Cover-Bild 54 Minuten

54 Minuten

Jeder hat Angst vor dem Jungen mit der Waffe
Mo Zuber (Übersetzer)

54 Minuten, die alles zerstören

Marieke Nijkamps packender Roman, der zum Riesenerfolg in den USA wurde, behandelt ein brisantes Thema: Amok in der Schule.

Wie immer hält die Direktorin in der Aula der Highschool ihre Begrüßungsrede zum neuen Schulhalbjahr. Wie immer ist die Rede der Direktorin exakt um zehn Uhr zu Ende. Aber heute ist alles anders.
Als Schüler und Lehrer die Aula verlassen wollen, kann man die Türen nicht mehr öffnen. Jemand beginnt zu schießen. Panik bricht aus. Aus der Sicht von vier Jugendlichen entfaltet sich der Amoklauf, bis die letzte Kugel verschossen ist.

Veröffentlicht am 05.08.2020

absoluter Pageturner

»Es ist alles eine Frage der Wahl, die ihr trefft, heute ebenso wie später. Euer Verhalten wird nicht nur ein Licht auf euch selbst, sondern ebenso auf eure Eltern, eure gesamte Familie und eure Schule werfen.“

In dem Buch ,, 54 Minuten: Jeder hat Angst vor dem Jungen mit der Waffe“ geht es um einen Amoklauf an der Opportunity Highschool in Alabama. Die Direktorin hält, wie jedes Halbjahr, eine Begrüßungsrede in der Aula, und zwar bis exakt 10 Uhr. Als dann Schüler und Lehrer die Aula verlassen wollen, sind die Türen verschlossen. Ein Schüler, Tyler, stürmt mit einer Waffe und viel Munition in die Aula. Und schießt….

54 Minuten dauert der Terror. Schüler und Lehrer durchleben die schlimmste Stunde ihres Lebens: Mitschüler, Lehrer, Freunde und Geschwister werden in wenigen Sekunden vor ihren Augen umgebracht. Glücklicherweise treffen irgendwann Polizei und Rettungsdienste ein.

Das Buch ist aus 4 verschiedenen Perspektiven geschrieben:

Einmal aus der Perspektive von Autumn, der Schwester von Tyler. Dann aus der Perspektive von Sylv. Sie ist die beste Freundin von Autumn. Beide sind gefangen in der Aula und besonders für Autumn ist es qualvoll, da ihr Bruder Tyler Sylv hasst. Das liegt daran, dass sie Autumn Tyler seiner Meinung nach “wegnimmt“ . Aber nicht nur das: Autumn liebt es schon seit Ewigkeiten zu tanzen und will deshalb nach ihrem Schulabschluss weg aus Alabama und in eine professionelle Tanzschule. Tyler hat ihr das nie verziehen…

Auch Sylvs Bruder Tomás schildert seine Sicht der Dinge: Er würde sprichwörtlich alles tun um seine Schwester zu beschützen. Als vierte Beobachterin der Lage meldet sich Claire, das ist die Ex-Freundin von Tyler, noch zu Wort. Allerdings befinden sich weder Tomás noch Claire zur Tatzeit in der Aula.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, weil man immer wissen will, was Tyler als nächstes tut, was das Buch sehr spannend macht. Außerdem ist der Schreibstil sehr fesselnd. Dennoch muss man sich bewusst sein, dass das Buch eine grauenvolle Tat und ihre Hintergründe beschreibt. Abschließend würde ich sagen, dass das Buch besonders für Jugendliche interessant ist, weil es auch schon mehrmals Amokläufe an deutschen Schulen gab und man interessante Hintergrundinformationen erhält.

Veröffentlicht am 01.10.2019

Niemand hätte mir diese Geschichte besser erzählen können als Marieke Nijkamp

Das Halbjahr an der Opportunity Highschool beginnt wie immer mit einer Rede der Direktorin, und es ist obendrein auch noch jedes Halbjahr die gleiche Rede. Die älteren Schüler kennen sie in und auswendig, aber so ist das in Opportunity, Alabama. Es ist eben alles ein wenig eintönig, verschlafen und immer läuft mehr oder weniger alles gleich ab. Eine kleine amerikanische Kleinstadt eben. Doch diese Rede endet nicht wie gewohnt. Um Punkt 10 Uhr ist die Versammlung in der Aula beendet und alle Schüler würden gerne in ihre Klassenräume oder noch mit ihren Freunden quatschen, doch die Türen der Aula lassen sich nicht öffnen. Keine einzige!! Es fallen Schüsse. Panik bricht aus.
Und so beginnen die grausamsten 54 Minuten die deren aller Leben verändern wird.

