Cover-Bild Tagebuch einer überaus glücklichen Geschiedenen
  • Ersterscheinung: 30.09.2021
Marie-Renée Lavoie

Tagebuch einer überaus glücklichen Geschiedenen

Anja Mehrmann (Übersetzer)

Zwei Jahre ist es her, dass Diane von Jacques für eine Jüngere verlassen wurde. Inzwischen ist sie fast 50, geschieden und lebt in einem rein weiblichen Dreigenerationenhaus, zusammen mit ihrer besten Freundin Claudine, deren Tochter Adèle und Mutter Rosanne.

Zum Glück ist Claudine ebenfalls frisch geschieden, sodass sich die beiden Freundinnen gegenseitig ihr Leid klagen, aber auch die neuen Freiheiten, die so eine Scheidung in der zweiten Lebenshälfte mit sich bringt, gemeinsam genießen können. Braucht frau da überhaupt noch einen Mann?

Veröffentlicht am 04.10.2021

Witziger Roman mit überaus guter Message

Ich liebe dieses Buch. Es ist herrlich erfrischend und endet zum Glück nicht so, wie man es vielleicht zu Beginn erwartet.

Diane wurde von ihrem Mann verlassen, natürlich wie so oft, wegen einer Jüngeren. Nachdem sie anfangs hart damit zu kämpfen hat, entdeckt sie nach und nach das Leben völlig neu und findet ihren Platz darin.
Sie lebt mit ihrer Freundin Claudine, deren Tochter Adele und Mutter Rosanne zusammen in einem Haus und die Frauen könnten unterschiedlicher nicht sein. Trotz allem funktioniert dieser Frauenhaushalt sehr gut.

Die Geschichte sprüht nur so von Witz, ist ehrlich, manchmal etwas klischeehaft, aber zeigt, dass es auch für Frauen um die 50 möglich ist, zu sich zu finden und ihr Leben neu zu gestalten. Es ist so wunderbar zu lesen, dass ein Leben nicht immer den gängigen Mustern entsprechen muss und trotzdem sehr reich an Liebe und Erfahrungen sein kann.

Der Schreibstil von Marie-Renée Lavoie ist unglaublich witzig und bildhaft. Es ist mir total leicht gefallen in die Geschichte rein zu kommen. An der ein oder anderen Stelle fiebert man richtig gehend mit und hofft, dass die Protagonistin nicht die falsche Entscheidung trifft.
Am Rande wird auch die französische Lebensart sehr gut heraus gearbeitet und man fühlt sich teilweise nach Frankreich versetzt.

Die Kernfrage „Braucht man einen Mann um glücklich zu sein?“ wird humorvoll beleuchtet und zu guter letzt auch irgendwie beantwortet.

In meinen Augen ein wunderbares Buch, abseits von gängigen Liebesgeschichten. Es ist eher die Bejahung seines selbst und auch irgendwie eine Inspiration in einer Welt, die immer noch sehr starre Lebensmuster vorgibt.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Glücklich geschieden

Der Buchtitel passt zum Inhalt vom Buch. Diane, 49 Jahre, geschieden seit 2 Jahren von Jacques der sie wegen einer jüngeren Frau verlassen hat. Seit der Scheidung teilt sie sich ein Haus mit ihrer besten auch geschiedenen Freundin Claudine, mit dessen pubertierende Tochter Adele sowie Claudines Mutter Rosanne. Am Anfang des Buches kommt Diane mit der Scheidung noch nicht so gut klar aber durch einen Job in einer Schuke als Kinderbetreuerin ändert sich ihre Lebenseinstellung und wird dadurch auch selbstbewusster.
Das Buch beschreibt wie eine Frau die Scheidung verarbeitet und ihr Leben mal anders gestaltet und dadurch auch wieder glücklich wird. Auch wenn u.a. ein Mann dafür genutzt wird
Eigentlich sind es Alltagssituationen die jeder von uns erlebt, erleben kann. Hier ein neuer Job mit neuen Bekanntschaften, dort Freunde die Hilfe benötigen oder für einen da sind und durch außergewöhnliche Überraschungen Freude bereiten und die Vergangenheit verblassen lassen.
Ein gelungenes Buch meiner Ansicht nach um nach einer Trennung neuen Mut zu finden sein eigenes Leben wieder selber in die Hand zu nehmen, zu überdenken und ggf. zu ändern um wieder glücklich zu sein.
Und nicht unbedingt benötigt man dafür eine neue große Liebe

Veröffentlicht am 03.10.2021

Unterhaltsam

Bei der Bewertung habe ich zwischen 4 und 5 Sternen geschwankt, aber das „leichte“ Genre kann ja nichts dafür, dass es unterhaltsam ist und das Buch hat meine Erwartungen voll erfüllt. Ich wüsste nicht, wie man auf lustige Weise das Thema besser hätte behandeln können, daher volle Punktzahl. Ich bin gut reingekommen und habe auf den ersten Rutsch das halbe Buch durchgelesen. Es gab viele lustige Szenen und ich habe mich sehr amüsiert. Ein paar tiefgründige Weisheiten verstecken sich durchaus auch im Geschehen der verschiedenen Kapitel. Mir gefällt gut, wie die angenehme Dynamik zwischen den Frauenhaushalten und Freundinnen beschrieben wird und wie für den Weinkonsum eine (etwas zweifelhafte) Regel eingeführt wird... die Personen werden sehr sympathisch beschrieben und mir gefällt die Klarheit, mit der die Hauptperson Diane ihre Entscheidungen trifft.

Veröffentlicht am 15.12.2021

Rezension einer recht zufriedenen Leserin

Marie-Renée ;Lavoies aus dem kanadischen Französisch in die deutsche Sprache übersetztes Buch "Tagebuch einer überaus glücklichen Geschiedenen" ist der Folgeroman von "Tagebuch einer furchtbar langweiligen Ehefrau", aber ohne Kenntnis der Vorläufers gut verständlich und auch in sich abgeschlossen.
Es verfügt über ein originelles, mich farblich ansprechendes und zum erzählten Geschehen passendes Cover und über ein Lesebändchen.
Die in der Ich-Form erzählende sympathische Protagonistin Diane plaudert amüsant über ihr derzeitiges Dasein als seit 2 Jahren geschiedene Frau, deren 50. Geburtstag unaufhaltsam näher rückt.
Ich hatte viel Spaß bei der Lektüre!

Veröffentlicht am 15.10.2021

Erfrischender Roman

Eine so herzlich erfrischende Geschichte.
Die Geschichte ist an sich sehr witzig, realitätsnah und manchmal auch klischeehaft was für mich persönlich aber nicht schlimm ist.

Dieses Buch zeigt das Frauen ...

Eine so herzlich erfrischende Geschichte.

Dieses Buch zeigt das Frauen ab 50 sich auch noch einmal neu finden können und ihr Leben umkrempeln können.

Der Schreibstil der Autorin ist witzig und so gut beschrieben, dass man sich alles bildhaft vorstellen kann. Selbst das Cover ist wunderbar ausgewählt und macht Lust auf dieses Buch.

Für mich eine ganz klare Leseempfehlung. In diesem Buch steckt Mut und vorallem Inspriration für andere.