Cover-Bild Die Braut des blauen Raben
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 04.10.2017
Mariella Heyd

Die Braut des blauen Raben

Die Braut des blauen Raben – eine magisch-mysteriöse Liebesgeschichte, die polnischen Märchen neues Leben einhaucht.

Alte Sagen berichten, dass Raben die Albträume bringen. Dank einer Hellseherin sind sie jedoch seit Langem aus dem Dorf verschwunden, in dem Lobna lebt.

Als die jährliche Hochzeitszeremonie bestimmt, dass Lobna einen totgeglaubten Junggesellen heiraten soll, wendet sich das Blatt. Raben fallen über das Dorf her und Lobna wird in den Wald getrieben, in dem ihr Verlobter verschwunden ist.

Veröffentlicht am 18.10.2017

Eine märchenhafte Geschichte

Die Autorin Mariella Heyd konnte mich mit ihrem Buch "Als der Tod die Liebe fand" absolut begeistern und ich habe mich sehr gefreut, das ihr neues Buch ein Märchen ist!
Als ich dann auch noch dieses wundervolle ...

Als ich dann auch noch dieses wundervolle Cover gesehen habe, war es ja eigentlich schon um mich geschehen <3

"Die Braut des blauen Raben" spielt im Jahre 1840 in einem kleinen polnischen Dorf Namens Czarny Kruku. Das Leben für die Dorfbewohner ist schwer, vor allem nach dem Angriff der Russen vor einiger Zeit.
Einen König gibt es nicht mehr und damit ist das Dorf nicht berechtigt mit anderen Städten Handel zu treiben.
Lobna, die Protagonistin des Buches ist die Tochter des ehemaligen Schatzmeisters. Mit ihren beiden Schwestern lebt sie im Hause ihrer Eltern, nachdem ihr Ehemann verstorben ist.

In Czarny Kruku gibt es den Brauch, dass sich die Mädchen im heiratsfähigen Alter ihren Mann auswählen, indem sie ihn "würfeln". Dieser Brauch wurde eingeführt um Eifersucht und Missgunst zu vermeiden und gemeinsam mit ihren Schwestern nimmt Lobna dieses Jahr erneut an dieser Zeromonie teil.

Die Aufregung ist groß, als ihr Stein auf einen seit Jahren verschwundenen Jungen fällt. Die Dorfbewohner vermuten, dass der Junge im Wald von der Rabenfrau Waleska verzaubert wurde. Aus Angst vor den Raben, die dem Dorf die Albträume bringen, jagen sie Lobna in den Wald um ihren zukünftigen Ehemann zu suchen...

Mariella Heyd ist ein so wundervolles Setting gelungen, dass sie mit liebenswerten Charakteren vervollständigt hat. Vor allem Lobna, die aufopferungsvoll und vor allem ihren Schwestern gegenüber völlig uneigenützig handelt, habe ich sofort ins Herz geschlossen. Im Dorf kümmert sie sich liebevoll um die etwas schrullige alte Manteia, würde ihr eigenes Glück aufgeben um ihren Schwestern eine angenehme Zukunft zu sichern und zögert keinen Moment in den Wald zu gehen, weil sie das Dorf vor den Raben schützen möchte.

Mit ihrem märchenhaften und emotionalen Schreibstil konnte mich Mariella Hey von Anfang bis Ende fesseln. Ihr ist es gelungen eine düstere Atmosphäre zu schaffen, die ein wenig an Krabat erinnert und trotzdem eine wunderschöne und zarte Liebesgeschichte hinein zu weben.

Immer wieder habe ich gerätselt, was einzelne Personen verbergen, oder in welcher Beziehung sie zueinander stehen. Mit viel Fantasie und zauberhaften Worten ist "Die Braut des blauen Raben" für mich eine rundum gelungene Geschichte, die mich einfach verzaubert hat.

Fazit:

"Die Braut des blauen Raben" bietet wohl für jeden Lesebegeisterten etwas. Ganz egal ob Märchenbegeistert, Fantasyfreund, oder doch lieber der Liebesgeschichten - Liebhaber, Mariella Heyd ist es gelungen alles in einer Geschichte zu verbinden.

