Cover-Bild Neon Birds
  • ISBN: 9783404200009
Marie Graßhoff

Neon Birds

Zukunftsvision oder Fantasy?

Ich weiß im ersten Moment gar nicht, was ich zu dieser Geschichte sagen soll. Sie hat mich begeistert. Ich hätte es wirklich nicht gedacht, dass ich so in diese Geschichte eintauchen werde. Was Marie hier geschaffen hat, ist keine neue Welt, im Gegenteil, es ist unsere Welt in 100 Jahren. Die Entwicklungen sind für mich persönlich erschreckend, da ich der Meinung bin, dass wir auf so eine „Katastrophe“ hinsteuern.
Die Geschichte beginnt mit dem „normalen“ Luke, der mich sehr an Luke aus den Gilmore Girls erinnert, nur eben viel jünger. Unsere Protagonisten sind alle im Alter von 18 bis 22 Jahren, also noch sehr jung, 3 davon sind bereits beim Militär und davon 2 sind mehr als erfolgreich.
Die Wissenschaft hat eine künstliche Intelligenz erschaffen, die sie KAMI nennen, aber nicht unter Kontrolle haben. Wer einem Computer beibringt, zu denken und zu lernen, der braucht sich darüber nicht zu wundern, denke ich. Aber die Menschen sind arrogant wie eh du je. Jedenfalls hat KAMI schon fast den halben Planeten eingenommen, indem sie auf viele Menschen übergesprungen ist und diese „infiziert“ hat. Man nennt sie die Moja, deren Entwicklung die Menschheit versucht zu verstehen, denn sie werden immer ausgereifter und unangreifbarer.
Ich war schwer begeistert von der Story, schon allein, weil es meiner Meinung nach gar nicht so weit hergeholt ist. Die Menschheit ist arrogant und denkt, sie wäre der König auf diesem Planeten. Ich fürchte, das wird sich nie ändern, bis wir den Planeten völlig zerstört haben.
Doch es gibt Hoffnung im Buch. Unsere 4 Protagonisten, die sich dem Kampf stellen. Ob es gegen KAMI oder den Weltrat ist, kristallisiert sich im ersten Band aber noch nicht ganz heraus, deswegen geht jetzt das lange Warten auf Band 2 los heul
Mein Fazit: Wer sich ein wenig mit unserer Welt beschäftigt und auch mit unserer Politik, wird merken, dass Marie hier gar nicht so falsch liegt mit ihrer Zukunftsvision. Ich hoffe allerdings, dass wir vorher noch die Kurve kriegen.
Von mir gibt es erstmal 4 von 5 Sternen, weil ich denke, dass man noch viel mehr aus der Story rausholen kann, wobei ja auch sehr viel offen gelassen wurde, aber sonst machen Band 2 und 3 keinen Sinn. Außerdem hat mich die weibliche Protagonistin überhaupt nicht überzeugt, da hoffe ich auf Besserung im 2. Band.

Gelungener Auftakt

Klappentext:

Klappentext:

Cover/Gestaltung
Ich liebe dieses Cover und die Gestaltung des Buches. Im Buch findet man (leider nur in schwarz-weiß) Zeichnungen der Charaktere, ebenso sind die Militäreinträge wie Akteneinträge gestaltet. Die Zeichnungen habe ich bereits auf Instagram gesehen und ich finde sie so wunderschön, auch wenn ich mir die Charaktere etwas anders vorgestellt habe.

Schreibstil
Das Buch lässt sich so schön lesen. Durch den Perspektivwechsel erfährt man so viel von den Charakteren und den Sichtweisen. Der Einstieg in das Buch ist mir sehr leichtgefallen und das Buch lässt sich im weiteren Verlauf einfach und schnell lesen.

