Cover-Bild Spiel der Macht (Die Schatten von Valoria 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.09.2018
  • Empfohlenes Alter: 14 bis 99 Jahre
Marie Rutkoski

Spiel der Macht (Die Schatten von Valoria 1)

Fantasy Romance mit historischem Setting - zum Mitfiebern und Dahinschmelzen!
Barbara Imgrund (Übersetzer)

Als Tochter des ranghöchsten Generals von Valoria hat die siebzehnjährige Kestrel nur zwei Möglichkeiten: der Armee beizutreten oder jung zu heiraten. Aber Kestrel hat fürs Kämpfen wenig übrig; für sie ist die Musik das kostbarste Gut. Einem plötzlichen Impuls folgend ersteigert sie den Sklaven Arin, der sie auf unerklärliche Weise fasziniert. Schon bald muss sie sich eingestehen, dass sie mehr für ihn empfindet, als sie sollte. Doch er hat ein Geheimnis – und der Preis, den sie schließlich für ihn zahlt, wird ihr Herz sein …

Romantisch, mitreißend und brillant erzählt – »Spiel der Macht« ist der erste Band der Fantasy-Serie »Die Schatten von Valoria«.

Alle Bände der international erfolgreichen Serie:

Spiel der Macht (Band 1)
Spiel der Ehre (Band 2)
Spiel der Liebe (Band 3)

Veröffentlicht am 16.10.2018

Mehr als nur eine Liebesgeschichte zwischen einem Sklaven und seiner Besitzerin

Kestrel stehen als Tochter des Generals von Valoria nicht viele Möglichkeiten offen ihr Leben zu gestalten. Entweder sie tritt dem Militär bei oder sie lässt sich verheiraten. Beide Möglichkeiten kommen für Kestrel eigentlich so überhaupt nicht in Frage. Ihr Leben nimmt jedoch eine unerwartete Wendung, als sie kurzerhand den Sklaven Arin ersteigert. Dieser hat ein Händchen für Musik, die Kestrel über alles liebt. Daher fühlt sie sich schon bald wie magisch zu Arin hingezogen.

Cover und Klappentext klangen vielversprechend und auch wenn es bestimmt keine neue Idee ist, eine Liebesgeschichte zwischen einem Sklaven und seinem Herrn zu schreiben, so fühlte ich mich dennoch fasziniert von dieser Geschichte. Mein erster Eindruck hat sich während des Lesens immer mehr verstärkt. Marie Rutkoski hat einen einnehmenden Schreibstil und für mich als Leser gab es viele Zwischennoten zu bestaunen.

Meine größte Sorge hatte ich bei diesem Buch in Bezug auf die Liebesgeschichte. Ich befürchtete, dass diese zu poetisch und kitschig sein könnte. Diese Sorge war jedoch total fehl am Platz. Denn Kestrel und Arin sind zwei so taffe Persönlichkeiten, dass für eine große Liebelei einfach keine Zeit bleibt. Erst nach und nach gestehen sie sich ein, dass sie womöglich mehr für den anderen empfinden, als sie eigentlich dachten.

Extrem beeindruckend empfand ich die Entwicklung der Geschichte. Zu Beginn hat man eine ungefähre Vorstellung davon, wie alles weitergehen und enden wird. Je weiter man jedoch liest, desto mehr stellt man fest, dass es in eine ganz andere Richtung geht, die man so nicht unbedingt erwartet hat. Mir hat diese Wandlung wahnsinnig gut gefallen.

Auch das Thema Sklaverei nimmt einen großen und wichtigen Rahmen in der Geschichte ein. Spannend empfand ich es dabei, dass der Leser die Geschichte sowohl aus Kestrels als auch aus Arins Sicht erlebt und somit beiden Seiten (Besitzer und Sklave) näher kommt.

