Cover-Bild Young Elites 2. Das Bündnis der Rosen
  • Ersterscheinung: 18.03.2019
Marie Lu

Young Elites 2. Das Bündnis der Rosen

Düster-romantische Fantasy in historischem Setting
Sandra Knuffinke (Übersetzer), Jessika Komina (Übersetzer)

Der Reiz der Finsternis. Adelina hat nur ein Ziel: Rache! An der Inquisition, den weißen Soldaten und an der Gemeinschaft der Dolche, von der sie verstoßen wurde. Als „Weiße Wölfin“ versucht sie, ein eigenes Bündnis zu schmieden. Doch sie ist eine dunkle Heldin, die nicht nur gegen ihre Feinde, sondern auch gegen ihre inneren Dämonen kämpft, über die sie zunehmend die Kontrolle verliert.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Bündnis der Rosen

Nach dem herausragenden ersten Teil und noch vollkommen gefesselt von den Geschehnissen in Kenettra, musste ich direkt in "Das Bündnis der Rosen" abtauchen! Die Fortsetzung ist düsterer, mitreißender und spannender. Ich war von Anfang bis zum Ende gefesselt und konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Der Leser begleitet Adelina tiefer in die Dunkelheit und dem Abgrund entgegen. Gibt es für Adelina noch einen Weg zurück oder wird sie ihren Kräften erliegen? Diese Frage steht im Zentrum der Handlung und Marie Lu steckt all ihr schriftstellerisches Können in die Umsetzung. Besonders die inneren Konflikte der Protagonistin sind faszinierend zu lesen und zwingen den Leser sich zu entscheiden, ob er die Vorgehensweise von Adelina akzeptieren kann oder ablehnt. Dem Weltenbau kommt in der Fortsetzung wesentlich mehr Aufmerksamkeit zu, die Handlungsstränge werden ausgedehnt und die Geschichte dadurch wesentlich komplexer. Marie Lu steigert sich in "Das Bündnis der Rosen" deutlich und liefert einen absoluten Pageturner ab, der mit seinem Ende wirklich neugierig auf das Finale macht!

CHARAKTERE
Adelina befindet sich in einer Abwärtsspirale immer tiefer in die Finsternis. Es ist faszinierend zu lesen wie sehr sie von ihren Kräften beeinflusst wird und dabei regelrecht die Kontrolle über ihre Gefühle verliert. Bereits im ersten Teil hatte Adelina nur wenig von einer klassischen Heldin, aber nun ähnelt sie mit fortschreitender Handlung immer mehr einem Antagonisten. Dadurch hebt sich die Geschichte deutlich von anderen YA Fantasy Büchern ab und man muss sich im Vorfeld darüber bewusst sein, dass Adelina niemand ist den man wirklich liebenswert finden wird. Sie ist ein dunkler und machtbesessener Charakter, der keine Gnade kennt. Lediglich ihre Schwester vermag sie noch zu beeinflussen, wobei selbst Violetta gegen die Dunkelheit kaum eine Chance hat. Die Beziehung zwischen den beiden Schwestern ist großartig beschrieben und hat mich beeindrucken können. Marie Lu zeigt deutlich die Unterschiede zwischen den beiden, aber bringt gleichzeitig die tiefe Verbundenheit rüber. Ich habe Violetta richtig ins Herz geschlossen.

Ich liebe die Gemeinschaft der Dolche, daher hätten diese für meinen Geschmack noch öfter vorkommen dürfen! Mein Liebling bleibt nach wie vor Raffaele, der unheimlich interessant ist und mich auch in der Fortsetzung wieder begeistern konnte. Er ist ein komplexer Charakter, der mehr zu bieten hat, als man zunächst vermutet. Nach ihrem Auftritt im Epilog lernen wir Maeve in "Das Bündnis der Rosen" besser kennen und ich bin recht zwiegespalten, wenn es um die Königin aus den Himmellanden geht. Sie ist mit ihrer Gabe wirklich faszinierend, aber so wirklich sympathisch ist sie mir nicht. Heimlicher Star bleibt noch immer Teren, der fanatische Inquisitor. Marie Lu hat großartige Arbeit geleistet, da es ihr auch hier gelingt seinen Wahnsinn dem Leser näher zu bringen. Besonders faszinierend sind die Ähnlichkeiten zwischen Adelina und Teren, die sich zwar bekämpfen und durchaus unterschiedlich sind, aber auf dem zweiten Blick doch überraschend viel gemeinsam haben!

