Cover-Bild Spring Storm 1: Blühender Verrat
Band 1 der Reihe "Spring Storm"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 27.08.2022
Marie Graßhoff

Spring Storm 1: Blühender Verrat

LGBTQ+ Love Story trifft auf Dystopie

Eine Akademie, die einem alles abverlangt.

Cora hat immer Glück – auch dann, als sie endlich an der Academy of Cosmic Powers aufgenommen wird, jenem Internat für Menschen, die nach einem Meteoriteneinschlag besondere Fähigkeiten entwickelt haben. An ihrem ersten Tag lernt sie dort die unnahbare King kennen, die alles verkörpert, was sie selbst gerne wäre: Sie ist mutig, selbstbewusst und hat ein außergewöhnliches Talent. Aber King macht ihr schnell klar, dass sie nichts von Cora hält. Als allerdings ein Krieg zwischen Cosmics und Menschen auszubrechen droht, ist Zusammenhalt wichtiger denn je. Auch zwischen Cora und King. Können sie in Anbetracht der Gefahr ihre Rivalität überwinden?

Der finale zweite Band der Spring-Storm-Dystopie erscheint im Frühjahr 2023

***Mit wunderschönen ganzseitigen Illustrationen zur dystopischen Welt von Josephine Pauluth.***

Veröffentlicht am 24.09.2022

Spannende Dystopie mit phantastischem Academy-Charakter!

,,Spring Storm" von Marie Graßhoff konnte mich vor allem mit seiner Handlungsentwicklung und der Gestaltung des Settings überzeugen. Der Roman hatte für mich einen ganz eigenen und unverwechselbaren Touch, den ich sehr mochte. Ich denke die Geschichte rund um Cora wird mir nicht mehr so leicht aus dem Kopf gehen.

Die Grundidee des Romans war für mich etwas komplett Neues. Die Cosmic Powers, über welche zahlreiche Charaktere verfügen, sind einzigartig gestaltet. Die Vielfältigkeit dieser Cosmics ist dabei enorm. Gerade durch diese Diversität erlangt der Roman ein einzigartiges Verständnis von magischen Kräften. Die Geschichte hat dadurch auch einiges an Tiefe gewonnen, sodass das Erfahren von neuen Cosmics auch immer wieder Spannung mit ins Spiel gebracht hat.

Wie bereits angeschnitten, fande ich den Verlauf der Handlung überaus gut gestaltet. So werden immer wieder kleine Hinweise fallen gelassen, doch sind die Handlungsausgänge nie ganz vorhersehbar. Auf diese Weise kam ich selbst ins Grübeln und konnte ein Stück weit über den Fortgang der Geschichte nachdenken. Das habe ich absolut geliebt, da mich das Buch auf diese Weise komplett mitgenommen hat.

Besonders herausragend war auch die Gestaltung des Settings. Ich liebe einfach Geschichten mit Academy-Charakter, wobei ich hier super auf meine Kosten gekommen bin. Die Darstellung der Akademie hatte etwas Magisches an sich, sodass diese sehr einzigartig gewirkt hat. Man hatte sofort das Gefühl von Fantasy pur, was einfach mega toll war!

Auch die tolle Charaktere sind mit ein Punkt, die zum Gelingen des Romans positiv beigetragen haben. Ich fande es schön, dass vor allem bei den Protagonisten ein langsames Enthüllen deren wahren Persönlichkeiten stattgefunden hat. Im Verlauf der Geschichte kamen immer mehr Details zum Vorschein, die dann ein Verhalten oder eine mentale Einstellung erklären konnten. Durch dieses Vorgehen hatte ich selbst das Gefühl hautnah dabei zu sein und die Charaktere tatsächlich erst nach und nach kennenzulernen.

,,Spring Storm" ist für mich eine hervorragende Dystopie, die zusätzlich auch noch eine wunderbare LGBTQ+ Lovestory vereint. Diese Kombination macht den Roman zu etwas Außergewöhnlichem, wodurch man sich das Buch auf keinen Fall entgehen lassen sollte.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Toller Auftakt

Inhalt

Inhalt

Eine Akademie, die einem alles abverlangt.

Danke an den Thienemann Esslinger Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Marie Graßhoff
Buch 464 Seiten
Hardcover 18,-€

Cover

Das Cover ist einfach mega. Ich liebe die einzelnen Teile und Elemente darauf. Auch der Goldton ist einfach so wunderschön. In Kontrast zu den dunklen Stellen passt das einfach so gut und wirkt richtig magisch.

