Cover-Bild Das Weingut. Tage des Schicksals
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 30.09.2019
Marie Lacrosse

Das Weingut. Tage des Schicksals

Band 3 der Reihe "Das Weingut"
Schweighofen in der Pfalz, 1877. Das ehemalige Dienstmädchen Irene und ihr Mann, der Weinguterbe Franz Gerban, führen eine glückliche Ehe. Dennoch fühlt Irene sich fremd in seiner Welt der besseren Kreise. Als Franz häufig auf Reisen ist, leidet sie zunehmend unter der Einsamkeit und sucht sich eine Aufgabe. Sie beginnt, sich für die Rechte der Arbeiterfrauen einzusetzen – und trifft dabei ihren ehemaligen Geliebten, den Arbeiterführer Josef, wieder. Franz reagiert mit glühender Eifersucht, ihre Beziehung droht zu zerbrechen. Und dann erfährt Franz ein Geheimnis, das ihrer beider Leben vor eine große Herausforderung stellt …

Veröffentlicht am 21.11.2019

Ein wunderbarer Abschluss der Trilogie!

Auch dieser letzte Teil der Trilogie war voller Spannung von der ersten Seite an.

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, denn die Handlung war sehr spannend geschrieben und hatte von Geschichte, vom harten Leben, besonders der Frauen in der damaligen Zeit und vom Leben und Arbeiten auf dem Weingut genau die richtige Mischung.

Das harte Leben in dieser Zeit wurde sehr gut beschrieben und man fühlte sich richtig hinein versetzt. Das Leben bestand nur aus Entbehrungen, die Frauen wurden von ihren Männern geschlagen und gedemütigt und mussten oft für die ganze Familie den Lebensunterhalt verdienen.

Auch die Ehe von Irene und Franz wurde sehr gut dargestellt. Irene wollte den Frauen helfen und setzte sich kämpferisch für deren Rechte ein, was Franz aufgrund seines Mandates in der Politik zu Anfang absolut nicht gut geheißen hat.

Irene und Franz lebten sich auseinander und die Frage war, ob sie sich trennen.

Letztendlich hat sich alles zum Guten gewendet.

Ich kann dieses Buch vorbehaltlos weiterempfehlen und freue mich schon auf weitere Bücher von der Autorin.