Cover-Bild Der dunkle Schwarm
  • Ersterscheinung: 30.07.2021
  • ISBN: 9783404209736
Marie Graßhoff

Der dunkle Schwarm

Im Jahr 2100 verbinden die Menschen ihr Bewusstsein über Implantate zu sogenannten "Hive-Minds". Die junge Atlas profitiert davon gleich doppelt: Tagsüber arbeitet sie als Programmiererin für den größten Hive-Entwickler. Nachts betreibt sie unter dem Decknamen Oracle einen lukrativen Handel mit Erinnerungen, die sie aus Hive-Implantaten stiehlt.

Eines Nachts berichtet ihr ein Kunde namens Noah von dem Mord an einem ganzen Hive - eigentlich eine technische Unmöglichkeit. Er bietet ihr eine horrende Summe dafür an, den Täter zu finden. Atlas lässt sich auf den Deal ein - und ist bald auf der Flucht vor der Polizei, Umweltterroristen und Auftragsmördern ...

Veröffentlicht am 08.08.2021

Eine sehr spannende, leicht zu verarbeitende Geschichte

Sci-fi Gedankenlesen, Hive Minds, dystopische Megacitys - das sind alles Schlagworte für mich, die mich ohne zu zögern nach einem Buch greifen lassen.

Und "Der dunkle Schwarm" hat all das in sich auf ...

Und "Der dunkle Schwarm" hat all das in sich auf eine spannende, akkurate, aber auch gleichzeitig leicht verständliche Art und Weise in sich vereint.

Falls man es noch nicht aus meiner Einleitung lesen konnte: ich bin von diesem Buch begeistert! Ich habe es immer wieder voller Vorfreude in die Hand genommen und wurde bei jedem neuen Aufschlagen direkt in die Geschichte gezogen. Und gefühlt kam bei jedem Buchaufschlag eine neue Überraschung auf mich zu!

Für mich ein sehr relevanter Teil beim Lesen eines Buches ist ein sympathischer oder zumindest nachvollziehbarer Charakter. Für mich war die Hauptcharakterin Atlas sogar beides und ich konnte mich gut mit ihr identifizieren. Auch ihre Fähigkeit "Gedanken zu lesen" hat im Kontext dieser Welt sehr viel Sinn ergeben und bis auf eine Entscheidung am Ende, die ich gar nicht verstanden habe, handelte sie immer sehr klug und logisch, was mir sehr sympathisch war.

Auch ihr Begleiter Julien, ein Android, war mir sofort sympathisch und er kam mir menschlich-geheimnisvoll vor. Er ist jemand, über den ich in späteren Bänden gerne noch mehr erfahren würde.

Auch Nebencharaktere wie Cameron, Lora und Shane waren sehr spannend und vielseitig und ich mochte gerne, wie mir kein Charakter als zweidimensional erschien.

Eine Ausnahme, mit der ich mich nicht ganz anfreunden konnte, ist Noah. Während er zwar zu Beginn eine nachvollziehbare Naivität, die die düstere Dystopie etwas sonniger erscheinen ließ, an den Tag legte, wurde er aus meiner Sicht mit voranschreiten des Buches immer nerviger und seine Naivität sowie das unverhältnismäßige Vertrauen, das Atlas ihm gegenüber empfindet, werden immer unglaubwürdiger.
Hier würde ich mir ein bisschen mehr Input beziehungsweise Characterbuilding in den späteren Bänden wünschen.

Generell ist die Welt in diesem Buch unglaublich spannend und ich kann gar nicht darauf warten, mehr darüber zu erfahren.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es ist spannend, leicht zu lesen, gesellschaftskritisch (auf eine wahre und poetische Art und Weise) und zeigt einem eine Welt auf, von der man gar nicht genug erfahren kann.

Das Buch bekommt von mir absolut verdiente 5 Sterne und ich empfehle es... einfach jedem!

Ich liebe es.

Nachdem mir schon die Neon Birds Trilogie der Autorin so gut gefallen hat, stand es außer Frage, dass ich dieses Buch natürlich auch lesen werde – und ich wurde nicht enttäuscht!
Das fing schon damit ...

Das fing schon damit an, dass der Einstieg trotz gewöhnungsbedürftigen Begriffen und einer sehr zukunftsorientierten Welt sehr einfach war und ich ohne große Probleme direkt in die Handlung gefunden habe.

Das Gefühl in diesem Buch ist schwer zu beschreiben, aber der Autorin ist es auf jeden Fall erfolgreich gelungen, das technische Konzept zu transportieren, sodass alles sehr stimmig, wenn auch fremdartig wirkt.
Ich konnte beim Lesen nicht genug von dieser Geschichte bekommen, es war so furchtbar spannend und aufregend. Es ist viel passiert, allerdings ohne, dass das Gleichgewicht zwischen Action und dem Bezug zu den Charakteren und generell der Handlung verloren gegangen ist.