Ich fand dieses Buch echt gut. Allein die Idee um das Internet und die Cosmics war so mega interessant, dass ich mich in dem Universum richtig hätte verlieren können. Es war auch total spannend gemacht und man konnte immer wieder miterleben, wie neue Geheimnisse aufgedeckt wurden.

Ich fand es manchmal etwas nervig, dass irgendwie immer alles „durch Glück“ gut gegangen ist, weil es einfach so merkwürdig unrealistisch war. Das Ganze wurde zwar durch Coras Fähigkeit begründet und ergab dadurch durchaus Sinn, aber irgendwie habe ich deshalb manchmal nicht so mitgefiebert, weil ich irgendwie immer wusste, dass eh alles gut geht.

Am Ende wurde es allerdings nochmal deutlich spannender, woran nicht zuletzt ein krasser Plottwist Schuld ist. Plötzlich hat sich das Bild über einige Figuren gewandelt und man wusste gar nicht mehr so recht, wer nun vertrauenswürdig ist und wer nicht. Das war echt genial gemacht.

Ich freue mich auf alle Fälle sehr auf den zweiten, abschließenden Band. Ich bin gespannt, was uns da noch alles erwartet. Vor allem in Sachen Liebe kann da ja noch einiges kommen.

Daher von mir 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 14.09.2022

Ein vielseitiges, liebevoll gestaltetes Jugendbuch

Mein letztes Marie Graßhof Buch war schon eine ganze Weile her, umso mehr habe ich mich auf ihr neues, erstes Jugendbuch gefreut!

Was sofort auffällt, wenn man die ersten Seiten gelesen hat, ist definitiv ...

Was sofort auffällt, wenn man die ersten Seiten gelesen hat, ist definitiv der wunderschöne Schreibstil. Allein die Kapitelüberschriften haben mich zum Lächeln gebracht, man fliegt nur so durch die Seiten und die Beziehung zwischen den Charakteren werden unglaublich fein beschrieben. So viel der Einstieg in die Geschichte sehr leicht und das Buch hat auf mich sofort eine Art Sogwirkung gehabt, sodass ich es innerhalb von wenigen Stunden gelesen habe.

Erzählt wird aus der Perspektive des Mädchens Cora, die in der Stadt Warna lebt. Sie hat ihre Eltern schon vor langer Zeit verloren und schlägt sich nur durch indem sie kleine Aufträge in den sogenannten "Quellgebieten" erledigt. Diese sind von einer speziellen Strahlung verseucht, die dort die Pflanzen und Tiere komplett verändert und für einen Großteil der Menschen tödlich ist. Alle die nicht sterben, werden zu sogenannten "Cosmics", also Menschen mit besonderen Fähigkeiten. Ach und dann gibt es Cora - sie ist nicht nur gegen die Quellstrahlung immun, sondern scheint in brenzligen Chancen auffällig oft "Glück zu haben" und als einzige zu überleben. Als die University of Cosmic Powers die Türen auch für Menschen öffnet, beschließt sie sich dort zu bewerben - unwissend was sie damit lostritt.

Cora hat in ihrem Leben schon einiges mitmachen müssen, was sie zu einer taffen, mutigen, selbstbewussten und eigenständigen Person gemacht hat, die sich aber trotzdem ihr großes Herz beibehalten hat. Sie hat einen scharfen Verstand, kombiniert schnell und es hat sehr viel Spaß gemacht sie auf ihrer Reise zu begleiten. Durch kleine Rückblenden erfährt man zudem langsam auch von ihrer Vergangenheit und bekommt gleichzeitig einen Einblick in die dystopische Welt von 2082.

Diese ist wirklich wunderschön beschrieben, ich habe mich sofort in die Vorstellungen der besonderen Pflanzen, der Lichter und der mit Pflanzen überzogenen Tiere verliebt. Diese werden zusätzlich durch einige Bilder unterstrichen. Auch die Welt außerhalb der Quellbereiche hat mir ausgesprochen gut gefallen. Die Bevölkerung ist in Cosmics und Menschen zersplittert, es gibt immer wieder Konflikte.

Trotzdem strahlt die Universität etwas Sicheres, Gemütliches aus, was wohl vor allem an den sehr liebevoll beschriebenen Charakteren liegt. Da ist die abweisende, aber sehr erfolgreiche King, die freundliche, aber etwas schüchterne Himari; der stolze, teils unsichere Fedir und der etwas gemeine, aber mutige Grant. Alle haben ich so sehr in mein Herz geschlossen, eine lebhafte Freundesgruppe. Eine kleine Liebesgeschichte bekommen wir auch noch, jedoch steht diese (zumindest im ersten Band) nicht im Vordergrund.

