Cover-Bild Sommerlese
Band 2 der Reihe "Die Capri-Reihe"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Ersterscheinung: 01.06.2021
Marie Matisek

Sommerlese

Ein Capri-Roman
Ein Hund, ein Buch und ein Sommer auf Capri - Wohlfühllektüre von Bestseller-Autorin Marie Matisek
Hanna könnte glücklich sein, denn sie hat das geschafft, wovon viele Autorinnen nur träumen können: Sie hat einen Bestseller gelandet. Das Problem: Keiner weiß, dass sie die Autorin ist, denn sie hat ihn unter Pseudonym geschrieben. Und das noch größere Problem: Sie soll nach dem Willen ihres Verlags so schnell wie möglich einen weiteren schreiben. Doch das ist leichter gesagt als getan, und so schickt ihr Agent Hanna auf die Insel Capri, auf der sie ihre Schreibhemmung überwinden soll. Wo sonst als auf dieser Trauminsel sollte dies möglich sein?
Eine wunderbare Idee, und bereits auf dem Weg in den Süden wächst Hannas Zuversicht. Dann aber erobert ein kleiner Hund am Straßenrand ihr Herz, und der Capri-Sommer wird ganz anders, als ihn sich Hanna in ihren kühnsten Träumen vorgestellt hat und der auch in Sachen Liebe ein paar Überraschungen parat hält …
Entdecken Sie auch die kostenlose und zauberhafte Vorgeschichte "Ein Hauch von Sommer" von Marie Matisek

Der Capri-Roman Sommerlese: Die perfekte Urlaubslektüre für Italien-Liebhaber und Hundefans und ein Sommerroman für alle, die Italien lieben!

Veröffentlicht am 24.06.2021

Sommerlicher Roman auf Capri über eine Autorin und neuentdeckte Hundeliebe

Hanna hat mit ihrem ersten Roman gleich einen Bestseller gelandet. Sie schrieb ihn unter einem Pseudonym und er erzählt die Geschichte der „angeblichen“ Autorin. Auch auf Social Media spielt sie erfolgreich diese Rolle und macht ihren Fans etwas vor. Das belastet sie zunehmend und nun soll sie ihren zweiten Roman schreiben, der nach dem Wunsch des Verlags an den Erfolg des ersten anknüpfen soll. Aber Hanna leidet an einer Schreibblockade, noch nicht mal das Exposé bekommt sie vernünftig zustande. Ihr Agent spendiert ihr einen vierwöchigen Urlaub auf Capri, wo sie ihre Schreibhemmung überwinden soll. Hanna macht sich in ihrem kleinen Auto auf den Weg in den Süden und besucht auf dem Weg noch ihre Schwester, der sie ihr Dilemma schildert.
In Italien liest sie am Straßenrand einen kleinen Hund auf, der offenbar ausgesetzt wurde und schnell ihr Herz erobert. Sie nimmt ihn mit und ihr Capri-Aufenthalt gestaltet sich nicht nur durch den kleinen Hund ganz anders, als sie es erwartet hat.

Auf Capri landet Hanna in der Ferienwohnung von Clivia und Salvatore, die wir schon aus dem ersten Teil der Capri-Reihe und aus der Vorgeschichte kennen. Außerdem gibt es auch ein Wiedersehen mit Lucia und Martin sowie der Signora Annunziata aus „Der Schmetterlingsgarten“.
Deren kleine Geschichten werden als Nebenhandlungen schön weitergeführt und bekommen Berührungspunkte mit Hannas Geschichte.
Aber im Mittelpunkt stehen natürlich Hanna und ihr kleiner Findelhund, den sie Mimi nennt.
Hanna kümmert sich anfangs nur um den kleinen Hund und genießt auch ein bisschen das Urlaubsgefühl. Nur langsam kommt sie zum eigentlichen Grund ihrer Reise und widmet sich ihrem neuen Roman.
Durch ihre Erlebnisse auf Capri gewinnt Hanna Erkenntnisse, die sie in Bezug auf den Roman eine völlig andere Richtung einschlagen lassen.
Und neben der neuentdeckten Hundeliebe dauert es nicht lange, bis auch Amore in Hannas Leben eine Rolle spielt.

Es war schön, Hanna nach Capri zu begleiten.
Marie Matisek beschreibt die wunderschöne Insel sehr anschaulich und detailreich und lässt den Leser die herrliche Landschaft, die vielfältige Vegetation und natürlich Sonne, Strand und Meer vor dem inneren Auge erleben. Das erzeugt ein schönes Sommer- und Urlaubsgefühl und weckt vor allem die Reiselust.
Die Geschichte ist ereignisreich, vielfältig und sehr unterhaltsam. Sie zeigt nicht nur den Zauber der Insel Capri und seiner Bewohner sondern vermittelt auch italienisches Lebensgefühl. Hundeliebhaber kommen durch den kleinen Findelhund auf ihre Kosten und die Romantik fehlt auch nicht. Wobei sich die Liebesgeschichte nicht in den Vordergrund drängt sondern sich eher so nebenbei ergibt.

Mir hat die Reise nach Capri gut gefallen und auch die Einblicke in das Leben und Arbeiten einer Autorin.
Dieser warmherzige Roman erzählt auf unterhaltsame Weise eine facettenreiche Geschichte und bietet außerdem eine schöne sommerliche Auszeit beim Lesen!

