Cover-Bild Zusammen sind wir wundervoll
Marina Kirschner

Zusammen sind wir wundervoll

Veröffentlicht am 25.03.2022

Schöne & unterhaltsame Geschichte

Ein angenehmer Liebesroman über die Cafébesitzerin Anna, die beim Zitronenkaufen auf den charmanten Marco trifft. Die Chemie zwischen ihnen scheint zu stimmen, aber sie sehen sich erst wieder als er zwei Wochen später sein veganes Bistro neben dem Laden von Anna eröffnet - und dabei erschreckend kühl ist. Doch trotzdem gehen die beiden einander einfach nicht aus dem Kopf. Der Schreibstil erzählt aus Annas Sicht und ab und an verfolgt man über die Erzählerperspektive auch Marco und die Cafébesucher Mira und Augustin. Dabei liest sich alles sehr flüssig und da man so auch die Lebensgeschichte anderer Charaktere verfolgt, ist die Geschichte sehr erfrischend und dreht sich auch um was anderes als die Lovestory. Generell ist es schön, erst Stück für Stück mehr über die Charaktere zu erfahren, da man so immer weiterlesen will. Die Protagonisten an sich sind dabei ebenfalls relativ sympathisch und gerade Anna ist eine tolle, selbstbewusste Protagonistin. Auch die Café-Atmosphäre ist zum Wohlfühlen und die Kuchenbeschreibungen machen wirklich Hunger. Ein bisschen schade ist vielleicht, dass die Chemie zwischen Anna und Marco später nicht ganz so denkwürdig ist wie bei ihrer ersten Begegnung und ihre Story durch die anderen Handlungsstränge auch mal kurz in den Hintergrund rückt, aber das stört nicht groß und man hat seinen Spaß beim Lesen. Insgesamt also eine mal etwas abwechslungsreichere Geschichte, die mehr ist als ein Liebesroman und die einen sehr gut unterhält.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Magie

Anna führt das Café „Sonnigsüß“, welches sie von ihrer Großmutter übernommen hat und sie genießt das Backen. Gemeinsam mit ihrer Freundin Mel verbrachte sie von Kind an die Zeit bei ihrer Großmutter. Das Café ist für etliche Menschen mehr, da es Magie verbreitet und in dem Buch dürfen wir einige davon begleiten. Und dann ist da noch Marco, der gegenüber ein veganes Bistro eröffnet. Zwischen Marco und Anna knistert es bereits bei der ersten Begegnung.
Die Protagonisten werden authentisch, liebevoll und sympathisch gezeichnet. Dies gilt nicht nur für die Hauptcharaktere, sondern auch den Nebencharakteren, die gut in die Geschichte eingebunden sind. Mit Anna begibt man sich auf eine „emotionale Achterbahnfahrt“. Die Handlung rund um Freundschaft, Liebe, Einsamkeit und Neuanfänge wird warmherzig erzählt, allerdings wird es durch die Detailliertheit phasenweise langatmig. Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt, was mir gut gefällt, da dadurch die unterschiedlichen Gedanken und Gefühle verständlicher sind. Der flüssige Schreibstil liest sich angenehm. Als eine Auflockerung empfinde ich die Rezepte zwischen einigen der Kapiteln, welche sich auch gut zum Nachbacken bzw. -kochen eignen.
Mit der Wohlfühlgeschichte verbrachte ich unterhaltsame Lesestunden.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Magische Momente im Café Sonnigsüß

Wenn man den Duft frischgebackener Zitronentarte in der Nase hat, dann schmökert man vermutlich gerade in Marina Kirschners neuem Roman "Zusammen sind wir wundervoll". Denn man hat beim Lesen fast das Gefühl, sich direkt in Annas Backstube zu befinden.
Das Café "Sonnigsüß" in Salzburg - hier zaubert Anna verschiedenste Kuchen und Torten. Süße Leckereien, die einem magische Momente bescheren. Anna ist Anfang 30 und führt seit einigen Jahren mit Leidenschaft das Café ihrer Oma weiter. Es ist ein Ort, wo Menschen zusammenkommen, sich wohl und geborgen fühlen.
Wie zum Beispiel die 11-jährige Mira, die Wissen aufsaugt, wie ein Schwamm. Die Mathe und Physik mag - alles nachvollziehbar und beweisbar, im Gegensatz zu Gefühlen. Gefühle machen das Leben kompliziert, findet Mira. Sie ist nicht gerne zu Hause. Viel lieber trifft sie sich nach der Schule bei Anna mit Herrn Havel, einem verwitweten älteren Herrn, mit dem Mira wunderbar philosophieren kann.
Und dann ist da noch Marco. Ihn lernt Anna beim Einkaufen auf dem Schrannenmarkt kennen und lieben. Es trifft sie wie der Blitz, und Schuld ist eine Zitrone. Wobei sich das mit der Liebe erst mal schwierig gestaltet. Wie sich herausstellt, ist Marco nämlich Mitinhaber des neuen Bistros "Las Vegans" direkt gegenüber von Annas Café. Und dort gibt es eine unschöne Begegnung zwischen den beiden.