Neben altbekannten Charakteren tauchen auch einige Neulinge auf. Besonders Magiano ist hervorzuheben, der in kürzester Zeit nicht mehr aus der Handlung weg zu denken ist. Durch seine Kräfte ist er zu einer Legende geworden und mich haben besonders die Widersprüche in seinem Charakter fasziniert. Er ist humorvoll und lebensfroh, aber gleichzeitig nachdenklich. In einigen Augenblicken wirkt er frei wie der Wind und ebenso unentschlossen und dann zeigt er wieder seine tiefe Loyalität. Für mich zählt er zu den interessantesten und gelungensten Charakteren und ich bin gespannt auf seine Entwicklung, da man bei ihm überhaupt nicht vorhersagen kann was als nächstes passieren wird! Sergio, der Regenmacher, kommt ebenfalls neu dazu und obwohl ich ihn auch interessant finde, kann er es mit Magiano nicht aufnehmen. Er ist allerdings unheimlich liebeswert und ich bin gespannt welche Rolle er im finalen Teil der Reihe einnehmen wird.

WELTENBAU
Adelina und Violetta fliehen aus Kenettra, wodurch wir endlich mehr von der Welt sehen, die Marie Lu erschaffen hat. Der Schwerpunkt liegt dabei oftmals auf den sozialen Strukturen und ermöglicht einen guten Einblick in das alltägliche Leben. Durch die unterschiedlichen Handlungsstränge bekommt man einen Blick in verschiedene Gesellschaftsschichten, was mir unheimlich gut gefällt. Besonders interessant sind dabei die Königshäuser in Kenettra und den Himmellanden, deren Herrscherinnen kaum unterschiedlicher sein könnten. Ich liebe es wenn Autoren deutlich die regionalen Unterschiede einfließen lassen. Im Mittelpunkt der Handlung steht nach wie vor der Kampf zwischen den einzelnen Mächten. Neu hinzu kommen die Söldner, zu denen auch Sergio gehört. Im Vergleich zum ersten Band kommen in "Das Bündnis der Rosen" dementsprechend mehr Kampfszenen vor, welche jedoch in einem guten Verhältnis zur Charakterentwicklung und den einzelnen Handlungssträngen stehen.

Die Begabten und ihre Kräfte finde ich nach wie vor am interessanten und es ist faszinierend wie Marie Lu diesen Handlungsstrang immer weiter ausbaut. Der Leser erfährt mehr über das Blutfieber und den Ursprung der Gaben, welche im engen Zusammenhang mit dem Glauben und den Göttern hängen. Besonders der Plottwist zum Ende hin hat mich sehr überrascht und ich bin gespannt wie es mit den Begabten weitergeht. Ich finde es großartig, dass Marie Lu ihren Charakteren nicht einfach nur Kräfte verleiht, sondern dieses Thema auch weiterhin ausarbeitet.

Was ebenfalls von großer Detailliebe zeugt, sind die kleinen Abschnitte am Anfang jedes Kapitels. Diese spiegeln viele Aspekte des Lebens in Kenettra und den anderen Ländern wieder. Von Lieder über Mythen, bis hin zu politischen Berichten oder Auszügen aus verschiedenen Berichten. Man erfährt dadurch viel über die Hintergründe und es verleiht der Handlung noch mehr Tiefe.

