Cover-Bild Der dunkle Schwarm
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Nahe Zukunft
  • Ersterscheinung: 30.07.2021
Marie Graßhoff

Der dunkle Schwarm

Im Jahr 2100 können Menschen ihr Bewusstsein mittels Implantaten zu Schwärmen verbinden, den Hive Minds. Die Programmiererin Atlas Lawson profitiert davon gleich doppelt: Tagsüber arbeitet sie für den größten Hive-Entwickler. Nachts betreibt sie unter dem Decknamen Oracle einen lukrativen Handel mit Erinnerungen, die sie aus Hive-Implantaten stiehlt. Nur ihr Androide Julien weiß von ihrem gefährlichen Doppelleben. Doch dann löscht ein Unbekannter auf einen Schlag einen ganzen Hive aus — etwas, das eigentlich unmöglich sein sollte ...

Veröffentlicht am 01.09.2021

unterhaltsamer Scifi-Roman

"Der dunkle Schwarm" ist das erste Buch, welches ich von Marie Grasshoff gelesen habe. Die Neon Birds-Reihe wartet noch ungeduldig auf meinem eReader.

Was mich aber jetzt schon sehr positiv von der Autorin ...

Was mich aber jetzt schon sehr positiv von der Autorin überzeugt hat, war ihr sehr guter Schreibstil. Dieser ließ sich super flüssig und schnell lesen.

Ich kam sehr gut in das Buch hinein und war von der ersten bis zur letzten Seite sehr gefesselt. Die Autorin hat es geschafft, die Spannung im Buch vom Anfang bis zum Ende auf einem hohen Level zu halten. Für mich gab es keine unnötigen Längen oder Leseflauten.

Leider ist mir schon beim Beginn des Buches aufgefallen, dass es zu vielen verwendeten Begriffen keine richtige Erläuterung gab. So hätte ich mir eine Erklärung eines ACIDs oder auch eines Hives gewünscht. Für mich fehlten hier grundlegende Erklärungen, um die Welt, die Marie Grasshoff geschaffen hat, richtig zu begreifen. Trotzdem empfand ich die dargestellte Welt als sehr interessanten Handlungsort. Und obwohl mir hier grundlegende Informationen gefehlt haben, hat es meinem Leseerlebnis keinen Abbruch getan.

Die emotionale Ebene kam für mich in diesem Buch leider etwas zu kurz. Atlas wirkte auf mich sehr kühl und abweisend. Auch nach dem Ende des Buches blieb sie für mich doch etwas blass zurück. Auch die Nebencharaktere Julien und Noah konnte ich nicht ganz fassen. Hier hätte ich mir mehr Tiefgang bei den Charakteren gewünscht. So blieben sie leider sehr oberflächlich und ich habe nicht das Gefühl, sie richtig kennengelernt zu haben.

Die Handlung war gut aufgebaut. Wie oben bereits erwähnt, blieb für mich die Spannung immer auf einem hohen Level. Aber gerade ab der Hälfte hatte ich manchmal das Gefühl, dass sich die Ereignisse überschlagen würden. Es wirkte manches ziemlich gehetzt und die Charaktere schlittern von einer Gefahr in die Nächste, was es etwas unwirklich erscheinen lässt.

Ich habe dieses Buch trotzdem sehr gerne gelesen und mich gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 03.12.2021

Wir sind keine Freunde geworden

Als ich das erste Mal von „Der Dunkle Schwarm“ hörte, war ich direkt Feuer und Flamme von der Idee, die die Autorin da hatte. Diese Technologien und Möglichkeiten faszinierten mich total, ich war sehr gespannt darauf, zu erfahren, wie das alles funktioniert, wie es zustande kam, warum es zustande kam. Leider muss ich sagen, dass die Faszination sehr schnell schwand und das Leseerlebnis sich mir nicht so intensiv und vor allem positiv einbrannte, wie erhofft.

Es lag vor allem an der Protagonistin Atlas. Die Programmiererin ist tough, keine Frage. Badass und mutig, aber leider wirkte sie auch sehr wenig emotional und distanziert, um nicht zu sagen kalt, was sie wiederum Sympathien einbüßen ließ. Ich kam mit ihr auf keinen grünen Zweig, wir waren einfach nicht auf einer Wellenlänge, was ich schade fand.
Das hat mir wiederum den Spaß an den Technologien verhagelt, wobei ich gestehen muss, dass ich da auch manchmal so meine Schwierigkeiten hatte, zu folgen.

