Cover-Bild Cyber Trips
  • Ersterscheinung: 29.05.2020
  • ISBN: 9783404209675
Marie Graßhoff

Cyber Trips

Im Jahr 2101 hat die Menschheit nach erbitterten Kämpfen gegen die künstliche Intelligenz KAMI einen herben Rückschlag erlitten. Millionen wurden von ihrem technologischen Virus infiziert und verloren jeglichen eigenen Willen. Während auf der ganzen Welt nach einem Heilmittel geforscht wird, versucht die Kämpferin Andra hingegen Kontakt mit KAMI aufzunehmen — überzeugt davon, dass das Programm eine Persönlichkeit entwickelt hat ...

Veröffentlicht am 23.08.2020

Typischer Mittelteil einer Trilogie.

Mit „Cyber Trips“ ist Ende Mai der zweite Teil der Neon Birds Trilogie von Marie Graßhoff erschienen. Die aus dem Harz stammende Autorin nimmt uns in ihren Science Fiction Buch mit in das Jahr 2101. Die Menschheit steht in einen erbitterten Kampf mit einem außer Kontrolle geratenen Virus, namens KAMI. Bei den Virus handelt es sich um eine künstliche Intelligenz, welche Menschen befällt und sie in hyperfunktionale Cyborgs verwandelt.

Am Ende von Neon Birds sind die Charaktere getrennte Wege gegangen. Um die Machenschaften der Politik aufzudecken, dringen Okijen und Andra in die Zentrale des Weltrates ein, werden aber erwischt und gefangen genommen. Der einzige Ausweg ist, dass Okijen den Forderungen des Rates Folge leistet und einen Angriff auf die Sperrzone leitet. Dabei wirft die Regierung eine Bombe auf die KAMI ab, um diese endgültig auszuschalten. Aber die KAMI überlebt und greift weitere Städte an.

Flover hatte entdeckt, dass er sich mit dem KAMI Virus infiziert hat.Hilfe suchend wendet er sich an Luke, doch dieser hat ebenfalls eine schockierende Nachricht erhalten. Seine Zwillingsschwester Shira ist der Maja gegen den das Militär kämpft. Luke flieht zusammen mit Flotter, um ihn davor zu schützen vom Militär elidiert zu werden.

Marie Graßhoff „Cyper Trips“ ist ein typischer Mittelteil einer Trilogie. Es gibt neue Erkenntnisse über die Mona und KAMI. Die Vergangenheit von Charakteren werden ergründet. Die generelle Lage bzw. Bedrohung spitzt sich zu. Einige Wege trennen sich, andere fügen sich zusammen. Es ist der übliche Wettlauf gegen die Zeit. Hierbei zeigt sich eine hochtechnologische Welt, welche gleichzeitig nachhaltig ist. Ein Auto mit Benzinmotor gilt als Rarität und als Modell der Vergangenheit.

Der schnelle Ortswechsel der Charaktere wird auf Dauer anstrengend und es werden so viel, dass man nicht mehr weiß, in welcher Stadt diese gerade sind.

„Cyper Trips“ von Marie Graßhoff bildet ein Brückenstück zwischen „Neon Birds“ und „Beta Hearts“. Letzteres erscheint Ende September.

Veröffentlicht am 05.06.2020

Schwächer als Band 1!

KAMI scheint unbesiegbar und doch ist Aufgeben einfach keine Option, denn das würde das Ende der Menschheit bedeuten. Welche Opfer können gebracht werden, zu welchem Preis, soll KAMI bekämpft werden. Ist ...

https://blog.writtenbetweenthelines.de/2020/06/rezension-cyber-trips.html">KAMI scheint unbesiegbar und doch ist Aufgeben einfach keine Option, denn das würde das Ende der Menschheit bedeuten. Welche Opfer können gebracht werden, zu welchem Preis, soll KAMI bekämpft werden. Ist Kämpfen überhaupt der einzige oder gar richtige Weg?

Meine Gedanken
Es geht weiter! Die Geschichte knüpft eigentlich direkt an das spektakuläre Ende von „Neon Birds“ an, sodass es ab der ersten Seite sofort wieder spannend ist. Vieles passiert, wieder, Schlag auf Schlag. Das Tempo ist zügig, dennoch entsteht zu keinem Zeitpunkt da Gefühl, abgehetzt zu sein oder etwas verpasst zu haben. Im Gegenteil, es ist einfach der Geschichte zu folgen.
Und auch die vielen verschiedenen Erzählstimmen führen nicht zu Irritationsmomenten, wie es in anderen, ähnlichen Büchern, die aus verschiedenen Perspektiven erzählt werden der Fall ist.
Schade fand ich, dass die Handlung um die Hauptproblematik rund um KAMI im Kontrast zum ersten Band relativ vorhersehbar wurde. Viele Ideen wurden einfach modifiziert und wiederverwendet, sodass die Spannung hier ein wenig nachgelassen hat. Ich bin diesbezüglich sehr gespannt auf das Finale der Reihe, frage mich zugleich aber auch, ob eine Dilogie nicht besser gepasst hätte.
Die Figuren, die mir schon ins Herz gewachsen waren, haben mich dennoch wieder für sich einnehmen können, mich begeistert. Und auch die zwischenmenschlichen Beziehungen haben mich mitfiebern lassen, schade, dass sich auch hier nicht viel weiterentwickelt hat, gleichzeitig aber auch spannend, weil ständig das Gefühl aufkam, dass im nächsten Satz etwas Passieren würde, was die Beziehung verändert hätte.

Fazit:
An den grandiosen ersten Teil, „Neon Birds“, kommt dieses buch nicht heran. Und dennoch haben mich besonders die Figuren und deren Beziehungen untereinander in ihren Bann gezogen. Ich gebe 3 Sterne: 🌟🌟🌟☆☆.