Auch die Charaktere waren alle super authentisch, was vor allem dadurch verstärkt wurde, dass es keine strikte Unterteilung in ‚gut‘ und ‚böse‘ gab. Stattdessen wird ein Bild von menschlichen Schwächen und den damit verbundenen Handlungen vermittelt, nämlich, dass es noch so viele Abstufungen zwischen schwarz und weiß gibt, und – für so gut wie alles – einen Grund. Dahinter steckt in meinen Augen ein zutiefst psychologischer Gedanke.
Schon beim Lesen der Neon Birds Bücher ist mir aufgefallen, dass sich die Autorin vielen gesellschaftskritischen Fragen widmet, außerdem steckte hinter allem ein gewisser Umwelt - & Nachhaltigkeitsgedanke. In diesem Fall wird besonders der Bezug zur fehlenden Natur dargestellt – hier durch die Rolle der Bienen.

Ich finde diese fremde Welt faszinierend sowie auch schockierend, vieles übertrifft allerdings einfach meine Vorstellungskraft. Besonders die Beschreibungen des Weltraums haben mich sehr beeindruckt. Herauszufinden, welche Möglichkeiten es da gibt, war einfach super spannend und aufregend.
Atlas ist in meinen Augen eine wahre Heldin. Ich finde sie als Charakter so unglaublich cool! Allein, dass sie in der Lage dazu ist, sich in die Gehirne anderer zu hacken ist … krass. Sie ist ein unglaublich komplexer Charakter, welcher die Bedürfnisse ihrer Mitmenschen über ihre eigenen stellt.
Außerdem gab es eine kleine Liebesgeschichte, die aber nicht im Vordergrund stand. Ich mochte es, wie ich mir als Leserin meine eigenen Schlüsse ziehen konnte.
An einer bestimmten Stelle gab es einen Punkt, an dem die gesamte Handlung eine Kehrtwende genommen hat, die ich absolut nicht vorhergesehen habe. Ich musste einige Minuten lang erstmal das Buch weglegen, da es mich so umgehauen hat.

Diese Geschichte ist unfassbar mitreißend, elektrisierend, süchtig machend und actionreich, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen! Marie Graßhoff landet hier wieder einen Volltreffer, dessen Rausch man unfähig ist sich zu entziehen, sobald man mit dem Lesen anfängt.

Wie eventuell unschwer zu erkennen ist, hat mich dieses Buch sehr beeindruckt. Ich bin völlig hin und weg, liebe die Geschichte absolut und habe Atlas als vielschichtige Hauptprotagonistin sowie Noah und Julien definitiv ins Herz geschlossen. Ich freue mich jetzt schon darauf, mehr über diese ganze Welt lesen zu dürfen.

Spannender, futuristischer Science Fiction Thriller

“Der Dunkle Schwarm” von Marie Graßhoff war bisher nur als Hörbuch exklusiv bei Audible zu hören. Ab 30.07.2021 gibt es den Science Fiction Thriller nun in Buchform zu lesen.

Wie bereits in der Neon ...

Wie bereits in der Neon Birds Trilogie zeichnet Marie Graßhoff eine dunkle Zukunft für die Menschheit im Jahr 2100. Über Implantate können Menschen ihr Bewusstsein zu sogenannten Hive Minds verbinden. Die junge Atlas arbeitet tagsüber für einen der größten Hive-Entwickler als Programmiererin. In der Nacht handelt sie unter den Decknamen Oracle mit Erinnerungen, die sie aus den Hive stiehlt.

Als ein neuer Kunde namens Noah Oracle für einen neuen Auftrag kontaktiert, erzählt er ihr von den Mord an einen ganzen Hive. Noah bietet ihr eine sehr hohe Summe an, wenn Atlas den Mörder seiner Schwester findet. Atlas nimmt den Deal an und ahnt nicht, welches Ausmaß dieser annimmt.

“Der Dunkle Schwarm” ist nicht wie die anderen Science Fiction Bücher von Marie Graßhoff. Natürlich zeigt die Autorin eine interessante herangehensweise beim Thema Umwelt in der Zukunft, genauso wie sie es bereits bei Neon Birds bewiesen hat. Sei es die Biotope in der Erdumlaufbahn oder der Mineralienabbau auf den Mars. Aber auch in der Zukunft gibt es soziale Ungleichheiten, welche den Zugang zur Bildung und die Lebensbedingungen beeinflussen. Marie Graßhoff “Der Dunkle Schwarm” erinnert dennoch vielmehr an einen spannend erzählten Thriller.

Zusammen mit den Charakteren begibt man sich auf die Suche nach den Tätern und die Beweggründe für die Morde. Dabei werden nicht nur Geheimnisse und Verschwörungen aufgedeckt, sondern lernt mehr über die Vergangenheit der Charaktere.

Etwas ungewohnt war der Aufbau von “Der Dunkle Schwarm”. Entsprechend des Hörbuches waren die Abschnitte in Folgen gegliedert und die Folgen entsprechend in Kapitel unterteilt. Jede Folge hatte einen gewissen abgeschlossenen Handlungsstrang, im Ganzen ergab es aber eine zusammenhängende Geschicht, welche uns die Lösung näher brachte.