Handlung:
Marie Grasshoff beschreibt in Ihrem Buch eine Zukunftswelt, in der eine KAMI (künstliche Intelligenz) eine Art Zombie (die sog. Moja) erschaffen hat. Bisher haben die Menschen die die Moja in Sperrzonen halten können. Doch wie lang können die Barrieren noch standhalten?
Der Beginn ist sehr actionreich, man wird mitten die den Geschehnisse hineingeworfen und durch den Perspektivenwechsel bekommt der Leser sehr viele Informationen. Durch die Militäreinträge hat man mehr über Personen, Vergangenheit und Organisation der Welt erfahren diese Idee hat mir sehr gefallen. Die Mitte hat sich etwas gezogen, welches durch ein sehr spannendes und rasantes Ende wieder weg gemacht wurde. Sehr spannend waren die drei Kapitel von KAMI. Ich hoffe im nächsten Band wird man mehr aus der Sicht von KAMI lesen. Ebenso bleiben am Ende sehr viele Fragen offen.

Charaktere:
Im Buch gibt es 4 verschiedene Protagonisten, die unterschiedlicher nicht sein können.
Zunächst haben wir Okijen, den Supersoldaten „im Ruhestand“. Von ihm war ich am meisten überrascht, da ich ihn in der Leseprobe komplett anders eingeschätzt habe.
Luke ist Student, mit einem Huhn als Haustier. Er musste viel Leid erfahren und hat einen grünen Daumen.
Andra lebte außerhalb der Stadt. Durch die Ereignisse zu Beginn des Buches hat sie ihre Familie und ihre Heimat verloren, wodurch sie nun gezwungenermaßen in der Stadt leben muss. Ich bin sehr gespannt, welche Rolle sie noch einnehmen wird
Zuletzt ist da noch Flover, der Sohn einer sehr mächtigen Person. Er ist wie Luke Student, gleichzeitig auch in einer geheimen Sondereinheit beim Militär.

Fazit
Ein sehr spannender Auftakt in die Trilogie mit kleinem Cliffhanger. Ich freue mich auf Band 2.

4,5 von 5 Sterne

Eine unglaubliche Geschichte

Ich habe mich in diese Geschichte verliebt, bevor ich sie gelesen habe. Allein der Klappentext hat es geschafft, dass ich mich unglaublich auf die Geschichte gefreut habe. Denn darum geht es:

Es ist das ...

Der Schreibstil der Autorin hat mich auf den ersten Seiten bereits mit sich gerissen, sodass ich unglaublich schnell ins Geschehen eintauchen konnte. Ich konnte mir die Orte und Charaktere sehr gut vorstellen und habe mich zügig zwischen den Zeilen Zuhause gefühlt.
Allein der Einstieg war so spannend, dass ich das Buch fast gar nicht und nur schweren Herzens zur Seite legen konnte. Der Autorin gelingt es, nicht nur rasch in die Handlung zu entführen, sondern gleichzeitig sofort eine Bindung zu jedem einzelnen Charakter zu verspüren.

Ich freue mich schon unglaublich auf die nächsten beiden Teile der Geschichte. Denn im ersten Teil konnte mich alles überzeugen: Die Welt, die Charaktere, der Aufbau der Handlung und die dadurch geschaffene Atmosphäre. Es passte einfach alles perfekt zusammen.

Insgesamt kann ich nur sagen, dass diese Geschichte definitiv zu meinen Jahreshighlights gehört! Eine wundervolle, mitreißende und teils erschreckende Geschichte, die zum Nachdenken anregt und manches hinterfragen lässt. Von mir gibt es dafür mehr als verdiente fünf von fünf Sterne für das Buch.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Richtig gut geschriebene, mitreißende Sci-Fi-Jugenddystopie, die Spaß macht! Jahreshighlight! ♥

Spoilerfreie Rezension!

Inhalt

Spoilerfreie Rezension!

Inhalt

Die Zukunft: Ein Virus verwandelt Menschen in zombieartige Cyborgs. Um die Menschheit vor ihnen zu schützen, wurden riesige Sperrzonen hinter hohen Mauern errichtet. Wissenschaftler:innen forschen Tag und Nacht daran, wie man sie bekämpfen kann. Doch es kommt immer wieder zu Ausbrüchen, die Sperrzonen werden immer größere und die Cyborgs entwickeln sich weiter, werden immer stärker und gefährlicher. Ist die Welt dem Untergang geweiht?