Fazit: 4 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.com

Veröffentlicht am 19.06.2021

Unterhaltsamer Sommerroman

"Sommerlese" ist wieder ein sommerlicher Roman, der mich neugierig gemacht, insbesondere weil es wieder auf Capri spielt und das Setting hat mit schon in den vorherigen Romanen der Autorin sehr gefallen.

Hanna ...

Hanna hat einen Bestseller geschrieben, aber niemand weiß es, da sie diesen unter Pseudonym veröffentlich hat. Nun ist der Druck groß, einen zweiten Roman zu schreiben und sie steckt mitten in einer Schreibblockade, daher reist sie nach Capri, in der Hoffnung, dass sie dort neue Inspiration findet.

Ich fand es sehr interessant und unterhaltsam Hanna auf ihrer Reise nach Capri zu begleiten, wie sie sich dort mit den Einwohnern anfreundet und auf neue Ideen kommt. Natürlich darf auch eine neue Liebe nicht fehlen.

Das Buch versprüht jede Menge Sommer- und Italienfeeling und das Setting auf der Insel Capri ist wieder sehr gelungen. Die Autorin beschreibt alles wieder mit sehr viel Liebe, so dass man die Bilder der Insel selbst vor Augen hat.

Lediglich die Geschichte um den Hund, den Hanna unterwegs an der Autobahn einsammelt, hat für mich als nicht Hunde-Fan manchmal ein wenig zu viel Raum eingenommen.

Veröffentlicht am 03.06.2021

Auf den Hund gekommen

Auf den Hund gekommen - ist Hanna. Auf ihrer Fahrt nach Capri, wo sie vier Wochen an ihrem neuen Roman schreiben soll, liest sie einen Welpen auf, der schnell ihr Herz erobert.

Hanna ist im Gästehaus ...

Hanna ist im Gästehaus von Salvatore und Livia einquartiert und fühlt sich wohl. Während sie sich um das junge, verschüchterte Hundemädchen kümmert, das Leben auf Capri zu geniessen versucht, einem Flirt nicht abgeneigt ist, und endlich eine Idee für ihren zweiten Roman hat, ist sie aber immer noch gehemmt. Hanna merkt, dass sie es belastet unter einem Pseudonym zu schreiben, das quasi zur Protagonistin ihres ersten Romans gehört und allen, vor allem auf Social Media, etwas vorspielen muss. Ob Capri Hanna von ihrer Schreibflaute erlösen kann?

Marie Matisek zeigt in "Sommerlese", dass die Liebe ausnahmsweise mal nicht durch den Magen, sondern durch den Hund geht. Liebhaber von Hunde-Romanen kommen total auf ihre Kosten. Anderen könnte es vielleicht ein wenig zu viel "Hund" sein.

Mich störte es keinesfalls, und ich mochte das Wiedersehen mit den bekannten Capri-Charakteren sehr. Denn die Leserinnen begegnen erneut den Figuren aus der zweiteiligen Amalfi-Serie und aus dem ersten Capri-Band. Lucia ist mittlerweile schwanger, Annunziata wagemutig und Salvatore hat grosse Sorgen, von denen Clivia nichts weiss.

Die Autorin verbindet deren aktuelle Geschichten mit derjenigen von Hannah und macht, dass man sich beim Lesen dieses Roman wie bei einem Familienbesuch auf Capri fühlt.

Ich mag, dass Matiseks Romane für Abwechslung sorgen und nicht immer nach dem gleichen Schema aufgebaut sind. Der Schreibstil ist gefällig, so dass es ein Leichtes ist, den Roman fast am Stück durchzulesen.

Fazit: Dieser warmherzige Roman ist genau richtig, um sich ein bisschen Sommer, in dem es nicht vorrangig um Sonne, Strand und die grosse Liebe geht, nach Hause zu holen.
4 Punkte.

Veröffentlicht am 11.05.2021

Mamma Mia Mimi

Das Problem: Keiner weiß, dass sie die Autorin ist, denn sie hat ihn ...

Dann aber erobert ein kleiner Hund am Straßenrand ihr Herz, und der Capri-Sommer wird ganz anders, als ihn sich Hanna in ihren kühnsten Träumen vorgestellt hat und der auch in Sachen Liebe ein paar Überraschungen parat hält…

Ein weiteres Mal nimmt die Autorin ihre Leser(innen) mit einer Sommerlektüre mit auf die Urlaubsinsel Capri.
Aber auch wenn manche Protagonist(inn)en der anderen Bücher auftauchen, kann man die Geschichte rund um Hanna und Hund Mimi ganz wunderbar allein lesen!
Der Schreibstil nimmt einen nicht nur sofort für die sympathische Mittvierzigerin Hanna ein, auch die bildhaften Beschreibungen von "Land und Leuten" lässt die Leser(innen) gedanklich mit nach Italien reisen.
Hanna steht eindeutig im Mittelpunkt der Geschichte, aber ich habe auch Clivia und Salvatore sehr ins Herz geschlossen. Zu gern würde ich bei den beiden Urlaub machen und mich von Salvatore mit seinen kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnen lassen!
Tatsächlich habe ich das Buch an einem Tag durchgelesen - nicht weil es zu seicht ist, sondern weil es einfach Spaß gemacht hat!
Die Handlung rund um Findelhund Mimi war mehr als "nebenher" und natürlich gehört auch "Amore" zu einem richtigen Italien-Urlaubs-Roman.
"Sommerlese" ist eine perfekte Urlaubslektüre für Bücher- und Hundefans und natürlich für alle, die Italien lieben!

Mit "Ein Hauch von Sommer" gibt es eine Vorgeschichte um Clivia und Salvatore als kostenloses E-Book.