Cover-Bild Neon Birds

• Ersterscheinung: 27.11.2019
  • ISBN: 9783404200009
Marie Graßhoff

Neon Birds

Es ist das Jahr 2101. Ein außer Kontrolle geratener technischer Virus verwandelt Menschen in hyperfunktionale Cyborgs, die dem Willen der künstlichen Intelligenz KAMI gehorchen. In Sperrzonen eingepfercht, werden sie von Supersoldaten bekämpft, die man weltweit als Stars feiert. Doch die Mauern beginnen zu bröckeln. Sekten beten KAMI als Maschinengott an. Und während der Kampf zwischen Menschheit und Technologie hin und her wogt, versuchen vier junge Erwachsene, den Untergang ihrer Zivilisation zu verhindern ...

Veröffentlicht am 14.01.2020

Ganz gut, aber mit Schwächen

Der Start in das Buch ist mir leider recht schwer gefallen. Man wird direkt mitten in das Geschehen geworfen und erhält erst nach und nach Erklärungen. Manchmal klappt sowas in Büchern ganz gut. Aber bei "Neon Birds" ist das Worldbuilding so komplex und es gibt recht viele Charaktere, sodass es eine Weile dauerte, bis ich komplett in der Geschichte drinnen war.

Das Worldbuilding an sich finde ich großartig! Marie hat viele tolle und innovative Ideen. Vor allem in Bezug auf Nachhaltigkeit und besseres Umweltbewusstsein in der Zukunft. Es ernähren sich z.B. alle Menschen vegan, weil die Produktion von tierischen Produkten eingestellt wurde. Die Welt ist voller neuartiger Technologien und wurde detailliert und liebevoll gestaltet. Es gibt immer etwas Neues zu entdecken.
Zudem hat Marie einen schönen Schreibstil, der sich flüssig und angenehm lesen lässt. Science Fiction Romane sind manchmal etwas schwerfälliger zu lesen, aber dieser nicht. Nachdem ich erst mal drinnen war, bin ich sehr gut und schnell durch die Geschichte gekommen.

Bei den Charakteren bin ich leider sehr zwiegespalten. Wir haben vier Protagonisten und leider konnte ich mit Andra und Okijen wenig anfangen. Okijen ist ein Supersoldat im "Ruhezustand". Aufgrund vergangener Ereignisse hat er sich entschieden, seine Karriere zu beenden. Eigentlich hatte ich die Hoffnung, dass er mein Liebling wird, aber das war nicht so. Ich empfand ihn als egoistisch und feige, weil er nicht handeln wollte, obwohl er die Möglichkeiten hatte und die Aufgaben lieber anderen übertragen hat, die weniger Können haben als er. Zum Ende hin wurde er mir aber etwas sympathischer. Noch mehr Schwierigkeiten hatte ich mit Andra. Sie blieb die ganze Zeit über sehr blass und zum Schluss ging sie mir regelrecht auf die Nerven. Sie war sehr auf Okijen fixiert, hat die ganze Zeit von ihm geschwärmt und hing an ihm dran wie eine Klette. Ich hatte auf eine starke Frau gehofft, aber das war sie nicht wirklich.. Eher ein Anhängsel von Okijen. Dies führte dazu, dass ich die Kapitel über Okijen und Andra nicht so gerne gelesen haben. Sie haben mich nicht besonders interessiert und waren eher langweilig. Leider hat sich dadurch das Buch für mich besonders in der Mitte ein wenig gezogen und wurde erst im letzten Drittel wieder richtig spannend.

So wenig ich Okijen und Andra auch mochte, umso mehr mochte ich Luke und Flover. Die beiden sind beste Freunde und deren Treue zueinander merkt man auch. Sie kennen sich in und auswendig, geben einander Halt und unterstützen sich gegenseitig in allen Bereichen. Wenn ich mich entscheiden muss, würde ich sagen, dass Flover mein Favorit ist. Er ist Soldat in einer Geheimorganisation, beweist stets Mut, aber ist nicht perfekt. Bei ihm wird Mental Health thematisiert, was ich sehr gut und passend fand.
Die Geschichte von den beiden habe ich sehr gerne gelesen und ich war immer froh, wenn diese weiter erzählt wurde.

Die Handlung hat mir gut gefallen. Das Worldbuilding macht die Story sehr interessant und auch die Gegner sind gut gestaltet. Es handelt sich um ein technologisches, ansteckendes Virus, welches die Menschen (negativ) verändert, weshalb diese in Sperrzonen eingesperrt werden. Am Ende kommt noch etwas sehr Spannendes heraus, weshalb ich mich schon auf den zweiten Band freue.

