Cover-Bild Neon Birds
Marie Graßhoff

Neon Birds

Veröffentlicht am 05.05.2021

Absolut begeistert

Ich habe gewartet bis ich alle Teile habe und dann habe ich noch was gewartet. Denn die Reihe war in aller Munde und manchmal bewege ich mich dann schon mal mit meiner Meinung von der Masse weg.
Aber hier ...

Aber hier völlig unbegründet.
Man wird hier ins kalte Wasser geschmissen und versucht sich in dieser neuen Welt zurecht zu finden, aber man kommt immer passend die Informationen. So war man schonmal nicht komplett überladen, sondern hat sich Stück für Stück in diese neue Welt zurecht gefunden.

Die Geschichte wird aus verschieden Perspektiven geschrieben, was mir persönlich sehr gefallen hat. Da allein schon das Setting mir mehr und mehr gefallen hat und man auch so verschieden Standpunkte mitbekommt.
Dabei könnte ich noch nicht mal sagen welcher von denen mir am Besten gefallen hat. Da jeder sein Schicksal irgendwo schon hat.
Okijen, der schon sehr jung seine Familie verloren hat und nun zu einer der Besten gehört, da unteranderem sein Körper optimiert ist.
Luke, der durch die ersten Vorfälle von seiner Schwester getrennt wurde und noch nicht mal weiss ob seine Eltern noch leben.
Flover, der unter einer sehr strengen Mutter groß gezogen worden ist und immer sein bestes geben muss und keine Fehltritte machen darf.
Andras Verlust ist sehr frisch, doch sie verliert sich nicht in ihm. Sie schein von allen noch die zu sein, die ein Herz hat.
Alle vier sind recht jung damit habe ich gar nicht Anfangs gerechnet, dachte sie wären älter. Ich habe zwar mit bekommen, dass die Autorin ein kleines Problem hatte deswegen einen Verlag zu finden. Dystopien mit so einen ausgeprägten Worldbulding und jungen Charaktere findet man eher weniger.
Alle vier sind so unterschiedlich und haben mich gefesselt. Vor allem hat mich das reisen fasziniert. Man merkt doch wie modern auf der einen Seite alles ist. Aber auf der anderen durch den Virus manches nicht möglich ist.

Die Handlung wird unheimlich gut gepusht durch diese verschiedenen Sichtweisen und auch weil man ja mitten ins geschehen geschubst wird.
Toll fand ich auch die Zeichnung und die Akteneinsichten.

Ich bin schon gespannt wie es weiter geht, denn das Buch hat mich absolut gefesselt. Da schon so einiges passiert ist und man sich nun fragt wie hängt jetzt was zusammen. Wer steckt wo hinter? Ach ich habe noch so viele Fragen :)

Veröffentlicht am 28.04.2021

Lesenswert

Die komplette Trilogie ist erschienen und Marie Grasshoff veranstaltet daher eine Leserunde, habe ich ich gleich zum Anlass genommen, um dir Bücher zu lesen!
Das erste Buch habe ich nun beendet und ich ...

Das erste Buch habe ich nun beendet und ich bin so begeistert, hätte nicht erwartet, dass mich das Buch so sehr in den Bann zieht 😍Von Anfang bis Ende unfassbar spannend und fesselnd, der Schreibstil ist auch einfach mega, konnte mir alles super vorstellen. Das Thema ist total spannend und super umgesetzt. Die vier Protagonisten sind so unglaublich sympathisch, liebenswert und stark mit ihren Ecken und Kanten. Besonders Okijen ist mir sehr ans Herz gewachsen. Seien Geschichte ist so interessant und emotional, kann es nicht erwartet mehr über ihn zu erfahren.
Ich kann euch das Buch wirklich nur empfehlen ❤

Veröffentlicht am 13.03.2021

Kurzrezi

Ich habe das Buch regelrecht gesuchtet. Es war wirklich schwer es wegzulegen, aber manchmal muss man halt essen.Ich kann das Buch auf jeden Fall jedem empfehlen, der Sci-Fi mag und sich gern in andere Welten entführen lässt, denn obwohl Neinbirds in unserer Welt, bzw. der Zukunft spielt, wa es für mich als würde ich in eine andere Welt eintauchen. Und diese Welt, die Marie Grasshoff da kreiert hat, gefällt mir wirklich unglaublich gut.

Veröffentlicht am 02.03.2021

Beeindruckend. Atemberaubend. Faszinierend.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
Zunächst hatte ich etwas Schwierigkeiten in "Neon Birds" einzutauchen, da ich ständig dachte, ich hätte etwas überlesen. Dies ist aber so gewollt. Man wird ahnungslos mitten ins Geschehen geworfen und erfährt erst nach und nach die Hintergründe. Sobald ich mich habe fallen lassen, war es einfach nur großartig.
Immer tiefer tauchte ich in die von der Autorin geschaffene Welt ein - ein beeindruckendes und einzigartiges Worldbuilding. Die wechselnden  Perspektiven geben unheimlich gute Einblicke zu den jeweiligen Charakteren. Die vier Protagonisten werden sehr detailliert gezeichnet, aber auch die Nebendarsteller erhalten, je nach ihrer Bedeutung in diesem Teil, eine ausgezeichnete Tiefe.
Besonders gut haben mir die archivarischen Aufzeichnungen des United Nations Military gefallen, die immer wieder zwischen den Kapitel auftauchen.
Die Story reißt einen einfach mit und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Der Schreibstil der Autorin ist unheimlich bildgewaltig, wortgewandt und vereinnahmend. Es gibt keinerlei Längen und auch nur wenige Momente zum durchatmen. Das Ende ist etwas fies, aber das gehört auch ja auch irgendwie so.
Ich bin absolut gespannt auf Cyber Trips, den zweiten Teil der Trilogie.
Fazit:
Wer dieses Buch noch nicht gelesen hat, sollte es unbedingt nachholen. Ein genialer Auftakt!

