Cover-Bild Inselleuchten
  • Ersterscheinung: 01.08.2019
Marie Merburg

Inselleuchten

Rügen-Reihe - Teil 2.
Teil 2 der Serie "Rügen-Reihe"

Eine sabbernde, achtzig Kilo schwere Dogge und einen Kombi voller Umzugskartons - das ist alles, was Jule aus ihrem alten Leben mitgenommen hat, als sie bei ihrer Schwester auf Rügen ankommt. Doch Jules Pechsträhne scheint ein Ende zu haben, als ihr auf der idyllischen Ostseeinsel überraschend ein Traumjob als Managerin eines kleinen Schlosshotels winkt. Um die Stelle zu bekommen, muss sie allerdings erst noch eine Wette gewinnen. Was gar nicht so einfach ist, denn der gutaussehende Schlossherr benimmt sich meistens unausstehlich. Aber vielleicht bringt er gerade deshalb Jules Gefühlswelt ordentlich durcheinander ...

Veröffentlicht am 21.11.2020

Eine neue Liebe auf Rügen

Jule lässt ihr altes Leben und ihre alte Liebe in München zurück und startet mit Muffin ihrer Dogge und einem Auto voller Erinnerungsstücke zu ihrer Schwester nach Rügen.
Auf Rügen trifft sie einen attraktiven ...

Auf Rügen trifft sie einen attraktiven Mann, der ihr gehörig auf den Geist geht, zwei neue Freundinnen und einen neuen Job.
Wird sie dort auch eine neue Liebe finden?

Ein herrliches Sommersonnencover, das mich gleich angesprochen hat.

Das Hörbuch ist der 2. Teil der Rügen Reihe von Marie Merburg. Das tut dem Hörgenuss jedoch keinen Abbruch, wenn man wie ich den ersten Teil nicht kennt.
Es könnte auch so ein Einzelroman sein. Man erfährt viel über die jungen Frauen auf der Insel. Im ersten Teil erfährt man sicherlich wie Sophie ihre Schwester auf Rügen landet.
Jule würde gerne Mutter werden, oder doch vielleicht nicht? Auf jeden Fall wohl nicht mit ihrem Freund Lars.
Das traut sie sich aber nicht ihm zu sagen. Die Beziehung endet, als Lars entdeckt das Jule doch weiterhin die Pille nimmt. Sie stellt fest, das sie in ihren Beziehungen einfach nie wirklich ehrlich war. Sie hat vieles geduldet, obwohl sie sich nicht wirklich daran begeistern konnte.
Auf der Flucht nach Rügen taucht sie bei ihrer Schwester unter. Die ist glücklich verliebt und Jule nimmt sich ihrer Freundin Ariane an, die ebenso wie sie gerade eine Beziehung beendet hat.
Die beiden Frauen beschließen in ihren Beziehungen nie mehr dem Partner etwas vor zu machen.
Viele ihrer Überlegungen zu den voran gegangenen Beziehungen könnten auch den Hörerinnen bekannt vorkommen. Ich habe auf jeden Fall hin und wieder zustimmen können.
Auf jeden Fall ist Jule ein sympatischer Charakter. Etwas chaotisch zieht sie das Unheil hin und wieder magisch an und auch ihre nicht erzogene Dogge Muffin trägt ihren Teil dazu bei.
Wie schön das es sich für Jule auf Rügen auch gut entwickelt.

Dieser Roman ist locker leicht und mit schönen Bildern. Ich habe das Wochenende dazu genutzt ihn morgens und abends im Bett zu hören, was mich sehr gut unterhalten hat. Er hat eine sommerliche Leichtigkeit. Manches ist vorab zu sehen, aber die unerwarteten Komplikationen ,die hin und wieder auftreten, machen dann das Salz in der Suppe aus.

Die Geschichte hat mir so gut gefallen, das ich mir nun auch die anderen beiden Bände in der Onleihe ausgeliehen habe.
Wenn man, wegen Cororna , schon nicht ans Meer verreisen kann, dann wenigstens in Gedanken.