Cover-Bild Oriksons Organisation
Band der Reihe "Oriksons Organisation"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 09.11.2020
Marie Meyrose

Oriksons Organisation

Mitternacht und Monster
"Mitternachtsbereich - bitte misstrauen Sie Ihren Uhren und nutzen Sie die Unsere."
Ein zauberhaft-gruseliges Abenteuer voller Rätsel erwartet die vierzehnjährigen Zwillinge Arthur und Antonia. Mit glühenden Lampen, die nirgendwo eingesteckt sind und Türklopfern, die reden können, suchen sie nach einer Organisation voller Monster.

Veröffentlicht am 07.06.2021

Ein wirklich wunderbares und einzigartiges Buch!

Ahhh was für ein wundervolles und einzigartiges Buch! Ich habe wirklich jede einzelne Sekunde, die ich mit dem Lesen dieses Buches verbracht habe, vollkommen genossen. Kommen wir jedoch erstmal zu den etwas allgemeineren Dingen. Das Cover passt wirklich hervorragend zur Handlung und beschreibt zugleich in etwas das Gefühl und die Atmosphäre, die mit dem Buch einhergeht. Auch der Schreibstil hat mir super gut gefallen und konnte mich von der ersten Seite an begeistern. Ich habe diese doch sehr komplexe Welt jederzeit vor meinem inneren Auge sehen können, was gerade bei solch einer außergewöhnlichen Geschichte von Vorteil ist.

Nun etwas mehr zu der Handlung und den Charakteren. Arthur und Antonia, die Zwillinge, die wir das ganze Buch über begleiten, sind mir von Anfang an super sympathisch gewesen. Man kann sich gut in sie hineinversetzen und ihre Entscheidungen - so verrückt und waghalsig sie auch sein mögen - zu 100% nachvollziehen. Mir ist es schon oft passiert, dass ich gerade mit den Protagonist*innen sehr große Probleme hatte, was hier jedoch nicht der Fall war. Auch die „Monster“ (ich mag sie einfach so so gerne und kannte diese Beschreibungen von Monstern auch noch nicht, jedoch ist das Wort Monster für mich immer so negativ, weswegen ich das Wort hier einfach mal in Anführungszeichen gesetzt habe :D) konnten sich eine Platz in meinem Herzen sichern.
Die ganze Welt und die Wesen in ihr waren für mich im Allgemeinen ein so interessantes und fantastisches Konzept, dass ich aus dem Staunen gar nicht mehr herausgekommen bin. Alles wurde mit so viel Detail und Liebe beschrieben.

„Oriksons Organisation - Mitternacht und Monster“ ist wirklich ein wunderbares, spannendes, abenteuerliches und zugleich auch gemütliches Buch, das ich allen empfehlen kann, die sich für eine kleine Weile in eine andere Welt versetzen lassen wollen (egal, wie alt oder jung man schon ist).
Von der Atmosphäre her hätte es wirklich toll in meine Lieblingsjahreszeit (den Herbst) gepasst, vielleicht werde ich es ja da irgendwann nochmal lesen :D

Insgesamt hat es mir wirklich sehr gut gefallen. Die Handlung war einzigartig und die Charaktere liebenswürdig. 4,5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Die Welt hinter dem Nebel

Wow! Was für eine abenteuerliche Geschichte, in der ja mal so viel passiert ist. Mich haben die ganzen Erlebnisse begeistert, die Arthur und Antonia erleben, da diese so voller Fantasie waren. Ich kenne kein Buch, in dem so viel passiert ist und damit musste ich erstmal klarkommen. Ich glaube, dass die jüngeren Leser:innen von der Abwechslung begeistert sind, ich mir aber an ein paar Stellen mehr zu den Ereignissen gewünscht hätte, sodass diese als abgeschlossen gelten.

Die Kapitelgröße empfinde ich auch als sehr angemessen und hilft das flüssige Lesen beizubehalten, sowie die Lesemotivation, da man bei solch einer Buchlänge von 400 Seiten nicht mit langen Kapiteln überrannt wird.

Arthur und Antonia finde ich überaus sympathisch, auch wie sie mit den Situationen umgehen. Antonia ist manchmal die Retterin in stressigen Situationen und bewahrt einen kühlen Kopf, während Arthur manchmal unbeholfen wirkt, aber auch ohne Antonia weiterkommen kann, na immerhin hihi!

Von Alice hätte ich gerne mehr erfahren, aber ich vermute mal, dass es in den nächsten Teilen möglich ist, sie besser kennenzulernen.

Und zum Schluss: Das Cover finde ich gut gelungen, da es die Neugierde weckt, etwas gruselig und mysteriös ist und man die beiden gerne begleiten möchte. Ich hätte soso gerne gesehen, wie die Flammenköpfe ausgesehen haben, da diese Geschichte es anbietet von ein paar Bildern begleitet zu werden.

