Cover-Bild Mein größter Schatz bist du
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 09.11.2020
Marie Voigt

Mein größter Schatz bist du

Marie Voigt (Übersetzer), Marie Voigt (Illustrator)

Freundschaft verleiht Flügel

Max will etwas ganz Besonderes mit in den Kindergarten nehmen. Am besten die goldene Schatzkiste hoch oben auf dem Regal! Aber wie soll er dorthin gelangen?

So beginnt ein magisches Abenteuer für Max und seinen Kuschelhund Toffie. Zusammen machen sich die beiden auf die Suche nach dem Goldenen Schatz. Sie setzen sich gegen einen schwer bewaffneten Ritter durch, gewinnen ein Rennen gegen den schnellsten Rennfahrer und beweisen dem hochnäsigen Einhorn, dass sie auch ohne Flügel ihr Ziel erreichen können. Doch als sie den Schatz endlich finden, erkennt Max, dass er ihn schon die ganze Zeit dabei hatte!

Eine zauberschöne Geschichte über Selbstvertrauen und die Kraft der Freundschaft, die Flügel verleiht!

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 21.12.2020

Unglaublich schön

Dieses zauberhafte Buch ist ein Muss für alle kleinen Kinder, welche noch über eine ungetrübte Fantasie verfügen und natürlich einen besten Freund, als Kuscheltier haben.
Unglaublich beeindruckend und ...

Unglaublich beeindruckend und kindgerecht illustriert. Der größte Schatz und Freund ist manchmal ganz nah. Eine rührende Geschichte über Mut und das Band der Freundschaft.
Ideal für alle Kinder ab dem 4. Lebensjahr.

Veröffentlicht am 16.12.2020

Freundschaft, Vertrauen und Zusammenhalt

"Mein größter Schatz bist du" ist ein super Weihnachtsgeschenk für Kinder ab 4 Jahren.

Morgen ist ein besonderer Tag im Kindergarten, denn jedes Kind darf sein Lieblingsspielzeug mitbringen. Doch für welches soll Max sich entscheiden? Die Wahl fällt ihm sehr schwer, als er plötzlich eine Schatztruhe auf seinem Regal, hoch oben, entdeckt. Was sich darin befindet und wen er in den Kindergarten mitnimmt, dies müsst ihr schon selber herausfinden.
Die Geschichte rund um Max ist in wunderschönen detailreichen, klar und deutlichen, hellen Illustrationen dargestellt. Ich finde die Farbzusammenstellung einfach wunderschön. Jede Person hat ihre entsprechende Mimik und Gestik, sodass sich das Kind in die Person hineinversetzen kann. Der Text ist kindgerecht und nimmt nicht "überhand". Er ist so ausgelegt, dass es für die Kinder genau passt.
Meine Mädels und Jungs im Kindergarten lieben dieses Buch. Jeder hat so einen besonderen Schatz/ Freund zuhause und konnten sich wunderbar mit Max identifizieren. Ich darf dieses Buch erst einmal nicht mehr mit nach Hause nehmen 😅
Die Autorin nimmt den Leser und Betrachter in eine wunderschöne Reise durch die Welt der kindlichen Fantasie.
Kernpunkt dieser Geschichte sind Zusammenhalt, Freundschaft und Vertrauen, und dies hat die Autorin perfekt umgesetzt.
Seit ihrem Bilderbuch "Ein Funkeln im Dunkeln" bin ich ein begeisterter Käufer ihrer Bilderbücher.
Eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.12.2020

Ein wunderschönes Buch

Cover: Man sieht einen kleiner Junge mit einem Hund, außenrum sind einige Spielzeuge

Inhalt: Freundschaft verleiht Flügel

Inhalt: Freundschaft verleiht Flügel

Fazit: Unser Kleiner versteht leider allgemein noch nicht viel, wenn wir Bücher anschauen, allerdings haben wir dieses Buch die letzten Abende als Einschlafbuch benutzt. Seine Augen haben sofort gestrahlt☺️. Der kleine Max darf am nächsten Tag einen Spielgegenstand mit in den Kindergarten nehmen. Zuerst möchte er Toffie mitnehmen, aber er ist „nur“ ein Kuscheltier, und das ist ziemlich langweilig. Schnell will er hoch nach oben zu einem besonderen Gegenstand: die goldene Schatztruhe. Mit ihr gelangt er in die Fantasiewelt, Toffie an seiner Seite als treuer Begleiter. Zusammen erleben sie Abenteuer, und werden von den anderen Spielsachen daran erinnert, warum sie den Schatz nicht erreichen können. Max und Toffie jedoch halten fest zusammen und trotzen den Strapazen☺️. Sie sind ein Team und füreinander da. Max erkennt das auch in der realen Welt, und entscheidet sich schließlich für seinen besten Freund Toffie, denn das ist sein größter Schatz <3. Wir haben die Geschichte sehr geliebt, denn sie zeigt schon früh was Freundschaft und Zusammenhalt ist. Perfekt gerade für Kinder im KiTaalter.

