Cover-Bild Grimmskrams - Ein Klonk um Mitternacht
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 19.01.2021
Marikka Pfeiffer / Miriam Mann

Grimmskrams - Ein Klonk um Mitternacht

Band 1 der Reihe "Grimmskrams"
Kristina Kister (Illustrator)

Auf dem Dach des legendären Grimm-Towers landet in nachtschwarzer Dunkelheit eine Drohne mit einer Kiste – und damit beginnt für Milli und Tom ein märchenhaftes Abenteuer. Aus der Kiste entspringen lauter seltsame Gegenstände, und als kurz darauf auch noch ein Frosch aus der Kloschüssel in Toms Badezimmer auftaucht, der sich lauthals über seine goldene Kugel beschwert, ist klar: Hier geht es um magische Dinge aus der Märchenwelt. Und hinter denen ist nicht nur der finstere Mister Grimm her, sondern noch weitaus gefährlichere Gestalten … Eine rasante Verfolgungsjagd, undurchsichtige Gegner und zwei mutige Helden mit Herz!

Veröffentlicht am 13.04.2021

Ein zauberhaftes Abenteuer, das Märchen und Moderne gelungen kombiniert und ganz viel Spaß macht!

"Grimmskrams - Ein Klonk um Mitternacht" von Miriam Mann und Marikka Pfeiffer ist im Januar 2021 als Hardcover mit 224 Seiten beim Magellan - Verlag erschienen.

Das Buch ist hochwertig und wunderschön ...

Das Buch ist hochwertig und wunderschön aufgemacht, dazu gehören das haptisch und optisch toll gestaltete Cover, die farbigen Buchdeckel-Innenseiten und die liebevoll gestalteten Illustrationen. Passt wunderbar zum märchenhaften Inhalt und ist so, wie man es vom Magellan Verlag gewohnt ist :0)

Tom liegt eines Abends in der Badewanne und geniesst den schäumenden Whirlpool. als er plötzlich ein "Klonk" an seiner Scheibe hört. Er macht sich fix fertig und folgt dem Geräusch. Unterwegs begegnet er Milli, die sich ihm anschließt, und auf dem Dach des Grimm-Tower werden die beiden schließlich fündig - eine Drohne ist gelandet und hat eine geheimnisvolle Kiste abgeliefert.

Natürlich siegt die Neugier, obwohl die Kiste für Mister Grimm, den etwas düsteren und schrulligen Nachbarn gedacht ist, und nach dem Öffnen entspringen ihr allerlei märchenhafte, geheimnisvolle Gegenstände und die Kinder befinden sich mittendrin in einem Abenteuer voller Magie und Abenteuer.

Der Schreibstil der beiden Autorinnen ist absolut altersgerecht, nimmt aber durchaus auch ältere und erwachsenen Leser direkt mit in ein magisches Abenteuer, das fesselt und bezaubert.

Der Leser erlebt die Abenteuer von Tom und Milli immer abwechselnd aus der Sicht der beiden Kinder. Die märchenhaften Details und magischen Gegenstände sind den Lesern oft vertraut, denn sie sind Grimms Märchen entliehen - und es macht enormen Spaß, sie zu identifizieren, sich zu erinnern und zu träumen.

Besonders gelungen finde ich die Kombination aus Klassik / Märchen und Moderne / Gegenwart, das ist unglaublich faszinierend, bezaubert und nimmt den Leser mit in märchenhafte, magische Abenteuer voller Spaß und Spannung - eine tolle Geschichte für junge und junggebliebene Leser zwischen 9 und 99 Jahren ;o)

Veröffentlicht am 12.04.2021

Märchenhafte Aufregung im Grimm Tower

Auf dem Dach des Grimmtowers landet eines Nachts eine Drohne mit einer merkwürdigen Kiste. Tom und Millie, die im Tower wohnen, sind neugierig und öffnen die Kiste, aus der merkwürdige Geräusche ertönen. Ab da geht alles schief und einige magische Märchendinge entfliehen ihr. Mit Hilfe des etwas eigensinnigen Frochkönigs versuchen die beiden Kinder, die Grimmskrams wieder einzusammeln und dabei tunlichst dem Eigentümer der Kiste und auch des Towers- Mr. Grimm- aus dem Weg zu gehen.

"Grimmskrams- Ein KLONK um Mitternacht" ist ein abenteuerliches Kinderbuch ab 9 Jahren. Das märchenhafte, kunterbunte Cover lädt zum Lesen ein und deutet mit dem fliegenden Teppich schon auf etwas Märchenhaftes hin.

Die Geschichte selbst spielt in heutiger Zeit und da hauptsächlich im Grimmtower- einem Hochhaus mit vielen Etagen, Mietwohnungen und auch einer Eisdiele. Das Gebäude gehört dem sehr finster dreinschauenden Mr. Grimm, dem auch die Kiste gehört und der nicht gerade erfreut über den Diebstahl ist und sein Eigentum zurück möchte. Die beiden ganz normalen Kinder Tom und Millie sind sehr sympathisch und sie versuchen die Grimmskramse aus der Kiste unter Kontrolle zu bringen, was überhaupt nicht einfach ist.

Am liebsten mochte ich den mürrischen Froschkönig. Obwohl er sich standesgemäß wie ein König verhält, nämlich sehr divenhaft, habe ich mich sofort in ihn verliebt. Aber auch die Fee ist ein toller Charakter, den ich sofort in mein Herz geschlossen habe !

