Cover-Bild Warcross (Band 1) - Das Spiel ist eröffnet
  • Ersterscheinung: 17.09.2018
Marie Lu

Warcross (Band 1) - Das Spiel ist eröffnet

Spannender Cyberpunk-Roman
Sandra Knuffinke (Übersetzer), Jessika Komina (Übersetzer)

Mit Warcross liefert Bestsellerautorin Marie Lu den Auftakt zu einer temporeichen Cyberpunk-Jugendbuchreihe, die durch viel Action, Spannung und eine starke, coole Protagonistin überzeugt. Ein Muss für alle, die Videospiele und eSports lieben, aber nicht auf Romantik verzichten möchten!

Die Welt ist verrückt nach Warcross, dem gigantischsten Videospiel aller Zeiten! Erfinder Hideo Tanaka wird wie ein Gott verehrt, eSport-Turniere füllen ganze Stadien und die Meisterschaft ist das größte Event der Welt.
Kopfgeldjägerin Emika Chen erhält zu Beginn der Warcross-WM ein verlockendes Jobangebot von Hideo Tanaka: Undercover soll sie an dem Wettkampf teilnehmen und einen Hacker aufspüren, der Warcross sabotiert. Eine waghalsige Jagd beginnt, bei der Emika nicht nur ihr Leben aufs Spiel setzt, sondern auch ihr Herz …

Warcross – Das Spiel ist eröffnet ist der erste von zwei Bänden.

Veröffentlicht am 12.10.2018

Warcross - Das Spiel ist eröffnet - Marie Lu

(Klappentext)

Vom Klappentext her hatte ich mich das Buch total angesprochen und ich war super gespannt darauf.
Emika lebt in New York und ist ziemlich arm. Gerade so kann sie sich über Wasser halten, indem sie als Kopfgeldjägerin arbeitet. Seit dem Tod ihres Vater vor einigen Jahren ist sie ganz auf sich alleine gestellt.
Zitat : "Ich schlucke. Langsam bekomme ich Angst. »Ich hätte da einen Job für Sie«, antwortet Hideo schließlich. »Wären Sie interessiert ?«"
Und auf einmal bekommt sie von ihrem Idol Hideo Tanaka einen Hob angeboten. Nämlich, dass sie für ihn undercover als Hackerin bei der Warcross-WM mitmachen würde. Sie soll einen Hacker aufspüren, der Warcross schaden will, und wenn ihr das vor den anderen Kopfgeldjägerin gerlingt, die Hideo engagiert hat, wartet auf sie als Belohnung sehr viel Geld.
Für alle anderen ist Emika bloß eine Mitspielerin, die in Warcross noch ziemlich unbekannt ist und auf keiner Bestenliste steht, so wie viele der anderen Spieler. Mit ihrem Team tritt Emika dann in Matches gegen andere Teams an, wo sie ihre Fähigkeiten als talentierte Warcross-Spieler unter Beweis stellen soll. Gleichzeitig macht sich Emika auf die Spur nach dem Hacker und versucht Informationen über ihn zu sammeln.
Emika fand ich gleich sympathisch mit ihrer Art und sie hat mir auch leid, dass sie ihr Leben in New York eigentlich nur von ihrer Geldnot bestimmt ist. Aber ein wenig schade war, dass mir Emika etwas zu perfekt vorkam, so gelingen ihr total viele Dinge mühelos und sie steht kaum vor größeren Problemen.
Früher hatte Emika niemals damit gerechnet, dass sie mal Hideo Tanaka begegnen würde. Doch als die beiden sich zum ersten Mal treffen verhält er sich ihr gegenüber eher kühl und unfreundlich. Es bleibt allerdings nicht nur bei einer Begegnung und Emika lernt auch eine andere, sehr verletztliche Seite von ihm kennen.
Ähnlich wie Emika war mir Hideo zunächst eher unsympathisch, vor allem fand ich aber die charakterliche Tiefe bei ihm toll und sehr interessant. Ren, Asher und Hammie waren überzeugende Nebencharaktere und ich mochte sie gerne.
Die Liebesgeschichte fand ganz gut und die gewisse Anziehungskraft zwischen den beiden schön gemacht. Nur an manchen Stellen häte ich besser gefunden, wenn das Tempo in der Beziehung ein wenig langsamer gewesen wäre. Das hätte ich positiv gefunden, auch wenn sie insgesamt nicht zu schnell passiert ist.
Zitat : "Es gibt immer noch Leute, die Warcross für nichts als ein albernes Spiel halten. Andere behaupten es sei relovutionär. Für Millionen von uns dagegen ist es der einzige absolut verlässliche Weg, unsere Probleme zu vergessen."
Warcross selbst als Spiel fand ich cool, faszinierend und mit den verschiedenen Elementen und Matches super spannend und actionreich. Das Buch konnte mich total fesseln und der Schreibstil der Autorin war flüssig und hat mir sehr gut gefallen. Teilweise war das Buch leider ein bisschen vorhersehbar, was ich mir anders gewünscht hätte.

