Cover-Bild Laura Dean und wie sie immer wieder mit mir Schluss macht
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Romanze
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 04.05.2021
Mariko Tamaki

Laura Dean und wie sie immer wieder mit mir Schluss macht

Annette von der Weppen (Übersetzer), Rosemary Valero-O'Connell (Illustrator)

Die erste große Liebe vergisst man nicht – vor allem, wenn sie einen immer wieder verletzt

Eigentlich möchte die 17-jährige „Freddy“ Riley in ihrer Beziehung nichts lieber als glücklich sein, schließlich ist die Pubertät anstrengend genug. Außerdem ist sie mit Laura Dean zusammen – selbstbewusst, beliebt und hübsch. Doch sie kann auch gedankenlos, manchmal sogar richtig gemein sein. Freddy versucht alles, um die Beziehung nicht zu verlieren, verliert dafür aber eine Freundschaft nach der anderen und sogar den Respekt vor sich selbst.

Wie man liebt, ohne sich selbst zu verlieren

Trotz ihres Kummers kommt Freddy nicht von Laura und der On-Off-Beziehung los. Eine unverhoffte Begegnung zeigt ihr, wie toxisch die Situation tatsächlich ist und lässt sie mit wichtigen Fragen zurück: Wer ist sie ohne Laura Dean? Kann Freddy es schaffen, von ihrer ersten großen Liebe loszukommen und sich selbst an erste Stelle zu setzen?

Eine Geschichte über Liebeskummer, Selbstwertgefühl und queere Identität

In ihrer preisgekrönten Coming-of-Age-Graphic Novel erzählen Autorin Mariko Tamaki (Ein Sommer am See) und Zeichnerin Rosemary Valero-O’Connell auf einzigartige Weise von der Wichtigkeit, toxische Beziehungen zu überwinden. Empathisch und ehrlich zeigen sie, dass wir uns niemals aus Angst vor dem Alleinsein mit etwas zufriedengeben sollten.

Freddys Suche nach sich selbst erscheint im hochwertigen Paperback und wird mit einer dezenten Farbgestaltung präsentiert. Die Graphic Novel richtet sich an junge Erwachsene und Fans von Liebesgeschichten im Alter ab 13 Jahren

Veröffentlicht am 12.06.2021

Empfehlenswert!

Erstmal ist das Cover wunderschön! Und die Bilder sind einfach so schön mit den Farben schwarz, weiß und rosa. Und die Handlung? Wir brauchen einfach so schöne, rohe, ehrliche und queere Geschichten. In dieser Geschichte wurden die gesunden und ungesunden Seiten einer Beziehung gezeigt. Es ging um Liebe, Freundschaft, Familie, toxische Beziehungen und Probleme. Wir brauchen auch mehr Geschichten, die Teenager daran erinnern, dass die erste Liebe nicht ihre letzte Liebe sein muss und dass Sie nicht aufhören sollen, jemanden zu lieben, um sich selbst zu lieben. Ich bin außerdem begeistert von der Vielfalt der Charaktere. Es gibt so viele unterschiedliche Personen, die ich alle ins Herz geschlossen habe. Außer Laura Dean, das tut mir so leid, aber Laura Dean ist eine der toxischsten und schlimmsten Personen in diesem Buch. Sie nutzt aus und sieht ihre eigenen Fehler nicht ein. Freddy ist unentschlossen was sie tun soll und vernachlässigt ihre beste Freundin, die selbst mit Problemen kämpft. Ich habe den Verlauf der Geschichte nicht so kommen sehen und war sehr überrascht. Ich hätte mir einzig und allein gewünscht, dass das Ende etwas mehr gewesen wäre. Da hat mir der richtige Abschluss etwas gefehlt, aber die Vielfalt in dem Buch, die Einblicke in verschiedene Kulturen und Leben und die Ästhetik des Buches haben mich überzeugt. Mein Fazit: Ein Buch über die erste Liebe, Freundschaft und die Suche nach sich selbst mit queeren und (Gott sei Dank) nicht ganz so perfekten Charakteren. Eine absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 07.06.2021

Eine wunderschön illustrierte und tolle Geschichte!

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Das Buch stand schon unendlich lange auf meiner Wunschliste und als ich entdeckt habe, dass Carlsen die deutsche Veröffentlichung verlegen wird, war ich super gespannt. Allein das Cover gefällt mir schon unglaublich gut, deswegen habe ich mir auch von den Illustrationen im Innenteil sehr viel versprochen!

Eigentlich könnte Freddy überglücklich sein: sie ist mit Laura Dean zusammen, die wunderschön, beliebt und faszinierend ist. Doch Laura Dean macht immer wieder mit ihr Schluss! Und obwohl das Freddy jedes Mal das Herz bricht, kommt sie einfach nicht von ihr los und lässt sich immer wieder aufs Neue auf Laura Deans Entschuldigungen ein.

