Cover-Bild Cyber Trips
  • Ersterscheinung: 29.05.2020
  • ISBN: 9783404209675
Marie Graßhoff

Cyber Trips

Im Jahr 2101 hat die Menschheit nach erbitterten Kämpfen gegen die künstliche Intelligenz KAMI einen herben Rückschlag erlitten. Millionen wurden von ihrem technologischen Virus infiziert und verloren jeglichen eigenen Willen. Während auf der ganzen Welt nach einem Heilmittel geforscht wird, versucht die Kämpferin Andra hingegen Kontakt mit KAMI aufzunehmen — überzeugt davon, dass das Programm eine Persönlichkeit entwickelt hat ...

Veröffentlicht am 11.11.2020

Fortsetzung eines dystopischen Meisterwerks

Ich habe lange auf den zweiten Band zu Neon Birds hin gefiebert. Und muss sagen: ich wurde nicht enttäuscht. Beta Hearts reiht sich nahtlos in das Universum und die Ereignisse des Vorgängers ein. Auch das Cover von Beta Hearts überzeugt wieder auf ganzer Linie und macht optisch echt was her.

Zur Handlung: Wir begleiten weiterhin Andra und Okijen in ihrem Kampf gegen KAMI. Diese hat inzwischen einen menschlichen Körper besetzt und scheint sich stetig weiterzuentwickeln. Und zwar so sehr, dass es scheint sie würde eine Art Gewissen/Persönlichkeit entwickeln. Die Grenzen zwischen Mensch und Maschine verwischen also immer weiter und mehr als einmal habe ich mich beim Lesen gefragt, auf wessen Seite man eigentlich stehen sollte...

Der Schreibstil ist wieder gewohnt flüssig und das Buch hat mich wieder direkt ab Seite 1 abgeholt. Ich finde die Story einfach wahnsinnig toll konstruiert, die Charaktere wachsen einem ans Herz und man kann das Buch kaum aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 10.11.2020

Ich liebe diese Reihe

Vor ein zwei Monaten habe ich “Neon Birds”, den ersten Teil der Trilogie, gelesen und war so begeistert von dem Buch, dem Setting und der Atmosphäre. Mit dem Buch hat Marie Graßhoff mein Herz im Sturm erobert und sie zählt zu einer meiner liebsten Autorinnen. Nach dem super fiesen Cliffhanger habe ich mir geschworen den zweiten Band nicht zu lesen, bis der dritte Band erschienen ist. Und genau das habe ich auch getan. Während ich das hier schreibe, lese ich gerade den dritten Band und muss sagen, dass ich sehr froh bin, mit dem zweiten Band gewartet zu haben. Aber nun zu “Cyber Trips”. Der zweite Band ist eine phänomenale Fortsetzung von “Neon Birds” und das Buch hat mich direkt wieder in die faszinierende Welt von Andra, Flover, Luke, Okijen und Byth gezogen und mich nicht wieder losgelassen.
Der Wiedereinstieg in die Geschichte ist mir super leicht gefallen. Durch den kurzen Rückblick zu Beginn des Buches bekommt man sofort wieder ein Gefühl für die Geschichte und die Charaktere. Marie konnte mich durch ihren tollen Schreibstil direkt abholen und hat mich mit ihrem Wordbuilding wieder absolut fasziniert. Sie schafft es, dass man sich an jeden einzelnen Charakter erinnert und dass man mit ihnen mitfühlen kann. Der Schreibstil von Marie Graßhoff lässt sich super flüssig und leicht lesen. Auch die doch relativ komplexe Welt wird einfach verständlich gemacht, sodass man nicht lange braucht um sich wie ein Teil der Geschichte zu fühlen. Ich konnte während des Lesens alles um mich herum vergessen und bin in der Geschichte versunken.
Die Geschichte ist durchweg sehr spannend und actionreich. Es wird wirklich nie langweilig, da zahlreiche Überraschungen und Enthüllungen einen nicht loslassen und man immer weiterlesen möchte.
Die Geschichte wird, wie im ersten Band auch, aus verschiedenen Perspektiven in der dritten Person erzählt. Man lernt die Sichtweisen von Andra, Flover, Okijen, Luke und Byth kennen, die alle unterschiedlicher nicht sein könnten. Zusätzlich gibt es auch Kapitel von KAMI selbst, dem freigesetzten Virus/ der KI.
Andra, eine Yuna, ist mir in diesem Band noch mehr ans Herz gewachsen als schon im ersten Teil. Man hat ihr ihre Entwicklung richtig anmerken können und ich fand es besonders schön zu sehen, wie sie zu einer starken Persönlichkeit geworden ist.
Flover, Agent der Regierung, gefällt mir als einer der Protagonisten richtig gut und zusammen mit seinem Mitbewohner Luke (und dessen Huhn Gerta) bildet er ein unglaublich tolles Team. Die beiden können einfach alles schaffen.
Okijen ist einfach Okijen. Wie kann man ihn nicht mögen? Ich finde es toll, wie er sich für die Bevölkerung einsetzt und dabei überhaupt nicht an sich selbst denkt. Er würde sich einfach so opfern, hauptsache er könnte so die Welt retten.
Byth mochte ich schon im ersten Band, allerdings hat man sie hier noch mehr kennengelernt und konnte so viele Entscheidungen und Handlungen besser nachvollziehen und es gab auch einige Überraschungen. Sie hat mich am allermeisten überrascht.
KAMI näher zu betrachten ist für mich eins der Highlights des Buches. Es war super spannend zu sehen, wie menschlich die KI ist. Man erkennt aber auch, dass die KI nicht nur mächtig ist, sondern sich gesellschaftskritisch äußert und einen zum Nachdenken anregt.
Man konnte die Emotionen der Charaktere super nachvollziehen und auch die Gefühle kamen gut raus. Ich habe mit ihnen mitgefiebert, mitgekämpft und für sie nur das Beste gehofft. Marie Graßhoff spricht hier auch toll an, dass manchmal auch Worte die beste Lösung sind um Konflikte zu lösen und nicht immer nur Hass, Krieg und Gewalt.
“Cyber Trips” hat mir wieder richtig gut gefallen und ich freue mich sehr auf “Beta Hearts”. Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 30.10.2020

