Cover-Bild Die Sekte - Deine Angst ist erst der Anfang
Band 2 der Reihe "Sofia Bauman"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 17.02.2020
Mariette Lindstein

Die Sekte - Deine Angst ist erst der Anfang

Thriller
Kerstin Schöps (Übersetzer)

Sie glaubt, sie ist in Sicherheit. Doch die Sekte lässt niemanden gehen.

Sofia Bauman, einst Anhängerin von »ViaTerra«, glaubt sich endlich in Sicherheit. Dank ihr sitzt der teuflische Sektenführer Franz Oswald hinter Gittern – und doch erreicht dessen Rachedurst Sofia sogar aus dem Gefängnis. Ununterbrochen erhält sie Nachrichten, die ihr Angst machen, und findet ihre Kontaktdaten auf dubiosen Internetseiten angegeben. Die Polizei vermag sie vor Oswalds Terror nicht zu schützen. Als sie auch noch in ihrem eigenen Heim eine Kamera findet, die jeden ihrer Schritte aufzeichnet, erkennt Sofia, dass sie in Schweden nicht mehr sicher ist – und flüchtet nach San Francisco. Doch Oswald bekommt stets, was er begehrt, und findet einen Weg, sich Sofia zurückzuholen ...

Der zweite Band der packenden »Sekten«-Reihe!

Alle Bände der Bestsellerserie aus Schweden:
Die Sekte – Es gibt kein Entkommen
Die Sekte – Deine Angst ist erst der Anfang
Die Sekte – Dein Albtraum nimmt kein Ende
Die Sekte – Deine Welt steht in Flammen
Die Sekte – Dein Feind ist dir ganz nah
(Alle Bände sind unabhängig voneinander lesbar)

Veröffentlicht am 30.05.2023

Hoffnungslose Flucht

Sofias Leben nach dem Ausstieg aus der Sekte ist von Albträumen geprägt. Franz Oswald verfolgt sie aber nicht nur im Traum.

Immer wenn sie meint, sie hätte Ruhe vor der Sekte, kommt von irgendwoher wieder ein kleines Zeichen. Trotzdem sagt sie Oswald den Kampf an, schreibt einen Blog und lässt sich nicht unterkriegen. Am Ende findet er sie aber doch und ohne Hilfe entkommt sie seinen Fängen nicht.
Simon verhilft in der Zwischenzeit anderen zur Flucht. Er tut dem Roman sehr gut: er ist einfach ein toller Typ, hat ein gutes Bauchgefühl und ist wie ein Fels in der Brandung. Über seine trockene Art kann man immer wieder schmunzeln.
Auch Oswalds Anwältin erhält einen Platz im Roman - sie hat sich auf den ersten Blick in ihn verliebt und träumt von der gemeinsamen Zukunft. Bis zum Tag seiner Freilassung weiß man wirklich nicht, was man davon halten soll, aber der Ausgang dieser Beziehung ist ein Kracher.
Insgesamt eine sehr interessante und spannende Lektüre, geschrieben von einer Aussteigerin. Ich brauche allerdings jetzt erstmal eine Pause von der Sekte. Den dritten Band werde ich auf jeden Fall lesen!

Veröffentlicht am 07.03.2020

Ein spannender und fesselnder Thriller

Nach Sofias Aussage gegen Franz Oswald kommt er für zwei Jahre ins Gefängnis. Er schmiedet Pläne, wie er sich an Sofia rächen kann.
Geschickt manipuliert er seine Anwältin und er kommt Sofia immer näher. ...

Geschickt manipuliert er seine Anwältin und er kommt Sofia immer näher. Regelrecht besessen ist er von ihr.
Sie versucht nach ihrem Ausstieg aus der Sekte ein normales Leben zu führen. Es ist nicht leicht für sie, da ihr ständiger Begleiter Alpträume und Panikattacken sind. Selbst ihr Freund Benjamin kann ihr nicht helfen.
Nach mehreren Bedrohungen durch Oswald verschlägt es sie nach Kalifornien. Reicht Oswalds Macht bis dahin? Wird er sie aufstöbern?

Der zweite Teil von Mariette Lindstein knüpft gleich an den ersten Teil an.
Bis etwa zur Hälfte wird Sofias Leben, Ängste und Oswalds Manipulation beschrieben.
Es herrscht nicht die gleiche Spannung wie im ersten Teil, aber es ist durchaus interessant und lesenswert und wird keinesfalls langweilig.
Dann nimmt das Buch an Fahrt auf und hält einen gefangen.
Die Autorin hat es wieder vorbildlich geschafft, Oswald darzustellen. Seine Geltungssucht, Besessenheit und Manipulation der Menschen, zeichnen ein Bild von ihm, dass einem eine Gänsehaut beschert. Eine Art Aura umgibt ihn und lässt die Menschen um sich zu Marionetten werden.
Mit Sofia ist ihr hier auch wieder eine starke Persönlichkeit gelungen. Ihre Ängste und ihr Leiden werden eindrucksvoll dargestellt. Allerdings hätte ich die Naivität von ihr nicht erwartet. Das passt nicht so ganz dazu. Nicht nachdem, was sie bereits erlebt hat.
Das Buch ist in einem sehr gut leserlichen Schreibstil verfasst. Der Ort der Handlungen ist sehr anschaulich beschrieben. Das Thema interessiert mich äußerst.
Wie gerät man in die Fänge einer Sekte und warum unterwirft man sich ihr? Das kommt hier ein wenig zur Sprache.
Das Ganze endet dann fulminant und ich freue mich auf die Fortsetzung, die im Juli 2020 erscheint.
Fazit: auch dieser Teil ist authentisch, schockierend, aufwühlend und beklemmend.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Nicht meine Reihe

Nach ihrer Flucht aus der Sekte «ViaTerra» versucht Sofia Bauman zurück in ein alltägliches Leben zu finden. Doch der Sektenführer Franz Oswald, der nun hinter Gittern sitzt, lässt ihr keine Ruhe. Sie beschliesst nicht zu schweigen und gerät immer mehr in den Fokus der Sekte. Denn eins lässt Oswald Sofia wissen: Sie gehört ihm.

Dieses Buch ist der zweite Band der «Die Sekte»-Reihe. Leider konnte er mir im Endeffekt nicht mehr überzeugen, als das vorgängige Buch. Manchmal habe ich mich gefragt, welcher Charakter mehr einen Flick weg hat. Sie handeln ab und ab übermässig naiv, psychopathisch oder einfach nur dumm. Dazu zieht sich die Geschichte in die Länge und bietet kaum Neues. Ich habe mir mehr Sektendynamik gewünscht oder überraschende Wendungen. Da die Erzählung für mich auch auserzählt erscheint, werde ich die weiteren Bände nicht lesen.

Mein Fazit: Das Buch ist in einem guten Schreibstil geschrieben, aber ich habe mir grundsätzlich mehr von der Handlung versprochen. Es ist definitiv nicht meine Reihe. 3 Sterne.