Cover-Bild Neon Birds
Marie Graßhoff

Neon Birds

Veröffentlicht am 26.09.2020

Klug, innovativ, fesselnd - Kopfkino mit tollem SF-Cyberpunk-Weltenbau

Die vier Protagonisten sind junge Erwachsene, trotzdem ist dies kein banales Jugendbuch. Kapitelweise wechselnd schlüpft man in ihre Wahrnehmungen, Gedanken- und Gefühlswelten, die je nach Lebenslage und Vergangenheit ganz unterschiedlich ausgestaltet sind. Die Ausführungen versprühen Tiefe und Individualität, sind philosophisch angehaucht, lassen Sympathisieren, Identifikation und Mitfühlen zu. Gespräche wirken stimmig. Mehrere Figuren bergen potentiell verhängnisvolle Geheimnisse. Okijen und Flover sind meine Favoriten. Auch die Nebenfiguren finde ich gelungen.
Der Weltenbau gefällt mir gut. Er hat aufgrund unbewohnbar gewordener Erdteile und der Bedrohungslage durch „Cyber-Zombies“ einerseits dystopische Züge. Andererseits gibt es utopische Elemente, z. B. grüne Städte, Umweltbewusstsein, Abkehr von religiös motiviertem Fanatismus. Punkige Ideen wie z. B. Cyborg-Körperteile und -Tiere bilden sowohl liebevolle Details als auch elementare Bestandteile der Geschichte. Andras Blickwinkel auf ihr neuartiges Umfeld gerät besonders faszinierend.
Die Autorin Marie Graßhoff hat wunderbare Stilmittel eingesetzt, um die Welt im Jahr 2101 und die Charaktere greifbar zu machen: Zwischen den Kapiteln gibt es prägnante Exkurse, z. B. Auszüge aus militärischen Vermerken zu Anfängen, Analysen und Gegenmaßnahmen zum „Virus“, Personalakten der Protagonisten zuzüglich einer Schwarz-Weiß-Zeichnung, Interviews.
Marie Graßhoff gelingt perfekt der Spagat zwischen hohem Tempo, Action, Charakter- und Handlungstiefe und stimmungsvoller Atmosphäre. Für mich ein Lese-Highlight im Jahr 2020. Beim Verschlingen des Buches wurde ich oft angenehm überrascht und habe intensive Eindrücke mitgenommen.
Band 1 von 3 endet mit Wow-Effekten und einem fiesen Cliffhanger.

Veröffentlicht am 22.09.2020

Im Kampf gegen KAMI

Im Jahr 2101 verwandelt die künstliche Intelligenz KAMI die Menschen in übermäßig starke und schnelle Cyborgs. Während die Soldaten tapfer versuchen das Virus zu bekämpfen, verehren einige Sekten KAMI als Gottheit. Die Lage spitzt sich zu und KAMI besetzt immer mehr Teile der Welt. Doch vier mutige junge Erwachsene stellen sich dem Untergang der Zivilisation entgegen…

In Neon Birds begleitet man hauptsächlich Andra, Flover, Luke und Okijen. Jeder der vier muss seine eigenen Dämonen bekämpfen, setzt sich aber auch im Kampf für die Welt ein. Sie haben viele Gemeinsamkeiten wie Mut und Loyalität, aber doch sind sie sehr unterschiedlich. Ich kann gar nicht sagen, wen ich am liebsten mag, aber ich kann sagen, dass ich keinen der vier nicht mag und das ist auch schon sehr viel wert. Trotzdem hoffe ich, dass ich im nächsten Band noch etwas mehr Verbindung aufbauen kann, da mir das manchmal gefehlt hat.

Die Grundidee ist nicht ganz neu, aber ordentlich aufpoliert mit vielen neuen Gedankengängen, sodass es interessant und spannend ist. Alles ist nachvollziehbar und logisch. Vor einigen Kapiteln gibt es Illustrationen oder besondere Einträge, wodurch zwar viel Wissen vermittelt wird, man aber auch immer noch neugieriger wird.

Durch die verschiedenen Perspektivenwechsel wird das Buch nicht langweilig und auch kleinere Längen, die etwas zäh sind, werden so gut überbrückt. Der Schreibstil ist dazu angenehm und flüssig, sodass ich mich nie durch das Buch quälen musste.

