Cover-Bild Warcross (Band 1) - Das Spiel ist eröffnet
  • Ersterscheinung: 17.09.2018
Marie Lu

Warcross (Band 1) - Das Spiel ist eröffnet

Spannender Cyberpunk-Roman
Sandra Knuffinke (Übersetzer), Jessika Komina (Übersetzer)

Mit Warcross liefert Bestsellerautorin Marie Lu den Auftakt zu einer temporeichen Cyberpunk-Jugendbuchreihe, die durch viel Action, Spannung und eine starke, coole Protagonistin überzeugt. Ein Muss für alle, die Videospiele und eSports lieben, aber nicht auf Romantik verzichten möchten!

Warcross – Das Spiel ist eröffnet ist der erste von zwei Bänden.

Veröffentlicht am 30.09.2018

Nicht nur für Gamer ein Genuss

Inhalt: Warcross ist das beliebteste und futuristischste Videospiel aller Zeiten und jeder liebt es. Es gibt sogar eine WM, in der verschiedene Teams gegeneinander antreten. Als Emika den Auftrag erhält, ebenfalls undercover dabei zu sein, um einen gefährlichen Hacker aufzuspüren, willigt sie dank der hohen Belohnung ein. Außerdem ist ihr Auftraggeber niemand anderes als der weltberühmte Erfinder Hideo Tanaka, ihr großes Idol.
Emikas Ermittlungen werden bald zu einem gefährlichen Katz- und Mausspiel, bei dem sie nicht nur ihr Leben, sondern auch ihr Herz riskiert.

Meinung: „Warcross- Das Spiel ist eröffnet“ ist der erste Teil einer zweiteiligen Reihe von Autorin Marie Lu, die unter anderem bereits mit „Young Elites“ oder „Legend“ überzeugen konnte.
In ihrem neuen Buch geht es nicht nur um virtuelle Realitäten und Games, sondern um ein ganzes Lebensgefühl. Denn in der von ihr geschaffenen Welt ist einfach jeder verlinkt und die meisten sind Fans des beliebtesten Spiels aller Zeiten: Warcross. Kein Spiel wirkte jemals so echt und so ist es kein Wunder, dass die Menschen es lieben. Dank einer neuen Technik, die direkt mit den Gehirnen der Menschen verbunden ist, wirkt alles gestochen scharf und lebendig.
Emika ist Kopfgeldjägerin und lebt am Existenzminimum. Aber sie ist auch eine gute Hackerin. Außerdem ist sie taff, mutig und sehr schlau. Emika hatte es in der Vergangenheit nicht leicht und musste sich schon früh alleine durchschlagen. Mir hat dieser Charakter gut gefallen, denn sie ist einfach eine starke Persönlichkeit, die einen mitreißen kann.
Hideo Tanaka ist der Erfinder von Warcross und des NeuroLinks, der Technik die noch viel mehr möglich macht. Er ist berühmt und ständig von Bodyguards umringt. Hideo wirkt unnahbar und kalt, aber im Laufe des Buches lernt der Leser, zusammen mit Emika, noch eine andere Seite von ihm kennen.
Asher, Hammie und Roshan sind Emikas Teammitglieder in der WM. Sie haben mir alle sehr gut gefallen, da sie tiefgründig und echt wirken. Asher ist ein toller Kapitän, Roshan mitfühlend und Hammie sehr klug. Dank ihnen erfährt Emika einen Zusammenhalt, den sie lange vermissen musste.
Ein weiterer wichtiger Charakter ist Zero, der Hacker, wegen dem Hideo überhaupt einen Kopfgeldjäger benötigt. Zero ist klug und ebenso begabt wie Emika. Zwischen ihnen entwickelt sich schnell ein spannendes Katz- und Mausspiel, das mich bis zur letzten Minute überzeugen und in seinen Bann schlagen konnte. Hier hat die Autorin regelrechte Thrillerelemente eingebaut.
Neben den Gamer- und Spannungselementen gibt es noch eine zarte Liebesgeschichte, die mir ebenfalls gut gefallen hat. Sie spinnt sich vorsichtig und im Hintergrund, was mir immer sehr gut gefällt.
Im Großen und Ganzen konnte mich „Warcross“ auf ganzer Linie überzeugen und ich freue mich auf den nächsten Band dieser spannenden Reihe. Aufgrund der romantischen und spannenden Elemente finde ich, dass dieses Buch nicht nur für Game geeignet ist.