Fazit :
Mochte ich richtig gerne, es hatte aber leider ein paar kleinere Schwächen.

Veröffentlicht am 10.10.2018

Warcross - wahrlich in jeder Hinsicht ein Highlight!

Warcross - das Spiel ist eröffnet ist der Auftakt der neuen Reihe von der berühmten Autorin Marie Lu und dreht sich um den immer beliebter werdenden eSport, VR, Games, gemischt mit einem wunderbaren japanischen Flair. Da ich sowohl von Technologie wie auch von der japanischen Kultur ein unglaublicher Fan bin, war dieses Buch quasi eine Traumkombi, was den Inhalt angeht und es war klar: Ich musste dieses Buch unbedingt lesen und hatte definitiv hohe Erwartungen...Und ich bin so froh, dass ich es lesen durfte, denn es war mit recht phänomenal!

Das Cover finde ich einfach toll, ein echter Eyecatcher! Ausnahmsweise gefällt es mir hier sogar mehr als das englische Gegenstück, denn das Cover erinnert ein bisschen an ein Videospiel mit den dunklen Silhouetten der Stadt und einer Person, die auf die verschwommene, lichtschimmernde Weite schaut. Den Farbverlauf des dunklen Sternenhimmels finde ich fantastisch und den Titel erst recht. Vom Cover und der Gestaltung bin ich also hellauf begeistert!

Emika Chen musste früh lernen um ihr Überleben zu kämpfen, denn nach dem tragischen Tod ihres geliebten Vaters musste Emika lernen, dass die Welt von Geld regiert wird, und das ist bei ihr mehr als knapp. Deshalb jagt sie als Kopfgeldjägerin Verbrecher in der Millionenstadt New York um sich mit dem Kopfgeld über Wasser zu halten. Emika ist dabei ein großer Fan der neusten Technologie, dem Neurolink, der die Welt in ganz neue Farben taucht. Auch dem Hype um Warcross, das größte Videospiel aller Zeiten und das größte Spektakel der Menschheit, ist Em verfallen und ihre Hackkünste sind nicht zu verachten. Ihr großes Idol ist der Erschaffer des Neurolinks und von Warcross: Hideo Tanaka. Doch niemals hätte sie gedacht, dass ausgerechnet dieser auf sie aufmerksam wird und ihre Hilfe in Tokio benötigt. Emika soll einen Hacker ausfindig machen, der Warcross sabotiert und bald ist Emika nicht nur ein Wettkampfteilnehmer, sondern muss auch erfahren, dass sie so viel mehr bei diesem Auftrag verlieren kann als nur ihr Leben...

"Zu jeder verschlossenen Tür gibt es einen Schlüssel. Zu jedem Problem eine Lösung."