Wunderbare Charaktere, manche rätselhaft und undurchsichtig und andere einfach nur liebenswert, perfekt verpackt in eine düstere Atmospäre und eine märchenhafte Geschichte!

Veröffentlicht am 04.10.2017

Die Braut des blauen Raben

Mehr auf: http://xobooksheaven.wordpress.com/

Mehr auf: http://xobooksheaven.wordpress.com/

Dank der Hellseherin Manteia sind die Raben und mit ihnen die Albträume seit Jahren aus dem Dorf verschwunden. Doch nach der jährlichen Hochzeitszeremonie fallen sie plötzlich scharenweise in Czarny Kruku ein und alte Ängste erwachen unter den Bewohnern. Sinnt der verlorene Junggeselle, dem man seine Braut Lobna vorenthalten will, auf Rache? Und was hat das alles mit der Rabenfrau Waleska zu tun? Voller Panik jagen die Dorfbewohner das Mädchen in die Wälder, ohne zu ahnen, welch dunkle Geheimnisse sich dort verbergen.
Quelle: zeilengold-verlag.de

„Der geflochtene Weidenkorb ächzte, als Lobna ihn auf den Küchentisch in Manteias bescheidenem Häuschen stellte. Es gab nur zwei Zimmer, die karg eingerichtet waren.“

Das Cover ist ein Traum! Ich habe es gesehen und war verliebt. Darauf sieht man das Gesicht einer Frau von der Seite, welches von einem Schleier verdeckt wird. Darunter steht der Titel und ansonsten gibt es noch kleiner Verzierungen auf dem Cover. Ich finde, dass dies wirklich gut zu der Geschichte passt, da ja alles mit einer Hochzeitswahl beginnt und man auch nicht zu viel von dem Cover erfährt.

Mariellas Schreibstil hat sich seit „Elfenfehde“ wirklich gesteigert, ich durfte jedes Buch von ihr testlesen, so auch dieses, und mit ist wirklich aufgefallen, dass sie schon sehr professionell schreibt und von Buch zu Buch besser wird. Auch hier sind die Dialoge nicht zugestellt und die Umgebung gut beschrieben, sodass man sich alles sehr gut vorstellen kann. Der Satzbau ist nicht zu kompliziert, aber dennoch etwas anspruchsvoller, damit meiner ich, anspruchsvoller als bei anderen Jugendbüchern. Mariella Heyd schafft es in ihren Büchern die Gefühle toll zu transportieren und hat mir damit schon öfter eine Gänsehaut verursacht, so auch bei diesem Buch.

Zu Beginn lernen wir hier Lobna kennen, die in einem kleinen Dorf in Polen lebt. Wir schreiben das Jahr 1840 und den Leuten geht es gut, obwohl sie keine Handelsbeziehungen pflegen. Lobna kümmert sich um die alte Manteia, die blind ist und angeblich hellsehen kann. Es steht ebenfalls der Tag ihrer Hochzeit bevor, denn jedes Jahr würfeln sich die heiratsfähigen Frauen einen jungen Mann, den sie dann heiraten werden, doch in diesem Jahr würfelt Lobna Dariusz, der schon seit 10 Jahren verschwunden ist.

Ich wusste wieder mal nicht, auf was ich mich einlasse. Ich kannte weder den Inhalt, noch das Genre also bin ich völlig ohne Vorurteile an das Buch heran gegangen. Lobna war mir sofort sympathisch, da sie sich sehr schön um andere, auch um Leute, die nicht zur Familie gehören, kümmert. Sie und Manteia waren wirklich süß zusammen, wie sich immer unterhalten und gegenseitig necken. Die alte Dame kam mir sofort magisch vor, und ich habe nur darauf gewartet, dass sie sich in eine wunderschöne Zauberin oder so verwandelt. Natürlich ist das nicht passiert.