Ich fange mal bei den Illustrationen an, die mir wie erwartet sehr gut gefallen hat. Der Innenteil ist in schwarz/weiß gehalten, wobei immer wieder gewisse rosafarbene Akzente gesetzt wurden. Ich diese Umsetzung absolut geliebt, nicht nur, weil rosa meine Lieblingsfarbe ist, sondern auch wenn es ein super stimmiges und interessantes Gesamtbild abgegeben hat. Aber auch die Illustrationen allgemein haben mir sehr gut gefallen. Sie übertragen perfekt die Stimmung und sind wunderschön detailliert, ohne sich darin zu verlieren. Auf jeder Seite entdeckt man schöne Kleinigkeiten, die mich einfach sehr begeistert haben.

Die Story selbst behandelt, wie man ja schon im Titel erkennt, eine sehr toxische Beziehung.
Ein wichtiges Thema, das ja auch in der Realität große Aufmerksamkeit verdient. Ich fand es hier aber ganz gut dargestellt und besonders auch Freddys Entwicklung hat mir sehr gefallen. Während sie zunächst alles für Laura Dean tun würde und dabei ihre eigenen Freundschaften vergisst, werden ihr langsam immer mehr die Augen geöffnet, was mir einfach sehr gefallen hat.

Was ich auch sehr mochte, waren die Charaktere, die sehr viel diversity in sämtlichen Bereichen ausgestrahlt haben. Die Autorin hat hier sehr ungezwungen Figuren jeglicher Herkunft, Sexualität und Körperformen gestaltet, ohne dass es gewollt wirkte.

Aber leider fehlte mir auch etwas. Während neben dem Hauptthema sogar noch weitere Themen wichtig werden, fehlte mir etwas an der Geschichte und ihren Charakteren. Obwohl ich die diversity hier sehr geliebt habe, waren die Charaktere sonst doch ein wenig oberflächig gestaltet. Besonders bei Laura Dean und Freddy hätte ich mir etwas mehr gewünscht.
Und auch wenn ich das Lesen sehr genossen habe und das Buch auch gerne weiterempfehlen werde, fehlte mir noch das letzte gewisse Etwas, das es perfekt gemacht hätte.

FAZIT
Eine wunderschön illustrierte und tolle Geschichte, die sehr wichtige und aktuelle Themen aufgreift. Der Stil der Autorin hat mir unheimlich gut gefallen und die Idee habe ich sehr geliebt, leider war mir die Umsetzung etwas zu oberflächig. Insgesamt habe ich das Buch aber sehr gerne gelesen und empfehle es gerne weiter!

Veröffentlicht am 27.05.2022

Unterhaltsam & mit toller Message

Eine ganz schöne Graphic Novel über die Schülerin Freddy, deren Freundin Laura sich ständig von ihr trennt, zu der Freddy aber einfach nicht nein sagen kann. Dennoch leidet sie unter der toxischen Beziehung und will versuchen, einen Ausweg zu finden als sie bemerkt, dass es so langsam nicht mehr weitergehen kann. Der Zeichenstil ist wirklich wunderschön detailreich und die rosanen Farbtupfer kreiieren eine überraschend tolle Stimmung. Und auch der Plot ist realistisch gemacht und hat durchaus Tiefe, wenn es auch nicht übermäßig emotional wird - es handelt sich eben immer noch um eine eher lockere Highschoolbeziehung, weshalb es auch gut ist, dass darauf nicht zu ernst oder zu dramatisch eingegangen wird. Denn trotzdem kommt die Message gut rüber und man hat Spaß an der Geschichte. Die Charaktere sind dabei durchaus sympathisch, obwohl man sie in der kurzen Zeit natürlich nicht super tief kennenlernt und es ist wirklich toll, mal so viele queere Protas auf einmal zu haben. Insgesamt also eine gelungene Graphic Novel für Zwischendurch, die sich schön liest und auch noch etwas Tiefgang bietet.

Veröffentlicht am 04.01.2022

Laura Dean

Laura Dean und wie sie immer wieder mit mir Schluss macht – Mariko Tamaki

Laura Dean und wie sie immer wieder mit mir Schluss macht – Mariko Tamaki
Dieser Comic war Teil eines Kanada-Pakets, ansonsten hätte ich wohl kaum dazu gegriffen, da dies nicht mein bevorzugtes Genre ist. Inwieweit diese Rezension daher aussagekräftig ist, ist fraglich.
Inhaltlich spricht diese Geschichte wohl die Zielgruppe der weiblichen Teenager an. Es ist eine unglückliche Liebesgeschichte zwischen zwei Mädchen. Überhaupt findet der Plot in einer scheinbar überwiegend queeren Umgebung statt.
Durch den Comic-Stil lässt sich das Buch sehr schnell weglesen. Nach meinem Gefühl bleibt dabei aber viel auf der Strecke, was Tiefe der Handlung, Gefühle, Zwischentöne angeht. So ist das Ganze doch eher eindimensional und flach. Aber wie gesagt, ich bin keine geübte Comic-Leserin….
Die Zeichnungen konnten mich auch nicht überzeugen. Sie sind schwarz-weiß-rot gehalten. Ich hätte mir etwas mehr Farbe gewünscht. Außerdem fand ich die Mimik wenig aussagekräftig. Alles irgendwie abstrakt.
2 Sterne.