Fazit:
Insgesamt ist "Neon Birds" ein ganz guter Science-Fiction Roman, aber mit Schwächen. Mich konnte es nicht hundertprozentig überzeugen, aber das großartige Worldbuilding, Maries packender Schreibstil und die Charaktere Luke und Flover haben das Buch dennoch zu einem schönen Leseerlebnis gemacht.

Veröffentlicht am 13.01.2020

Schön zu lesen.

Beschreibung:

Beschreibung:

Erde, 2101: Die Menschheit wurde großteils von einem technischen Virus befallen, welcher nicht heilbar ist. Die künstliche Intelligenz, namens KAMI, verwandelt die Menschen in emotionslose Hüllen, welche bedingungslos dessen Willen gehorchen. So entschloss sich die verbleibende Menschheit dazu Sperrzonen zu errichten, wo sie die Infizierten, auch Moja genannt, einpferchten, bis man eine Lösung für das Problem gefunden hat. Doch wie es mit einer KI so ist, entwickelt sich diese stets weiter, sie lernt dazu, weshalb die Mauern zu bröckeln beginnen. Während die Situation außer Kontrolle zu geraten scheint, der Krieg zwischen Mensch und Maschine vor der Tür steht, tun sich vier junge Erwachsene zusammen um den Untergang der Zivilisation zu verhindern.

Vorab möchte ich gleich sagen, dass ich das Buch bzw. die Geschichte dahinter richtig toll fand. Auch das Buch fand ich mega gut zu lesen. Hallo?! Ich hatte es nicht einmal einer Woche durch und habe zwischen durch noch ein anderes Buch mit einer Freundin begonnen. Für meine Verhältnisse ist das schon fix, aktuell. Ich bin auch schon super gespannt auf den nächsten Band. KAMI hat mich teilweise ein bisschen an Lucy von Elfen Lied erinnert, nur ohne die Katzenohren. Vermutlich liegt das auch an den tollen Illustrationen, die eben in diesem Stil zu dem Buch entworfen wurden und teilweise auch darin abgedruckt sind. Sehr schön wie ich finde. Ebenfalls sehr gut gefallen haben mir die Militärberichte sowie die Steckbriefe welche das Buch schmücken. Das hat dem Ganzen noch mal so ein Krönchen aufgesetzt.

So, und vermutlich werde ich mich jetzt bei der Mehrheit super unbeliebt machen, aber ehrlich gesagt, war mir KAMI tatsächlich am sympatischsten. Flover fand ich auch sehr gut getroffen und ich konnte mich gut in ihn hineinversetzten. Besonders seine Depression war wirklich richtig gut vermittelt. Greta, klar, Greta ist natürlich mein absoluter Favorit. Ginge es nach mir, gäbe es ein Buch nur über Greta und Kuchen. Zu den weiteren Darstellern, muss ich gestehen, fand ich keinen so richtigen Draht. Für ihr Alter haben sie gut und entsprechend reif reagiert - etwas anderes hätte ich aufgrund der gesamten Situation auch gar nicht erwartet, aber irgendwie, ich weiß auch nicht. Da ist der Funke einfach nicht übergesprungen.

Extrem anstrengend fand ich die Verwendung des Wortes "Screen" und "Phone". Bitte fragt mich nicht warum, aber ich fand es wirklich furchtbar. Das Buch ist trotz des futuristischen Schauplatzes, und der weiten technologischen Entwicklung, sehr Deutsch verfasst. Teilweise schreibt die Autorin sogar "Bildschirm" oder "Display", was okay war, aber dieses "Screen" hat mich echt aus der Bahn geworfen. Es hat mich im Nachhinein auch wirklich lange beschäftigt, warum das jetzt so ist. Klar hab ich mit "Denglisch" meine Probleme, aber es waren wirklich nur diese zwei Wörter, die mich extremst störten.

Am Anfang hatte ich ein paar Probleme mich zu orientieren, da die neue Welt noch gänzlich fremd war und man direkt ins Geschehen geschmissen wird. Besonders als das erste Mal der Begriff "Moja" viel. Damit konnte ich so null anfangen. Dennoch dauerte es nicht allzu lange bis ich Anschluss fand. Die wechselnden Schauplätze fand ich sehr gelungen, da so die Spannung oftmals gut gehalten wurde und man immer informiert war über die derzeitigen Geschehnisse, auch wenn es die eine oder andere Länge gab - oder die Protagonisten schauen sich die Sterne an, während sie der Überzeugung sind, dass die Welt am untergehen ist.