Übersicht

Einzelband oder Reihe: Band 1 von 3
Erzählweise: Figurale Erzählweise, Präteritum
Perspektive: weibliche und männliche Perspektive
Kapitellänge: mittel bis etwas länger

Inhaltswarnung: Tod von Menschen (auch Kindern), (viel!) Blut, Gewalt, Leichen, psychische Krankheiten, Suizidgedanken, Folter, Tod von Tieren, Krieg, Schusswaffen, Trauer, toxische Eltern-Kind-Beziehung, Narzissmus
Frauenfeindliche / gegenderte Beleidigungen: --- ♥

Diese Geschichte solltest du lesen, wenn dir folgende Themen/Dinge in Büchern gut gefallen (dieser Abschnitt ist inspiriert von @sassthxtic auf Lovelybooks):

- Cyborgs (Mischung aus Mensch und Maschine)
- Klima-Utopie & Umweltschutz
- unheilvolle, düstere Grundstimmung
- Actionszenen im Wechsel mit ruhigen Passagen
- überzeugendes, aber nicht zu komplexes Worldbuilding
- Blut und Brutalität
- starke Frauenfiguren, Diversität

Meine Rezension

„Außerhalb der Mauern erzählen die Menschen einander eine Geschichte.“ Seite 7

„Neon Birds“ stand erst jahrelang auf meiner Wunschliste und lag danach noch einmal eine kleine Ewigkeit auf meinem E-Book-SUB. Es war für mich immer ein „Klingt-interessant-lese-ich-irgendwann-mal-Buch“. Vom SUB befreit wurde es dann auch nur durch Zufall: weil ich mit einer Bookstagram-Kollegin zusammen etwas lesen wollte und wir es zufällig beide schon in der Bibliothek hatten – und es dann auch noch die Community-Abstimmung gewann. Jetzt fragt ihr euch bestimmt: Hatte „Neon Birds“ diese leicht stiefmütterliche Behandlung denn verdient? Ganz und gar nicht! Denn das Debüt von Marie Graßhoff ist ein Buch das super unterhält, fesselt und einfach richtig viel Spaß macht!

„Ich habe sie gesehen, die Untergründe ihrer Megametropolen. Die Gassen, in denen sich die Lichter der flackernden Neonröhren in Rinnsalen aus Blut und Erbrochenem spiegeln. […] Die Mülldeponien von der Größe ganzer Kontinente an den Rändern der Wüsten.
Eine Zivilisation, erbaut auf Plastik und Leichen.“ Seite 7

Manchmal weiß man schon auf der ersten Seite, dass man etwas ganz Besonderes, richtig Gutes in der Hand hält – so war es auch bei „Neon Birds“. Schon nach den ersten spannenden und stimmungsvollen Sätzen hatte mich die Autorin um den Finger gewickelt. Marie Graßhoff schreibt nämlich anschaulich, extrem atmosphärisch und sehr flüssig, sodass man nur so durch die Seiten fliegt. Auch in den ruhigen, emotionalen Momenten weiß ihre Sprache zu überzeugen, aber sie brilliert erst richtig bei den atemlos spannenden Action-Szenen, die ich unheimlich gerne gelesen habe. Dabei wird es stellenweise für eine Jugend-Dystopie (Altersempfehlung: ab 16) erstaunlich erwachsen und sehr blutig, düster und brutal – da trifft man schon einmal auf abgetrennte Köpfe, mit Blut beschmierte Wände und Wege, die mit Leichen gepflastert sind. Über allem liegt dabei eine intensive unheilvolle Grundstimmung und die dunkle Gewissheit: Die Welt ist dem Untergang geweiht! Sensible Teens mit empfindlichen Mägen sollten hier Vorsicht walten lassen – aber ich als Erwachsene mochte es sehr!

