Cover-Bild Neon Birds
Marie Graßhoff

Neon Birds

Veröffentlicht am 12.02.2021

So ein geniales Buch!

Cover: Das finde ich tatsächlich richtig schön. Es ist sehr futuristisch gehalten und passt daher einfach perfekt zum Inhalt. Auch die Farbwahl mag ich sehr und irgendwie ist es ja doch auch ein kleiner Hingucker.
Schreibstil: Ab Seite 1 ist man einfach nur in der Geschichte und den Geschehnissen gefangen, was auf den unfassbar guten Schreibstil zurück zu führen ist. Er ist flüssig, er ist simpel und vermittelt doch so viel. Einfach perfekt.

Meinung: Neon Birds... Was für ein unglaublich gutes Buch! So lange bin ich um die Geschichte drum herum geschlichen und wollte sie unbedingt lesen. Denn nach "Die Schöpfer der Wolke" (ein Buch das damals ein echtes Jahreshighlight für mich war), wusste ich das es nur gut werden kann. Und das wurde es. Sogar unfassbar gut.
Man kommt einfach perfekt in die Geschichte rein, verfällt dem Schreibstil und der futuristischen Welt. Die Sichtweisen sind auf vier Personen aufgeteilt. Alle absolut unterschiedlich und doch so interessant skizziert. Denn bei mir ist es meist der Fall, dass sich bei solchen Aufteilungen immer ein liebster Charakter herauskristallisiert und ich 1/2 Sichtweisen nicht so sehr mag... Doch hier war das keine Sekunde lang der Fall. Alle vier Personen haben eine spannende Geschichte und ein aufregendes Leben zu bieten. Ihre Wege kreuzen sich und verlaufen dann wieder im Sande. Es war einfach stimmig und perfekt und großartig.

Und die Welt, das ganze Szenario, die Zukunft die hier aufgebaut wurde....
Das alles war UNGLAUBLICH GUT!
Ich bin schon so gespannt auf Band 2, der zwar noch etwas warten muss bis er gelesen wird, aber immerhin schonmal in meinem Bücherregal steht.
Denn ich bin bereit. Bereit alles zu erfahren und allem voran die Fragen, die auf den letzten Seiten aufgekommen sind, zu beantworten.
Fazit: Definitiv eine absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 11.01.2021

Spannende Dystopie!!

Das Buch handelt von einer Gruppe Jugendlicher, die versuchen die in dem Jahr 2101 aktive künstliche Intelligent zu besiegen..es bricht ein Virus aus und die Einwohner der Sperrzonen die sogenannten Moja sind auf freiem Fuß.

𝙼𝚎𝚒𝚗𝚎 𝙼𝚎𝚒𝚗𝚞𝚗𝚐...

Die Charaktere habe ich geliebt‼️
Vorallem Okijen & Flover sind mir ziemlich ans Herz gewachsen.
Der Schreibstil der sehr locker, flüssig & verständlich zu lesen und ich konnte das Buch schnell durchlesen.
Die Spannung ist auch fast durchgehend vorhanden gewesen & die Handlung war sehr spannend & toll.
Ich kann das Buch Dystopie-Liebhabern (aber auch allen anderen) sehr ans Herz legen ❤️👄❤️
Ich freue mich schon sehr darauf den Charakteren im zweiten Band erneut zu begegnen <3

Veröffentlicht am 10.01.2021

Neon Birds (Bd.1) von Marie Grasshoff

Marie Grasshoff beschreibt den Inhalt und die Grundidee ihres Buchs im Nachwort sehr treffend: „Supersoldaten kämpfen gegen Zombie-Cyborgs.“. Ein bisschen fühlt es sich beim Lesen tatsächlich so an, auch wenn die Zombies in Neon Birds rein optisch nicht allzu viel mit den zerlumpten Gestalten aus bekannten Horrorfilmen gemein haben.

Worum geht es in Neon Birds? Kurz & knapp: Eine mutierte künstliche Intelligenz droht die gesamte Menschheit zu versklaven, doch vier junge Erwachsene stellen sich der technischen Übermacht entgegen, um die Zukunft der zivilisierten Welt zu retten. Dieser rote Faden zieht sich kontinuierlich durch den ersten Band, doch darüber hinaus hat die Geschichte natürlich noch so einiges MEHR zu bieten.