“Der Dunkle Schwarm” von Marie Graßhoff ist ein spannender, futuristischer Science Fiction Thriller.

Wieder ein Highlight aus der Feder von Marie Graßhoff

Wer Maries Bücher nicht kennt verpasst definitiv was. Mit »Der dunkle Schwarm« hat die sympathische Autorin wieder ein Meisterwerk geschrieben, dass es zu lesen (oder hören) definitiv wert ist.
Kleiner ...

Kleiner Tipp am Rande: Die Autorin ist auf Instagram zu finden und zwischen zahlreichen witzigen, informativen, mal ernsten und wichtigen Posts und Videos findet man eine Erklärung zu den zentralen Elementen der Geschichte. Dort gibt sie einen Einblick in die Funktion von Hives und erklärt, was es mit dem in der Geschichte angesprochenen Levy-Shield auf sich hat. Sehr empfehlenswert! Dort ist es definitiv auch besser erklärt als ich es kann. Vor allem auch richtig, denn ich kann nicht garantieren, dass sich bei mir keine Fehler eingeschlichen haben ;)
Atlas, eine Hackerin, die im Untergrund, dem sogenannten Sub-Level, agiert, entscheidet sich in einem ganz speziellen Punkt von allen anderen Menschen. Sie hat die Fähigkeit die ADICs, eine Art Implantat im Gehirn, dass es den Menschen ermöglicht sich in Hives zusammenzuschließen, auszulesen und sich deren Erinnerungen und Gedanken anzueignen.
Klingt kompliziert, ist es auch. Vor allem fand ich es als wenig Sci-Fi Belesene sehr anspruchsvoll. Aber es lohnt sich, sich in die Welt, die Marie geschaffen hat, einzuarbeiten. Denn sie ist einfach genial!
Als Atlas einen Auftrag bekommt, der viel größer ist als sie erahnen kann, wird eine Reihe von spannenden, überraschenden und verherrenden Ereignissen in Gang gesetzt. Keine Ahnung, wie ich diese geniale Geschichte verständlich in wenige Sätze packen soll. Aber das muss ich auch nicht, denn ihr müsst sie sowieso alle lesen, weil Marie meiner Meinung nach völlig eigene Maßstäbe in ihren Geschichten setzt.
Nichtsdestotrotz kann ich nicht unerwähnt lassen, dass die Welt wirklich sehr anspruchsvoll ist. Ich war froh, vor dem lesen schon etwas Zusatzmaterial konsumiert zu haben und kann das jedem auch empfehlen. Die Geschichte ist stellenweise sehr kompliziert aber so gut geschrieben, dass das Interesse an den behandelten Themen, zumindest bei mir, sowieso geweckt wurde.

Veröffentlicht am 30.07.2021

Was für ein geniales Buch!

Wow. Dieses Buch ist einfach der Wahnsinn. Ich war von Seite eins, nein sogar von Satz eins an in diesem Buch drin. Es hat mich sofort gefesselt und nicht mehr losgelassen. Ich konnte und wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Die Handlung ist einfach genial. Ich liebe sie total. Die Idee ist einfach nur toll. Es passieren immer wieder neue Sachen und es ist durchweg spannend. Es wird wirklich nie langweilig beim lesen. Der Schreibstil hat mir super gut gefallen. Es ließ sich wirklich alles super leicht und flüssig lesen. Auch Sachen die neu waren, oder die man nicht kennt, wurden einen super erklärt. Sodass man sich super gut etwas darunter vorstellen konnte. Gefühlstechnisch hat mich dieses Buch komplett abgeholt. Ich habe mit Atlas komplett mitgefiebert und mitgefühlt. Ich saß beim lesen mit offenen Mund da, habe mein geschrien und mir liefen sogar die Tränen. Ich habe also auch mit ihr mitgelitten, aber auch mitgehofft.
Die Charaktere sind einfach alle klasse. Sie wurden alle super dargestellt und man kann sich jeden einzelnen super gut vorstellen. Ich habe Atlas, Julien und Noah komplett in mein Herz geschlossen. Ich kann mir auch keinen Liebling aussuchen, denn ich liebe sie einfach alle. Sie sind alle auf ihre Weise toll. Jeder hat seine eigenen Charakterstärken und Schwächen, doch gerade die Schwächen machen sie so perfekt. Die Handlungsorte haben mir auch wirklich gut gefallen. Man konnte sich jeden einzelnen wirklich gut vorstellen. Die bildliche Darstellung in diesem Buch ist einfach großartig. Das Cover gefällt mir auch wirklich gut und passt auch perfekt zum Inhalt.
Alles in allem habe ich an diesem Buch überhaupt nichts auszusetzen. Ich hatte auch wirklich hohe Ansprüche an diesem Buch, durch die Neon Birds Reihe und ich muss sagen, meine Ansprüche wurden getopt. Ich liebe dieses Buch total und es ist definitiv ein Jahreshighlight für mich. Ihr müsst dieses Buch einfach lesen.