In der Geschichte geht es hauptsächlich um vier Personen. Claire. Autumn. Tomas. Sylv. Aus der Perspektive dieser vier erleben wir diesen Amoklauf mit und nicht nur das auch die Wünsche, Ängste, Verzweiflungen, Liebe und Hass erfahren wir aus allen Perspektiven. Die Geschichte hat natürlich ein sehr aufwühlendes, nervenraubendes und beängstigendes Thema doch der Schreibstil und die vielen verschiedenen Perspektiven machen aus der Geschichte einen absolut spannenden Jugendthriller!! Ich weiß nur nicht ob ich es zum Beispiel meinen Neffen lesen lassen würde. Denn für mich ist es ein ganz schwer verdauliches Thema. Überhaupt weil man weiß das so etwas schon viel zu oft passiert ist und wahrscheinlich auch noch viel zu oft passieren wird. Dennoch finde ich persönlich das Buch sehr, sehr gelungen!! Was mir am aller besten gefiel ist der Zusammenhalt unter den Freunden und Geschwister. Von mir bekommt diese Geschichte 5 von 5 Sternen, da ich glaube niemand sonst hätte mir eine solche Geschichte besser erzählen können als Marieke Nijkamp.
Jeder der mit diesem Thema umgehen kann sollte schnell mal einen Blick auf dieses Büchlein werfen!!

Veröffentlicht am 18.08.2018

Eine ernste Thematik und sehr gut rübergebracht...

INHALT:

INHALT:
Es passiert nicht viel im verschlafenen Opportunity, Alabama. Wie immer hält die Direktorin in der Aula der Highschool ihre Begrüßungsrede zum neuen Schulhalbjahr. Es ist dieselbe Ansprache wie in jedem Schulhalbjahr. Währenddessen sind zwei Schüler in das Büro der Schulleitung geschlichen, um Akten zu lesen. Draußen auf dem Sportgelände trainieren fünf Schüler und ihr Coach auf der Laufbahn für die neue Leichtathletiksaison. Wie immer ist die Rede der Dirketorin exakt um zehn Uhr zu Ende. Aber heute ist alles anders.
Als Schüler und Lehrer die Aula verlassen wollen, kann man die Türen nicht mehr öffnen. Einer beginnt zu schießen.
Tyler greift seine Schule an und macht alle fertig, die ihm unrecht getan haben.

54 Minuten eines Amoklaufs.
Diese 54 Minuten an der Opportunity High werden aus vier verschiedenen Perspektiven geschildert. Gleichzeitig lernt man auch diese vier Schüler näher kennen und ihre Geschichten, bzw. was jeder von ihnen mit dem Amokläufer zu tun hatte.
Das Buch lies sich sehr gut lesen, es war nicht sehr schwer hineinzukommen. Emotional war ich am Anfang nicht sehr mitgenommen, aber mit der Zeit nachdem man mehr von jedem der Charaktere erfahren hat und sie ins Herz geschlossen hat, wurde es auch emotionaler. Man wurde immer mehr gefesselt und hatte mit den Charakteren zusammen Angst und hat mitgefiebert. Der Schreibstil war sehr angenehm und ich fand es auch sehr angenehm das die Autorin schnelle Übergänge hatte, also es ging nicht 10 Seiten lang nur um die eine Perspektive.
Es war ein ernstes Thema und auch ein schweres und schreckliches, man könnte viel falsch machen wenn man so eine Geschichte erzählt aber meiner Meinung nach hat die Autorin es sehr realistisch und gut rübergebracht.

Fazit
Schon als ich den Klappentext gelesen und das Cover überhauot gelesen habe, hat mich das Buch in seinen Bann gezogen und ich kann nur sagen es ist sehr lesenswert!!

Veröffentlicht am 17.06.2018

Fesselnd von Anfang bis Ende

Claire

Claire

Sie war, zusammen mit ihrem Läuferteam und dem Coach, nicht in der Aula. Sie haben die Schüsse vom Sportplatz aus gehört. Claire behält einen kühlen Kopf und weiß, was zu tun ist. Es muss unbedingt die Polizei eingeschaltet werden. Zwar muss das Team keine Angst haben, dass sie erschossen werden, immerhin sind sie außerhalb der Reichweite, jedoch ist ihr Bruder Matt in der Aula. Schon immer hatte sie Angst um ihn, aber noch nie so sehr wie heute.