Der Schreibstil von Marie Lu ist einfach unbeschreiblich gut. Ich gebe zu, der Anfang fiel mir trotz der ganzen Vorfreude auf das Buch etwas schwer, aber das legte sich bald und dann war ich so drin und habe dieses Buch quasi inhaliert. Es war einfach unglaublich gut von dem sehr flüssigen und fundierten Schreibstil, dem sagenhaften Setting mit der ganzen faszinierten Technologie und durch das Verbinden mit der japanischen Kultur, lief es wie ein Live-Action-Animefilm in meinem Kopf ab. Dabei spart die Autorin auch nicht mit Geheimnissen, Spannung, Action und großen Gefühlen. Ein Traum!

"Jeder hat seinen Preis. Nenn mir deinen."
- Zitate aus Warcross - Das Spiel ist eröffnet (Seite 36 & 412)

Die Charaktere waren dabei auch sehr vielseitig. Vor allem unsere Hauptprotagonistin Emika Chen ist mir sehr ans Herz gewachsen. Sie ist ein toughes Mädchen, das viel Talent und Potenzial besitzt und die tiefen Abgründe der virtuellen, wie echten Welt kennt. Sie ist eine Kämpferin und doch auf ihre Weise liebenswürdig und sympathisch. Mit ihr mitzufiebern und das Rätsel zu lösen, hat wirklich unglaublich viel Spaß gemacht. Doch auch die Nebencharaktere konnten mich überzeugen und vor allem Hideo Tanaka selbst fand ich wirklich gut gelungen. Man kann ihn kaum durchschauen, aber irgendwie wird er einem sympathisch, wenn auch mit etwas mehr Mühe als Em.

Ein Buch, das ich seit ich es in der Vorschau entdeckt hatte, unbedingt haben und lesen wollte. Ich konnte mein Glück kaum fassen als ich es dann in der Hand hielt und musste dann sofort starten, hohe Erwartungen sind niemals leicht zu überbrücken und doch hat Marie Lu das geschafft. Der Plot hat mir einfach total zugesagt und die Charaktere ebenso. Die Seiten sind, ohne dass ich das richtig bemerkt hatte, nur so vorbeigeflogen und ich war am Ende soo traurig, dass es bereits vorbei war. Es gibt überraschende und spannungsgeladene Momente und das Ende ist natürlich ein Cliffhanger, der einen unbedingt weiterlesen lassen möchte. Ich lechze total nach Band 2! Vor allem gefiel es mir, dass das Bild von Gut und Böse immerzu verschwimmt und sich wendet, da auch Emika selbst kein unbeschriebenes Blatt ist. Für mich ist Warcross ein absolutes Lesehighlight und ein unglaublich guter Auftakt. Von mir gibt es mehr als 5*****!!

Veröffentlicht am 07.10.2018

Das Spiel ist eröffnet

Klappentext:

Klappentext:

Warcross – Das Spiel ist eröffnet ist der erste von zwei Bänden.

Leseeindruck:

Mit „War Cross - Das Spiel ist eröffnet“ liegt dem jugendlichen Leser (Altersempfehlung ab 14 Jahren) der erste Band einer abenteuerlichen Zukunft-Saga vor. Protagonistin hierbei ist die 18 Jahre alte Emika Chen, die als Kopfgeldjägerin in New York ihr Geld macht. Doch nachdem sie aus Frust weil sie kein Geld hat ein Warcross Turnier (das beliebteste Videospiel der ganzen Welt) hackt, verändert sich alles. Sie wird erwischt und kurz darauf nach Tokyo beordert. Dort lernt sie Hideo Tanaka kenne, den Erfinder von Warcross. Er braucht ihre Hilfe. Da sie eine geschickte Hackerin ist, soll sie ihm helfen einen gefährlichen Hacker namens Zero zu schnappen, der eine Bedrohung für Hideo darstellt. Dafür wird Emika in die Weltmeisterschaft eingeschleust, um undercover den Hacker zu schnappen. Wird es ihr gelingen den Psychopathen zu schnappen und gleichzeitig das Turnier zu gewinnen???