Fazit

Ein guter Start in eine Trilogie, auf die ich weiterhin sehr gespannt bin. Trotzdem ist da noch etwas Luft gerade auf emotionaler Ebene. Ich hoffe sehr, dass es in Band 2 davon etwas mehr gibt und bin gespannt auf die Fortsetzungen.

Veröffentlicht am 12.09.2020

So unfassbar spannend

Ich brauche unbedingt den zweiten Teil!!
Dieses Buch ist ein Meisterwerk ! Es ist so spannend, nimmt immer wieder neue Wendungen und überrascht den Leser jedes Mal aufs Neue,
Ich bin wirklich begeistert. ...

Ich brauche unbedingt den zweiten Teil!!
Ich bin wirklich begeistert. Science Fiction ist eigentlich nicht mein bevorzugtes Genre, aber danach Marie Grasshof als Person wirklich cool finde war ich sehr neugierig auf ihr Buch und wurde wirklich positiv überrascht, das Buch ist der Wahnsinn

Veröffentlicht am 05.09.2020

wow

Meinen letzten Lesesprung ins Sci Fi Genre habe ich mit dem ersten Band der Illuminae Akten von Jay Kristoff gemacht und Neon Birds konnte mich genauso sehr begeistern.

Das Cover passt meiner Meinung nach sehr gut zur Geschichte und auch die anderen Cover der beiden Folgebände harmonieren sehr gut zusammen. ( Band 2 und 3 sind noch nicht erschienen aber ich habe Bilder gesehen von der Außengestaltung ).

Ich finde es toll, dass die Autorin Charakterskizzen anfertigen hat lassen und das einige auch im Buch mit Steckbrief abgedruckt sind. Auch die VorbestellerAktion mit mehreren Charakterkarten und einem Poster fand ich super und wer diese Aktion verpasst hat kann immer noch auf dem Instagramchannel der Autorin sich die Bilder anschauen, welche definitiv einen Blick wert sind.

Aber nun mehr zum wichtigen Teil des Buches:

Der Schreibstil war angenehm und flüssig. Ich hatte am Anfang der Geschichte etwas meine Probleme reinzukommen, was primär daran lag, dass ich mit bestimmten Worten der Welt nicht ganz klar kam aber dies hatte sich nach den ersten 100 Seiten gelegt, da die Begriffe auch erklärt worden sind.

Das Buch ist in abwechselnden Sichten geschrieben, was der Geschichte in meinen Augen sehr zu Gute kam. Ich hätte mir gewünscht, dass über dem Kapitel steht, in wessen Sicht es geschrieben ist aber dies konnte man auch schnell beim Lesen der ersten drei Sätze rausfinden.

Der Spannungsbogen war super und ich mochte es, wie sich die verschiedenen Stränge zusammenschlossen. Die Grundidee der Geschichte ist interessant und es hatte ein bisschen was von Attack on Titan nur noch cooler. In der Geschichte gibt es zwischendurch Zeitsprünge in Form von Akten, welche bestimmte Ereignisse oder Änderungen in der Vergangenheit beschreiben. Ich finde, dass dies ein super Weg ist um Dinge zu erzählen, die vor dem eigentlichen Geschehen passiert sind, ohne dass jemand der Geschichte darüber berichten muss.

Die Charaktere waren gut ausgearbeitet und keineswegs flach, was ja ab und zu passiert, wenn in einem Buch mehrere wichtige Personen vorkommen. Die Protagonisten sind alle individuell und erzählen ihre eigene Geschichte. Ich konnte mich von Anfang an gut in die Charaktere hineinversetzen und evtl. habe ich auch schon Hoffnung, dass sich in den weiteren Bänden ein bestimmtes Pärchen entwickelt 😉 Aber selbst wenn nicht, finde ich die Geschichte immer noch super und freue mich sehr auf die nächsten beiden Bände.

Fazit

Eine Leseempfehlung meinerseits für jeden der Sci Fi, Action und ein bisschen „Hilfe wir müssen die Welt retten“ Stimmung gebrauchen kann. Fans von Attack on Titan oder den Illuminae Akten werden dieses Buch bestimmt mögen.