Das Buch hat sich wahnsinnig schnell lesen lassen, was also sehr kurzweilig und spannend. Gegen Ende konnte ich einige Wendungen voraussagen, was dem Lesevergnügen aber keinen Abbruch gebracht hat. Ich kann den zweiten Band wirklich kaum erwarten :)

FAZIT:
Eine fesselnde Geschichte mit einem beeindruckenden worldbuilding, liebenswerten Charakteren und einem wundervollen Schreibstil.
4,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 18.10.2023

…PACKEND, EINSCHNEIDEND & VOLLER GLÜCK…

Endlich wieder etwas von Marie, die uns ein fantasievolles und spannende Werk bietet.

Eine Geschichte, die in einer schrecklichen Zukunftsversion spielt, uns eine tolle Heldin bietet, die durch Glück ins Unglück stolpert. Oder vielleicht doch nicht?

Lest selbst, verliert euch in einer Welt voller Schrecken nach einem Meteoritenschauer, aber auch voller Cosmic Power, die in einer Hero Academy ausgebildet werden. Wo Helden geschaffen werden, die eine schwierige und brutale Zeit durchstehen müssen.

Ein Werk, das sofort in die gefährliche Welt zieht, uns Cora und Bob präsentiert und einnimmt.

Herausstechend Coras Wunsch der Academy aufgenommen wird. Endlich einen Sinn und auch Freunde findet.

Den Leser durch ihrer Perspektive soviel empfinden lässt. Gekuppelt mit den Rückblenden uns die Veränderung der Welt viel intensiver näher bringt.

Ein rasanter Verlauf, der einen packend an den weiteren schockierenden Entwicklungen Teil nehmen lässt. Insbesondere Aktionsreich involviert und von den starken Persönlichkeiten beeindruckt.

Als Sahnehäubchen uns auch ein wenig Romantik bietet, denn King und Cora scheinen von erstem Moment an von sich sehr angetan zu sein.

Natürlich endet dieser Teil in einem Cliffhanger, sodass man direkt zum nächsten Greifen möchte.

Veröffentlicht am 22.04.2023

Spannend, emotional und komplex

Achtung Spoilerwarnung!

Achtung Spoilerwarnung!

Eine Akademie, die einem alles abverlangt.

Ich finde das Cover sehr schön und interessant. Das Cover ist ein absoluter Eyecatcher, allein deswegen, hatte ich das Buch schon oft in der Hand.
Ich kam sehr gut in die Geschichte rein. Der Schreibstil ist sehr flüssig geschrieben. In Dystopien muss ich mich immer Kurz reinfinden, aber das war kein Problem. Man ist hier mitten im Geschehen, nämlich in Coras Leben.
Die Geschichte beginnt in der Vergangenheit und es gibt zwischendrin immer mal wieder kurze Sprünge in die Vergangenheit, die zum gesamten Kontext passen und eine Erklärung bieten.
Ich finde der Anfang der Geschichte zieht sich etwas, aber dann wird es schnell spannend und es gibt viel Action.
Die Idee hinter der Geschichte finde ich total interessant. Und auch als Cora an die Academy kommt und die verschiedenen Fähigkeiten ihrer Mitschüler/innen kennenlernt. Ich fand das total faszinierend.
Auch die Dynamik zwischen den einzelnen Charakteren wie beispielsweise Cora und King ist sehr mitreißend. Da gibt es dann irgendwann einen Umbruch in ihrer Dynamik, aber den fand ich eigentlich schön.
Es wird dann ziemlich schnell eskalierend und die Academy wird angegriffen. Vieles wird zerstört und es können nicht alle gerettet werden. Cora und die Freunde, die sie gefunden hat, begeben sich auf den Weg um ihren Freund zu retten zusammen mit Bob dem Kater. Grund dieses Angriffs sind die Quellfragmente. Über diese erfährt man allerdings noch nicht so viel.
Cora ist eine mutige und unerschrockene junge Frau. Sie kämpft für die Leute, die sie liebt anstatt auf sich selbst zu achten, was sehr bemerkenswert ist.
King lässt nicht ganz so viel durchscheinen von ihrem Charakter. Aber man spürt die große Last auf ihren Schultern, die sie mit sich trägt.
Ich habe das Gefühl, das der Kater Bob noch eine tragende Rolle im zweiten Teil spielen wird.
Das Ende gibt einem einen kleinen Vorgeschmack auf Band 2.

Fazit:
Eine komplexe, mitreißende Dystopie, die Emotionen und Spannung miteinander vereint.