SCHREIBSTIL
Marie Lu hat einen sehr lebendigen und anschaulichen Schreibstil, der es leicht macht in die Geschichte abzutauchen. Besonders gelungen sind die Beschreibungen der verschiedenen Kräfte und auch die wachsende Dunkelheit in Adelina wird großartig in Worte gefasst. Die albtraumhaften Visionen und Träume scheinen beim lesen regelrecht fassbar zu sein und haben mir mehr als einmal einen Schauer über den Rücken gejagt. Marie Lu hat ein Händchen dafür die innere Zerrissenheit ihrer Charaktere in ihren Worten widerzuspiegeln. "Das Bündnis der Dolche" wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, was in diesem Teil besonders hilfreich ist, da die einzelnen Handlungsstränge auseinander gehen und man andernfalls nur wenig von den Dolchen und Teren mitbekommen würde. Wie schon im ersten Band hätte ich mir hier ebenfalls gewünscht, dass Raffaele und die Dolche jedoch noch etwas mehr in den Mittelpunkt rücken.

COVER
Das Cover harmoniert wunderbar mit dem ersten Teil! Zu sehen ist erneut eine junge Frau, die Adelina darstellt und ähnlich wie bei "Die Gemeinschaft der Rosen" ist ihr Gesicht größtenteils von den silbernen Haaren verdeckt, was für mich erst den Reiz ausmacht. "Das Bündnis der Rosen" hat einen blutroten Hintergrund und auch das Emblem des Schriftzuges ist etwas dunkler gestaltet. Für mich ist die Reihe nach wie vor ein absoluter Hingucker im Bücherregal. Das deutsche Cover unterscheidet sich gravierend von dem Original, auf welchem man einen Wolf und das Meer sehen kann. Obwohl das Cover der englischensprachigen Ausgabe wunderbar zur Handlung passt, kann es mich irgendwie nicht wirklich überzeugen. Mir gefällt die Machart nicht und ich finde die deutsche Aufmachung viel edler.

FAZIT
Düsterer, mitreißender, spannender. "Das Bündnis der Rosen" kann den ersten Teil noch mal übertreffen und fasziniert mit seiner finsteren Antiheldin, die der Dunkelheit verfällt. Die Handlung ist deutlich komplexer und überrascht mit unerwarteten Wendungen, die es einem schwer machen das Buch aus der Hand zu legen. Ich bin gespannt auf das Finale und kann die "Young Elites" Trilogie jetzt schon jedem nur ans Herz legen!

Veröffentlicht am 27.01.2022

So ein intensiver zweite Band

Mini Rezension

Ich habe gerade,, Young Elites 2",von Marie Lu beendet!

Also ich kann euch sagen, das der dritte Teil nicht im November gelesen wird! Da ich eine Pause brauche .

Warum ist das so? ...

Mini Rezension

Ich habe gerade,, Young Elites 2",von Marie Lu beendet!

Warum ist das so? Kann ich euch erklären. Dieses Buch ist das dunkelste, was ich je gelesen habe! Adelina hat so böse und dunkele Gedanken und gerade, weil ich nicht in einer dunklen Phase stecke hat es mir die Kraft geraubt. Versteht es nicht falsch.. Ich liebe MI Adelina, endlich eine Protagonistin die nicht lieblich, wunderschön, lustig, beliebt ist! Nein, sie ist speziell, hat Traumata, Ängste, misstraut jeden und würde ohne zu zögern Töten der ihr das wichtigste nimmt was sie hat. Ich muss ja zugeben in meinen dunklen Phasen bin ich genau so wie sie. Ich stoße jeden ab und bin einfach wütend, deshalb kann ich ihr Verhalten sehr gut nachvollziehen. Auch kann ich mir vorstellen das für viele ihr Verhalten zu krass empfinden und es daraufhin abbrechen werden. Die Autorin hat in der Danksagung selbst geschrieben das es ihr düsterstes Buch ever ist und das glaub ich ihr! Nur so zum Verständnis so ein verhalten wie Adelina hat gehört auch dazu, solche Menschen gibt es wirklich.

Die Geschichte geht sehr stark voran und weist ein schnelles Tempo auf. Für mich manchmal zu fokussiert gewesen, dennoch ein wirklich schöne Story Geschwindigkeit. Hier lernt man neue Protas kennen, aber auch die bisherigen sieht man wieder.

Es gibt hier zwei Mini romance Szenen, aber die sind nicht sehr intensiv. Es herrscht sehr viel distanziertheit zwischen den Figuren.