Die Handlung der Neon Birds Trilogie beginnt bereits in den ersten Kapiteln so spannend, dass ich das Buch bis weit über Seite 200 hinaus nicht aus der Hand legen konnte. Die andere Hälfte der Geschichte habe ich noch am selben Abend gelesen - und das kommt bei mir wirklich selten vor. Allerdings hat Marie Graßhoff mit ihrer Idee bei mir genau ins Schwarze getroffen und ich kann es kaum erwarten, dass Ende der Woche schon der zweite Band erscheint. Besonders die Symbiose aus Technik auf der einen Seite und Wertschätzung der Pflanzenwelt auf der anderen Seite hat mich absolut überzeugt. Das Worldbuilding hat bei mir ohne Frage einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen.

Die Story wird von vier unterschiedlichen Figuren getragen, die alle gleichermaßen interessant sind. Auch charakterlich könnten die Unterschiede nicht größer sein. Jeder von ihnen besitzt eine Vorgeschichte und gehört mittlerweile einer anderen Gruppierung innerhalb des Militärs an. Allein Andra fällt aus der Reihe, denn sie ist eine Yuna. Ihr Volk lebt abseits der großen Städte frei in der Wüste und hält sich so gut es geht aus den Kämpfen der Vereinten Nationen heraus. Alle Figuren sind authentisch, gut ausgearbeitet und wundervoll tiefgreifend.

Immer wieder bereichern geheime militärische Berichte, Steckbriefe der Protagonisten sowie treffende Illustrationen die Handlung und geben dem Leser somit Einblick in „Insider-Informationen“ über die Entstehung von KAMI und die Anfänge des Militärs. Die gesamte Story ist emotional aufgeladen, rasant & packend, sodass die Handlung wie ein Film vor mir abgelaufen ist. Ich liebe es, wenn es Geschichten schaffen, Bilder in meinem Kopf zu zeichnen - Marie Graßhoff ist das definitiv gelungen ♡

Am Ende des ersten Bandes ist vieles noch offen, einige Handlungsstränge bloß angeschnitten, sodass für die Folgebände der Reihe noch einiges an Potenzial vorhanden ist. Für mich ist Neon Birds definitiv ein Highlight. Ein actiongeladenes Science Fiction Abenteuer, das mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert hat. Ich kann das Buch nicht nur Fans des Genres empfehlen, sondern allen Lesern, die eine mitreißende, fantastische Geschichte lieben!

Bewertung: 5 von 5 Sternen
©Lisa von Prettytigers Bücherregal | prettytigerbuch

Veröffentlicht am 11.12.2020

Mit einem solch starken Buch habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet...

Was ist in diesem Buch bitte passiert?

Was ist in diesem Buch bitte passiert?

Marie Graßhoff hat es geschafft, jede einzelne dieser 460 Seiten zu etwas ganz besonderem werden zu lassen. Es kam tatsächlich an keiner einzigen Stelle das Gefühl auf, dass man etwas hätte Einkürzen o.ä. können.

Man wird am Anfang direkt in die Handlung geworfen. Dabei wird es direkt so spannend, dass man das Buch für lange Zeit garnicht aus der Hand legen kann. Dieser unvermittelte Einstieg zeigt aber auch gleichzeitig sehr viele der nötigen Informationen auf. Ich hatte nie das Gefühl, etwas nicht zu verstehen oder verfolgen zu können, weil alles perfekt erklärt wurde. Das Buch ist aus 4 Sichten geschrieben. Flover, Luke, Andra und Okjien. Anfangs hab ich ein paar Seiten gebraucht (bis man von jedem Mal etwas gelesen hatte) um zu realisieren, um wen es wirklich geht und wer die wichtigsten Personen sind. Doch am Ende hat sich diese Aufteilung als mehr als nützlich erwiesen.

Marie schreibt so zu sagen von 2 Lagern. Einmal von Flover und Luke und von Okjien und Andra. Diese beiden harmonieren zusammen jeweils perfekt. Das aber keiner irgendwie zu kurz kommt, haben die beiden Lager viele Überschneidungen, in denen sie gemeinsam agieren können. Das hat das Buch so unglaublich real gestaltet.

Mir hat das Buch unglaublich gut gefallen, und das obwohl ich bisher nie so richtig Sci-Fi gelesen habe. Das Ende des ersten Bandes ist sehr offen gestaltet und lädt zum direkten weiterlesen ein.

