Cover-Bild Neon Birds
Marie Graßhoff

Neon Birds

Veröffentlicht am 21.08.2020

Kann dieses Buch BITTE verfilmt werden?! Danke

“Neon Birds” ist ein ganz klares Lesehighlight für mich. Ich bin so froh, dass @bookishbelle.x und @dragenflybooks mir diese Reihe ans Herz gelegt haben und ich muss ihnen recht geben, diese Reihe müsst ihr lesen. Ich bin ein großer Fan von Dystopien, aber ich habe in letzter Zeit recht wenige gelesen. Generell hebt sich “Neon Birds” für mich von anderen Dystopien ab. Das Zusammenspiel der umweltbewussten Menschen mit dem Computervirus KAMI fand ich super spannend und hat mich regelrecht gefesselt.
Marie Graßhoffs Schreibstil ist enheimlich packend und sie beschreibt jede Szene super actionreich. Sie es dem Leser unheimlich leicht sich in die Umgebung und in die Charaktere hineinzuversetzen, sodass man auch eine Verbindung zu den Charakteren aufbauen kann, obwohl das Buch aus der Er-/Sie- Erzählperspektive geschrieben ist. Durch den Schreibstil findet man sehr schnell in das Setting des Buches, obwohl es im Jahr 2101 spielt und eine vöölig ungewohnte Welt darstellt. In “Neon Birds” gibt es ein festes Grundeinkommen für alle, riesige Grünoasen mitten in Großstädten, keine Unterdrückung etc. Allerdings gibt es da ja noch KAMI. Der sogenannte Maschinengott infiziert Menschen und Tiere und lässt diese damit zu hyperfuktionalen Cyborgs werden, welche sich Moja nennen. Diese hat man in Sperrzonen eingesperrt, aber man weiß ja wie das läuft, Ausbrüche gibt es immer.
Überrascht haben mich die abgebildeten Militärakten und Illustrationen der Hauptfiguren. Damit habe ich nicht gerechnet, aber es hat mir super gut gefallen. So kann man sich viele Sachen besser vorstellen und man lernt die Hauptcharaktere näher kennen, welche Gott sei Dank nicht klischeebehaftet sind. Alle Charaktere waren mir sehr sympathisch. Sie haben Ecken und Kanten und natürlich auch Ängste, aber sie haben auch Träume und Hoffnungen. Alle Charaktere haben irgendwie einen Bezug zueinander, auch wenn sie dies am Anfang vielleicht noch gar nicht wissen. Somit verlaufen die einzelnen Stränge zu einem Ganzen mit einem roten Faden. Ich brachte einen Moment um zu verstehen, dass die Charaktere auf unterschiedlichen Kontinenten der Erde leben und somit natürlich auch andere Kulturen pflegen. Das hat mir super gut gefallen, da man so nicht nur einen Einblick in einen kleinen Teil der Welt bekommt, sondern die ganze Welt vor Augen geführt bekommt. Man begleitet zum einen Okjen Van Dire, einen Ex-Supersoldaten, welcher in seinem relativ kurzen bisherigen Leben schon mehr Mojas getötet hat als alle anderen. Dann gibt es noch Andra Yun, eine Dorfbewohnerin aus dem Stamm der Yuna, welche nicht so eine kleine Rolle spielt wie man denken mag. Und weiterhin gibt es noch die besten Freunde Luke Bible und Flover Nakamura. Luke ist ein Student, welcher eine große Rolle spielen wird, Flover dagegen ist zwar auch Student, aber gleichzeitig auch Geheimagent, Soldat und Sohn einer hohen Politikerin, hinter dem mehr steckt als man denkt. Ich war von allen Figuren begeistert. Ich konnte mich in jeden von ihnen hineinversetzen und konnte ihre Gefühle und Entscheidungen nachvollziehen. Ich kann gar nicht sagen, wer mein Lieblingscharakter war, aber Flover und Okjen fand ich schon toll.
Das Buch war mitreißend, spannend und emotionsgeladen. Man stellt sich gemeinsam mit den Hauptcharakteren jeder Gefahr und muss erkennen, dass die Technologie einen nicht immer retten kann. Ich schließe mich den zahlreichen Meinungen an: Kann dieses unglaublich tolle Buch BITTE BITTE verfilmt werden?! Das Wäre der Wahnsinn. Ich freue mich schon sehr auf die nächsten 2 Bände. Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.08.2020

Atemberaubend, Spannend und Intensiv!