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da es sehr gut und spannend geschrieben ist und man sich vor allem als Gamer reinversetzten kann. Ich freu mich schon auf den nächsten Band.

@ Felipe (14 Jahre) Sohn von esposa1969

Veröffentlicht am 04.10.2018

.........

Von Marie Lu hatte ich bis dato nur Band 1 ihrer Legend Reihe gelesen, welche mir gut gefallen hat und da es einige sehr positive Stimmen zu Warcross gab, wollt ich das Buch gerne lesen.

Zu Beginn war ...

Zu Beginn war ich sehr gespannt, wie das Buch verlaufen wird. Was überhaupt Warcross ist, als es dann näher erklärt wurde, war ich etwas enttäuscht. Ich hatte mir unter Warcross irgendwie etwas Größeres vorgestellt. Alle sind total verrückt nach diesem Spiel und den Brillen, die eine virtuelle Realität erschaffen, bei den Brillen verstehe ich es auch total. Aber beim dem Spiel nicht so, geht es doch im Grunde darum, die Flagge des gegnerischen Teams zu klauen, ganz grob gesagt. Doch die Umsetzung der Spiele im Buch war dann doch ein großes Kopfkino. Diese Szenen wurden sehr spannend und actiongeladen erzählt und die Vorstellung in so einer z.B. Unterwasser oder Eiswelt Gegeneinader zu kämpfen hatte schon etwas.

Emika Chen ist Kopfgeldjägerin und Hackerin, so findet sie auch Beachtung bei Hideo, dem Erfinder von Warcross. Dieser hat nämlich Probleme bei seinem Spiel mit einem Hacker und stellt so Emika Undercover ein um diesen Hacker aufzuspüren. Hier gab es für mich leider ein paar Logiklücken, vielleicht werden diese noch in Band 2 geklärt. Aber im Moment verstehe ich noch nicht, wieso Emika so unglaublich gut im hacken ist und wieso Hideo mit all seinem Geld und den Mitarbeitern nicht selbst auf den Hacker gekommen ist, zumal es Emika scheinbar so leicht gelingt. Klar war dies alles notwendig für die Geschichte, da sie sonst nicht funktioniert hätte, doch mich hat es etwas gestört.

Das Ende hatte noch einen schönen Schockmoment. Wobei man das eine schon vermuten konnte, aber das andere hat mich sehr überrascht und ich bin sehr gespannt, wie es in Band 2 weiter gehen wird. Vor den letzten 30 Seiten, war ich mir unsicher, ob ich Band 2 auch noch lesen möchte, aber nach dem Ende, möchte ich es definitiv.

Die zarte Liebesgeschichte zwischen Emika und Hideo empfand ich nicht unbedingt als nötig. Sie wirkte auf mich nicht sehr realistisch, Hideo erzählt Emika so viele private Dinge, die er sonst niemanden erzählt und dabei kennen die beiden sich nicht wirklich. Die Gefühle von den beiden kamen da nicht bei mir an.

Fazit:
Auf Warcross war ich sehr gespannt.
Doch ganz überzeugen konnte es mich nicht.
Die Grundidee fand ich sehr interessant und auch manche Szenen im Spiel warten spannend, doch war nicht alles für mich logisch, hier hoffe ich auf mehr Aufklärung in Band 1.
3,5 Sterne

