Cover-Bild Grimmskrams - Ein Klonk um Mitternacht
Band 1 der Reihe "Grimmskrams"
  • Verlag: Magellan
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 19.01.2021
Marikka Pfeiffer / Miriam Mann

Grimmskrams - Ein Klonk um Mitternacht

Kristina Kister (Illustrator)

Auf dem Dach des legendären Grimm-Towers landet in nachtschwarzer Dunkelheit eine Drohne mit einer Kiste – und damit beginnt für Milli und Tom ein märchenhaftes Abenteuer. Aus der Kiste entspringen lauter seltsame Gegenstände, und als kurz darauf auch noch ein Frosch aus der Kloschüssel in Toms Badezimmer auftaucht, der sich lauthals über seine goldene Kugel beschwert, ist klar: Hier geht es um magische Dinge aus der Märchenwelt. Und hinter denen ist nicht nur der finstere Mister Grimm her, sondern noch weitaus gefährlichere Gestalten … Eine rasante Verfolgungsjagd, undurchsichtige Gegner und zwei mutige Helden mit Herz!

Veröffentlicht am 23.01.2021

Undurchsichtiger Gegenspieler und ein Hauch von Märchenflair machen das Buch zu einem Pageturner

Tom ist erst vor kurzem mit seiner Familie in den legendären Grimm-Tower gezogen. Eines Tages trifft er auf das Mädchen Milli und gemeinsam stolpern sie in ein märchenhaftes Abenteuer. Denn auf dem Dach des Grimm-Towers entdecken die Kinder einen Koffer voller magischer Gegenstände. Doch sobald sie den Koffer öffnen, entfliehen die Gegenstände und Lebewesen. So versuchen Tom und Milli im Laufe der Handlung den Lebkuchen von Hänsel und Gretel, die Kugel vom Froschkönig oder den fliegenden Teppich wieder einzufangen. Dicht auf ihren Fersen ist der finstere Mister Grimm.

Da ich Geschichten über Märchen liebe, war für mich nach dem Lesen des Klappentextes klar, dass ich diese Geschichte unbedingt lesen muss. Ich fand der Mix aus realer Welt und magischen Gegenständen klang einfach richtig gut.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Tom und Milli erzählt. Zu Beginn eines jeden Kapitels zeigt ein Porträt von Tom oder Milli dem Leser sofort an, welcher Sichtweise man im jeweiligen Kapitel folgen darf. Dies sorgt beim Lesen für die nötige Portion Abwechslung. Denn Tom und Milli sind ganz unterschiedliche Charaktere und gehen auch mit einer anderen Denkweise an die Suche heran.
Zudem fand ich es gut, dass sowohl ein Mädchen als auch ein Junge die Hauptrollen in diesem Buch einnehmen. So dürfte das Buch bei beiden Geschlechtern punkten können.

Die Idee des Autorenduos Marikka Pfeiffer und Miriam Mann hat mich sehr begeistert. Schon der Grimm-Tower mit seinen vielen Stockwerken und seinem unheimlichen Besitzer faszinierte mich von Beginn an.
Aber auch die magischen Gegenstände, die entflohen sind, fand ich äußerst ansprechend. Ich war mit Feuereifer dabei, wenn Tom und Milli sich auf die Suche nach dem fliegenden Teppich oder dem Lebkuchen begaben.

Auch die Beziehung der beiden Kinder entwickelt sich im Laufe der Geschichte weiter. Aus Fremden werden Freunde und ich fand es äußerst erfrischend, dass sich hier in keiner Weise eine Liebesgeschichte abgezeichnet hat. Dies ist allerdings wahrscheinlich auch der Altersgruppe für Kinder ab 9 Jahren geschuldet. Nichtsdestotrotz kommt „Grimmskrams“ wie gesagt perfekt ohne eine Liebesgeschichte aus.

Immer wieder wird die Handlung durch tolle Zeichnungen von Illustratorin Kristina Kister aufgelockert. Gerade die Märchengegenstände oder die Märchenwesen stehen dabei im Fokus der Bilder.

Die Geschichte endet in sich abgeschlossen, lässt den Leser jedoch darauf hoffen, dass es möglicherweise noch weitere Bände geben wird. Potenzial ist auf jeden Fall vorhanden und ich als Leser würde mich riesig darüber freuen, mehr über Tom, Millis und Mister Grimms Welt zu erfahren.

