch mehr über sie zu erfahren. Wenn man die Charaktere über einen längeren Zeitraum begleitet, baut man eine richtig gute Verbindung zu ihnen auf! Andra finde ich mittlerweile auch toll, auch wenn ich mich bis jetzt nicht so krass mit ihr identifizieren kann. Okijen... Wow. Ich habe so einen Crush auf ihn, fürchte ich, aber er ist toll.
Und es ist so spannend! Mit krassen Plots und unvorhersehbaren Ereignissen... Und dann plötzlich beginnt schon wieder ein neues Kapitel und man hat Angst, was als nächstes passiert...
Wegen der Sicht aus verschiedenen er/sie Perspektiven kommt zwar teilweise Verwirrung auf, aber mit der Zeit gewöhnt man sich auch daran. Auch der Einstieg war dadurch etwas schwierig, aber wenn man einmal in der Geschichte drin ist, kann man nicht mehr aufhören zu lesen!
Ich liebe auch die Gestaltung! Mit den Interviews und Zeichnungen!
Bald werde ich auch mit Beta Hearts anfangen... aber nicht sofort. Ich möchte mir das noch ein bisschen aufsparen, ich will nicht, dass diese wundervolle Reihe endet!