Veröffentlicht am 01.10.2018

Mein neues Lieblinsgbuch

Diese Autorin ist der Hammer. Wirklich. Ich habe dieses Buch sooo sehr ersehnt, und ich bin so unglaublich glücklich über das Cover und vor allem den Inhalt, da ich die Befürchtung hatte, dass Marie Lu nach den Reihen "Legend" und "Young Elites" eine Flaute hat. Oh mein Gott, ich bin so am FANGIRLEN! Dieses Buch ist einfach unglaublich gut, und ich kann es kaum erwarten, den Folgeband zu lesen. Achtung: Mehr Fangirling erwartet euch, wenn ihr runterscrollt :)
Cover,
Haptik,
Playlists
&
Co.
Es ist wirklich selten, dass ich deutsche Cover schöner finde als die Amerikanischen bzw. Britischen. Aber der Loewe Verlag hat das perfekte Cover ausgewählt! Es zeigt Emika kurz vor dem Eintritt in eine "Warcross"-Welt. Die Schrift ist unverwechselbar und die Farben passen richtig gut zusammen! Im vorderen Innenteil des Umschlages befindet sich noch ein kurzer Textausschnitt; im hinteren eine Kurzbiografie über Marie Lu. Das Papier ist angenehm mitteldick und riecht wie frisch gedruckt. Durch den echt bildhaften Schreibstil braucht man echt keine Karte. Eine Playlist ist auch nicht vorhanden, aber das kann man gut verkraften.
Kurze
Zusammenfassung
des
Anfanges
(SPOILER)
Emika ist eine Kopfgeldjägerin, die kurz vor dem Rauswurf aus ihrem Apartment in New York steht, weil sie hohe Schulden hat. Sie jagt diejenigen, die von der Polizei wegen illegaler Wetten auf Warcross - Spiele gesucht werden, da sie Waise ist, keinen Abschluss hat und im Jugendgefängnis saß Doch als sie wieder keinen Gewinn einstreicht und kurz davor ist, obdachlos zu werden, hackt sie sich in ihrer Verzweiflung in das Eröffnungsspiel der Warcross - WM ein, um ein besonders seltenes Power-Up (ähnlich wie Pilze in Mario Kart) aus dem Inventar einer Profispielerin zu klauen. Plötzlich können sie 520 Millionen Zuschauer sehen - und Hideo Tanaka, welcher mit 13 Jahren Warcross erfunden hat, erkennt die Schwachstelle in seinem Spiel, durch die sich Emika hacken konnte. Kurzerhand bezahlt der 21-jährige Milliardär sämtliche Schulden von Emika (die nebenbei bemerkt ein riesiger Fan von ihm und seiner Erfindung ist) und bietet ihr einen Job an, der nicht gerade ungefährlich ist. Zögernd nimmt sie an - und plötzlich spielt sie mit den Profis in der WM mit! Ein Traum wird wahr! Ihre Aufgabe ist es, "Zero", einen Hacker, der innerhalb des Spiels Schaden anrichtet, zu finden. Als sie Hideo immer wieder Bericht erstatten muss, spürt Emika plötzlich so ein Kribbeln im Bauch...doch warum verhält er sich so distanziert? Wird Emikas Mannschaft das Turnier gewinnen? Und was ist, wenn jemand, der Emika nahe steht, Zero ist? Vor allem: Was ist, wenn Zero gute Gründe für die Hacks hat? Ein mehr als gefährliches Spiel beginnt für Emika und Hideo!
Das
Wichtigste:
Schreibstil,
Plot
und
Charaktere
Marie Lu hat einen unglaublich bildgewaltigen Schreibstil, der bei der von ihr kreierten Warcross - Welt mehr als passend ist. Sie weiß, wie man den Leser packt, und vor allem, Spannung aufzubauen. Aber auch humorvolle und emotionale Szenen kann sie echt gut mit ihrem flüssigen Schreibstil beschreiben - sie hat einfach Talent, dass ihr in die Wiege gelegt wurde ?