Fazit:
Zwar wird das Rad mit "Spiel der Macht" nicht neu erfunden, dennoch konnte mich das Buch absolut fesseln. Dies liegt an der spannenden Grundidee rund um das Thema Sklaverei sowie an den zwei extrem taffen Charakteren, die dieses Buch wahnsinnig beleben.
Begeisterte 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 03.10.2018

Gelungener Auftakt

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Ich durfte das Buch schon lange vorher lesen und musste jetzt auch lange warten, bis ich meine Rezension dazu schreiben durfte. Hierbei handelt es sich um eine Geschichte, bei der es um Intrigen, Macht, Freiheit und Liebe geht. Man lernt als aller erste Kestrel kennen. Sie ist die Tochter eines mächtigen Generals. Kestrel hat allerdings nur zwei möglichkeiten: jung zu heiraten oder der Armee beizutreten. Allerdings möchte sie keins von beiden Wählen, den sie möchte lieber jung und frei leben und vorallem ihre Musik ausleben. Doch ihr Vater macht ihr einen Strich durch die Rechnung. Wen sie sich nicht entscheidet, kommt ihr alles geliebtes Klavier weg. Sie ist aber schlau und bittet ihren Vater drum, ihr noch ein paar Tage Zeit zu geben. Dabei hätte sie nie gedacht, das sie Arin kennenlernt. Sie hat ihn auf einen Markt als Sklave gekauft. Was sie aber nicht weiß, dass das alles geplant war und Arin ein großes Geheimnis mit sich trägt. Nur eins sei gesagt, Arin kommt bald wieder in sein altes Zuhause.
Kestrel mochte ich gleich von Anfang an. Sie war intelligent und sie liebt die Musik. Was aber bei den anderen nicht so gern gesehen ist. Auch liebt sie ihre Freunde überalles und tut alles für sie. Kämpfen ist überhaupt nicht ihr Ding, was ihr Vater aber lieber wäre. Sie folgt lieber ihrem Herzen und hat auch noch eine schnelle Auffassungsgabe. Diese Auffassungsgabe beeindruckt wiederum ihren Vater und umso mehr möchte er, das sie der Armee beitritt.
Arin wurde mir nur so nach und nach symphatisch. Am Anfang wirkte er noch verschlossen und er hat auch eine Mauer um sich herum erbaut. Doch je näher man ihn kennenlernt, desto mehr mag man ihn einfach. Auch Kestrel konnte es nicht sein lassen, ihm näher zu kommen. Er war immerhin ihr Sklave und so musste er einfach gehorchen. Es missfiel aber den anderen Sklaven des Hauses, das Arin etwas mehr Freiheiten hatte. Man erfährt auch immer mehr von seiner Vergangenheit und damit auch seine Geschichte. Das man ihm nicht ganz vertrauen darf, war mir auch schon gleich am Anfang klar. Dennoch hat sich Arin in mein Herz geschlossen, auch wen er nur seine Freiheit herbei ersehnt.
Der Schreibstil der Autorin ist dabei leicht und spannend zu lesen. Mich konnte das Buch fesseln und auch nicht mehr so schnell loslassen. Ich mochte einfach den Erzählstil und vorallem den Perspektivwechsel. Man liest den großteil aus Kestrels Sicht, doch auch Arins Sicht bekommt man mit. Die Geschichte spielt hauptsächlich in Valoria und als Leser bekommt man auch viel über Herran und den Krieg erzählt. Schön finde ich hier, das die Karte von Valoria ganz am Anfang des Buchs gezeichnet wurde. So konnte ich mir alles bildlich vorstellen und wusste auch, wo die Protagonisten waren. Zum Ende nimmt die Geschichte dann nochmal mehr Fahrt auf, sodass man einfach noch mehr gefesselt und gespannt ist. Das Ende war aber dann so emotional aufgeladen und auch mit einem Cliffhanger versehen, das ich mich jetzt riesig auf den zweiten Band freue und es kaum abwarten kann. Dieses Buch hat es einfach verdient, gelesen zu werden.

Veröffentlicht am 17.03.2020

Grandios!

Ich habe diese Reihe im Englischen Original gelesen und war absolut begeistert. Die Reihe steigert sich von Band zu Band und bereits Teil eins, ist an Spannung, Verwicklungen und Dramatik kaum zu überbieten. Ein absoluter Pageturner!

Veröffentlicht am 21.01.2020

Ein wahres Spiel der Macht!