Kein schlechtes Buch, stellenweise sehr spannend und mir gefielen die neuartigen Entwicklungen. Aber die Protagonistin hat die Leselust sehr getrübt, daher reicht es nur für 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.09.2021

Vielleicht als Audioversion besser?

von Marie Graßhoff

𝔽𝕒𝕫𝕚𝕥

Durchaus solide Scifi, die als Audioversion aber vielleicht besser funktioniert
⭐⭐⭐

𝔹𝕖𝕘𝕣ü𝕟𝕕𝕦𝕟𝕘

Mit Scifi Romanen und Covergrafiken hat sich Marie Grasshoff ...

von Marie Graßhoff

𝔽𝕒𝕫𝕚𝕥

Durchaus solide Scifi, die als Audioversion aber vielleicht besser funktioniert
⭐⭐⭐

𝔹𝕖𝕘𝕣ü𝕟𝕕𝕦𝕟𝕘

Mit Scifi Romanen und Covergrafiken hat sich Marie Grasshoff einen Namen gemacht. Ich habe alle ihre Romane in meinem Bücherregal stehen und bewundere sie dafür, dass sie meinem Lieblingsgenre Science Fiction, das in Deutschland immer noch etwas stiefmütterlich behandelt wird, eine Plattform bietet.
Der dunkle Schwarm war ursprünglich kein Buch, sondern umfasst eine ganze Staffel als Audible Exklusiv Hörbuch Version. Das Buch ist im Vergleich zu Maries üblichen Büchern verhältnismäßig dünn. Warum ich das erwähne? Na wer ihre Bücher kennt, weiß, was ich meine 😉.
Anfangs zieht es sich eine Weile bis richtig Spannung im Buch aufkommt und auch zwischendurch gibt es immer wieder Längen, was bei der Kürze des Buches schon sehr dominant wirkt. Auch wurde ich mit den Charakteren nicht ganz so warm. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Hörbuch Version deutlich besser funktioniert und werde sicher noch in die Staffel reinhören, um mir ein entsprechendes Bild zu machen.
Leider ist es ja oft so. Buch toll, Hörbuch naja, weil vielleicht der Sprecher nicht funktioniert. Buch toll, Kinofilm deutlich schlechter. Und genauso kann ich es mir hier vorstellen. Die Geschichte war als Hörbuch konzipiert und wurde dann in Buchform übertragen. Ob es funktioniert hat, muss vermutlich jeder für sich entscheiden.
Sagen wir so, für mich ist es zwar eine gute Scifi Geschichte, die mich aber nicht gänzlich abholen konnte. Aber wegen des Spoilers am Ende und weil es einfach gefühlt zu wenig Scifi Bücher gibt, werde ich dem Ganzen als Audible Version noch eine zweite Chance geben.

I-N-F-O-S
Der dunkle Schwarm erschien am 30.07.2021 bei Bastei Lübbe
Flexibler Einband (rezensiert wurde die ebook Version)
ISBN: 9783404209736
PREIS: 15,99 € (EUR)
SEITEN: 352

I-N-H-A-L-T
Im Jahr 2100 verbinden die Menschen ihr Bewusstsein über Implantate zu sogenannten "Hive-Minds". Die junge Atlas profitiert davon gleich doppelt: Tagsüber arbeitet sie als Programmiererin für den größten Hive-Entwickler. Nachts betreibt sie unter dem Decknamen Oracle einen lukrativen Handel mit Erinnerungen, die sie aus Hive-Implantaten stiehlt. Eines Nachts berichtet ihr ein Kunde namens Noah von dem Mord an einem ganzen Hive - eigentlich eine technische Unmöglichkeit. Er bietet ihr eine horrende Summe dafür an, den Täter zu finden. Atlas lässt sich auf den Deal ein - und ist bald auf der Flucht vor der Polizei, Umweltterroristen und Auftragsmördern ...

Veröffentlicht am 27.08.2021

Format: Ebook
Altersempfehlung: ab 16 Jahren
Reihe: Band 1
Erscheinungsdatum: 30.07.2021

Im Jahr 2100 können Menschen ihr Bewusstsein mittels Implantaten zu Schwärmen verbinden, den Hive Minds. Die Programmiererin Atlas Lawson profitiert davon gleich doppelt: Tagsüber arbeitet sie für den größten Hive–Entwickler. Nachts betreibt sie unter dem Decknamen Oracle einen lukrativen Handel mit Erinnerungen, die sie aus Hive–Implantaten stiehlt. Nur ihr Androide Julien weiß von ihrem gefährlichen Doppelleben. Doch dann löscht ein Unbekannter auf einen Schlag einen ganzen Hive aus — etwas, das eigentlich unmöglich sein sollte …

"Der dunkle Schwarm" ist das erste Buch von Marie Graßhoff, dass ich gelesen habe. Schande über mein Haupt, ich bin zu spät für die Party. Aber irgendwann muss man ja mal anfangen. Denn: all ihre anderen Bücher sind richtige Klopper. Nix für schnell mal zwischendurch. Daher fand ich dieses Buch mit der übersichtlichen Seitenanzahl von 349 perfekt für den Start. Parallel zum E-Book habe ich mir auch noch das Hörbuch gekauft und abwechselnd gehört und gelesen.

