Cover-Bild Sommerlese
Band 2 der Reihe "Die Capri-Reihe"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.06.2021
Marie Matisek

Sommerlese

Ein Capri-Roman

Ein Hund, ein Buch und ein Sommer auf Capri - Wohlfühllektüre von Bestseller-Autorin Marie Matisek

Hanna könnte glücklich sein, denn sie hat das geschafft, wovon viele Autorinnen nur träumen können: Sie hat einen Bestseller gelandet. Das Problem: Keiner weiß, dass sie die Autorin ist, denn sie hat ihn unter Pseudonym geschrieben. Und das noch größere Problem: Sie soll nach dem Willen ihres Verlags so schnell wie möglich einen weiteren schreiben. Doch das ist leichter gesagt als getan, und so schickt ihr Agent Hanna auf die Insel Capri, auf der sie ihre Schreibhemmung überwinden soll. Wo sonst als auf dieser Trauminsel sollte dies möglich sein?
Eine wunderbare Idee, und bereits auf dem Weg in den Süden wächst Hannas Zuversicht. Dann aber erobert ein kleiner Hund am Straßenrand ihr Herz, und der Capri-Sommer wird ganz anders, als ihn sich Hanna in ihren kühnsten Träumen vorgestellt hat und der auch in Sachen Liebe ein paar Überraschungen parat hält …

Der Capri-Roman Sommerlese : Die perfekte Urlaubslektüre für Italien-Liebhaber und Hundefans und ein Sommerroman für alle, die Italien lieben!

Veröffentlicht am 28.08.2022

Urlaubslektüre

Sommerlese ist ein leichter Sommerroman für den Urlaub in Italien.

Sommerlese ist ein leichter Sommerroman für den Urlaub in Italien.

Martisek schreibt in der dritten Person und sehr deetaillreich. Es gibt sehr viele Charaktere, sodass man sich tatsächlich konzentrieren muss, um sie nicht durcheinander zu bringen, da alle irgendwann wieder auftauchen aufgrund der Rahmenhandlung. Was mich überrascht hat, ist, dass es kein klassischer Liebesroman ist, bei dem die Protagonistin sich im Urlaub verliebt. Stattdessen war die Einleitung mit über 100 Seiten extrem lang für einen Roman, der insgesamt nur 300 Seiten hat. Außerdem geht es allgemein mehr um das Leben und die Probleme von Hanna, der Protagonistin, die Anfang 40, single, mit einem Teenagersohn, der aber parallel zu ihrer Zeit auf Capri in London ist, als um die große Suche der Liebe des Lebens. Zwar ist natürlich hier und da ein kleiner Flirt zu lesen, aber man merkte schnell, dass das nichts Dauerhaftes werden wird. Leider wurde das Dauerhafte dann auch nicht so süß beschrieben, sondern bis zum Schluss nur am Rande erwähnt, sodass die Dates etc. fehlen.

Alles in allem aber ein runder Sommerroman, den man gern im Italienurlaub lesen kann. Man sollte definitiv ein paar Snacks stets in Griffnähe haben. Es wird oftmals Essen erwähnt, sodass ich dauernd Hunger bekam und schnell etwas aus der Küche holen musste, um weiterzulesen.

Veröffentlicht am 20.10.2021

Sommerlese

Sommerlese von Marie Matisek ist wieder ein leichter Sommerroman der sich gut und flüssig lesen lässt. Dies ist der dritte Teil ihrer Capri Reihe. Aber meiner Meinung nach steht dieser Teil eher für sich. Es behandelt seine eigene Geschichte. Es kommen aus dem ersten Teil Personen wieder vor doch alles wichtige wird nochmal erwähnt und man hat nicht das Gefühl irgendwas nicht zu kennen. Ich habe bisher auch nur den ersten Teil gelesen und finde das man jedes Buch gut für sich lesen kann.

Die Geschichte um Hannah ist sympathisch und witzig geschrieben. Hannah ist eine Buchautorin die unter einem Pseudonym einen Besteller geschrieben hat. Nun wo sie einen zweiten Schreiben soll leidet sie unter einer Schreibblockade. Um diese zu lösen schickt ihr Agent sie für 4 Wochen nach Capri. Doch auf dem Weg dorthin findet Hannah einen verängstigten Welpen den sie kurzentschlossen mit nimmt und so alles auf den Kopf stellt.

Marie Matisek schafft es ihre Leser zu entführen. Die Beschreibungen von Lüneburg aber vor allem von Capri sind sehr plastisch und entführen den Leser in die Ferne. Auch die Protagonisten sind sehr lebendig und liebenswert beschrieben. Nicht nur die menschlichen sondern auch der tierische Protagonist Mimi ist sehr süß beschrieben. Ich konnte Hannah gut verstehen diesen kleinen in Not geratenen Hund mit zunehmen. Auch die damit einhergehenden Probleme hat die Autorin sehr authentisch beschrieben.

Teilweise plätschert die Story zwar vor sich hin. Aber durch den sehr flüssigen Schreibstil und der sehr gut geschilderten Italienischen Lebensweise lässt es sich trotzdem gut und schnell lesen. Es ist ein toller Wohlfühlroman der zum träumen einlädt und den Leser gut unterhält.