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 28.08.2020

Hohe Erwartungen - leider nicht alle erfüllt

Ein Supersoldat, der seine glorreichen Tage hinter sich hat.
Ein Träumer mit einem düsteren Geheimnis.
Ein Untergrundkämpfer mit Todeswunsch.
Eine Jägerin mit Verbindung zu einer dunklen Macht.

Gelesen ...

Ein Supersoldat, der seine glorreichen Tage hinter sich hat.
Ein Träumer mit einem düsteren Geheimnis.
Ein Untergrundkämpfer mit Todeswunsch.
Eine Jägerin mit Verbindung zu einer dunklen Macht.

Gelesen und für gut befunden. Das war meine erste Reaktion, nachdem ich die ersten Zeilen des Klappentextes gelesen habe.

Gestoßen bin ich auf das Buch, nachdem ich vom letzten Band der Triologie die Leseprobe begutachtet hatte und mein Interesse geweckt wurde. Deshalb wollte ich umbedingt den ersten Teil lesen, um in die Materie gut einsteigen zu können. Meine Erwartungen waren dementsprechend hoch.

Kaum war das Buch bei mir eingezogen, habe ich sofort angefangen zu lesen. Leider ist mir der Einstieg sehr schwer gefallen und ich wurde erst ungefähr nach der Mitte des Buchs warm mit der Geschichte.
Der Schreibstil ist zwar wirklich einfach und gut leserlich, dennoch hatte ich teilweise meine Schwierigkeiten, die Handlung gut nachvollziehen zu können.

Um nochmal auf die Charaktere vom Anfang einzugehen: die Beschreibung trifft super auf die 4 Hauptcharaktere zu, die da wären: Flover Nakamura, Luke Bible, Okijen Van Dire und Andra Yun.
Die 4 Jugendlichen sind alle von unterschiedlicher Herkunft und haben indirekte Beziehungen zueinander. Dabei muss allerdings beachtet werden, dass sich sich alle nicht persönlich kennenlernen. Es wird pro Kapitel immer auf eine Person genauer Bezug genommen, aber aus der Er-Perspektive die Geschehnisse geschildert. Das kann teilweise etwas verwirrend im ersten Augenblick sein. So kommt es, dass Okijen und Andra zusammen Teil einer Handlung sind und Flover und Luke. Näher möchte ich darauf allerdings nicht eingehen, dass soll jeder beim Lesen dann bitte selber in Erfahrung bringen
Positiv hervorzuheben sind die vier Steckbriefe, die zwischen den Kapiteln eingefügt wurde, um ein paar genauere Informationen der Personen zu erhaschen. Außerdem sind auch Dokumente des Militärs abgedruckt, welche Einblicke in die Zeit vor 2101 geben.

Die Welt in der die Charaktere leben ist durch viele Einflüsse sehr geprägt: die Sperrzonen, in denen die Moja leben; den Klimawandel, der viele Gebiete der Erde nicht mehr bewohnbar gemacht hat, und durch die Regierung, die Einfluss über die ganze Welt hat.
Im Großen und ganzen wirkt das meiste eher befremdlich und man kann den Jugendlichen nachfühlen, dass sie sich in ihrer Umgebung oft nicht wohlfühlen.

Zu guter Letzt möchte ich noch kurz auf KAMI und die Moja eingehen. Alles in allem wirkt sowohl KAMI als auch die Moja sehr gehemnissvoll, da niemand so wirklich weiß, wie genau sie sich weiterentwickeln oder auch bekämpfen könnte. Es werden viele Versuchungen angestellt, die aber leider nicht alle zum Erfolg führen. Im Laufe des Buches bekommt man zwar immer mehr Informationen über die Entstehung von KAMI und damit einhergehnd der Moja und das daraus resultierende Leben für die Bevölkerung. Den Durchblick hat man meiner Meinung nach trotzdem nicht wirklich. Am Ende gibt es dann sogar nochmal eine neue Entwicklung, über die niemand mehr wirklich Bescheid weiß, was man denn dagegen noch unternehmen könnte.

Alles in Allem ist die Idee hinter der Geschichte super, leider fehlte mir doch das gewisse Etwas. Meine Hoffnung besteht darin, dass dieses im zweiten Band ausgeglichen wird, da „Neon Birds“ den Leser mit einem großen Fragezeichen hinterlässt, so dass man schon fast gezwungen ist, weiter zu lesen, um herauszufinden, wie es denn weitergeht.