Fazit:
Mit diesem gelungenen Mix aus realer Welt trifft auf Märchengegenstände wurde ich in eine zauberhafte Welt entführt. Tom und Milli sind zwei tolle Protagonisten und mit Mister Grimm gibt es einen sehr undurchsichtigen Gegenspieler. Ich hoffe sehr, dass wir über diese Welt in naher Zukunft noch mehr lesen dürfen.
5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 20.01.2021

Ein märchenhaftes Abenteuer voller Witz, Magie und Wunder!

Da ich eine große Märchenliebhaberin bin und total gerne Bücher lese, in denen Märchen eine Rolle spielen, war ich sofort Feuer und Flamme als ich das erste Mal von „Grimmskrams – Ein Klonk um Mitternacht“ hörte. Der Klappentext konnte mich umgehend überzeugen, von dem tollen Cover fühlte ich mich auf den ersten Blick wie magisch angezogen und da ich vor kurzem mit großer Begeisterung ein anderes Kinderbuch von der Autorin Miriam Mann gelesen hatte, stand für mich sehr schnell fest: „Grimmskrams – Ein Klonk um Mitternacht“ muss ich unbedingt bei mir einziehen lassen.

Tom ist vor kurzem mit seinen Eltern und seiner kleinen Schwester in den geheimnisvollen Grimm-Tower gezogen und wohnt wie seine Mitschülerin Milli im 19. Stockwerk. Als er eines Abends ein seltsames Klonk-Geräusch hört und einen merkwürdigen Gegenstand vorm Badezimmer baumeln sieht, stecken er und Milli, ehe sie es sich versehen, mitten in einem unglaublichen Abenteuer. Von Neugierde gepackt steigen die Kinder auf das Dach des Hochhauses und entdecken dort eine Kiste voller sonderbarer Gegenstände, die sofort Reißaus nehmen, wenn man die Truhe öffnet. Als wenig später auch noch ein sprechender Frosch in Toms Badezimmer auftaucht und laut quakend in die Kloschüssel springt um seine goldene Kugel herauszufischen, wird den Freunden sehr schnell klar: Bei den Dingen aus der Kiste handelt es sich um magische Gegenstände – Gegenstände aus der Märchenwelt. Und diese müssen schleunigst wieder eingefangen werden. Auf diese magischen Märchenobjekte haben es allerdings auch noch andere Personen abgesehen. Äußerst finstere und gefährliche Personen.

Wie oben bereits erwähnt, liebe ich Märchen über alles und auch fantasievolle Bücher für junge Leser*innen ab 9 Jahren, in denen pfiffige Kinder spannende Abenteuer erleben, mag ich wahnsinnig gerne. Solltet ihr diese Leidenschaften mit mir teilen, kann ich euch nur ans Herz legen, das erste Gemeinschaftswerk von Miriam Mann und Marikka Pfeiffer kennenzulernen!
Mich hat mein Riecher mal wieder nicht im Stich gelassen: Mir hat „Grimmskrams – Ein Klonk um Mitternacht“ unheimlich gut gefallen. Sogar besser, als erwartet. Schon die ersten Seiten konnten mich fesseln und begeistern und dies sollte sich bis zum Schluss auch nicht ändern. Ich habe insgesamt eine herrliche Zeit mit dem Buch verbracht und es quasi in einem Rutsch durchgelesen.

Erfahren tun wir die Geschichte abwechselnd aus den Perspektiven von Tom und Milli, jeweils in der dritten Person. Dass sich das Autorinnenduo für diese Erzählform entschieden hat, hat mir persönlich enorm gut gefallen. Zum einen, weil sie das Leseerlebnis so schön abwechslungsreich gestaltet und zum anderen, weil wir so beide Geschlechter in den Hauptrollen vertreten haben und das Buch somit für Mädchen und Jungen gleichermaßen gut geeignet ist. Klasse fand ich auch, dass zu Beginn eines jeden Kapitels dank kleiner Porträtzeichnungen von Milli und Tom prima gekennzeichnet wird, wer gerade an der Reihe ist mit dem Erzählen.

Tom und Milli habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Ich könnte da nun auch gar nicht sagen, wen ich von den beiden ich mehr in mein Herz geschlossen oder welche Sichtweise ich lieber gelesen habe. Tom und Milli sind einfach beide so sympathisch und zwei sehr verschiedene Charaktere. Was sie aber gemeinsam haben: Sie sind mutig, neugierig und gewitzt und stürzen sich mit Feuereifer in ihr erstes großes gemeinsames Abenteuer - ein Abenteuer, das voller Magie, Märchen, Geheimnisse und Überraschungen steckt und dazu führen wird, dass die beiden Kinder im Nu die allerbesten Freunde werden.