Lobna hat zwei Schwestern, von denen ich mir die Namen nicht merken kann, da alle Charaktere in dem Buch polnische Namen haben, da es ja auch in Polen spielt. Auf jeden Fall sind diese beiden ebenso nett wie Lobna, dich ich konnte sie nicht sosehr ins Herz schließen. Auch diese beiden nehmen beim Würfeln teil und werden so verheiratet. Dieses System habe ich zuerst nicht verstanden. Wie soll man sich einen Mann erwürfeln? Aber als der Tag dann kam, habe ich es verstanden doch noch immer wusste ich nicht, wieso sie dies so handhaben. Nichtsdestotrotz ist eine neue Idee und ich war ehrlich verblüfft, wie gut Mariella diese in das Buch eingebaut hat. Lobna erwürfelt also Dariusz, der schon vor Jahren aus dem Dorf weggelaufen ist und sie soll ihn im Wald suchen.

Ich konnte nicht nachvollziehen, wie die Dorfbewohner so etwas erwarten konnten, wieso soll sie jemanden suchen, der wahrscheinlich schon tot ist? Doch anscheinend glauben viele, dass er ein Hexer ist. Hier wurde es dann interessant, denn vor dieser Anschuldigung wurde immer wieder eine Rabenfrau erwähnt, die einmal in dem Dorf wohnte und Albträume über die Bürger bringen soll. Ich hatte keine Ahnung, ob dies alles nur Geschichten waren, oder ob es wirklich eine solche Frau gibt. Es wäre ein tolles Fantasy-Element und ich hatte gehofft, dass dies wirklich wahr ist.

Alles, was sich dann im Wald ereignete war einfach nur toll, ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, da ich alles erfahren wollte, alle Geheimnisse die es zu entdecken gibt und alle Geschichten, die erzählt wurden. Im Laufe des Buches kommt der neue Charakter Mariusz hinzu, den ich sehr faszinierend fand. Er erinnerte mich ein wenig an Adam aus „Die Schöne und das Biest“, da er sehr geheimnisvoll war und sich immer verborgen hielt, doch schnell gewann ich ihn sehr lieb und habe mir so meine Theorien zu im gesponnen.

Auch in diesem Buch gab es eine Liebesgeschichte, es ist ja ein Romantasy Roman und ich muss sagen, dass sie keine Insta-Lovestory war, sondern sich langsam aufgebaut hat, dies hat mir sehr gut gefallen. Auch haben die Charaktere wirklich gut zusammen gepasst (es gab nicht nur ein Liebespaar, die bezieht sich auf alle). Zum Ende hin wurde es dann immer spannender und ich habe mit den Charakteren mitgefiebert. Man erfährt auf den letzten 50 Seiten sehr viel Neues langsam fügt sich alles zu einem großen Ganzen zusammen. Diese ganzen Geheimnisse und Wirrungen haben mit sehr gut gefallen, da sie auch einen gewissen Spannungsbogen aufgebaut haben und mit einige „Wow“-Momemnte eingebrahct haben. Die letzten Seiten flogen nur dahin und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, Ok, ich habe es sowieso an einem Tag ausgelesen, aber trotzdem waren die letzten Kapitel die spannendsten. Es passierte einfach noch so viel unerwartetes, dass man einfach weiterlesen muss.

Mariella hat mit diesem Buch wieder einen richtigen Knaller erschaffen, der mich vollends überzeugen konnte.

Lobna ist ein liebes Mädchen, das nicht auf ihr eigenes WOhl bezogen ist, sondern immer auf ihre Schwester und Mateia achtet. Die ist zuvorkommend und packt an wo sie nur kann.

Mariusz ist sehr geheimnisvoll und eher verschlossen, mit der Zeit taut er aber auf und man sieht, dass er ein netter Kerl ist, der sich auch für andere opfern würde.

Fazit:

Ein tolles Buch, dass mich in seinen Bann gezogen und nicht mehr losgelassen hat. Wieder einmal kann ich nur 5 Sterne vergeben, da es definitiv zu meinen Lieblingen zählt.

Veröffentlicht am 07.11.2019

Maerchenhaftest Maerchen

Kurz zum Inhalt:

Sagen zufolge sind Raben ein schlechtes Omen.
Denn sie bringen Albtraeume.