Fazit: Spannendes Buch über ein spannendes Spiel, mit virtuellen Realitäten, Romantik und tollen Charakteren, das nicht nur für Gamer geeignet ist.

Veröffentlicht am 30.09.2018

Zu jeder verschlossenen Tür gibt es einen Schlüssel...

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung

Die Welt ist verrückt nach Warcross, dem gigantischsten Videospiel aller Zeiten! Erfinder Hideo Tanaka wird wie ein Gott verehrt, eSport-Turniere füllen ganze Stadien und die Meisterschaft ist das größte Event der Welt. Kopfgeldjägerin Emika Chen erhält zu Beginn der Warcross-WM ein verlockendes Jobangebot von Hideo Tanaka: Undercover soll sie an dem Wettkampf teilnehmen und einen Hacker aufspüren, der Warcross sabotiert. Eine waghalsige Jagd beginnt, bei der Emika nicht nur ihr Leben aufs Spiel setzt, sondern auch ihr Herz …

Meinung

"Warcross - Das Spiel ist eröffnet" ist der Auftakt einer neuen Jugendbuchreihe von Bestsellerautorin Marie Lu. Das Buch ist am 17. September 2018 im Loewe Verlag erschienen, umfasst 416 Seiten und ist als gebundene Ausgabe und als ebook erhältlich. Die Dilogie ist für Leser ab 14 - 17 Jahren empfohlen. Die Autorin hat bereits zwei erfolgreiche Reihen veröffentlicht und konnte mich immer wieder aufs Neue in ihre erdachten Welten abtauchen lassen. Mit Freude habe ich nun den ersten Teil dieses Cyberpunkt Zweiteilers zur Hand genommen und neugierig zu lesen begonnen. Die Geburtsstunde digitaler Spiele liegt einige Zeit in der Vergangenheit. In den 50er Jahren begannen Studierte und Technikbegeisterte mit dem Computer als neues Werkzeug zu experimentieren. Bis zum ersten wirklichen Spiel dauerte es eine Weile und natürlich noch länger bis zur Heimkonsole. Heutzutage haben Menschen aus allen sozialen Schichten und Altersgruppen Freude am Spielen. Genutzt wird der PC, die Konsole, das Tablet oder das Smartphone. Zu Hause, auf Reisen oder einfach zwischendurch. Gespielt kann immer und überall werden. Nun stelle man sich vor, was die Zukunft noch für uns bereithalten könnte, welche technischen Errungenschaften in diesem Bereich die Menschenwelt noch überschwemmen werden. Und ist man bei diesen Gedanken angekommen, so ist man bereit Marie Lus Gedankenkarussell hierzu zu erkunden.

Genau als Emika Chen das Wasser bis zum Hals steht, kommt aus heiterem Himmel ein Jobangebot, das sie unmöglich ablehnen kann. Der Erfinder des kolossalen Videospiels Warcross, will sie verdeckt an den Meisterschaften seines Games teilnehmen lassen, um einen Hacker aufzuspüren, der Warcross sabotiert. Die Suche nach dem Unbekannten mit dem Namen Zero gestaltet sich als schwierige und gefährliche Herausforderung. Zudem lassen romantische Gefühle Emikas Herz höher schlagen. Die junge Emika Chen hält sich als Kopfgeldjägerin über Wasser. Nach dem Tod ihres Vaters hat ihr Leben verschiedene Wendungen durchlaufen. Als Hideo Tanaka schon als Dreizehnjähriger Weltberühmtheit erlangte, animierte es Emika weiterzumachen und nicht in ihrem finsteren Loch sitzen zu bleiben. Sie ist eine Einzelgängerin, hat keine Familie oder Freunde, verlässt sich nur auf sich selbst. Stark, mutig und mit festen Willen versucht sie die Tage zu meistern, zeigt nur ungern ihre verletzliche und schwache Seite. Mit Emika kam ich sehr gut zurecht. Ich mochte sie schnell, konnte sie gut verstehen und mit ihr mitleben. Rund um unsere Hauptprotagonistin hat Marie Lu ganz verschiedene Charaktere platziert ... den unnahbaren Hideo, den mysteriösen Zero, ein bunt zusammengewürfeltes Team. Diese Nebenfiguren fügen sich wunderbar in die Erzählung ein und locken Emika ein wenig aus ihrem einzelgängerischen Schneckenhaus.