Veröffentlicht am 11.08.2021

Selbstfindung mit Hund

Hanna hat einen Bestseller geschrieben, ihr Roman ist in aller Munde. Doch leider kennt sie niemand unter ihrem Namen, denn sie tut so, als wäre sie Aly Walker. Und genau diese Aly muss einen zweiten Roman schreiben. Das setzt Hanna ganz furchtbar unter Druck und so schickt sie ihr Agent kurzerhand in den Capri-Urlaub, damit sich doch endlich diese Schreibblockade löst.
Hanna jedoch muss erstmal nach Capri kommen und tritt die Reise mit ihrem Kleinwagen an. Als sie jedoch auf einem Rastplatz einen kleinen streunenden Welpen entdeckt, kann sie nicht anders als ihn mitzunehmen und auch ihr Sohn Ben, dem sie am Telefon davon erzählt, ist Feuer und Flamme, das kleine Tierchen zu behalten. Das macht die Konzentration auf das Schreiben nicht gerade leichter und dann sind da auch noch die netten Inselbewohner, die Hanna sofort in ihre Gemeinschaft aufnehmen. Also vergeht Tag um Tag und Hanna will einfach nicht so richtig vorankommen und dann fasst sie einen Entschluss, der ihr ihren Druck nimmt und es formt sich ein Plan, wie Hanna weiterhin das tun kann, was sie liebt allerdings ohne Druck.
Hanna jedenfalls ist eine starke Frau, die als alleinerziehende Mutter schon das ein oder andere Tief durchschreiten musste und nun kommt da dieser kleine Hund, der ihre ganze Zuneigung braucht und schon bald sind Hanna und Mimi ein Team. Sie vertrauen einander und können irgendwann gar nicht mehr ohne einander. Und auch für das Schreiben findet Hanna schließlich eine Lösung. Tja, und die Liebe kommt dann auch noch hinzu, auch wenn man sie so gar nicht erwartet hat.
Dieser luftig leichte Urlaubsroman macht Lust auf einen Urlaub auf Capri und das süße Leben am Meer.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Sommerlich leichte Unterhaltung

„Sommerlese“ war jetzt nach „Ein Sommer wie Limoneneis“ und „Unter dem Limonenhimmel“ mein drittes Buch von Marie Matisek. Und ich kann auch hier sagen, ich bin von der Geschichte und dem leichten und flüssig zu lesenden Schreib- und Erzählstil erneut angetan. Von Beginn an war ich in der Geschichte drin und erst auf Capri angekommen war auch das Urlaubsfeeling da. Die Geschichte die sich rund um die kleine Hündin Mimi entspinnt und die verschiedenen Begebenheiten auf Capri fand ich wunderbar erzählt. Auch die einzelnen Charaktere gefielen mir gut, wobei ich ja sagen muss, dass Mimi allen hier absolut die Show gestohlen hat. Denn neben den Problemen mit denen sich Hanna „herumschlagen“ muss steht ganz eindeutig Mimi im Mittelpunkt. Das dürfte jedem Hundebesitzer ganz besondere Leseunterhaltung bieten. Dass natürlich in einem Wohlfühlroman, wie diesem, das Flair und die Liebe nicht vergessen werden, steht ja wohl außer Frage. Und ich verrate bestimmt nicht zu viel, wenn ich sage: „Ich liebe Bücher mit HappyEnd“.
Fazit: Wer einen Wohlfühlroman mit einer tierischen Hauptdarstellerin sucht, die auf große Fahrt geht und die Menschen um sich herum auf „Trab hält“, dem empfehle ich diesen Roman gern weiter. Es ist ein unterhaltsamer Roman mit sympathischen menschlichen und einem tierischen Protagonisten, den ich mit 4 von 5 Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 16.07.2021

Ein Wohlfühlroman

Die Buchhändlerin Hannah schrieb einen Roman, der sich völlig überraschend zu einem Bestseller entwickelte. Nun lastet der Druck auf ihr, möglichst schnell einen Nachfolger zu schreiben. Doch der Druck und das sie den Roman unter einem Pseudonym geschrieben hat und sich nicht outen soll, lasten unheimlich auf ihr, so das sie unter einer Schreibblockade leidet. Kurzerhand schickt sie ihr Agent für eine 4wöchige Auszeit auf die Insel Capri. Eigentlich soll sie diese Zeit nutzen und kreativ werden, doch auf ihrer Fahrt nach Capri findet sie an einer Autobahnraststätte einen verängstigten Welpen - und damit kommt alles anders als geplant.

Die Autorin hat mit diesem Buch einen richtigen Wohlfühlroman verfasst. Die Charaktere sind alle miteinander einfach nur liebenswert, allen voran Hannah. Eigentlich plätschert die Handlung so vor sich hin (selbst als was aufregendes passiert), wird aber zu keiner Zeit langweilig. Die Autorin schafft es, eine Atmosphäre zu schaffen, in die man sich regelrecht einkuscheln kann und so dieses dahinplätschern einfach genießen kann. Außerdem hat die Landschaft ihren Liebreiz und natürlich vor allem die Geschichte um Mimi. Auch die zarte Liebesgeschichte hat mir gefallen, allgemein der Umgang der Menschen miteinander. Auch hat mir gefallen, das man Charakteren aus vorherigen Romanen begegnet. Für mich ist dies ein Anreiz, mir die letzten Bücher der Autorin auch noch zu kaufen.

Wer einfach nur eine schöne Geschichte mit netten Menschen und einem süßen Hund in einer schönen Gegend lesen möchte, dem kann ich dieses Buch eindeutig empfehlen.