Cover-Bild Ein Funkeln im Dunkeln
Band 1 der Reihe "Die Ein-Funkeln-im-Dunkeln-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 23.09.2019
Marie Voigt

Ein Funkeln im Dunkeln

Eine Geschichte über Mut und Vertrauen - Bilderbuch ab 4 Jahren
Marie Voigt (Übersetzer), Marie Voigt (Illustrator)

Bilderbuch ab 4 Jahren.

Emma liebt ihre Gute-Nacht-Geschichten, besonders die über Bo, den Bären, der Angst vor der Dunkelheit hat. Als Bo plötzlich zum Leben erwacht, will Emma ihm helfen, seine Angst zu überwinden und ihm die Schönheit der Nacht zeigen. Mit einer Laterne in der einen Hand und Bos Pfote in der anderen betritt Emma eine finstere Höhle und plötzlich leuchtet über ihnen ein magisch funkelnder Sternenhimmel auf. Hier, wo Licht und Finsternis aufeinandertreffen, fühlen sich Emma Bo sicher und geborgen, und Bo erkennt, dass das Dunkel gar nicht so gefährlich ist, sondern wunderschön sein kann.

Veröffentlicht am 01.06.2020

So schöne Illustrationen

Kurz zum Inhalt. Es geht hier um einen Bären (Bo), der im Dunkeln Angst hat. Er schafft es diese Angst durch seine Freundin (Emma), die auch ein kleines bisschen Angst im Dunkeln hat, zu überwinden.
Dieses ...

Dieses Buch greift ganz klar das Thema Angst im Dunkeln auf. Und wer hatte als Kind nicht ein bisschen Angst im Dunkeln. Es wird auf tolle Art und Weise aufgearbeitet, dass man durch Freundschaft, Vertrauen und Mut seine Ängste überwinden kann, es gleichzeitig aber auch nicht schlimm ist Ängste zu haben.
Beim Vorlesen ist mir aufgefallen, dass es sich wirklich perfekt als Gutenachtgeschichte geeignet. Die 32 Seiten, auf denen wenig Text und hauptsächlich Bilder zu sehen sind, lassen viel Spielraum, um auf das Gesagte und die vielen Illustrationen eingehen zu können, ohne die Geschichte auf zwei Abende aufzuteilen.
Das Cover dieses Buches finde ich unglaublich schön, die Sterne funkeln, wenn man das Buch bewegt. Die restliche Gestaltung des Buches ist ebenfalls ein Traum. Die Illustrationen sind sehr anschaulich und wunderschön. Obwohl das Thema Dunkelheit aufgegriffen wird, ist jede Seite so gestaltet, dass beim Kind keine Angst durch das Betrachten ausgelöst wird. Jede Seite ist auf irgendeine Art und Weise mit einem Licht illustriert, mal ist es eine Öllampe, mal der Mond und die Sterne oder auch ein paar Glühwürmchen. Dieses Buch schafft eine absolute Wohlfühlatmosphäre für Kinder.