Sehr viel Action erwartet euch hier, es gibt auch ruhige Phasen die sind ziemlich kurz gehalten. Der Cliffhanger am Ende ist Brutal und lässt erahnen das Teil 3 richtig heftig wird!

Insgesamt ein guter zweiter Teil für eine Trilogie und ich kann nur sagen probiert es aus, gerade die den ersten Teil super fanden und schaut wie ihr mit der Atmosphäre klar kommt. Mehr kann ich nicht dazu sagen.

Alles Gute eure Jassy

Veröffentlicht am 10.04.2022

Habe mehr erwartet

Wow, was für eine Fortsetzung... wobei ich gestehen muss, dass ich wirklich Schwierigkeiten damit hatte. Es ist irgendwie ein typischer Mittelteil, aber dann auch wieder nicht. Meine Meinung ist zwiegespalten, ich bin hin und hergerissen zwischen absoluter Begeisterung, Verständnislosigkeit und Zweifel. Aber nacheinander:

Macht aus Angst erbaut, dem Wahnsinn verschrieben, in Einsamkeit eingehüllt. So könnte man diesen Band glaub ich am besten beschreiben.

Wir begleiten Adelina auf ihrem Rachefeldzug gegen die Dolche, auf der Suche nach neuen Verbündeten, um sich das zurückzuholen, was sie glaubt, das ihr zusteht: Enzo, der Thron, Macht.

Der Schreibstil war gewohnt gut, so dass es leicht fiel, der Geschichte zu folgen. Diesmal wird allerdings aus noch mehr Perspektiven erzählt. Auch Maeve, die beldische Königin, bekommt das Wort. Es war zwar spannend, mehr über ihre Hintergründe zu erfahren, aber gleichzeitig auch ein völlig neuer Handlungsstrang, dessen Detailtiefe zu erfahren mir Stand jetzt nicht weitergeholfen hat für die Story rund um das Bündnis der Rosen.

Violetta ist ein toller Charakter und auch Margiano mag ich wahnsinnig gern leiden. Die Kräfte der beiden sind unglaublich. Von den beiden hätte ich gern mehr erfahren. Statt Maeve zu Wort kommen zu lassen, wäre ihre Sicht der Dinge für mich spannender gewesen.

Der Wahnsinn, der Adelina befällt und von Seite zu Seite mehr Macht über sie erlangt, ist beängstigend. Wenn es beim Lesen schnell viel zu viel ist, wird aber schnell klar, dass es sich auch für sie so anfühlen muss. Einer der Gründe meines Zwiespalts dieser Geschichte gegenüber. Den Wahnsinn anzunehmen und zu begreifen erfordert viel Mut und die Bereitschaft, mit Adelina gemeinsam in die Abgründe ihrer Angst, ihres Hasses und ihrer Machtgier zu steigen. Und ich glaube nicht, dass es mir vollständig gelungen ist.

Terens Abhängigkeit von Königin Giulietta war heftig zu beobachten. Was er alles bereit ist, für sie und die Götter zu tun. Irre...

Auch die Dolche treffen wir wieder, sowohl bekannte Gesichter als auch Neue. Obwohl wir von denen nicht viel erfahren. Die Kräfte, die sie zu haben scheinen, sind aber super spannend. Aber gut, Adelina wurde von den Dolchen verstoßen, da kann man nicht erwarten, mehr über deren neue Verbündete zu erfahren. Oder doch?

Trotzdem konnte mich dieser Band nicht gänzlich überzeugen. Denn für mich haben viele Handlungen überhaupt keinen Sinn ergeben bzw. waren mir zuviel. Ob man das alles dem Wahnsinn und den Stimmen zuschreiben kann, weiß ich nicht so recht. Die entscheidenden Szenen liefen dann aber so schnell und reibungslos ab, dass mir hier ein bisschen der Kampfeswille gefehlt hat bei allen Beteiligten.

Was genau mich so mit diesem Band hadern lässt, kann ich gar nicht recht in Worte fassen. Es fiel mir einfach schwer zu verstehen, nachzuvollziehen und mitzukommen. Alles passiert so schnell und dann doch wieder nicht. Ich weiß auch nicht, merkwürdig das Ganze.