Claire kennt den Amokläufer, immerhin waren Tyler und sie lange ein Paar. Sie gibt sich die Schuld an dem Amoklauf, da sie die Zeichen hätte erkennen müssen. >>Seite 100: Ty hat mir erzählt, dass er schon dafür sorgen würde, dass sich die Welt an ihn erinnert. […] Ich hätte alle davor bewahren können. Ich hätte Matt beschützen müssen. Ich habe nichts dergleichen getan.<<

Jedoch trifft sie keine Schuld, woher sollte sie denn auch ahnen sollen, dass er zu so etwas fähig wäre?

Tomás

Er war, genauso wie Claire, nicht in der Aula. Stattdessen war er im Büro der Direktorin und hat die Akten durchschnüffelt. Er hält sich nicht an die Regeln, genauso wenig wie sein Kumpel Fareed. Sie wollten gerade das Büro verlassen, als sie die Schüsse hörten. Fareed hat sofort die Polizei alarmiert. Laut Polizei, sollten sie das Schulgelände sofort verlassen, jedoch taten sie dies nicht. Tomás wollte seine Schwester nicht schon wieder im Stich lassen. Aus diesem Grund versuchen sie einen Weg zu finden, um die Schüler aus der Aula zu holen.

Die Türen der Aula waren von außen verschlossen, mit Ketten und einem Schloss. Perfekt für Fareed und Tomás, denn von dort aus können Sie die Ketten zerstören und somit die Insassen befreien. Ob das aber so gut verläuft, wie sie es sich erhoffen?

Für Tomás ist klar, er muss seine Zwillingsschwester Sylv retten.

Autumn

Sie ist wohl mit die befangenste Person von allen. Denn Tyler ist ihr Bruder. Es wird schnell klar, dass Tyler wollte, dass Autumn diesen Vorfall nicht mitbekommt, denn er hatte am Vortag noch zu ihr gesagt, sie solle daheim bleiben.

Tyler wirft ihre viele Vorwürfe an den Kopf, die sie niemals gedacht hätte. Sie hat behutsam auf ihn eingeredet, er ist trotzdem ihr Bruder, sie liebe ihn etc. Autumn hat versucht, seine Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, denn somit schießt er auf niemanden, solange wird keiner sterben.

Wird sie es schaffen, dadurch Leben zu retten?

Sylv

Sylv hat schreckliche Angst vor Tyler, man könnte gar sagen, sie hat ein Trauma von ihm. Tyler ist der Meinung, dass Sylv ihm seine Schwester Autumn weggenommen hat. Immerhin sind Autumn und Sylv ein Paar. Am Anfang des Amoklaufes stand sie völlig neben der Spur, war starr vor Angst. Sobald sie Hoffnung hatte, dass sie hier lebendig heraus kommen kann, wurde sie wieder lebendig und setzt dabei sogar ihr Leben aufs Spiel.

Wird sie ihren Zwillingsbruder wieder sehen? Gibt es eine Happy End?

Tyler

Tyler greift die Schule an und macht alle fertig, die im Unrecht getan haben. Wer steht alles auf seiner Liste? Wird es viele Tote geben? Würde er selbst auf seine eigene Schwester schießen?

Meinung

Ich war gefesselt von dem Buch, von der ersten Seite an finde ich es sehr spannend. Der flüssige Schreibstiel spielt hierbei natürlich auch eine Rolle.

Es ist unfassbar, die Geschichte aus mehreren Perspektiven zu erzählen. Es ist schon schlimm, wenn man von einem Amoklauf hört. Aber noch schlimmer, wenn man einen miterlebt. Danach ist alles anders, wenn man so viele Leute sterben gesehen hat. Mich hat die Geschichte sehr berührt und ich kann sie nur weiterempfehlen .

Veröffentlicht am 05.04.2018

54 Minuten

Es ist schon einige Wochen her, da habe ich 54 Minuten - Jeder hat Angst vor dem Jungen mit der Waffe gelesen und doch lässt es mich einfach nicht los.
Ich bekomme immer noch Gänsehaut, wenn ich an dieses ...