Der Einstieg in das Buch fiel mir leicht. Der einnehmende Schreibstil der Autorin hat mich in die Geschichte abtauchen lassen. Der Leser wird gleich mitten ins Geschehen geworfen. Er lernt den Job des Kopfgeldjägers kennen, aber auch Emika selbst ... ihr jetziges Leben, ihre Probleme, ihre Kindheit und ihre Erinnerungen. Der dargestellte Warcross Hype ist ein Wahnsinn. Die ganze Welt ist verrückt nach dem Spiel und kniet vor seinem Erfinder nieder. Ich finde das man das vortrefflich herauslesen kann und den Status des Spieles regelrecht spürt. Für mich hat die Autorin das gut eingefangen. Ebenso die schillernde, virtuell gepimpte Welt die, neben dem Weltenaufbau im Videospiel, sehr bildhaft beschrieben wird. Frau Lu hatte mich ab dem ersten Kapitel am Haken. Nur schwer konnte ich das Buch aus der Hand legen. Auch im weiteren Verlauf verlor die Erzählung nicht an Bannkraft. Spannend und aufregend geht es durch die Seiten. Durchwachsen wird dies von zart und unaufdringlich entstehenden romantischen Banden. Diese fügen sich meiner Meinung nach feinsinnig ein. Außerdem reisen wir immer wieder in Emikas Vergangenheit und sie teilt ihre Erinnerungen mit uns. Auch wenn einiges vorauszusehen war, so wurde ich am Ende doch auch überrascht. Mit dem Ende selbst kann ich gut leben. Trotzdem hoffe ich das der zweite und abschließende Band nicht all zu lange auf sich warten lässt. Lesen möchte ich ihn auf jeden Fall.

Erzählt wird von Emika. Ihren Gedanken und Gefühlen kam ich daher sehr nahe. Ich mag den Schreibstil von Marie Lu. Gut beschreibend, lebendig und bildhaft führt sie durch die Zeilen. Die Sprache ist zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Fazit: "Warcross - Das Spiel ist eröffnet" ist der Auftakt einer Dilogie von Bestsellerautorin Marie Lu. Es handelt sich um ein Cyberpunk Jugendbuch mit Action, Spannung und Romantik in einer schillernden futuristischen Welt. Ansprechende Charaktere. Packende Story. Toller Schreibstil. Von mir gibt es ***** Sterne.

Zitat

"Egal, wo in der Stadt ich bin, ich weiß immer ganz genau, in welcher Richtung mein altes Kinderheim liegt. Und wenn ich es zulasse, verschwindet das Apartment um mich herum und ich bin zurück in den engen, dunklen Räumen mit der abblätternden gelben Tapete. Ich sehe, wie die älteren Kinder mich den Flur hinunterjagen und auf mich eindreschen, bis ich blute. Spüre die Bisse der Bettwanzen, den brennenden Schmerz von Mrs Devitts Ohrfeigen. Höre mich gedämpft in meinem Etagenbett weinen, während ich mir vergeblich vorstelle, wie mein Vater mich aus diesem Loch rettet. Fühle unter meinen Fingern den Maschendraht des Zaunes, über den ich schließlich kletterte und floh."
(Seite 40/41)

Reihe

Band 1: Warcross - Das Spiel ist eröffnet
Band 2:

Eine Welt mit Potenzial

Warcross ist das größte – und beliebteste – Videospiel aller Zeiten. Die Welt ist verrückt danach und verehrt den Erfinder Hideo Tanaka. Auch die Kopfgeldjägerin Emika Chen flüchtet gerne aus ihrem eigenen Leben in die Welt von Warcross. Dann passiert das Unglaubliche. Hideo Tanaka bietet Emika einen mehr als lukrativen Job an. Sie soll für ihn einen Hacker aufspüren, der Warcross manipuliert.