Auch mit den weiteren Figuren konnten mich die beiden Autorinnen überzeugen. Wir haben das große Vergnügen auf lauter außergewöhnliche, lustige und teils ziemlich schräge Gestalten treffen zu dürfen – sowohl aus der realen als auch aus der Märchenwelt. Da hätten wir beispielsweise den Froschkönig, der mich mit seiner unnachahmlichen und liebenswert-grummeligen Art bestens unterhalten hat und der eindeutig zu meinen persönlichen Lieblingen gehörte. Oder der mysteriöse Mister Grimm, der der Eigentümer des Grimm-Towers und ein äußerst interessanter Charakter ist.

Mit dem Stichwort Grimm-Tower leite ich dann auch mal zum Schauplatz über. Dieses einzigartige Hochhaus mit seinen vielen Stockwerken hatte es mir sofort angetan. Es wird einfach so verdammt cool beschrieben und die Atmosphäre, die von Anfang an geschaffen hat, konnte mich ebenfalls sofort verzaubern. Settingmäßig konnte das Buch zweifellos komplett bei mir punkten.

Hinsichtlich der Einbindung der Märchenelemente kann ich mich ebenfalls nur hellauf begeistert äußern. Mein märchenverzücktes Herz hat beim Lesen immerzu einen kleinen Hüpfer vor Freude getan, da so einige bekannte und von mir über alles geliebte Märchen genannt und wunderbar ins Geschehen eingebaut wurden.

Auch sonst gibt es von mir, was den Handlungsverlauf angeht, einen ganz weit nach oben gestreckten Daumen. Die Story kann mit jeder Menge Spannung, überraschender Wendungen und amüsanter Szenen aufwarten, sodass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen mag. Auch die Magie kommt natürlich nicht zu kurz und dem Einfallsreichtum sind ebenfalls keine Grenzen gesetzt.

Die Altersempfehlung vonseiten des Verlags liegt bei ab 9 Jahren und dem schließe ich mich an. Miriam Mann und Marikka Pfeiffer haben beide einen sehr lockeren und flüssigen Schreibstil, der sich super angenehm und leicht lesen lässt. Da die Schrift zudem recht groß ist, die Kapitel eine schön kurze Länge haben und es zahlreiche Illustrationen gibt, die den Textfluss auflockern, eignet sich „Grimmskrams“ meiner Ansicht nach prima für Kids ab 9 Jahren zum Selberlesen.

Von den bezaubernden schwarz-weiß Illustrationen von Kristina Kister bin ich ebenfalls richtig begeistert. Ich muss unbedingt noch mal schauen, was die Kristina Kister sonst noch so bebildert hat. Mir gefällt ihr Zeichenstil echt gut. Werft einen Blick aufs Cover und ihr wisst vermutlich, was ich meine. Das Cover ist in meinen Augen ein wahrer Hingucker ist.

Das Ende ist recht abgeschlossen, allerdings gehe ich sehr davon aus, dass es mindestens noch einen weiteren Band geben wird. Potenzial für weitere Bände ist definitiv vorhanden. Also ich würde mich riesig über viele weitere Abenteuer mit Tom und Milli freuen!

Fazit: Ein fantastisches Abenteuer voller märchenhafter und wundersamer Momente! Mir haben Miriam Mann und Marikka Pfeiffer mit ihrem ersten gemeinsamen Kinderbuch ein wundervolles Lesevergnügen beschert. Den beiden ist es vortrefflich gelungen, die reale Welt mit magischen Märchenelementen zu verbinden und eine Geschichte aufs Papier zu zaubern, die an keiner Stelle Langeweile aufkommen lässt und große Lust auf mehr macht. Mir hat es einfach nur unglaublich viel Spaß gemacht in dieses Buch einzutauchen und mich zusammen mit Tom und Milli in ein aufregendes Abenteuer zu stürzen. Egal ob Jung oder Alt – ich kann „Grimmskrams – Ein Klonk um Mitternacht“ wärmstens empfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 11.11.2021

KLONK

Was war das?

Was war das?