Ich bekomme immer noch Gänsehaut, wenn ich an dieses Buch denke, wenn ich an meine Gefühle beim lesen denke . Fassungslosigkeit, Mitgefühl, Schock, Trauer, Angst, Hoffnung. In mir herrschte Chaos. In mir herrscht immer noch Chaos.

Ich habe versucht eine Rezension zu verfassen, aber es ging nicht. Ich konnte nicht ordnen was in meinem Kopf und was in meinem Herzen passiert ist. Ich kann es immer noch nicht so wirklich.
Deswegen habe ich mich um entschieden und statt einer Rezension bekommt ihr ein paar Gründe, warum ihr dieses Buch lesen solltet.

Wichtige und Aktuelle Thematik
Grade in Amerika ist das eins der aktuellsten Themen . Amokläufe in Schulen. Aber nicht nur da passieren diese schlimmen Taten, sondern über all auf der Welt kann es passieren. In Deutschland ist es vielleicht schwerer an eine Waffe zu kommen, aber es ist möglich. Es geht auch nicht nur um die Tat an sich, sondern auch um das Warum. Was muss alles passieren, dass ein (junger) Mensch so durchdreht. Hätte man es verhindern können? Hätte man nicht etwas sehen müssen? Es ist ein wichtiges, tiefgehendes und vielschichtiges Thema , das sich immer wider spaltet und neue Thematiken aufgreift, die doch immer verbunden sind.

Schonungslos aber mit Hoffnungsschimmer
Es ist keine schöne Geschichte, es ist eine Geschichte die mich fertig gemacht und an meine Grenzen getragen hat. Marieke Nijakamp schreibt gleichzeitig klar und gefühlsintensiv, aus der Sicht von vier Jugendlichen, die den Amoklauf alle auf ihre Weise erleben und ich habe gefühlt, was sie fühlten, hatte die Bilder vor Augen. Tod, Kummer, Blut, Hoffnung, Zusammenhalt. Es wird nicht beschönt, ja es ist grausam aber es ist real. Die Realität ist manchmal grausam, aber trotzdem ist da immer wieder dieser Hoffnungsschimmer. Es wird nicht plötzlich alles gut. Aber trotzdem ist da immer dieses Positive flirren . Manchmal muss es nicht gut werden, besser reicht schon.

Emotional und Intensiv
Dieses Buch löst Emotionen aus , zumindest bei mir. Teilweise so starke , dass ich das Buch wegpacken musste, kurz, denn ich konnte trotzdem nicht aufhören zu lesen, ich musste wissen wie es weiter geht. Kennt ihr das, wenn euch Bücher so sehr berühren, das ihr es körperlich spürt? Ich hatte teilweise Magenschmerzen beim lesen, einfach weil es mich so mitgenommen hat, von den Heulkrämpfen mal ganz abgesehen. Jetzt fragt ihr euch sicherlich, warum man sich sowas freiwillig antut. Ich weiß es nicht, es fühlt sich dennoch richtig an, ich war gefangen in der Situation, zwischen den Seiten und am Ende hatte ich das Gefühl, eins der besten Bücher überhaupt gelesen zu haben und das ist das schönste Gefühl der Welt.

Mehrere Blickwinkel
Wie oben schon beschrieben wird das Buch aus 4 Blickwinkeln beschrieben, vier Jugendliche, die alle irgendwie mit dem Täter verbunden sind, eine Vergangenheit mit ihm haben. Am härtesten waren die Kapitel seiner Schwester am interessantesten die von einem Jungen, der nie wirklich mit ihm klar kam. Jeder erlebt die Situation anders und das hat die Autorin wirklich gut vermittelt, durch die verschiedenen Charaktere ergeben sich immer wieder neue Gedanken. Außer einer, der war bei allen Gleich. Hätte man es verhindern können?

Wir ihr lest hat mich das Buch wirklich mitgenommen, positiv wie negativ. Ich würde nie behaupten, dass dies ein Buch ist, das man gelesen haben muss, weil jeder doch seinen eigenen Geschmack hat, aber wenn ihr Neugierig seid und euch angezogen fühlt, gebt diesem Gefühl nach. Kauft es, leiht es euch aus, lest es, erlebt es. Denn für mich ist 54 Minuten Jeder hat Angst vor dem Jungen mit der Waffe eins der besten Bücher, die ich je gelesen habe.
Das spiegelt natürlich alles nur meine eigenen Empfindungen wieder.