Ihr seht, ich bin sehr zwiegespalten, aber  - und das ist wohl das wichtigste - ich freue mich sehr auf die Fortsetzung sowie den krönenden Abschluss. Worauf ich sehr gespannt bin ist, ob Marie dem Geheimnis der Pfeile von Andra noch auf den Grund geht. Darüber würde ich mich auf jeden Fall sehr freuen, denn ich hätte da so eine Theorie / Idee und es wäre einfach schön eine Antwort zu haben. Zudem hoffe ich einfach, dass gerade die Charaktere in den Folgebänden für mich etwas zugänglicher werden. Wer weiß. Ansonsten bleib ich einfach im Team KAMI und hoffe, dass es die Welt zu einem besseren Ort macht.

Fazit:

Tolle Gestaltung einer futuristischen Welt, mega gute Idee zur Handlung mit etwas zu weich gezeichneten Charakteren und mangelndem Tiefgang. Dennoch eine klare Empfehlung - besonders für Menschen, die sich gerne mal im Genre Si-Fi ausprobieren möchten, da es nicht zu "übertrieben" ist und noch gut nachvollziehbar ist.

Veröffentlicht am 11.01.2020

Wird das Buch dem Hype gerecht?

Zum Inhalt brauche ich wohl kaum noch etwas zu sagen, bei dem ganzen Hype! Kurz gesagt: In der Zukunft gibt es eine KI, die die Menschen "optimieren" soll. Was optimieren in diesem Kontext bedeutet, ist sehr fragwürdig. Und zwar sollen, wie in bereits vielen erfolgreichen Sci-Fi-Geschichten, die Emotionen entfernt werden. Klingt spannend? Oh ja!

Das Buch reißt einen sofort mit, denn direkt am Anfang wird man mitten hinein in das Setting geworfen. Sowas liebe ich ja! Man versteht noch nicht wirklich etwas, aber es erzeugt einen ungemeinen Lese-Sog. Zu Beginn erleben wir also mit, wie absolutes Chaos auf der Welt herrscht und ein gefährlicher Virus wütet. Dieser Virus verwandelt die Menschen, die daraufhin zu "Moja" werden, die wiederum von der KI Kami kontrolliert werden.

Nach dem sehr spannenden Beginn hat die Action aber nachgelassen und es schlichen sich gar Längen in das doch etwas dickere Buch - dadurch, dass doch sehr viele Details eingebaut wurden. Viele Fragen bleiben unbeantwortet (hier baue ich auf die Folgebände), bevor gegen Ende doch nochmal richtig Fahrt aufkommt.

Die Story wird abwechselnd aus der Perspektive von vier Charakteren erzählt, was ich an sich gut fand, doch blieben die einzelnen Personen doch etwas blass, besonders im Gegensatz zur liebevoll detaillierten Welt. Das Ende des Buchs war dann auch leider etwas vorsehbar, sodass man bereits erahnen konnte, was uns vielleicht noch erwartet. Das war etwas schade.

Zusammengefasst würde ich das Buch im soliden Mittelbereich ansehen, da zwar sehr viele tolle Ideen eingeflossen sind, mich die Fragezeichen über meinem Kopf und die etwas unrunden Charaktere doch ein wenig gestört haben. Aber was im ersten Band noch nicht ist, kann ja noch werden! Ich hoffe auf einen spannenden 2. und 3. Teil. Ich bin froh, dass das Buch aufgrund des riesigen Hypes nicht an mir vorbei gegangen ist, und obwohl ich mich sonst nicht der Masse beuge und betreffendes Buch lese - vor allem wenn es fast ausschließlich gute Bewertungen gibt, das macht mich immer skeptisch - doch hier bin ich jetzt schon gespannt, was Marie Grasshoff uns noch bieten wird.

Noch ein kleines PS: Besonders schön fand ich die Illustrationen im Buch!

Veröffentlicht am 10.01.2020

Ich bin infiziert.