Mich hat die ganze Geschichte begeistert und ich fand es sehr schön, darüber nachzudenken, welchem Märchen jetzt welcher Gegenstand/Lebewesen zugeordnet werden kann. Das Buch hat zwar ein weitestgehend an sich abgeschlossenes Ende, aber meiner Meinung nach müsste eigentlich noch mindestens ein weiterer Teil folgen- Potenzial die Geschichte weiter zu erzählen ist jedenfalls da !

Grimmskrams ist ein richtig tolles, märchenhaftes Abenteuer, das man erleben sollte !

Veröffentlicht am 10.04.2021

Ein märchenhaftes Abenteuer

Allein das Cover ist schon ein Hingucker. Es ist wunderbar farbig gestaltet und enthält bereits einige Gegenstände/Personen, die mir anschließend in der Geschichte begegnet sind. Aber nicht nur optisch gefällt mir das Cover sehr, sondern auch haptisch macht es was her.

Die beiden sympathischen Kinder Milli und Tom erleben ein rasantes und spannendes Abenteuer mit ausgebüxtem Märchenzubehör. Unterstützt werden sie dabei von dem muffeligen Froschkönig. Mir hat der Bezug zu den Märchen sehr gut gefallen und ich habe immer überlegt zu welchem Märchen der jeweilige Gegenstand oder die Person gehört. Aber auch ohne, dass man die entsprechenden Märchen kennt, macht das Buch richtig Spaß.

Empfohlen wird das Buch ab 9 Jahre und der Schreibstil und die Wortwahl ist dementsprechend. Die kleinen Schwarz-weiß-Zeichnungen von Kristina Kister ergänzen die Geschichte perfekt. Die Altersempfehlung ist für mich nach oben offen, denn wer Märchen mag, ist bei diesem Buch richtig.

Marikka Pfeiffer und Miriam Mann haben mit Grimmskrams eine rasante, märchenhafte, aber auch spannende Lektüre geschaffen, die ich nur empfehlen kann. Natürlich gibt’s dafür von mir fünf goldene Sterne.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Märchenhaft...

Wow! Wie cool ist das denn?
Als Milli und Tom eine Drohne mit einer Kiste auf dem Dach entdecken, ändert sich ihr Leben plötzlich.
Gegenstände springen aus der Kiste und verschwinden in verschiedenen Ecken, ...

Wow! Wie cool ist das denn?
Gegenstände springen aus der Kiste und verschwinden in verschiedenen Ecken, und manche bleiben dort!
Doch als sich auch noch ein sprechender Frosch beschwert, dass er seine goldene Kugel nicht finden kann und ein Teppich nicht stillhalten kann und fliegen will, wird alles klar 🌌 Die Märchenwelt gibt es wirklich. Und diese Gegenstände gehören wohl auch zu dieser Welt!
Aber wie kann das real sein?
Woher kommt diese Drohne und für wen ist sie?
Sicherlich steckt Herr Grimm hinter all dem. Dieser Herr mit dem fiesen Blick verbirgt etwas, etwas Wichtiges! Aber was?

🐸🐁🐸🐁🐸

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen.
Die beiden Erfolgsautorinnen haben es geschafft, ein Schatzbuch zu produzieren. Die Idee ist toll, der Schreibstil ist locker.
Das Cover ist wunderschön mit tollen Farben und zeigt die Hauptpersonen der Geschichte.
Die Bilder im Buch sind total niedlich, besonders der Wechsel zwischen Toms und Millis Gesichtern am Anfang jedes Kapitels.
Die Geschichte ist abenteuerlich, spannend und dank des Froschkönigs auch lustig.
Sie ist auch geheimnisvoll vor Herrn Grimms Persönlichkeit.
Es gibt auch Szenen von Mut und Gefahr mit dem tapferen Tom und Milli.
Aber neben all dem gefiel mir eine der vielen Moralvorstellungen des Buches: 💡Beurteile nie eine Person nach ihrem Aussehen oder ihren Handlungen. Lerne die Person zuerst kennen und beurteile sie dann auf der Grundlage dieses Wissens.
Um besser zu verstehen, was ich meine, könnt ihr das Buch gerne lesen

Veröffentlicht am 04.04.2021

Märchenhaftes Abenteuer

Tom und Milli entdecken eine mysteriöse Holzkiste auf dem Dach des Grimm-Towers. In ihr verbergen sich viele magische und märchenhafte Dinge, die für Chaos sorgen.

Der Schreibstil ist sehr einfach und ...

Der Schreibstil ist sehr einfach und leicht verständlich.
Die Geschichte wird mit tollen Illustrationen visuell unterstützt. Auch über den einzelnen Kapiteln gibt es eine kleine Grafik von Tom oder Milli, je nachdem wen wir in diesem Kapitel begleiten.

Die Geschichte ist sehr märchenhaft aber auch spannend und witzig. Durch die vielen Gegenstände und Figuren aus der Märchenwelt, werden viele bekannte und beliebte Märchen eingebracht. So hat man auch die Möglichkeit die Gegenstände den jeweiligen Märchen zuzuordnen.

Es macht Spaß Tom und Milli auf ihrem Abenteuer im Grimm-Tower zu begleiten. Herr Grimm ist zunächst streng mit den zwei Freunden und schaut auch fies aus aber schnell lernt man auch eine nette und gute Seite kennen.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Besonders der Froschkönig war ein Knaller und ohne ihn wäre die Geschichte nicht ganz so gut.