Auch wenn ich etwas Anderes von dem Spiel Warcross erwartet – und auch erhofft hatte – beschreibt die Autorin die Spielewelt und die Weltmeisterschaft mit den Kämpfen sehr plastisch und interessant. Die Spiele fand ich zugegenermaßen am Ende eine der spannendsten Sachen an dem Buch, da sie sehr actionreich geschrieben sind.

Emika ist ein starker Charakter und hat nicht gerade eine einfache Vergangenheit hinter sich. Auch ihr derzeitiges Leben ist nicht leicht. Da kommt das Jobangebot von Hideo sehr gelegen. Hideo ist eine reservierte und zurückhaltende Person. Als Leser fühlt man sich ihm auch nicht besonders nahe. Die Liebesgeschichte, die die Autorin mit eingebaut hat, nahm ich ihr von Anfang an nicht ab. Sie hatte einfach keine starke Grundlage und konnte daher auch nicht begeistern und war für mich nicht nachvollziehbar.

Die Handlung kann durchaus mit ein paar interessanten und überraschenden Wendungen aufwarten. Andere Handlungsverläufe sind jedoch nichts Neues und haben mich eher enttäuscht, da ich mehr erwartet habe. Einige Dinge in der Geschichte fand ich auch nicht unbedingt realistisch und haben für mich den Lesespaß gemindert.

Die Autorin kann schreiben und sie hat mir mit ihren Beschreibungen Bilder in den Kopf gesetzt. Auch die Welt rund um Warcross hat mir nach anfänglicher Enttäuschung gut gefallen. Im Handlungsverlauf habe ich von der Autorin dann aber mehr Innovation erwartet. Ich werde den zweiten Band bestimmt lesen, denn ich hoffe immer noch, dass die Autorin etwas daraus macht und das Ende des Buches bietet dahingehend viel Potenzial.

Veröffentlicht am 28.09.2018

Taucht ein in die Welt von Warcross!

Als Leser taucht man ein in die Welt von Warcross, einem Videospiel in einer virtuellen Realität. Durch eine Brille wird der Spieler ein Teil dieser Welt und steuert durch Gedanken seinen Avatar. Auch die Hauptperson Emika liebt dieses Spiel, da es eine einfache Möglichkeit ist, dem schwierigen Alltag zu entfliehen. Auf sich alleine gestellt versucht sie als Kopfgeldjägerin ihren Unterhalt zu verdienen. Das alles ändert sich, als der Erfinder von Warcross, Hideo Tanaka, sie bittet, undercover an den Warcross-Weltmeisterschaften teilzunehmen und einen Hacker aufzuspüren. Ein waghalsiges Spiel beginnt!

Die Beschreibung von Warcross ist einfach nur fantastisch. Ich bin zwar selber kein großer Spieler, aber ich konnte mir das alles so gut vorstellen, dass ich selber in den Bann des Computerspiels gezogen wurde. In verschiedenen Szenen werden immer mehr Aspekte beschrieben, sodass der Leser am Ende einen ziemlich guten Eindruck von dem Spiel hat. Genial finde ich auch, dass es nicht nur ein Spiel bleibt, sondern durch die Brille werden auch Gegenstände des Alltags zum Leben erweckt. Plötzlich können sich Bilder bewegen oder ein Hotelbesuch bringt einem Punkte ein, die einen in ein weiteres Level heben können. Mich hat das Spiel begeistert und wenn es das in dieser Form wirklich geben würde, wäre ich direkt eine der Spieler.

