Cover-Bild Der Schmetterlingsgarten – Rückkehr nach Capri
Band der Reihe "Die Capri-Reihe"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 15.02.2020
Marie Matisek

Der Schmetterlingsgarten – Rückkehr nach Capri

Eine Kurzgeschichte
Die Vorgeschichte zu "Der Schmetterlingsgarten" von Marie Matisek – Ferienlektüre zum Dahinschmelzen mit viel Italien-Flair von der Bestseller-Autorin.
Die schöne Lucia verlässt die Stadt Neapel, um in ihre Heimat Capri zurückzukehren. Viele Jahre hat sie in der brodelnden Metropole gelebt und einige davon mit Alessandro geteilt, dem Mann, mit dem sie ihr Leben verbringen wollte. Doch die vermeintliche große Liebe entpuppte sich als Trugbild und als Lüge, und so kehrt Lucia – um ein paar Erfahrungen reicher – auf die Insel zurück, auf der sie ihre liebevolle Familie erwartet. Doch so schnell lässt sich ein gebrochenes Herz nicht heilen, und mehr als einmal muss die junge Frau mit den Dämonen ihrer Vergangenheit kämpfen. Ihr Schicksal wendet sich, als ihr die geheimnisvolle Signora Farnese, deren verschlungener und verborgener Garten alle fasziniert, ein unwiderstehliches Angebot macht ...

Veröffentlicht am 04.07.2020

Heimkehr nach Capri

Lucia hat einige Jahre in Neapel gelebt, doch dann ist etwas geschehen, das ihr die Stadt verleidet hat. Hier war sie mit Allesandro glücklich, doch dann hat er sie sehr verletzt. Sie hat sich von ihm getrennt und kehrt nach Capri zurück. Nur ihre Ziehschwester und beste Freundin weiß, was so tiefe Wunden bei ihr hinterlassen hat. Ihrer Familie und ihren Freunden, die froh sind, dass sie wieder da ist, verschweigt sie was geschehen ist. Zum Glück sucht die geheimnisvolle Signora Annunziata Farnese jemanden, der für sie kocht und sich um sie kümmert.
Diese kurze Vorgeschichte zum Buch „Der Schmetterlingsgarten“ hat mir gut gefallen.
Lucia ist eine sympathische Person, die erst einmal wieder zu sich finden muss. Es ist bestimmt ein Fehler, dass sie nicht mit offenen Karten spielt, aber sie wurde tief verletzt und muss damit fertig werden. Das Wenige, was ich über Allesandro erfahren habe, genügt schon, um ihn nicht sympathisch zu finden. Dafür gefällt mir ihre liebevolle Familie umso mehr.
Ich bin gespannt, wie es Lucia weiter ergeht.

Veröffentlicht am 16.06.2020

Schöne Vorgeschichte

„...Für immer würde Neapel für sie das sein: größtes Glück und schlimmster Schmerz...“

Lucia verlässt Neapel. Sie ist unterwegs in ihre Heimat Capri.
Die kurze Geschichte führt in den eigentlichen Roman ...

Lucia verlässt Neapel. Sie ist unterwegs in ihre Heimat Capri.
Die kurze Geschichte führt in den eigentlichen Roman ein. Der reife Schriftstil, gefüllt mit passenden Metapher, macht Lust auf mehr.
Lucia hat sich von ihrem Mann Alessandro getrennt. Was genau passiert ist, wird durch Lucias Erinnerungen nur angedeutet.

„...Er hat mich für seine Zwecke benutzt und weggeworfen...“

Gleichzeitig gewährt mir Lucia einen Blick auf die Stadt Neapel.
Liebevoll wird sie von der Familie auf Capri empfangen. Nur eine weiß, was wirklich in der Vergangenheit geschehen ist – und sie schweigt.
Die Rückkehr bedeutet für Lucia auch einen Neuanfang. Schnell bekommt sie eine Stele als Zimmermädchen. Doch dann öffnet sich ihr eine andere berufliche Perspektive.
Anschaulich wird die Landschaft der Insel beschrieben. Vor allem der Garten des Palazzos entsteht sofort als farbiges Bild im Kopf.
Die kurze Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Nun bin ich gespannt, ob Lucia ihre Vergangenheit einholen wird und wie sich ihr weiteres Leben gestaltet.

Veröffentlicht am 19.03.2020

Nette Einführung die Lust auf mehr macht!

Diese Kurzgeschichte, die nur als eBook kostenlos erhältlich ist, erzählt die Vorgeschichte zum Roman „Der Schmetterlingsgarten“.

Wir lernen Lucia kennen, die nach einer großen Enttäuschung mit ihrem Partner Alessandro, zurückkehrt in ihre Heimat, die Insel Capri.
Sie kehrt zurück zu ihrer Familie, die ihre Pflegefamilie ist, nachdem ihre Eltern ums Leben kamen, als sie noch ein Kind war.
Ihre Pflegeeltern nahmen sie damals an wie ein eigenes Kind und ihre „Schwester“ wurde ihre beste Freundin.
Und so wird sie jetzt mit offenen Armen empfangen und fühlt sich schnell wieder geborgen.
Aber sie muss auch ein neues Leben beginnen und sich überlegen, was sie tun möchte.
Da bietet sich eine Chance, als Lucia Signora Farnese kennenlernt. Die alte Dame lebt alleine in einem alten Palazzo, der über einen wunderschönen Garten verfügt und sie benötigt Hilfe im Haushalt und Unterhaltung.

Es war schön Lucia auf ihrem Heimweg nach Capri zu begleiten. Schnell hatte mich ein gewisses Inselfeeling und auch schon ein Sommergefühl gepackt, denn die Autorin beschreibt die Insel und die dortige Natur sehr anschaulich.
Es gibt in dieser Vorgeschichte einige Andeutungen, was Lucia in Neapel und in ihrer Beziehung mit Alessandro widerfahren ist.
Aber auch Signora Farnese und ihr Palazzo mit dem prächtigen Garten bergen offenbar einige Geheimnisse und eine lange Geschichte.

Der Schreibstil von Marie Matisek hat mich schnell in der Geschichte versinken lassen und ich war froh, dass ich den eigentlichen Roman schon vorliegen hatte und gleich weiterlesen konnte.

Diese Prequel ist eine nette Einführung in die eigentliche Geschichte und es macht Freude, sie vorab zu lesen!

Fazit: 4 von 5 Sternen