"Ein Supersoldat, der seine glorreichen Tage hinter sich hat. Ein Träumer mit einem düsteren Geheimnis. Ein Untergrundkämpfer mit Todeswunsch. Eine Jägerin mit Verbindung zu einer dunklen Macht."

... ...

... und ein Virus, der die ganze Welt zum erschüttern bringt. Wie wird die Menschheit handeln?

Im Sci-Fi Genre gehört "Neon Birds" von Marie Grasshoff zu meinen Top 5! Direkt angesprochen, hat mich das Cover mit den neonfarbenen Aspekten und ich wollte sofort wissen, was sich dahinter verbirgt. Das Cover verrät nicht viel von der Story die in den Seiten steckt, sondern gibt einem eher eine seltsame Stimmung, mit intensiv gewecktem Interesse. Da Cover und Titel absolut stimmig sind, kann man sich selbst ein paar Gedanken über die vermeidliche Story machen. Der Teaser auf der Rückseite des Buches verrät nun mehr, hält die Spannung aber ziemlich hoch (siehe Zitat am Anfang). Was könnte im Buch geschehen?

"Es ist das Jahr 2101. Ein außer Kontrolle geratener technischer Virus verwandelt Menschen in hyperfunktionale Cyborgs, sogenannte Mojas, die dem Willen der künstlichen Intelligenz KAMI gehorchen. In Sperrzonen eingepfercht, werden sie von Supersoldaten bekämpft, die man weltweit als Stars feiert."

Schon im Prolog schaffte es Marie Grasshoff eine dichte und faszinierende Atmosphäre zum Einstieg zu schaffen. Man saugt förmlich jedes Wort auf, um sich wie in Watte gepackt in ihre Welt mitziehen zu lassen. Von Anfang an haltet sie die Geschichte in einem gewissen Maße hoch, da man von Wort eins ohne Kompromisse in die dystopische Welt geschmissen wird. Ihre Kapitel bauen aufeinander auf und die Situation steigert sich immer weiter ins unermessliche, bis der Höhepunkt kommt und eine Kehrtwende erscheint. Während der ganzen Lesezeit passieren immer wieder neue, fesselnde und überraschende Passagen, Aussagen oder Kämpfe die den Spannungsbogen mit einer Leichtigkeit aufrechterhalten.

Der Lesefluss ist angenehm, die Wörter reihen sich aneinander als hätten sie immer so zusammengepasst. Man liest ohne abrupte Unterbrechungen (abgesehen davon, dass es sein kann, dass man mit den Charakteren sooo mitfühlt, dass man in ein Kissen beißen muss vor Freude oder Angst...) und auch die Kapitelübergänge sind soft gestaltet. Marie Grasshoffs Schreibstil ist angenehm. Sie nutzt eine gute Kombination aus einfache Wortzusammenhänge und tiefgründigen Sätzen, die einen guten Mix ergeben. Sie nutzt keine verschachtelten oder übertrieben lange Sätze, sodass man immer zwischen durch aufatmen kann. Die Sprache der Charaktere passen sich der Positionen derjenigen und Geschehnisse an und auch die militärischen Begriffe sind entweder von selbst verständlich oder werden gut in die Geschichte verbaut erklärt.
Perspektivisch gesehen, bekommt man durch den personalen Erzähler (Er-/Sie Erzähler) durch das schlüpfen in mehrere Personen, einen so exakten Einblick in die Geschichte und die Gefühle aller Beteiligten, als würde man genau neben ihnen stehen. Die Charaktere sind allesamt für die Welt einzigartig geschrieben, jeder von ihnen hat seinen Platz. Die Protagonisten der Serie haben ein gewissen Flair und sind so unterschiedlich, sodass sie wieder perfekt harmonieren. Die vielen Emotionen, Gefühle und Gedanken sind nicht wirr dargestellt, sondern passen in die vorgehobenen Szenen und sind aufschlussreich für den weiteren Verlauf.