So bildhaft wie das Spiel beschrieben wird, so wird auch die restliche Handlung geschildert. Es ist wirklich ein Kopfkino von der ersten bis hin zur letzten Seite. Erzählt wird die Geschichte aus Emikas Sicht. Schön ist, dass man sie zunächst als unscheinbare Kopfgeldjägerin kennenlernt. Es wird ein Einblick in ihre Vergangenheit gegeben und wie sie selber ihre ersten Berührungspunkte mit Warcross hatte. Dadurch bekommt sie als Charakter schnell viele Facetten und wird greifbarer. Im Laufe des Buches sind für mich ihre Facetten immer mehr geworden. Ein gut durchdachter, vielschichtiger Charakter.

Bei all den ausgesprochen positiven Aspekten gab es lediglich einen, der mich etwas gestört hat. In so viel Dystopien wird heutzutage eine Liebesgeschichte geschrieben, dass ich manchmal schon das Gefühl habe, sie taucht als notwendige Komponente in der Definition einer Dystopie auf. Auch hier gibt es eine Liebesgeschichte. Generell habe ich mich damit abgefunden, dass es nicht einfach nur mal eine Freundschaft zwischen einem Mann und einer Frau geben kann, aber hier sind die amourösen Gefühle quasi vom Himmel gefallen. Wenn es schon eine Liebesgeschichte gibt, dann möchte ich gerne, dass sich die Figuren erst kennenlernen oder dass es einen schlüssigen Grund gibt, warum beide voneinander fasziniert sind. Es ist für mich unglaubwürdig, wenn zwei sich treffen und ab dann immer aneinander denken müssen. In diesem Fall war dies leider der Fall. In meinen Augen wäre diese Beziehung auch gar nicht für die Handlung notwendig gewesen. Es hätte alles genauso funktioniert, wenn die beiden einfach nur Freunde geworden wären. Das war für mich ein kleiner Wermutstropfen.

Trotz kleinem Kritikpunkt hat mich das Buch vollkommen überzeugt, gefesselt und begeistert. Ich bin ein Fan von Warcross geworden und freue mich schon auf den zweiten Teil und damit den Abschluss der Geschichte.

Veröffentlicht am 28.09.2018

Sorgt für Herzrasen, Atemlosigkeit und immense Spannung!

Klappentext

Klappentext
„Die Welt ist verrückt nach Warcross, dem gigantischsten Videospiel aller Zeiten! Erfinder Hideo Tanaka wird wie ein Gott verehrt, eSport-Turniere füllen ganze Stadien und die Meisterschaft ist das größte Event der Welt.
Kopfgeldjägerin Emika Chen erhält zu Beginn der Warcross-WM ein verlockendes Jobangebot von Hideo Tanaka: Undercover soll sie an dem Wettkampf teilnehmen und einen Hacker aufspüren, der Warcross sabotiert. Eine waghalsige Jagd beginnt, bei der Emika nicht nur ihr Leben aufs Spiel setzt, sondern auch ihr Herz …“

Gestaltung
Mir gefällt das Cover sehr gut, denn es wirkt durch den Titel, der aussieht wie ein Schriftzug von einer Lechtreklametafel, und die schwarze Landschaft, in die sich alles einfügt, absolut stimmig. Man schaut geradezu durch einen Tunnel auf den schattenhaften Umriss eines Mädchens, das auf die Lichter einer Stadt zu blicken scheint und schaut mit ihr dorthin. Die schwarze Umrahmung sieht dabei aus wie alte Metallreste an Gebäuden, was irgendwie gut zum Buchinhalt mit den technischen Gegebenheiten passt. Mir gefallen vor allem die hellen Lichtreflexe in der Covermitte und der Sternenhimmel, da sie einen schönen Kontrast zum schwarzen Rand bilden.