Auf ganzer Linie überzeugt haben mich auch die glaubwürdigen, lebendigen Dialoge und die liebevolle Figurenzeichnung, für die die Autorin sich viel Zeit nimmt, sodass man die Charaktere schnell gut kennen und lieben lernt. Gnade solltet ihr deshalb von Marie Graßhoff aber nicht erwarten – im Gegenteil, hier wird gemeinerweise schon in den ersten 100 Seiten schonungslos und tragisch und mit einer Portion Galgenhumor, die einen gleichzeitig bitter auflachen lässt und einem die Tränen in die Augen treibt, gestorben und uns Leser:innen schön das Messer ins Herz gerammt. Böse sein kann ihr deshalb allerdings nicht, denn insgeheim lieben wir das ja… Aus feministischer Sicht ist dieses Buch übrigens auch ein Träumchen, da wir auf unzählige mächtige, intelligente, erfolgreiche Frauen (z. B. auf Soldatinnen, Hackerinnen und Herrscherinnen) treffen und Geschlechterstereotype ganz beiläufig immer wieder gebrochen werden. Auch LGBT-Themen werden leicht gestreift. Dazu natürlich keine einzige sexistische Beleidigung – ich liebe es!

„Die Älteste sagte, dass das, was hinter den Mauern schlummerte, das Kind und gleichzeitig der Untergang der Menschheit sei. Geschöpfe, von ihnen selbst erschaffen, gekommen, um über sie zu richten.“ Seite 53

Auch thematisch konnte mich „Neon Birds“ mit seinem Fokus auf Freundschaft, Trauer, ethische Fragen, tiefgehende menschliche Beziehungen, psychische Krankheiten, Umweltschutz, Klimawandel (ein Buch am Puls der Zeit!) und Technik begeistern. Die unerwarteten Wendungen und das gelungene, aber nicht ZU komplexe Worldbuilding machen es einem leicht, ganz in die aus mehreren Perspektiven erzählte Geschichte einzutauchen. Der einzige kleine Schönheitsfehler waren für mich das Tempo und der Spannungsabfall im Mittelteil – hier war es mir stellenweise doch etwas zu ruhig. Aber das ist natürlich Kritik auf ganz hohem Niveau. Band 2 und 3 werden deshalb auf jeden Fall auch noch inhaliert! Noch einen Hinweis am Rande: Hühner bitte niemals (wie im Buch) alleine halten, sie brauchen Gesellschaft!

Mein Fazit

Manchmal ist es gut, mit nicht allzu hohen Erwartungen an ein Buch heranzugehen, dann gibt es nämlich die Chance, eine positive Überraschung zu erleben. So ging es mir mit „Neon Birds“ – für mich eine rundum gelungene, spannende, emotional mitreißende Jugend-Dystopie, die wunderbar unterhält und großen Spaß macht! Ganz klar ein Jahreshighlight! Am Ende bleibt nur eine Frage: Warum habe ich es nicht schon viel früher gelesen? Von mir gibt es deshalb eine große Leseempfehlung!

Bewertung

Feministischer Blickwinkel: 5 Sterne ♥
Einzigartigkeit: 5 Sterne ♥

Insgesamt:

☆★☆★☆♥ Sterne

Dieses Buch bekommt von mir fünf Sterne und ein Herz und somit den Lieblingsbuchstatus!

Veröffentlicht am 20.08.2023

Positiv überrascht

Eine Welt im Jahr 2101. Die Menschen haben eine Waffe geschaffen vor der sie nun Angst haben, sie einsperren und vernichten wollen. KAMI, eine Künstliche Intelligenz, das gewartet und gelernt hat. Nun ist sie bereit auszubrechen, die Welt zu erkunden und ein Mensch zu sein.

Das war mein erster Science Fiction Roman und ich war richtig begeistert. Die wechselnden Perspektiven, die Welt die aufgebaut wurde, die Gedanken und Gefühle der Menschen und die Ansicht von KAMI waren richtig gut. Ein sehr interessanter Roman und ein guter Schreibstil haben mich dazu gebracht Band 2 und 3 noch zu bestellen.😁
Freu mich schon drauf!