Cover-Bild Neon Birds
Marie Graßhoff

Neon Birds

Veröffentlicht am 30.03.2023

Großartig

Mich hat das Buch vollkommen aus den Socken gehauen, so schnell wie das habe ich schon lange keins mehr verschlungen.

Ich muss zugeben am Anfang war ich ein bisschen skeptisch, da das Buch ja eine Zeit lang wirklich gehypt wurde, aber jetzt kann ich verstehen warum. Das Buch ist auf sehr vielen Ebenen fantastisch, zu erst ist es wirklich gut und leicht zu lesen, dann sind die unterschiedlichen Charaktere echt nahbar so das man sie immer besser kennenlernen möchte und dann noch das Szenario bzw die Welt, sie ist gleichzeitig eine Utopie und aber auch eine Dystopie, was ich wirklich faszinierend fand.
Ich will auf jeden Fall noch die weiteren Bände lesen.
Von mir gibt es auf jeden Fall eine riesige Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Spannende Welt, spannende Charaktere

Es gab so viele wunderbare Dinge an diesem Buch, die ich absolut genossen habe. Dennoch bin ich irgendwie nicht ganz in das Buch hereingekommen.

Die Welt ist praktisch postapokalyptisch aber mit der Tendenz ...

Die Welt ist praktisch postapokalyptisch aber mit der Tendenz zu "es wird wieder schlimmer", was unglaublich gut zu meiner derzeitigen Stimmung gepasst hat. Denn ich habe definitiv das Gefühl, dass auch unsere echte Welt derzeit eine Wendung zum Schlechteren nimmt.
Trotzdem nimmt sich die Autorin die Zeit, auch die schönen und interessanten Aspekte der Welt zu zeigen. Und etwas, das ich irgendwie recht selten sehe: sie zeigt auch die religiöse und politische Lage der Welt auf!

Die Charaktere waren mir sympathisch und sie waren sooo nachvollziehbar! Nach einem erlebten Trauma wird den Charakteren auch die Möglichkeit gegeben, tatsächlich traumatisiert zu sein, was ich sehr wichtig finde. Gleichzeitig muss ich ehrlich sagen, dass ich als Romance-Fan überall ein wenig mehr herein interpretiert habe.

Ich mochte das Buch also gerne, aber fand irgendwie nicht den Suchtfaktor und den Draht zum Buch, der mir an anderer Stelle erlaubt, komplett in die dargestellte Welt einzutauchen. Jetzt, wo ich diese Rezension schreibe, habe ich jedoch sehr viel Lust, den nächsten Band in die Hand zu nehmen und weiterzulesen. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.12.2022

Tolle Dystopie

Ich fande das Buch echt nicht schlecht, habe die Dystopie gelesen, weil ich ein Buch für meine Seminararbeit brauche! Die 4 Perspektiven haben mir sehr gut gefallen, es macht das Buch sehr abwechslungsreich. Der Schreibstil war ok, hat mich aber nicht ganz überzeugt, manchmal war es etwas schwerer durch das Buch durchzukommen! Aber wow der Cliffhanger am Ende!!! Ich muss unbedingt noch die amderen beiden Teile lesen!

Veröffentlicht am 19.08.2021

Ein für mich überraschendes Buch

Das Buch Neon Birds von Marie Graßhoff hat mir eine neue Welt der Bücher gezeigt, ein neues Genre. Ich dachte immer Sci-Fi Bücher, das ist doch nichts für mich aber Neon Birds hat mich eines besseren belehrt.
In ...

In dem Buch geht es um 4 Protagonisten, die alle einen eigene Geschichte haben bzw. immer 2 Geschichten laufen parallel. Zu einem Haben wir Luke und Flover die zusammen wohnen und Studieren. Flover ist zusätzlich noch in einer Geheimeinheit namens KAGE. Dann haben wir noch Okijen und Andra. Okijen ist ein gefeierter Soldat, der seit Jahren den Dienst verweigert. Er hat Andra bei einem Zwischenfall in Nordchina gerettet, nachdem ihre ganzer Stamm und ihre Familie gestorben sind.
Das Buch beginn mit dem eben genannten Zwischenfall. Eine Horde hyperfunktionaler Cyborgs entkommen aus der ihnen zugeteilten Sperrzone. Es entsteht eine art Krieg.

Ich finde die Gestaltung von Neonbirds super schön. Nicht nur das Cover ist farblich sehr hübsch, sondern auch die Gestaltung in mitten des Buches . Es gibt immer wieder einzelne Bilder der Protagonisten, damit man ein Bild von ihnen hat. Der Schreibstil ist super angenehm. Ich finde es auch super, das die Protagonisten keine Standartnamen haben, sondern ausgefallenere.
Inhaltlich finde ich das Buch auch sehr angenehm, grade weil es was für mich neues ist und ich so gar keine Erwartungen hatte.