Bin begeistert

Kennt ihr das, wenn man ein Buch zur falschen Zeit liest? Diese Reihe kam genau zur richtigen Zeit.

4 Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Doch alle verbindet, dass sie endlich wollen, dass der Krieg gegen die künstliche Intelligenz namens KAMI aufhört. Doch der Krieg wird schlimmer. Das Virus hat sich weiterentwickelt und überlebt sogar einen Bombenangriff. Kann dieses Virus überhaupt besiegt werden? Andra versucht es mit Reden, Luke hofft auf die Menschlichkeit im Wesen, Okijen ist müde und Luke ergibt sich seinem Schicksal...

Richtig richtig guter zweiter Teil. Anfangs, im ersten Teil, denkt man man kann sich nie alle Namen und Gegebenheiten wie die Truppennamen usw. merken, aber man ist sehr schnell drin. Die Story ist sehr unvorhersehbar und ich war immer überrascht, wie sich die Geschichte weiterentwickelt hat.

Gerade weil die Geschichte so einzigartig ist, ich noch nie was vergleichbares gelesen habe, werde ich sie sicher lange im Gedächtnis behalten. Teil 3 werde ich bald lesen, aber ich will noch keinen Abschied nehmen.

4,8/5 ⭐️

Veröffentlicht am 26.10.2020

Nicht in Worte zu fassen!

Nach dem Cliffhanger im ersten Teil geht es spannend weiter. Marie Grasshoff entwickelt sich mit jedem Buch, dass ich von ihr lese zu einer meiner Lieblingsautorinnen.
Cyber Trips konnte meiner Meinung ...