Im Grunde gibt es vier Hauptcharaktere: Luke, Flover, Okijen und Andra.
Luke und Flover sind Zimmerkollegen und an der Akademie zum Studieren. Man spürt von Anfang an, dass die beiden ein starkes Band verbindet. Man ist der Positionen der Charaktere in den jeweiligen Abschnitten bewusst, jedoch passen sich die Charakterstärken- oder auch schwächen der Einzelnen sich der Geschichte an. Einige Charakterentwicklungen sind unvorhersehbar und geben den extra "Wow" - Effekt, der die Story lebendiger erscheinen lässt. Ein Mensch verändert sich ja auch durch Ereignisse und Erkenntnisse. Okijen hat militärisch sich schon in seinen jungen Jahren an die Spitze gekämpft und hat viele Narben dadurch erlitten. Im Laufe der Geschichte ist es aber unvermeidlich, dass er mit in die verworrene Situation der Menschheit gezogen wird. Dadurch lernt er auch die sensible und doch feurige Andra kennen. Andra kennt die große weite Welt nicht, da sie in einen Ort abseits der großen Stadt bei ihrem Stamm aufgewachsen ist. Die Begegnung der beiden ist von Neugier beider Seiten stark ausgeprägt. Andra ist fasziniert von Okijen, denn dieser ist am Körper technisch modifiziert, aber nicht wie die "Mojas". Okijen findet Sympathie in ihrer Art und auch in der Kampfkunst, die die Älteste ihres Stammes ihr beigebracht hat. Die Gespräche der beiden sind schön zu lesen und man spürt die aufkeimende Verbundenheit und das Vertrauen. Zwischen den Seiten sind einige fantastische Illustrationen von Mona Finden zu den Charakteren und Situationen zu sehen. Das verleiht dem Buch nochmal einen gewissen Charme und die Charaktere sind noch besser vorstellbar.

Die dystopische Geschichte mit dem Virus der Menschen verändert ist nicht langweilig dargestellt. Die Übermacht wird auch mit Gedankengängen in Passagen zugeordnet und die infizierten Menschen haben einen besonderen blauen Schimmer, den man sich gut vorstellen kann. Die Entwicklungen zwischen Menschheit und der Super-KI sind sehr effektvoll dargestellt und die Konflikte werden extrem realistisch aufgezeigt. Man folgt dem Fluss der Geschichte und entdeckt immer neue, interessante Bemerkungen die Spannend und Überraschend wirken.

Mein Fazit: Marie Grasshoff hat eine grandiose Welt erschaffen, die einen sofort begeistert und mitreißt. Man fühlt mit den Charakteren mit und will unbedingt wissen wie es weiter geht. Roman mit Suchtfaktor, nenn ich es!
Ich habe alles stehen und liegen gelassen um das Buch, ohne großartige Pausen, durchzuschmökern. Ich empfehle jedem, der Dystopien und ausgefallene Charaktere mit genialen Lebenshintergründen- und Weisheiten mag, dieses Buch zu lesen! Ihr werdet sicherlich nicht enttäuscht sein.

PS: Ihr werdet Gerta feiern!

Veröffentlicht am 08.08.2020

Spannung, Action, mega Worldbuilding und sympathische Charaktere

„Neon Birds“ ist einer meiner ersten Ausflüge in das Science-Fiction Genre und es wird definitiv nicht der letzte bleiben.

Bisher gefällt mir hier besonders der Bezug zu dem Subgenre „Solarpunk“ unglaublich gut und wirft einen wichtigen Blick auf Umweltbelange.

Der Schreibstil der Autorin ist unheimlich packend und versteht sich besonders darin, actionreiche und schnelle Szenen toll darzulegen und es dem Leser unheimlich leicht zu machen eine Verbindung zu den Charakteren aufzubauen. Das Buch ist in der Er-/Sie- Erzählperspektive geschrieben, schafft es aber gleichzeitig eine tolle, subtile Verbindung zur Gefühls- und Gedankenwelt der verschiedenen Protagonisten auszubauen.
Man findet sich als Leser recht schnell in das Setting des Romans ein, dass ca. 100 Jahre in der Zukunft spielt und ein Welt porträtiert, die so komplett anders ist als welche wir kennen.

