Cover-Bild Neon Birds

Neon Birds

Veröffentlicht am 19.06.2020

Packend & Fesselnd – Einfach Unbeschreiblich

MEINE MEINUNG:
Normalerweise lese ich nur New Adult und Fantasy, aber dieser Sci-Fi-Roman konnte mich vollends überzeugen!
Schon allein das Cover macht so viel her. Es passt hervorragend zur Geschichte.
Die Geschichte ist aus der dritten Person geschrieben, was mich anfangs ein wenig stutzig gemacht hat. Eigentlich mag ich diese Erzählperspektive nicht. Doch je mehr ich gelesen habe, desto mehr habe ich diese Perspektive geliebt! Man konnte dadurch die verschiedenen Perspektiven der Protagonisten sehr gut nachvollziehen. Daher auch ein riesengroßes Kompliment an die Autorin, denn ein Buch aus vier Perspektiven zu schreiben und dann noch aus der dritten Person ist sehr schwierig. Außerdem ist der Schreibstil der absolute Wahnsinn gewesen.
Zu jedem der vier Charaktere konnte ich eine starke Beziehung aufbauen. Okjien, der Supersoldat, der jedoch keinen Wert auf diese Bezeichnung legt. Andra, das Mädchen aus der Wüste, welche einen verheerenden Schicksalsschlag hinnehmen musste. Flover, der bei KAGE arbeitet und dessen Mutter im Weltrat sitzt. Und Luke, welcher durch einen Schicksalsschlag seine Zwillingsschwester verloren hat und sich auf die Suche nach ihr macht. Ich habe jeden der Charaktere lieben gelernt. Die Nebencharaktere sind ebenfalls spitze. Byth, Marshall, Liza, und so weiter. Am liebsten habe ich ja Gerta, sie hat dem Buch eine sehr witzige Note verliehen.
Ich habe noch nie über ein Buch so nachgedacht. Teilweise habe ich selbst Theorien aufgestellt, wieso und warum genau das passiert ist, wie es passiert ist. Oftmals wurden meine Theorien aber widerlegt und es kam immer anders, als ich gedacht habe. Der Spannungsbogen ist die gesamte Zeit über on top gewesen. Man konnte kaum durchatmen, weil immer wieder irgendetwas passiert ist.
Die Aufmachung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Durch die Akten hat man einige Stränge der Geschichte noch besser verstanden und die Illustrationen sind einfach wunderschön.

Das Buch hat mich an vielen Stellen sprachlos gemacht und ich musste nicht nur einmal vor Fassungslosigkeit den Kopf schütteln. Als ich den Interlog gelesen habe, hatte ich tatsächlich eine Ahnung, aus wessen Sicht dieser geschrieben ist. Diese hat sich am Ende auch bewahrheitet.
Das Ende des Buches hat mich einfach nur fassungslos zurückgelassen. Letztendlich hatte ich nach Beenden des Buches mehr Fragen, als Antworten. Daher brauche ich dringend Band zwei.

Am liebsten würde ich jedem Buchbegeisterten dieses Buch ins Regal stellen. Auch Menschen, die normalerweise kein Sci-Fi lesen, könnte dieses Buch gefallen. Mich konnte ein Buch selten so begeistern. Daher: lest dieses Buch und diese Reihe!

Veröffentlicht am 05.06.2020

Auch für Nicht-Sci-Fi-Fans super geeignet!

Bevor ich Neon Birds gelesen habe, stand ich Science Fiction immer ein bisschen kritisch gegenüber, das Genre hat mich abgeschreckt, keine Ahnung. Dann habe ich auf Instagram mitbekommen, wie Marie Neon Birsd vorgestellt hat und irgendwie musste ich es mir dann auch bestellen. (Glaub ich.)

Es war eine gute Entscheidung! Auch für Leute, die eigentlich nichts mit Science Fiction am Hut haben, ist Neon Birds sehr zu empfehlen.

Maries Schreibstil ist auf jeden Fall toll. Die Beschreibungen sind meiner Meinung nach nicht zu lang, aber man hat trotzdem immer eine Vorstellung von den Figuren, der Umgebung usw. Außerdem ließ es sich super flüssig lesen, trotz der Länge des Buches sind die Seiten nur so dahingeflogen!

Der Plot hat auch schnell eingesetzt und langweilig wurde einem durch die verschiedenen Handlungsstränge nicht. Die Spannung, die am Anfang aufgebaut wurde, hat das ganze Buch überangehalten.

Die Figuren haben weitestgehend realtistisch gehandelt. Vier von ihnen haben eine eigene Erzählperspektive: Okijen, Flover, Luke und Andra. Sie waren alle sehr sympathisch und ich habe mit ihnen mitgefiebert.

Ein Highlight waren für mich auch die Akten usw., die Marie liebevoll erstellt hat. Sie haben das ganze Erlebnis nochmal abgerundet, Hintergrundinformationen vermittelt und waren auch schön anzusehen. Letzteres gilt auch für die Illustrationen. Die waren echt krass schön!