Veröffentlicht am 22.12.2022

Ferien mit Monstern

Unverhofft kommt oft, heißt es ja immer. Meistens stimmt das sogar, wie auch in dieser turbulenten Geschichte, die Antonia und Arthur in ihren Ferien erleben dürfen.

Anfangs sah es gar nicht gut aus ...

Anfangs sah es gar nicht gut aus für die jugendlichen Zwillinge, denn sie hatten öde, langweilige und einfach uncoole Ferien zu befürchten. Zu ihrem Glück änderte sich alles schnell. Die verrückten, fantastischen, unglaublichen Ereignisse überschlugen sich förmlich. Wer möchte so etwas nicht gerne erleben, einmal mit Monstern, Flammenköpfen usw. sozusagen um die Häuser ziehen?

Antonia und Arthur erleben die wohl allerschönsten Ferien ihres Lebens, mit Aussicht auf Wiederholung.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Unerwartete Ereignisse!

Seltsame Vorkommnisse …

Genau in die geraten die 14-jährigen Zwillinge Arthur und seine Schwester Antonia.

Seltsame Vorkommnisse …

Beide wollen weg, weg von Zuhause, dem Baulärm und dem neuen Freund ihrer Mutter, der bei ihnen einziehen will.

Beide wissen das dieser Freund vielleicht nicht verkehrt ist, genauso wenig wie vielleicht die Freundin von ihrem Vater, aber beide wollen ein Abenteuer in ihren Sommerferien erleben.
Nur dieses Abenteuer darf laut ihrer Mum, nicht teuer sein.
Da aufregende Ferien allerdings in den Camps teuer sind, ist ein Plan gefragt.
Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre.
Denn am vorletzen Tag der Zeugnissvergabe passiert schon etwas sehr seltsames und dann geht der Spuk erst richtig los.

Ich muss gestehen, das ich schon sehr neugierig auf die Story war und bin begeistert von dieser coolen Idee.
Hier lernt man Kiddies kennen die vor den Sommerferien stehen, die sie nicht mit ihren getrennten lebenden Eltern verbringen wollen.
Dabei geraten die Kiddies, unter anderem nicht nur die Zwiillinge Arthur und Antonia, sondern auch noch die jüngere Schwester Alice in eine faszinierende Welt, voller Wunder, aber auch Monster und seltsamen Rätseln.

Hier liebe ich die Idee die abseits vom Mainstream einen mitnimmt und mich mehr als einmal überraschen konnte.
Der einzigste Punkteabzug, den es beim ersten Band gibt, ist wegen der Vielzahl der Ereignisse etwas schwierig. Man hatte das Gefühl, das hier zuviel Unruhe vorkam, die den Lesefluss unterbrochen haben.
Aber, ich muss gestehen, das ich jetzt schon Mega neugierig bin, wie es mit den Kiddies weitergeht und was sie im Herbst erwartet. Denn diese Ferien stehen ja noch an.

Veröffentlicht am 20.05.2021

Abenteuer pur

Der Jugendroman „Oriksons Organisation: Mitternacht und Monster“ von Marie Meyrose strotzt nur so von Fantasy. Die vierzehn jährigen Zwillinge Anton und Antonia finden eines Tages in den Sommerferien den Eingang zu einer neuen Welt. Eine Welt, die fremder von unserer gar nicht sein kann. Die beiden versuchen sich zwischen Wesen mit Flammenköpfen und sprechenden Türknöpfen zurechtzufinden und stoßen an jeder Ecke auf neue Rätsel und Abenteuer. Auch ihre Schwester Alice schließt Bekanntschaft mit etwas außergewöhnlichem und begibt sich auf ihr eigenes Abenteuer.
Wenn ich den Roman kurz beschreiben müsste wären meine Worte: „Das Gefühl von Narnia, Alice im Wunderland und Abenteuern“. Marie hat mit diesem Roman eine wirklich wunderbare Welt erschaffen. Während des Lesens habe ich mir immer wieder gedacht, dass ich dieses Buch gerne meinen Kindern eines Tages schenken würde. Es hat genau den richtigen Prozentsatz an Abenteuern und vor allem machen die Protagonisten, in meinen Augen, nicht einfach etwas dummes, sondern überlegen über ihr Handeln. Denn oftmals Handeln in solchen Büchern die Protagonisten sehr überstürzt. Ich bin sehr gerne in dieses Buch eingetaucht, ich muss jedoch sagen, dass ich an einigen stellen die Seite doppelt lesen musste um wirklich zu verstehen was gerade passiert ist. Dies kann jedoch daran liegen, dass ich abends nicht ganz so konzentriert war. Zusammenfassend kann ich dieses Buch nur jedem ans Herz legen, der nach etwas Abenteuer sucht.