Damit ist das Worldbuilding für mich hier wirklich besonders. Eine Welt, die beinahe perfekt erscheint; ein Grundeinkommen, grüne Oasen in riesigen Stätten mit großen Neon-Reklame-Tafeln, eine Regierung, die niemanden unterdrückt. Doch der Twist ist eben KAMI.
Der Maschinengott vereint in seiner Anzahl infizierter hyperfunktionaler Cyborgs, einst Menschen, wie du und ich.
Und so beginnt ein erbitterter Kampf; Mensch gegen Maschine.

Da das Buch aus verschiedenen Perspektiven geschrieben ist, kommt man auch in Kontakt mit verschiedenen Charakteren, welche alle in einem mehr oder weniger engen Bezug zueinander stehen.
Alle Protagonisten lernt man wirklich toll in ihrer natürlichen Umgebung kennen, erlebt die Geschichte mit ihnen und verbindet die einzelnen Stränge zu einem roten Faden.
Die Idee, die so zu tun ist wirklich schlau, da die Charaktere nicht nur in unterschiedlichen Regionen, sondern auch unterschiedlichen Kulturen leben und man so einen besseren Blick auf die Welt bekommt.
Da gibt es den Soldaten und Sohn einer hohen Politikerin, den Studenten, der die Welt verändern möchte, einen Ex-Soldaten, der in seinem Leben schon zu viel getötet hat und es Leid ist und eine einfache Dorfbewohnerin, die plötzlich alles verliert.
Auf diese Art und Weise kann man das Geschehen aus verschiedenen Blickwinkeln und Sichtweisen betrachten, sich selbst eine Meinung bilden und bemerkt, dass es manchmal nicht so ist sie es scheint.
Alle Protagonisten haben ihre Geheimnisse, die es aufzudecken gilt, während sie teils miteinander, teils unabhängig voneinander, versuchen, die Herrschaft des Maschinengottes KAMI über die Menschheit zu verhindern.

Fazit:
Letztendlich bin ich hellauf begeistert von diesem Buch. Es ist unglaublich mitreißend, baut Spannung, Emotionen, Twists und Gefahren von der ersten bis zur letzten Seite auf und auch wenn es scheint, als würden sich die Ereignisse überschlagen, bleibt das Tempo angenehm um allem zu folgen. Ich kann es kaum erwarten die folgenden beiden Bände zu lesen um zu sehen wie es mit Okijen, Flover, Luke und Andra weitergeht.

Veröffentlicht am 04.08.2020

Einzigartig und atemberaubend

Dieses Buch war einfach unglaublich. Was Marie Grasshoff da geschaffen hat ist wirklich einzigartig! Die Charaktere sind total gut ausgearbeitet und der Weltenaufbau ist atemberaubend! Die Story wird nie langweilig was bestimmt auch an ihrem guten Schreibstil liegt! Jeder der Dystopien und sci-fi Geschichten liest sollte dieses Buch gelesen haben!

Veröffentlicht am 31.07.2020

Unglaublich spannende Reihe

Mich hat schon lange kein Buch mehr so begeistert, wie dieses!

Ich war von Anfang an total von der Geschichte gefesselt und konnte das Buch kaum weglegen.

Das ganze Setting, die Welt und die Charaktere ...

Mich hat schon lange kein Buch mehr so begeistert, wie dieses!

Das ganze Setting, die Welt und die Charaktere sind super ausgearbeitet.

In dem Buch werden viele spannende Themen behandelt und die Geschichte ist durchgehend spannend.

Ich habe zwischendurch immer mal wieder zum Hörbuch gewechselt und der Sprecher war echt super, sehr empfehlenswert!

Ich kann es jetzt kaum erwarten den zweiten Band zu lesen, der zum Glück bald erscheint.

Außerdem will ich jetzt auch alle anderen Bücher von Marie Grasshoff lesen ❤️

Meine Bewertung: 5 von 5 Sterne!