Aus den genannten Gründen erhält das Buch verdiente 5 von 5 Sternen und eine absolut klare Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 07.12.2020

Absolut empfehlenswert, auch für Nicht-Science-Fiction-Fans

Wenn es für mich Bücherüberraschungen gibt, dann gehört für mich 2020 Neon Birds dazu. Von der Bücherei ausgeliehen, erstmal nichts Besonderes erwartet, bin ich nach einem etwas holprigen Start extrem positiv von dem Buch überrascht wurden. Zu oft habe ich erlebt das viele gute Bewertungen bei Büchern sind, da diese als Leseexemplare von den Leuten gehypt werden, aber hier ist es zurecht.

Wir springen sofort in die Geschichte und einen Krieg hinein, den man so auch nicht regelmäßig in Büchern findet. Ein bisschen an eine Zombieapokalypse erinnernd, landen wir in einer Forschungsstation mit Überwachungszentrum, welche dafür sorgt das die gefährlichste Schöpfung der Erde in Gewahrsam ist. Die Moja. Dies beinhaltet Tiere wie Menschen. Es ist das Jahr 2101.

Jahre zuvor wurde mit dem Militärprojekt KAMI, die Forschung mit Nanobots vorangetrieben. Ziel war es Menschen stärker und ausdauernder werden zu lassen. Doch die Technologie brach aus und erzielte unerwünschte Nebeneffekte, so dass die Moja zu einer gefährlichen Spezies wurde, welche sich dann noch als hochansteckend erwiesen.

Also hat das Militär Gruppen rausgeschickt um sich dieser anzunehmen und hält die Moja in großen Gruppen in abgesperrten Arealen mit unendlich hohen Mauern und modernster Technik fest. Nur das die Moja nicht so dumm sind wie klassische Zombies und dies soll das Militär schon recht bald merken.

Die Einheiten der MAKE, welche die bekannten Kämpfer sind, helfen bei Ausbrüchen und beseitigen von Problemen. Die geheime Organisation, welche der Öffentlichkeit nicht bekannt ist, sind die der KAGE. Diese jagen Moja in der Außenwelt, wo niemand wissen darf, dass diese unter ihnen leben.

Neben den Mojabewachern des Militärs gibt es auch die Gegengruppe, eine Sekte Namens DVM. Diese wollen die Moja befreien wo es nur geht und haben „Moja“ als ein Wesen, ähnlich einem Gott.

Die vier Hauptcharaktere der Geschichte sind junge Menschen, die schon viel mitgemacht haben.

Okijen, Luke, Flover und Andra.

Besonders herausstechen dabei Okijen, als ehemaliger KAGE – Kämpfer und ein Cyborg welcher er ist und die junge Andra welche nicht wie die anderen in einer bunten, militären Welt aufgewachsen sind. Denn das ist diese Welt. Sie ist bunt, neonfarben, überall Schilder, alles zugebaut und sehr digital. Dazwischen gibt es dann Oasen der Stille die gesucht werden müssen, oder wie Luke sie sich einfach in der Wohnung schaffen. Dieser hat einen Haufen Pflanzen und ein Haushuhn. Dieses Detail hat mir extrem gut gefallen.

Auch wenn der Einstieg etwas schwergefallen ist, kam man nach etwa ¼ doch recht gut ins Buch hinein. Viele offizielle Dokumente des Militärs erklären die Herkunft und Position einzelner Mitglieder. Erklären die Geschichte um KAMI und was welche Abkürzung zu bedeuten hat. Sehr detailreich aber genau passend in die Story integriert.

Ein sehr schönes Detail bei der E-Book-Fassung, waren die Bilder der vier Charaktere. Mein absolutes Lieblingsbild ist das mit Luke am Tisch sitzend, Pflanzen wo man nur hinsieht und sein Huhn im Nest. Ich habe mich so dermaßen über die Bilder gefreut, weil sie einfach so erfrischend waren. (Und vor allem für mich farblich anzusehen)

Ein super großer Pluspunkt geht für mich auch dahin, dass wir keine klassische Lovestory dabeihaben.

Wir erleben die Geschichte aus allen vier Standpunkten und es ergibt ein super Gesamtbild, welches Lust auf den zweiten Teil macht und zu erfahren was mit den Moja auf sich hat. Was das Militär noch Geheimes macht um es eventuell sogar zu verschlimmern. Für mich steht es noch 2020 auf dem Plan.