Das Buch hat mir gut gefallen, auch wenn das Ende nicht unbedingt meinen Geschmack getroffen hat. Die Geschichte war mal etwas anderes, da dieses "in einander verlieben" sehr unterschwellig statt fand und man stattdessen viel mehr im eigentlichen Setting drin war. Das Thema Sklaverei ist also ziemlich groß gehalten, was mir gut gefallen hat. Es war durch gehend spannend und ich habe es wirklich gerne gelesen. Der Titel passt zudem wie die Faust aufs Auge. Die Geschichte ist voll von kleinen und großen Machtspielchen. Nur das Ende hatte ich mir anders erhofft, wobei ich sagen muss, dass ein anderes Ende vermutlich nicht so gut zum Thema gepasst hätte. Der Schreibstil war sehr locker und leicht zu lesen, was die Seiten nur so dahin fliegen lies. Ich freu mich schon auf den nächsten Teil der Reihe und bin echt mega gespannt darauf, wie es weiter geht! Zumal das Buch natürlich mit einem Cliffhanger endet.

Veröffentlicht am 13.01.2019

unnahbare Charaktere

Als Tochter des berühmten Generals bleiben der 17-jährigen Kestrel zwei Möglichkeiten: Entweder sie heiratet bis Frühling einen valorianischen Mann oder sie geht zur Armee und tritt somit in die Fußstapfen ihres Vaters. Doch Kestrel findet nur Interesse an ihrer Musik. So kauft sie, aus lauter Trotz den Sklavin Arin auf. Und holt sich mit ihm Intrigen und Liebe ins Haus.

Ich fand den Verlauf der Story manchmal etwas eintönig. Die meiste Zeit haben wir Kestrel beim Alltag begleitet, ohne das irgendwas passiert ist. Es gab dann immer hier und da ein paar spannendere Augenblicke, doch lange hielt die Spannung dann nicht an. Ab der Hälfte hab ich das Buch dann zeitweise bei Seite gelegt. Als ich dann wieder in die Story rein kam, wurde es zum Ende hin immer spannender, doch trotz allem empfand ich es meistens recht vorhersehbar, was als nächstes geschehen würde. Gefühlsmäßig fand ich die beiden irgendwie unnahbar. Klar, ich konnte ihre Gedankengänge nachvollziehen, aber ich habe mich immer als Zuschauer gesehen und konnte nicht so wirklich mit Kestrel mitempfinden. Vielleicht lag es auch am Schreibstil der mal aus der Erzählerperspektive war. An sich mochte ich Kestrel und Arin als Charaktere sehr, da sie beide sehr Intelligent und besonders Kestrel sehr gerissen ist. Ich finde es immer gut wenn zwei Partner gleich stark, wenn auch nur intellektuell sind, da eine Frau sich nicht immer vom Mann beschützen lassen muss . Doch dann waren da so Momente, wo ich nicht verstanden habe, warum sie ihm nicht die Wahrheit erzählt, oder warum die beiden sich nicht ihre Liebe eingestehen, aber nein. Dann kam es noch zum Drama, sodass man den anderen unter keinen Umständen lieben durfte, es insgeheim aber doch tat. Ich fand es war immer so ein hin und her zwischen den beiden und am Ende ist mir immer noch nicht klar warum sich Kestrel jetzt so entschieden hat. Hauptsache der Kerl den sie liebt hasst sie jetzt, hä ?
Was ich dann wieder gut fand, waren die ganzen Kriegsstrategien. Ich finde so was halt interessant und im Allgemeinem hat mir das Konzept der Autorin super gefallen. Ein weiterer Kritikpunkt wäre der Preis, des Buches. Fand halt es war zu viel Geld, dafür das man so wenig Lesestoff bekam und ja.

Fazit:

Ich weiß das die Meinungen zum Buch sehr weit auseinander gehen, aber ich freue mich trotz allem sehr auf den zweiten Band der Trilogie. Hoffentlich bleibt es da spannender und dass das Niveau nicht sinkt. Empfehlen ist das Buch denen, die etwas mit Kriegsstrategien, Intrigen und dem Konzept das ans alte Rom anlegt, anfangen können. Die Liebe in den Buch ist jedenfalls sehr verzweigt. Für mich war das Buch eig. voll okay auch mit meinen ganzen Kritikpunkten. Da muss jetzt jeder selber entscheiden, ob man sich das geben will.