Veröffentlicht am 14.02.2021

Ein wirklich spannendes Buch und toller Auftrakt

AUTORIN

AUTORIN
Von Marie Graßhoff habe ich vor Neon Birds noch nichts gehört oder gelesen, aber das erste Buch von hier hat mir gut gefallen. Hier muss ich vor allem sagen, dass ich echt Spaß mit ihrem Buch hatte, denn es war ein wenig anders was den Aufbau angeht, wodurch sie es furchtbar spannend gemacht hat. Ein Buch aufzubauen mit quasi zwei Handlungssträngen nebeneinander fand ich mega interessant und hat auch sehr neugierig gemacht. Es war auch super schön geschrieben, wobei sich der Spannungsbogen sehr langsam aufgebaut wurde und erst am Ende ging es steil bergauf - im Nachhinein fand ich das echt gut, während des Lesens habe ich immer mich aber oft gefragt: worum geht es hier eigentlich. Trotzdem muss ich am Ende sagen, das es genauso gut gemacht wurde und ich bin extrem gespannt, wie andere Bücher sind und die Reihe von ihr weitergeht!

GESTALTUNG
Das Cover passt super zur Genre, es wirkt technisch und zukunftsorientiert und versetzt einen gleich schon in die richtige Lesestimmung. Aber eigentlich macht dieses Buch in der Innengestaltung noch so viel mehr her! Ich finde es echt toll, dass es hier Charakterzeichnungen im Buch gibt, da ich sowieso ein Fan von sowas bin! Auch die Militärakten und -Aufzeichnungen machen das Buch echt interessant, da es eine mega cooles Feeling macht und den Leser in eine besondere Stimmung versetzt.

CHARAKTERE
Tatsächlich waren die für mich der Schwachpunkt an dem Buch, da ich anfangs gar nicht mit denen warm geworden bin. Der erste zu die erste zu der ich eine Beziehung aufbauen konnte war Andra, weil sie die erste war, die Menschlichkeit gezeigt hat, dann hat mir nach und nach Okijen mein Herz gestohlen, vor allem weil seine Gedanken teilweise süß und auf jeden Fall total herzlichen waren. Leider konnte ich bin zum Ende hin überhaupt keine Bindung zu Luke aufbauen, wobei ich sagen muss: er ist dennoch super rübergebracht und sehr interessant, nur die Menschlichkeit ist für mich ein Stück auf der Strecke geblieben. Ich bin allerdings guter Dinge, dass sich das im nächsten Band noch bessern wird, denn gegen Ende wurde er sich mir langsam sympathisch!

MEIN LESEHIGHLIGHT
Ich liebe Bücher die in der Zukunft spielen, alleine weil wir alle nicht wissen, was in 100 Jahren ist und es macht enorm viel Spaß sich vorzustellen, was es alles geben könnte: Teleportation, mechanische Körperteile, KI‘s uvm. dabei kommt man grade bei einer Dystopie wie dieser auch zum nachdenken, ob der technische Fortschritt immer so erstrebenswert ist und welche Folgen das haben könnte. Diese Gedanken machen mir beim Lesen immer in gewissen Maßen Spaß, während sie mit zeitgleich auch Angst machen und das finde ich auch hier an diesem Buch total interessant einfach und grade hier hat Marie Graßhoff toll mit meinen Gedanken gespielt 😜.

GEDANKEN & FAZIT
Ich habe wirklich eine ganze Weile gebraucht in das Buch rein zu kommen, denn mir hat es tatsächlich lange an Worldbuild gefehlt und worum es in diesem Buch überhaupt geht, dadurch kam ich nicht gut rein. Ich muss haben sagen, dass es durchaus die ganze Zeit super spannend geschrieben wurde, sodass ich das Buch nicht langweilig gefunden habe. Auch muss ich im Nachhinein sagen, dass das dem Buch gar nicht so geschadet hat, wie ich anfangs angenommen habe. Durch die kleinen Aktenausschnitte und die winzigen Bruchstücke die wir erfahren habe wurde meine Neugierde die ganze Zeit gekitzelt und man wollte immer mehr haben. Und dadurch ist das Finale auch umso spannender und interessanter gewesen, vor allem aber weil ich ab der Mitte angefangen haben Theorien zu spinnen und Verschwörungen anzuzetteln und wurde dennoch teilweise ziemlich überrascht, einfach weil man anfangs zu wenig erfahren hat. Das Ende hat mich auch einfach nur noch schockiert und ich war echt baff, es passiert so viele, es ist so fesselnd geschrieben und mir ist die Kinnlade runter gefallen: ich brauche dringend den zweiten Band!
Lange hab ich bei der Bewertung überlegt ob ich Punkte abziehen wegen den Worldbuild und weil ich meinen Charakter Schwierigkeiten hatte - habe mich aber dagegen entschieden, denn ich glaube genau so hat das Buch am Ende so gepusht, daher gibt es hier auch die volle Punktzahl mit 𝟝 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏻‍♀️ und einen klitzekleinen Vertrauensvorsprung auf den zweiten Teil!

ZITAT
Ich habe mich für eine Stelle aus dem Buch entschieden, die nicht schön, mit aber herausgestochen ist, da sie mich zum nachdenken gebracht hat:

Individualität ist eine Seuche!
~ KAMI (künstliche Intelligenz)