„Neonbirds“ von Marie Grasshoff hat mich in eine Welt entführt, für die ich noch nicht wusste, das ich bereit war. Bereit für ein Abenteuer, welches mich jetzt nicht mehr loslässt. Mit Charakteren, die mich aufgefangen und mitgenommen haben. An denen ich mein Herz verloren habe (Okijen Van Dire <3 ).
Während des Lesens ist meine Liebe immer wieder zwischen den Charakteren gesprungen und letztendlich habe ich mich für einen Favoriten entschieden, auch wenn alle nur eine Nasesbreite dahinter liegen.
Aber nicht nur die Charaktere. Marie hat sich eine Welt überlegt, die einfach so viel besitzt. Sie hat sich Gedanken über aktuelle Themen gemacht und sich damit beschäftigt, was irgendwann damit sein wird. Und ihre Ideen sind gut. Sie sind logisch. Sie sind ein Blick in die Zukunft. Immer wieder habe ich gestockt und mich in Gedanken verloren. Die Geschichte wurde kurzzeitlich Nebensache, einfach weil diese Zukunftsvision mich gefangen genommen hat.
Aber auch die Geschichte, die verschiedenen Stränge, die sich irgendwie immer wieder verknüpften, nur um sich dann wieder loszulassen. Marie erzählt über Freundschaft, über Angst, Liebe, Gefühle, Macht und darüber, was Vertrauen bedeutet.
Da ich nebenbei immer wieder am Laptop arbeiten musste, bin ich zwischen Buch und Hörbuch gesprungen und kann auch die gelesene Variante empfehlen <3
Ich habe erwartet, das mich sci-fi nicht so packt. Bisher war das auch immer so. Durch Maries Storys, die ich mir immer wieder angeschaut und mitverfolgt habe, habe ich schon einiges erwartet. Dachte mir, wenigstens sind die Illustrationen wunderschön. Aber das Buch ist einfach Genial. Alle meine Erwartungen wurden übertroffen. Fünf Sterne sind zu wenig, liebe Marie. Danke für diese tolle Geschichte.

Veröffentlicht am 10.01.2020

Zukunft mit Schwächen

Marie Grasshoff - Neon Birds
Zukunft mit Schwächen!

Marie Grasshoff - Neon Birds
Zukunft mit Schwächen!
Ich habe das Buch angefragt bei NetGalley und bekam ein Ebook Rezensionsexemplar. Ebenfalls war das wunderschöne Print vom Lübbe Verlag in meiner Chestofandfandoms Box im Dezember enthalten!
Da mein Mann Sci-Fiction Romane verschlingt war es nun klar das wir ein Buddy Read starten würden.
Gleich zu Beginn wird man regelrecht in die Handlung geworfen und Spannung wird aufgebaut. Man lernt gleich direkt das Setting und die wirklich vielen Charaktere kennen. Es herrscht Chaos in der Welt und die Menschheit wird von einem Virus befallen.
Dieser Virus verwandelt die Menschen in sogenannte Moja, und diese Moja gehorchen der künstlichen Intelligenz KAMI.
Die Kapitel werden abwechselnd aus der Perspektive der vier Hauptcharaktere erzählt und ich kam teilweise mit den Charakteren durcheinander.
Dieses Anschneiden der Protagonisten lies es für mich nicht zu einen Bezug aufzubauen, was ich sehr schade empfand. Emotional gesehen tat sich sehr wenig und die einzelnen Figuren wirkten regelrecht blass.
Nach dem Einstieg empfand ich die Handlung ein wenig zu eingefahren.
Als Leser hatte ich zu viele Fragen die unbeantwortet blieben.
Es gab für mich immer wieder Punkte die für mich nicht logisch waren, vor allem was die Moja betraf.
KI’s, die Röntgenaugen und übernatürliche Sinne haben aber sich wie Zombies fortbewegen?
KI’s, die Kugeln abwehren können aber nicht reden können?
usw…
Zum Ende hin empfand ich dann teilweise eine gewisse Naivität in diversen Handlungen der Charaktere.
Wirkt Flover zu Beginn der Geschichte stark, bedrohlich und abgebrüht, so wird er am Ende zu einem resignierenden Jungen, der anscheinend sehr an seiner Mami hängt.
Das Ende war dann etwas vorhersehbar, man konnte erahnen was passieren würde.
Marie Grasshoff gebührt trotzdem Respekt sich an ein solches Projekt heranzuwagen.
Die Idee der Geschichte selber finde ich echt abartig gut! Ich möchte auch unbedingt den zweiten Teil lesen weil ich einfach der Geschichte und der Handlung noch eine Chance geben möchte.
3 Sterne / 5 Sterne
Cover:
Das Cover ist mega GEIL! Ich liebe die Farben die Grafik die verwendet wurde und man sieht tatsächlich den BIRD darin enthalten.
Einfach geil!
5 Sterne / 5 Sterne