Kurz zum Inhalt:

Sagen zufolge sind Raben ein schlechtes Omen.
Denn sie bringen Albtraeume.
Dank einer alten Hellseherin, sind die Raben aus dem Dorf in dem Lobna lebt, komplett verschwunden. Und das schon seit Jahren.
Bei der alljaehrlichen Hochzeitszeremonie wird bestimmt, dass Lobna einen totgeglaubten Heiraten solle. Als ploetzlich wieder Raben im Dorf auftauchen, wird Lobna dazu gezwungen nach ihrem Verlobten im Wald zu suchen.
Kann Lobna ihrem Herzen trauen oder wird es ihr Untergang sein ?

Ehrlichgesagt, habe ich mir das Buch gekauft, ohne den Klappentext zu lesen. Als ich dann tat, war ich doch ein bisschen ... naja sagen wir enttaeuscht. Ein Polnischen Maerchen?? Ich war hin und hergerissen es zu lesen.. Doch dann habe ich mich doch dazu durchgerungen - und Leute ich habe es nicht bereut!!!!
Der Schreibstil der Autorin ist ein Traum - und auch der Spannungsaufbau war perfekt. Dazu das Traumhafte Cover (der Grund warum es ueberhaupt bei mir im Regal steht). Ich liebe diese Geschichte und ich bin super Happy es gelesen zu haben!
Klare Leseempfehlung von mir!!

Viel Spass euch beim Lesen :)

Veröffentlicht am 21.06.2018

Ein spannendes polnisches Märchen!

Inhalt

Inhalt

Tief im Tannendickicht entdeckt sie ein dunkles Geheimnis. Kann sie ihrem Herzen trauen oder wird ihre Liebe ihr Untergang sein? (Quelle: Zeilengold Verlag)

Rezension
Das Buch "Die Braut des blauen Rabens" ist eines meiner Highlights aus dem Jahre 2018. Es hat für mich so viel verbunden: Märchen, Spannung, Liebesgeschichte und toller Schreibstil.

Vorweg muss ich sagen, dass ich das Märchen nicht kannte und daher auch sehr unwissend in die Geschichte gestartet bin. Lobna ist ein Mädchen, das in ihrem Dorf geächtet wird und mit viel Aberglaube und Unwissendheit von der Gemeinde gestraft wird. Dazu noch ihr Vater, der ihr anscheinend ihrer Herkunft übel nimmt. Die einzige Freundin ist eine alte Frau, die sehr angesehen ist, aber auch für ihr magisches Können bekannt ist. Man kann sich also sofort mit ihr identifizieren und hofft, dass sich das Blatt bald für sie wendet, damit sie ihre Opferrolle verlassen kann.

Auf der Suche nach ihrem Verlobten muss sie sich vielen Gefahren stellen. Dabei trifft sie auf einen unheimlichen Einsiedler und eine arrangierte Wohngemeinschaft entsteht. Diese Zeit ist mir vielen Auf und Abs verbunden und man erstmals das Gefühl, dass Lobna wieder etwas Glauben an sich selbst gewinnt.

Ich habe jeden Moment genossen und das Buch innerhalb von kurzer Zeit gelesen. Von der Vorstellung der Dorfgemeinschaft, über ihre Reise durch den Wald, bis zu der Hütte und alle folgenden Handlungen waren wirklich aufregend und fesseln einen als Leser.

Ein paar Handlungen waren leider vorhersehbar, aber ansonsten wirklich sehr empfehlenswert.

Fazit
Ein absolutes Muss für Märchenfans.

Veröffentlicht am 06.12.2017

Überraschend

Ich hatte mich in das Cover verliebt als ich es das erste Mal gesehen habe, da wusste ich, dieses Buch muss ich haben. Der Klappentext klingt ganz nett, hat mich aber nicht überzeugen können. Neugierig wie ich aber bin, musste ich das Buch jetzt einfach lesen. Zuerst fand ich die Geschichte ein wenig fade und nicht direkt ansprechend - doch dann passieren Wendungen die man nicht vorhersehen konnte und bumm, man wird süchtig. Plötzlich habe ich die Geschichte nicht mehr weglegen können und fand sie echt klasse.

Ich kann euch hier also wirklich raten, lest weiter. Vielleicht findet ihr den Anfang auch ein wenig langwierig, aber es lohnt sich weiterzulesen.