Alles in allem ein guter Mittelband mit Schwächen, die eventuell gar keine Sind, mit Stärken, die zu sehen oft hinter einer Illusion verborgen bleiben und trotzdem dem unbändigen Wunsch, zu erfahren, wo diese Reise noch hinführen wird.

Veröffentlicht am 15.11.2021

Spannende Forsetzung mit tollen Wendungen

In diesem Band haben sich Adelina und ihre Schwester nach ihrer Flucht aus Kennettra auf die Suche nach ihresgleichen den Begabten, sogenanneten anderen Malfettos gemacht. Sie möchten sich nämlich an der Inquisition rächen für das, was man ihnen und ihresgleichen angetan hat. Auch durchlebt Adelina hier eine kleine Identitäskrise, da sie sich von ihren lieben verstoßen und ungeliebt fühlt. Ihre Vorgeschichte Ist ja wie wir kennen auch ganz und garnicht einfach. Sie treffen auf den erstaunlichen magiano und weitere Verbündete und machen sich einen Namen. Hier in dem band ist die dunkle Seite von Adelina besonders hervorgehoben aber finde sie hat es echt nie winfach gehabt und hoffe, dass sie am Ende ihre Krise überwindet und wieder lieben und vertrauen kann. Dieser Band hat mir einen ticken besser als Band 1 gefallen eine klare Leseempfehlung vonnmir für fantasy und Magie Fans 4,5⭐

Veröffentlicht am 27.02.2024

Es wird langsam. Ich hoffe auf Band 3

Langsam scheint diese Geschichte etwas mehr Tiefe zu bekommen und obwohl sich diese noch immer ziemlich zieht, hat sie mich doch irgendwie bei der Stange gehalten und ich will noch immer weiterlesen und wissen, wie das Ganze ausgehen mag.

Hier trifft man Adelina und Violetta, nachdem diese von den Dolchen verstoßen wurden, anfangs noch in Merroutas wieder, einer Insel südlich von Kenettra. Dort treffen die beiden schon ziemlich schnell auf den Dieb Magiano, einen sehr sympathischen, vorwitzigen, jungen Mann, der im Laufe der weiteren Handlung eine wichtige Stellung neben Adelina einnimmt. Ihn fand ich einfach nur wundervoll. Dazu kommt mit der Zeit noch Sergio, welcher mehr Tiefe bekommen hat, als die anderen Charaktere aus Band eins. Allerdings sterben in diesem Band auch wieder Figuren, zum Teil sogar solche, von denen man es nicht erwartet.

Außerdem merkt man schnell, dass sich die Protagonistin immer mehr verändert, dass sie mehr und mehr von der Dunkelheit angezogen wird, was ich gleichzeitig spannend und erschreckend finde. Dazu kommt, dass sich ihre Illusionen langsam, aber stetig gegen sie wenden und Adelina dadurch scheinbar wahnsinnig wird, was für die Menschen um sie teilweise echt gefährlich wird.

Erzählt wird das alles dieses Mal um einiges spannender und es passiert gefüllt auch mehr in diesem Band. Ebenfalls gibt es am Rande eine kleine, sachte Liebesgeschichte. Trotzdem ist mir aufgefallen, wie ausschweifend der Schreibstil tatsächlich ist, nicht mehr nur beschreibend, sondern sich in zu viele Details vertiefend. Vor allem fällt das auf, wenn Adelina gerade in ihren Illusionen gefangen ist. Dann kann dies schon einmal seitenlang beschrieben sein, wodurch sich das Buch dann doch recht zieht. Ansonsten passt der Schreibstil aber zur Geschichte und auch die Sprache gefällt mir soweit gut.

Alles in allem hat mir dieser zweite Band schon etwas besser gefallen, als Band eins. Dennoch fehlt mir noch immer das gewisse Etwas, vor allem auch durch die ausschweifenden Beschreibungen, welche die tatsächliche Handlung recht in die Länge ziehen. Ich habe aber Hoffnung auf Band drei.