Tom wohnt in der obersten Etage des Grimmtowers und nimmt gerade ein Bad, als eine Drohne am Fenster vorbeifliegt. Kurz darauf ertönt ein lautes Klonk. Zusammen mit seiner Nachbarin Milli macht er sich auf die Suche nach der Ursache des Geräusches. Das führt die beiden auf das Dach des Gebäudes, wo sie eine geheimnisvolle Kiste vorfinden, in der sich lebendige Märchengegenstände befinden. Doch kurzerhand entwischen diese Grimmskramse und verstecken sich überall im Turm.

Auweia - Hoffentlich merkt der finstere Vermieter Mister Grimm nichts davon…

„Grimmskrams – Ein Klonk um Mitternacht“ ist ein Kinderbuch von Marikka Pfeiffer und Miriam Mann.

Ich mag alle Arten von Märchenadaptionen, aber bis jetzt habe ich noch nie ein Kinderbuch gelesen, bei dem Märchen im Vordergrund standen. Das haben die Autorinnen gut hinbekommen - es gab immer mal wieder Anspielungen, jedoch nicht übertrieben viele. Leider wurden nur die bekanntesten Märchen in die Geschichte eingebracht, beispielsweise der Froschkönig und Aladdin. Das kann ich zwar nachvollziehen, da das Lesen mehr Spaß macht, wenn man alle Märchenreferenzen erkennt. Trotzdem würde ich mir wünschen, das im nächsten Band andere, vielleicht unbekanntere Märchen vorkommen.

Die Geschichte ist verknüpft mit einer tollen Message, die ich so nicht erwartet hätte. Meiner Meinung nach hätte jedoch etwas mehr darauf eingegangen werden können. Doch vielleicht kommt das ja im zweiten Teil der Reihe.

Ich finde den Neologismus „Grimmskrams“ echt cool, er beschreibt die Geschichte super. Der Schreibstil ist angenehm und einfach zu verstehen, also passend für ein Kinderbuch. Die beiden Protagonisten sind die richtige Mischung aus mutig, schlau und ein bisschen frech. Milli und Tom tun, was sie für richtig halten und damit sind sie gute Vorbilder.

Das Buch ist wunderschön aufgemacht, sowohl von innen als auch von außen. Die verspielten Illustrationen unterstützen die Geschichte und machen sie greifbar. Besonders gefallen hat mir, dass der innere Einband jeweils vorne und hinten unterschiedlich gestaltet war. Aber nicht lünkern, sonst spoilerst du dich noch:)

Außerdem fand ich toll, dass der Magellan Verlag Wert auf Nachhaltigkeit in der Produktion legt und dieses Buch dementsprechend natürlich und gleichzeitig sehr hochwertig verarbeitet ist.

Ich kann dieses märchenhafte Buch an alle Prinzen, Flaschengeister und Zauberinnen im Alter von 8 bis 13 Jahren empfehlen.

Ein unsterblicher Lebkuchen, ein widerspenstiger Teppich und eine zickige Goldkugel.

Erkennt du jeden Märchengegenstand?

Veröffentlicht am 20.04.2021

Ein niedliches Kinderbuch voller Fantasie und einem Wiedersehen mit der Märchenwelt.

Mit der Landung einer geheimnisvollen Drohne auf dem Dach des Wohn- und Geschäftshauses "Grimm-Tower" beginnt für Tom und Milli ein aufregendes Abenteuer. Denn als sie aus Neugier eine, von der Drohne abgesetzte, mysteriöse Kiste öffnen, stoßen unzählige Dinge daraus hervor, die sofort das Weite suchen. Oje... was wenn Mister Grimm, der Besitzer des Towers und auch ebenjener Kiste, das herausfindet. Von nun an heißt es für die zwei Kinder: Augen offen halten und die entflohenen Dinge einfangen. Eine wundervolle Freundschaft entsteht und das gemeinsame Geheimnis schweißt die beiden eng zusammen.

"Grimmskrams - Ein Klonk um Mitternacht" hat mich wirklich ganz prima unterhalten. Es war faszinierend zu sehen, wie fest Kinder zusammenhalten können und aus einer verzwickten Situation heraus doch Gutes entstehen kann. Auch die Umsetzung der Handlung hat mir gut gefallen. Es war tatsächlich einmal erfrischend anders und hat mir eine ganz neue Art und Weise gezeigt, wie Märchen den Kindern schmackhaft gemacht werden können. Möchte nicht jeder einen magischen Teppich haben um durch die Lüfte zu fliegen, oder vielleicht auch eine Gute Fee?