Marie Lu ist sicher vielen, wenn nicht sogar fast jedem, ein Begriff. Ihr neues Buch „Warcross“ war mir schon im Englischen mehrfach begegnet, sodass ich mich riesig gefreut habe, dass das Buch nun auch zu uns nach Deutschland kommt. Aus diesem Grund konnte ich auch nicht lange die Finger von der Geschichte lassen. In „Warcross“ dreht sich alles um das gleichnamige Videospiel, welches die Welt in Atem hält, denn jeder liebt Warcross! Es gibt sogar eine Warcross-Weltmeisterschaft. Bei eben dieser bekommt Kopfgeldjägerin Emika vom Warcross-Erfinder Hideo Tanaka den Auftrag, einen Hacker ausfindig zu machen. Besagter Hacker soll nämlich Warcross sabotieren…auf der Jagd wird Emika dann jedoch nicht nur mit einigen Gefahren konfrontiert, sondern auch mit ihren eigenen Gefühlen…

Mir hat an „Warcross“ besonders die moderne Welt gefallen mit ihrer virtuellen Realität, den technischen Zügen und der Bedeutsamkeit des Videospiels Warcross. Ich bin immer wieder fasziniert von Welten, die so modern und technisch sind, dass sie mir fremd erscheinen und gleichzeitig vertraut sind. Ich habe manchmal zwar gedacht, dass ich gerne noch ein paar mehr Ausführungen gelesen hätte, um das Videospiel und die Faszination für dieses besser verstehen zu können, aber ich konnte mich dennoch sehr gut in das Setting des Buches einfühlen und mir oftmals sogar bildlich vorstellen, dass ich mitten im Buch neben Emika stehe.

Dies liegt nicht zuletzt auch an dem grandiosen Schreibstil von Marie Lu. Die Autorin ist einfach eine Meisterin im rasanten Erzählen und Schreiben von Actionszenen. Ich kann mir jedes Mal alles so gut vorstellen, egal wie hoch das Tempo ist, da Marie Lu die Szenen so klar und einfach beschreibt, dass ich jedes Detail in mir aufnehme. Zudem hat die Autorin es super hinbekommen, dass ich auch technische Begriffe gut verstanden habe! Auch gefiel mir die Ich-Perspektive von Emika, die ihre Erlebnisse erzählt. Hier war ich hautnah dran an allen Geschehnissen, Erlebnissen und Emotionen.

Emotionen sind es auch, die in der wirklich rasanten Handlung nicht zu kurz kommen, denn Emika entwickelt Gefühle für jemanden. Diese Entwicklung konnte ich dabei sehr gut nachvollziehen und mir auch plausibel erklären, sodass in „Warcross“ die emotionale Seite definitiv nicht zu kurz kommt!
Was mir persönlich aber am allerbesten gefallen hat, war der hohe Actionanteil und das rasante Tempo der Handlung! Es gibt so viele bedrohliche Gefahren, viele Überraschungen und einiges zu entdecken. Besonders gefallen hat mir auch die Weltmeisterschaft, aber auch das Leben von Emika in Japan. Diesen Handlungsort fand ich sehr faszinierend.

Die Handlung war für mich total atemberaubend, sodass ich fast dauerhaft Herzklopfen hatte. Das Ende des Buches hat dies jedoch nochmal um einiges gesteigert, denn es überschlägt sich alles nochmals, sodass das Ende unheimliche Lust auf die Fortsetzung macht. Interessant waren auch die Figuren, denn Emika ist nicht nur taff und klug, sondern auch gefühlvoll. Sie ist eine Heldin, mit der ich mich gut identifizieren konnte. Ihr Auftraggeber Hideo war für mich recht distanziert und oftmals geheimnisvoll, was ich sehr spannend fand, da ich oftmals gerätselt habe, was seine Intentionen angeht.

Fazit
Mir hat „Warcross – Das Spiel ist eröffnet“ unglaublich gut gefallen. Marie Lu hat hier ein Buch erschaffen, das mit seiner rasanten, actionreichen Handlung für Atemlosigkeit und dauerhaftes Herzrasen sorgt. Das leicht futuristische Setting des Buches mit seinem Videospiel, der Weltmeisterschaft und dem Leben in Japan hat mir auch sehr gefallen. Ich kann „Warcross“ absolut weiterempfehlen und warte nun nach dem Ende gebannt auf die Fortsetzung!
5 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Warcross – Das Spiel ist eröffnet
2. Wildcard (bereits auf Englisch erschienen)