Die Hauptprotagonistin Emika (aus der Sicht das Buch übrigens geschrieben ist) lebt mit einer Freundin in einem Apartment in New York, genauer gesagt in der Bronx. Sie kann die Miete nicht mehr bezahlen; Schulden hat sie auch und einen Job als Hackerin bekommt sie nicht, weil sie vorbestraft ist. Seitdem sie die Schule abgebrochen hat und ihr Vater verstorben ist, macht sie als Kopfgeldjägerin Jagd auf illegale Warcross-Wettteilnehmer, für deren Festnahme die Polizei etwas zahlt. Durch einen Zwischenfall wird dann Hideo auf sie aufmerksam - und will sie als Hackerin einstellen. Emika ist im allgemeinen sehr loyal und richtig begabt, was das Hacken angeht. Ihr absolutes Idol seit ihren 11. Lebensjahr ist Hideo.
Hideo hat mit 13 Jahren das Spiel Warcross und die NeuroLink, die dazu benötigte Brille, erfunden und ist dadurch Milliardär geworden. Auch, wenn er absolut genial ist, sucht er Hacker, die jemanden namens Zero fangen sollen. Er ist von Emika beeindruckt, zeigt jedoch selten Gefühle in der Öffentlichkeit. Hideo ist eher der schweigsame, unnahbare Typ, der nicht umsonst von seinen Mitarbeitern nicht auf Privates angesprochen wird. Es ist klar, dass dieses Genie etwas verbirgt...
Zero, der Hacker, der in Warcross Daten klaut - derjenige, den Emika schnappen soll -, manipuliert das Spiel und schreckt auch nicht vor Toten zurück, um an sein Ziel zu kommen.
Außerdem lernt man noch insbesondere Asher, Hammie, Ren, Tremaine und Roshan kennen - zu denen kann ich leider nur sagen, dass sie Nebencharaktere sind, ohne zu spoilern :)

Nun komme ich zum allerwichtigsten: der Handlung. In den mittellangen Kapiteln hat man einfach den Eindruck, als wäre man mittendrin. Die Idee ähnelt zwar ein bisschen "Ready Player One", aber sie ist SO viel besser umgesetzt. Die Warcross - Welt, die Marie Lu da erschaffen hat, ist einfach voller Überraschung, Spannung und Teamgeist. Man taucht in die Welt ab und wird mitgerissen. Der Spannungsbogen ist stets vorhanden; die Spielszenen mit ihrer unglaublichen Dimension selbst sind besonders aufregend für den Leser. Aber auch die Intrigen, die rund um das Spiel herum gesponnen werden, da nicht jeder so ist, wie er scheint, sorgen für Schockmomente und Herzrasen. Ich bin einfach so durch die Seiten geflogen; jede Handlung der Charaktere war einerseits nachvollziehbar und andererseits überraschend. Besonders Emika war mir sehr sympathisch, da sie genau wie ich unter dem Verlust ihres Vaters leidet und ihn teilweise sogar kopiert, weil sie ihn so vermisst. Die Romantik kommt natürlich auch nicht zu kurz, ist aber auch nicht Hauptteil der Storyline - man konnte die Chemie zwischen Emika und Hideo einfach selbst fühlen und verstehen. Ich habe sogar keinen einzigen Logikfehler gefunden! Das einzige, was mich gestört hat, wirklich das EINZIGE, war dieser absolut beschissene (sorry ?) Cliffhanger. Ich meine, wie kann die Autorin mich so hinterlassen? Ich bin so ein Häufchen Elend, dass jetzt sofort weiter lesen möchte! Und die Übersetzung lässt natürlich noch auf sich warten ? Ich habe absolut keine Ahnung, wie ich das überleben soll!!!!!!
Fazit
"Warcross" ist ein packender Auftakt der neuen Dilogie von der Bestsellerautorin Marie Lu, der es wirklich in sich hat. Es ist durchgehend Spannung vorhanden - das Buch punktet mich einer unglaublichen Welt, einem mega Schreibstil und einer Prise Romantik. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung - definitiv mein Monatshighlight und ein Literarisches Meisterwerk für mich!