Das Cover wirkt auf den ersten Blick auf verspielte Weise anziehend und durch seine vielen hochwertigen Prägungen ist es etwas ganz besonderes. Fast wirkt es lebendig. Es macht richtig Spaß, das Buch in den Händen zu halten.

Meiner Meinung nach, hat die gemeinsame Zeit von Milli und Tom gerade erst begonnen und ich wünsche mir so sehr, die beiden noch auf weiteren Abenteuern begleiten zu dürfen.

"Grimmskrams - ein Klonk um Mitternacht" von den Autorinnen Marikka Pfeiffer und Miriam Mann ist ein absolut märchenhaftes Abenteuer für kleine Zuhörer und große Leser, die gern in faszinierende Geschichten und Märchen abtauchen.

Veröffentlicht am 03.04.2021

Wenn Märchengegenstände sich in die echte Welt verirren - magisch, abenteuerlich und auch noch witzig

Tom und seine Familie sind vor fünf Wochen in das moderne Hochhaus mitten in der Stadt gezogen, den Grimm Tower. Als Tom um Mitternacht von einem lauten „Klonk“ geweckt wird, ahnt er nicht, dass das der Beginn eines ganz besonderen Abenteuers ist. Gemeinsam mit seiner Nachbarin Milli steigt er auf das Dach und beobachtet eine Drohne, die eine Kiste auf dem Hubschrauberlandeplatz des Gebäudes abwirft. Die Kinder öffnen die Kiste und entdecken lauter merkwürdige Gegenstände, die sich wie von Zauberhand selbstständig machen. Die beiden versuchen zwar sofort alles wieder einzusammeln, doch die Suche erweist sich als überaus kompliziert und herausfordernd. Und was sind das überhaupt für seltsame Dinge? Natürlich müssen Tom und Milli das genauer wissen und kommen dabei nicht nur dem dubiosen Hausbesitzer Mister Grimm in die Quere.

Marikka Pfeffer und Miriam Mann erzählen kindgemäß und flüssig. Ich habe das Buch meinen Kindern vorgelesen, die im Altern von fünf bis neun Jahren sind. Wir fanden sofort einen Zugang zur Geschichte. Die äußere Aufmachung des Buches überzeugte uns ebenso auf Anhieb. Das Buch wirkt sehr hochwertig. Die Illustrationen sind in besonderem, individuellen Stil gezeichnet, die Figuren sehen ein wenig kantig aus, teils verniedlichend mit großen Augen, aber dennoch sehr ansprechend. Einige Bilder wie die Darstellung von Tom und Milli oder die Grafiken der Seiten mit den Kapitelüberschriften wiederholen sich zwar, aber trotzdem sind die Seiten generell motivierend und abwechslungsreich gestaltet. Das zweigeteilte wilde Cover zeigt sehr deutlich, dass es in der Geschichte einerseits dunkel und geheimnisvoll, anderseits fröhlich und abenteuerlich zugeht.
Leser ab neun Jahren dürften keine Probleme haben, das Buch selbstständig zu lesen. Zum Vorlesen ist die Geschichte auch schon für jüngere Kinder geeignet.

Tom und Milli sind wie Kinder so sind, aufgeweckt, abenteuerlustig und neugierig. Die Leser werden sie sicher schnell ins Herz schließen, sich rasch in sie und ihre Situation hineinversetzen können und mit ihnen mitfiebern.
Der düstere Mister Grimm wirkt dagegen viel furchteinflößender und irgendwie gruselig, fast wie ein böser Zauberer. Oder täuscht der erste Eindruck?
Unsere absolute Lieblingsfigur war allerdings eine andere. Über den Froschkönig und seine herrlich direkte, sehr witzige Art haben wir immer wieder schmunzeln müssen. Er bringt sehr viel Spaß in die Geschichte, ebenso tut das die etwas orientierungslos wirkende, aus der Zeit gefallene Frau Fee.

Als große Märchenfans haben wir sehr gerne und ausgiebig gerätselt, aus welchem Märchen denn nun die einzelnen magischen Gegenstände stammen, ein regelrechter Märchen-Rätsel-Krimi war das. Und auch sonst geht es sehr turbulent, ziemlich magisch und ganz schön nervenaufreibend zu.
Uns hat Toms und Millis erstes Abenteuer mit den verschiedenen Grimmskramsen wirklich prima unterhalten. Beim nächsten Mal sind wir sehr gerne wieder mit dabei.