Veröffentlicht am 11.01.2021

Ein magisches Bilderbuch für die Kleinsten

Die Geschichte ist recht simpel: Im Kindergarten ist Spielzeugtag und Max kann sich nicht entscheiden, welches seiner Spielzeuge er auswählen soll. Natürlich ist Toffie sein liebstes Kuscheltier. Aber der ist schon ziemlich abgeknuddelt und dadurch vielleicht auch nicht interessant genug. Womöglich eignen sich der tapferste Ritter oder das schnellste Rennauto und das glitzerbunteste Einhorn besser? Da entdeckt Max hoch oben im Regal eine golden schimmernde Schatztruhe. Die wäre perfekt für den Kindergarten. Mit Toffie als seinen Begleiter begibt sich Max auf eine Fantasiereise. Gemeinsam bestehen die beiden jedes Abenteuer, sie halten zusammen und geben nicht auf, bis sie ihren Schatz erreichen und erkennen, dass ihre gemeinsamen Momente der wahre Schatz sind.

Das Buch ist einfach bezaubernd! Mit einer leicht verständlichen Sprache und einer aus dem Alltag gegriffenen Situation ist ein für die Altersgruppe passendes Bilderbuch entstanden. Die Illustrationen leuchten und funkeln von innen heraus und verleihen der Geschichte eine magische Atmosphäre. Die Autorin nimmt sowohl kleine als auch große Leser mit auf eine Reise durch die kindliche Fantasie. Die Kernthemen sind Freundschaft, Zusammenhalt und Vertrauen und durch die Einfachheit der Worte können schon ganz kleine Lesemäuse der Handlung folgen. Eine ganz große Empfehlung!

Vielen Dank an cbj für das kostenlos zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 07.01.2021

detaillierte Illustrationen, die verzaubern

Dieses wunderschöne Kinderbuch ist mir durch sein Cover sofort aufgefallen. „Mein größter Schatz bist du“ ist eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft und deren wahren Wert. Wir begleiten Max und seinen Hundefreund Toffie auf eine abenteuerliche Reise zum Schatz in der Schatztruhe. Doch was sie dort finden, überrascht sie sehr.

Anzahl der Seiten: 32
Verlag: cbj-Kinderbuch
Preis: 14,00€
ISBN: 978-3-570-17821-8
Link zum Buch*

Freundschaft verleiht Flügel

Bei diesem Kindrbuch hat mich das Cover sofort angesprochen. Die kräftigen Farben und die vielen Details ziehen das Auge sofort an. Egal ob der Ritter, dasRennauto oder das Glitzereinhorn – man sieht sofort, wie viel Mühe und Liebe in das Cover gesteckt wurde.

Und diese Liebe für das Detail zieht sich durch das ganze Kinderbuch. Jede Seite ist einfach wunderschön gestaltet und trägt den Leser Seite für Seite durch die Geschichte. Die Illustrationen stützen die Geschichte und visualisieren das Geschehen wunderschön.

Die Geschichte ist recht simpel: Max darf am nächsten Tag ein besonderes Spielzeug mit in den Kindergarten nehmen, doch er ist sich sehr unsicher, welches seiner Spielzeuge in Frage kommt. Schon zu Beginn äußert er „Ängste“ bezüglich der Mitnahme seines treuen Freundes Toffie, sodass er sich auf die Suche nach einem anderen Spielzeug macht. Doch als er die Schatztruhe oben auf dem Regal findet, begeben sich Max und Toffie auf eine Reise, um das Geheimnis um den Inhalt der Truhe zu lüften.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Ich fand die Moral wirklich schön undauch gut verpackt. Beim Vorlesen merkt man, dass die Kinder die Messege auch verstehen. Mir hat auch super gefallen, dass Max ganz natürlich ein Glitzer-Einhorn beseitzt und dies nicht als unpassend für Jugngs abgestempelt wird. Das war wirklich schön!

Die Geschichte lässt sich insgesamt sehr flüssig lesen, nur bei der Handung rund um den Rennfahrer kommt man kurz ins Stocken. Irgendwie fehlt dort etwas. Eine Herausforderung durch den Rennfahrer vielleicht, sodass es Sinn ergibt, wieso das Rennen durchgeführt wird. So hängt es etwas in der Luft.

Perfekt für kinder im Kindergartenalter zeigt die Geschichte den Wert einer wahren, treuen Freundschaft. Auch zeigt sie, was Vertrauen bedeutet und das man manchmal einfach das tun sollte, was man möchte und dazu nicht die coolsten und verrücktesten Spielsachen braucht. Ich denke, dass sind wichtige Aspekte, die durch die schöne Geschichte und die Illustrationen vermittelt werden

Ein sehr schönes Kinderbuch, dass durch seine wunderschönen Illustrationen verzaubert und überzeugt. Die detaillierten Bilder ziehen kleine Kinderaugen in ihren Bann und lassen sie strahlen. Die Message hinter dem Buch ist wihtig und auch verständlich für alle Kinder ab dem Kindergartenalter.