Cover-Bild Sommerflimmern
Teil 3 der Serie "Rügen-Reihe"
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Ersterscheinung: 01.09.2019
Marie Merburg

Sommerflimmern

Rügen-Reihe - Teil 3.
Ilka Teichmüller (Sprecher)

Ariane lebt auf Rügen, doch das, was sie am meisten brauchen könnte, ist Urlaub! Sie muss nicht nur ihrer Freundin bei der Hochzeitsplanung helfen, sondern auch noch den Verkupplungsversuchen ihrer Mutter entgehen. Schließlich kann sie eins im Moment überhaupt nicht gebrauchen: einen Mann. Erst als der Schriftsteller David auf der Ostseeinsel auftaucht, um sich um seine kranke Großmutter zu kümmern, bringt er Arianes Haltung ins Wanken und ihr Herz zum Klopfen. Aber dann merkt sie, dass ihr David etwas verheimlicht. Was hat er in seiner Heimat Usedom zurückgelassen, von dem sie nichts erfahren darf?

Veröffentlicht am 29.11.2020

Der bewegendste Teil der Serie

Ariane hat es nicht leicht. Ihr Laden läuft leider nicht gut und sie arbeitet 13 Stunden am Tag und ist in ihr altes Kinderzimmer zurück gezogen, um sich finanziell über Wasser zu halten. Eines Abends begegnet sie auf dem Heimweg Trudi, der ältesten Dame ihres Uglyclubs. Sie nimmt sie im Auto mit und dort erleidet diese dann einen schweren Herzinfarkt.
Ariane gibt sich im Krankenhaus als ihre Enkelin aus um überhaupt Informationen über ihren Gesundheitsstand zu bekommen. Dann fährt sie in Trudis Haus um zu recherchieren ob sich irgendwo eine Adresse ihrer einzigen Verwandten, ihrer Tochter befindet.
Sie wird fündig und bekommt Trudis Enkel an die Leitung, doch der reagiert anders als erwartet.
Was für eine dunkle Geschichte gibt es in Trudis Vergangenheit?

Das Cover gefällt mir , wie schon bei den beiden Vorgängerbänden sehr gut. Es drück Leichtigkeit und Sommer am Meer aus.

Wer in diesem Band nur eine Liebesgeschichte über Ariane, Jules Freundin erwartet wird eines besseren belehrt.

Hier geht es um drei Mütter- Töchter Beziehungen, die sich nicht immer wirklich einfach gestalten.
Auch Arianes Überlebenskampf mit ihrem Laden spitzt sich immer mehr zu und dann noch die Sorge um Trudi und danach das Recherchieren was in deren Familie wohl zum Bruch mit ihrer Tochter geführt hat, so dass diese noch nicht einmal zur Beerdigung des geliebten Vaters kam.

Auch das Verhältnis von Ariane und ihrer Mutter ist nicht einfach. Ihre Mutter hätte so gerne das sich Ariane in Liebesdingen von ihr beraten lässt, ebenso wie in Schönheits- und Diätdingen.

Jule, Arianes Freundin, über die es im 2. Teil der Serie ausführlicher ging hat auch so ihre Probleme in der Mutter -Tochter Beziehung. Das geht sogar so weit, das sie zwischendrin sogar das Handtuch schmeißen und alles geplante über den Haufen werfen will.

So bleibt es an jeder Stelle des Hörbuches interessant, denn an jeder Ecke lauern neue Gefahren für die Beziehungen.

Aber auch in diesem Buch gibt es wieder viel zu lachen, aber auch Passagen die die Tränen laufen lassen.

Von allem etwas, das macht das Buch rund.
Am Ende würde ich mich freuen, wenn es auf Rügen weiter ginge und es vielleicht sogar noch einen vierten Band geben würde. Denn ich vermisse die Rüganer jetzt schon.