Cyber Trips konnte meiner Meinung nach nicht ganz mit Neon Birds mithalten, aber es war immer noch verdammt gut!
Die Charaktere entwickeln sich immer noch weiter, bekommen neue Fassetten und einige gefallen mir immer besser, zum Beispiel Luke, zu dem ich in Neon Birds noch nicht so richtig eine Verbindung hatte, wurde für mich im Verlauf der Handlung immer greifbarer. Ein neuer Lieblingscharakter könnte Byth werden. Besonders gegen Ende bekommt man noch um einiges mehr von ihr mit und so langsam fange ich an sie zu lieben.
Die Handlung ist auch weiterhin richtig toll, unglaublich, flashend, überwältigend, oh-my-f*****-god-mäßig, grandios und all die anderen Adjektive, die mir gerade nicht einfallen und die ich nicht hier auflisten will, weil meine Rezension sonst zu lang wird. Cyber Trips hat in meinem Empfinden ein paar mehr Ruhepunkte in der Geschichte als Neon Birds, aber trotzdem ist es immer super spannend. Ein Knall jagt den anderen (teilweise wörtlich gemeint). Man vergisst schnell, dass seit der ersten Szene des ersten Teils erst wenige Tage vergangen sind, aber es wird immer wieder diskret darauf hingewiesen, wie schnell die Neon Birds Welt vor die Hunde geht…
Ab einem bestimmten Punkt weiß man einfach nicht mehr, auf wessen Seite man als Leser stehen soll. Kami, die Regierung, die Protas oder sogar so etwas wie DVM? Wer ist gut, wer ist böse? Gibt es überhaupt Gut und Böse, schwarz und weiß? Es ist wie eine Diskussion, bei der man sich nicht klar auf eine Seite stellen kann…
Es ist verwirrend und nicht komplett zufriedenstellend, was für mich die Spannung und den Reiz der Geschichte ausmacht. Ich liebe alles an diesem Buch und bin so gespannt wie es weiter geht!
Der Cliffhanger war ein wenig….. extrem? Ich habe mich nach Beenden des Buches nur gefragt:
Was zur Hölle ist da gerade passiert??? Die Antwort Stand jetzt: Keine Ahnung!
Es wurde mal auf Instagram gefragt, ob man gerne in der Neon Birds Welt leben würde und die Autorin hat nur gemeint, alle die für ´ja´ gestimmt haben, haben Cyber Trips noch nicht gelesen. Diese These kann ich nur unterstützen.
Aber lasst euch davon nicht abschrecken und lest diese Reihe. Sie ist einfach großartig.
Ich werde sehr bald den dritten Teil lesen und ich muss sagen ich freue mich, aber ich habe auch Angst vor dem was noch alles passieren wird.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Absolutes Jahreshighlight

Inhalt

Inhalt

Im Jahr 2101 hat die Menschheit nach erbitterten Kämpfen gegen die künstliche Intelligenz KAMI einen herben Rückschlag erlitten. Millionen wurden von ihrem technologischen Virus infiziert und verloren jeglichen eigenen Willen. Während auf der ganzen Welt nach einem Heilmittel geforscht wird, versucht die Kämpferin Andra hingegen Kontakt mit KAMI aufzunehmen ― überzeugt davon, dass das Programm eine Persönlichkeit entwickelt hat ...

Nachdem ich den ersten Band beendet hatte, konnte ich es kaum erwarten bis der nächste Band erscheint. Genauso spannend wie es im letzten Band geendet hat, fängt es wieder an. Luke und Flover reisen quer durch die Welt um ihr Problem zu lösen und Andra und Okijen versuchen alles um mit KAMI zu reden. Schon im ersten Band lernt man all die Charaktere lieben und das hat sich in diesem Band nur noch verstärkt. Meine beiden Lieblinge sind eindeutig Flover und Luke, aber auch viele andere Charakter lernt man noch besser kennen. In ingesamt 6 verschiedenen Perspektiven taucht man tiefer ein ins die Welt von KAMI und ist immer noch genauso ahnungslos wie unsere vier Helden. Cyber Trips war von Anfang bis Ende einfach unfassbar spannend und konnte es kaum aus der Hand legen. Marie Grasshoff ist es wieder einmal gelungen uns in diese neue Welt zu entführen. Auch die Charaktere sind wieder großartig geworden. Man liebt nicht nur die bekannten aus dem ersten Band, sondern lernt auch neue wundervolle Charaktere kennen, von denen man gerne mehr lesen würde. Der Schreibstil ist wie schon im ersten Band flüssig und das Buch lässt sie sehr gut und schnell lesen. Auch das Setting in der von KAMI bedrohten Welt ist gut ausgearbeitet und es gibt immer wieder viele Überraschungen.

Fazit

Wie schon der erste Band ist auch Cyber Trips ein absolut umwerfendes Buch, dass definitiv zu meinen Jahreshighlights gehört. Flover ist eindeutig mein Liebling, aber auch die ganzen anderen Charaktere sind einfach wundervoll und man fiebert von Anfang an mit ihnen mit.