Also, ich hör dann mal auf zu schwärmen und komme zu meinem Fazit: Es lohnt sich auf jeden Fall! -

Veröffentlicht am 04.06.2020

Science-Fiction-Roman, der zum Nachdenken anregt

Das Jahr 2101: Durch einen technischen Virus verwandeln sich infizierte Menschen in Mojas, die der künstlichen Intelligenz KAMI folgen und die körperlich und intellektuell weiterentwickelt sind. Die Mojas wurden auf der gesamten Erde in von Soldaten überwachte Sperrzonen eingesperrt. Doch eines Tages versammeln sie sich an den Mauern und entkommen in die Außenwelt. Der Soldat Flover und sein Mitbewohner Luke sowie der Kriegsveteran Okijen und das Dorfmädchen Andra versuchen, gegen die KI zu kämpfen und die Menschheit zu retten.

Das Buch ist der spannender und utopische Auftakt einer Trilogie mit vier sympathischen Protagonisten, die alle ihre ganz eigenen Probleme bewältigen müssen. Der Science-Fiction-Roman spielt in einer Zukunft mit einem Virus, der sich in der Bevölkerung ausbreitet, und regt, gerade in der momentanen Corona-Zeit, zum Nachdenken an. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, was für ein paar schlaflose Nächte gesorgt hat. Für mich ist das Buch in diesem Jahr bisher mein Lesehighlight, das mir den Science-Fiction-Bereich, den ich als Liebesroman-Liebhaberin bisher gemieden habe, näher gebracht hat.

Fazit:
Eine ganz klare Leseempfehlung und 5 Sterne von mir!

Veröffentlicht am 01.06.2020

Grandioser spannender Reihenauftakt!

Es ist das Jahr 2101. Ein außer Kontrolle geratener technischer Virus verwandelt Menschen in hyperfunktionale Cyborgs, die dem Willen der künstlichen Intelligenz KAMI gehorchen. In Sperrzonen eingepfercht, werden sie von Supersoldaten bekämpft, die man weltweit als Stars feiert. Doch die Mauern beginnen zu bröckeln. Sekten beten KAMI als Maschinengott an. Und während der Kampf zwischen Menschheit und Technologie hin und her wogt, versuchen vier junge Erwachsene, den Untergang ihrer Zivilisation zu verhindern.
Quelle: Bastei Lübbe
Spannung:
Die Spannung entsteht schon direkt zu Beginn. Das Ereignis zu Beginn schleudert einen direkt ins Geschehen. Die Spannung wird das gesamte Buch über konstant gehalten und mittels raffinierter und auch schockierender Plot Twists am Ende zum Höhepunkt getrieben. Mit dem spannenden Ende lässt der Roman einen mit zahlreichen Fragen zurück, die nur darauf warten durch Band zwei Cyber Trips endlich beantwortet zu werden.
Figuren:
Alle Figuren der Neon Birds Welt sind sehr liebevoll und facettenreich konstruiert. Sie stechen vor allem durch eines hervor: Authentizität. Zu meinen persönlichen Lieblingen gehören Luke und Flover, welche durch interessante Vergangenheiten und komplizierte innere Konflikte noch lebensechter wirken. Aber auch Okijen, Andra und Byth, wachsen einem sehr an Herz. Diese wirken mysteriös und lassen am Ende noch unzählige Fragen zu ihren persönlichen Geheimnissen offen. Diese offenen Mysterien sind gelungene Züge, die auf Cyber Trips mehr als neugierig machen.
Welt:
Aber am interessantesten ist vermutlich die Welt, die von der Autorin sehr detailgetreu und lebendig beschrieben wird. Das Woldbuilding ist generell sehr breit gefächert und macht damit das ganze Buch noch realistischer. Allein der kleine Teil der utopisch angehauchten Solar Punk Welt sorgt für beeindruckende geistige Bilder.
Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut. Die Autorin passt ihren detaillierten und flüssigen Schreibstil gut dem Charakter der jeweiligen Figuren an. Generell kann sie mit schönen und poetischen Worten aber auch ganz einfache wunderbare Szenen in der Geschichte schaffen. Der Schreibstil ist es, der der ganzen Geschichte Leben einhaucht. Figuren und Orte der Geschichte werden erst durch den Schreibstil perfektioniert.
Fazit:
Alles in allem ist Neon Birds ein wirklich spannender Auftakt einer neuen Sci-fi-Reihe und bietet eine breite Auswahl an Gefühlen, Spannung und Abwechslung. Die Figuren sowie die Welt sind äußerst lebensecht und mit Liebe konstruiert, denen durch den poetischen, detaillierten Schreibstil der Feinschliff verliehen wird. Neon Birds ist aus all diesen Gründen super lesenswert und für mich persönlich ein Jahreshighlight, welches die fünf Sterne mehr als verdient hat.

Veröffentlicht am 27.05.2020

Mein erster SciFi Roman und ich bin begeistert

Neon Birds war mein erster SciFi Roman und er hat mich von der ersten Seite an gefesselt, so dass ich ihn regelrecht verschlungen habe. Ein großes Lob an die Autorin Marie Grasshoff, sie hat es mit ihrem Schreibstil, dem Weltaufbau, den Charakteren und KAMI geschafft, dass ich endlich einmal in die Richtung SciFi gelesen habe. Die Story ist super genial aufgebaut und beschrieben, die Wendungen und Handlungen in dem Buch sind unglaublich spannend. Ich freue mich schon sehr auf Cyber Trips und auf Beta Hearts. Ich bin immer noch total geflasht von dem Buch. Ich kann es jedem nur empfehlen und euch nur raten, traut euch an SciFi Romane ran.