Die Inhaltsangabe hat mich direkt richtig neugierig gemacht. Ich mag Sci-Fi und Near-Future-Romane immer mehr. Und daher spielte mir das voll in die Karten, da der Roman im Jahr 2100 spielt. Die Protagonistin Atlas Lawson ist tagsüber eine normale Arbeiterin in einem Konzern. Sie gaukelt der Welt vor, dass sie ganz gewöhnlich ist. Doch nachts betreibt sie einen illegalen Handel mit Erinnerungen unter dem Decknamen Oracle. Als eine ganze Gruppe auf einen Schlag durch ihr Hirnimplantat getötet wird, erhält sie einen gefährlichen Auftrag: Noah, der Bruder eines Opfers will herausfinden, wie es zu dem Vorfall gekommen ist. Schnell befindet sich Atlas in einer Spirale der Gewalt und Gefahr, aus der sie nicht mehr entkommen kann.

Die Idee der Geschichte gefiel mir sehr gut. Mit den Personen bin ich nicht ganz warm geworden. Ich finde man merkt, dass die Autorin einen genauen Wordcount vorgegeben bekommen hat. Wäre es ein "freies" Projekt, hätte sie sicher viel mehr Zeit in die Ausarbeitung der Figuren und Handlungen gesteckt. So aber musste sie kürzen, überarbeiten und zusammenstauchen. Meiner Meinung nach hat man das dem Text etwas angemerkt, was ich schade fand.

Noah und der Androide Julien sind die beiden wichtigsten Nebencharaktere, die Atlas die gesamte Handlung über begleiten. Beide bleiben ebenfalls flach, sind aber ausreichend ausgearbeitet um die Geschichte zu unterstützen.

Der Schreibstil ist wunderbar, da muss man nicht lange drum herum reden. Man merkt, dass Marie Graßhoff eine erfahrene Autorin ist und sie wirklich an diesem Text gefeilt hat. Er ist flüssig und angenehm zu lesen.

Der Anfang der Geschichte hat mich richtig mitgerissen. In der Mitte wurde es etwas langsamer und am Ende hat sich alles so überschlagen und zugespitzt, dass es nicht mehr realistisch blieb und übertrieben wirkte. Wirklich schade, denn die Story hat wirklich Potential!
Am Ende sind auch einige Fragen offen geblieben. Das empfinde ich nicht als negativ, da es einen weiteren Band geben wird. Da mich dieser allerdings nicht so vom Hocker gerissen hat, werde ich vermutlich darauf verzichten die Reihe weiter zu verfolgen.

Fazit:

Das Buch hat mich gut unterhalten, es gab ein paar gute Stellen, das Konzept war toll und ich habe das Lesen genossen. Richtig überzeugen konnte es mich allerdings nicht, sodass ich drei Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Hat mich leider ziemlich enttäuscht ...

"Der dunkle Schwarm" scheint der erste Band einer Reihe zu sein. Zumindest deutet das "Staffel 1" darauf hin. Wie es aussieht, wurde diese Geschichte zuerst in einzelnen Folgen veröffentlicht. Oder es heißen hier einfach die Kapitel "Folgen". Ich habe mich darüber nicht näher informiert.

Die Idee gefällt mir richtig gut, die Umsetzung hat mich aber leider ziemlich enttäuscht. Das Buchweltenkonstrukt ist eine Katastrophe. Für meinen Geschmack wird hier viel zu wenig erklärt. Ich brauchte fast das halbe Buch, um gut in die Geschichte reinzukommen. Das mit den Implantaten ist in meinen Augen unrealistisch. Kein Mensch würde eine Technologie einsetzen, die man so leicht hacken kann. Es gibt da bestimmt andere Lösungen, vor allem im Bereich der Nanotechnologie. Generell gibt es einige Logiklücken. Es gibt fast nur noch synthetische Nahrung, Zigaretten aber schon? Das ergibt für mich jedenfalls wenig Sinn.

Positiv hervorheben kann ich den Actionanteil des Buches. Dieser ist wirklich sehr hoch. Es passiert im Prinzip ständig etwas. Die Charaktere sind mir persönlich aber leider nicht ans Herz gewachsen. Julien ist mein Lieblingscharakter. Ich kann jetzt nicht näher darauf eingehen. Er hat für mich auf jeden Fall menschlichere Züge als die Protagonistin selbst. Atlas mag ich leider gar nicht.

Für zwischendurch ist die Geschichte ganz nett, Leseempfehlung kann ich dieses Mal aber leider keine aussprechen. Von mir gibt es 2,5 Sterne.

Hier folgen noch ein paar infos zum Hörbuch:
10 Stunden und 5 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecherin: Nora Jokhosha
Ich würde der Sprecherin 4 Sterne geben.
Verlag: Audible Studios