Auch wenn vieles vorhersehbar ist bei dieser Geschichte bzw. den vielen kleinen Geschichten, die miteinander verwoben sind, so entsteht beim Lesen doch ein großes Glücksgefühl und man beendet das Buch mit einem Lächeln im Gesicht.
"Zusammen sind wir wundervoll" ist ein schöner Wohlfühlroman über Freundschaft, Liebe und Füreinanderdasein, der sich schnell und leicht lesen lässt, und der gespickt ist mit leckeren Rezepten zwischen den einzelnen Kapiteln.

Veröffentlicht am 12.04.2022

Leichte Lektüre für entspannte Sommertage

In ihrem Roman „Zusammen sind wir wundervoll“ entführt Marina Kirschner ihre Leser:innen ins bezaubernde Salzburg. Neben einer schönen Liebesgeschichte erfährt man so ganz Nebenbei etwas über die schöne Stadt und auch kulinarische Genüsse spielen in der Geschichte eine große Rolle, denn beide Hauptfiguren verbindet die Liebe zum Backen und Kochen. Ein nettes Extra des Buchs sind die jeweils passenden Rezepte zu Gerichten aus den vorherigen Kapiteln. Der Schreibstil las sich durchgehend flüssig und passte sich je nach Perspektive der jeweils erzählenden Figur an. Allgemein wechseln sich vier Perspektiven ab, wobei Hauptprotagonistin Anna am häufigsten zu Wort kommt. Allerdings muss ich gestehen das mich gerade die Nebenhandlungen rund um Schülerin Mira und Rentner Augustin am meisten bezaubert haben. Hier gefielen mir sowohl die Charakterzeichnungen wie auch die authentische Handlung ausgezeichnet. Die eigentliche Geschichte startet zwar auch äußerst fesselnd, ließ aber aus verschiedenen Gründen meiner Meinung nach zum Ende hin nach. Zum Einen gab es darin mehrmals Widersprüchlichkeiten in Bezug auf die vegane Lebensweise von Marco und auch Anna, deren Verhalten ich anfangs noch sehr gut nachvollziehen konnte, verwunderte mich zusehends. So konnte die Geschichte die zu Beginn erzeugte Tiefe, nicht bis zum Ende hin aufrecht erhalten. Zum Anderen gab es für meinen Geschmack ein wenig zu viel künstliches Drama und zu wenig ernsthafte Klärung. Auch deswegen erschien mir das Happy End weniger authentisch. Dennoch war der Roman eine angenehme Lektüre, welche mich immer wieder auch unterhalten konnte. Alle die auf romantische Komödien stehen, werden dieses Buch definitiv lieben. Bei mir hat es allerdings leider nur für 3 ½ Sterne gereicht.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Zusammen sind wir wundervoll

Darum geht es (Klappentext):

Darum geht es (Klappentext):

Manchmal muss man das Leben ein bisschen schütteln, dann wird ein Wunder draus

Backen ist Annas große Leidenschaft. Mit viel Liebe führt sie das Café »Sonnigsüß«, in dem sie schon als Kind jede freie Minute an der Seite ihrer Großmutter verbracht hat. Täglich kommen hier viele Menschen auf der Suche nach kulinarischen Glücksmomenten zusammen und finden dabei Halt und Geborgenheit, denn das »Sonnigsüß« ist so viel mehr als ein Café: Für Annas beste Freundin Mel, den kauzigen älteren Herrn Havel und die einsame Schülerin Mira ist es ein zweites Zuhause. Doch bei wem fühlt Anna sich geborgen? Als sie auf dem Wochenmarkt dem gut aussehenden Marco begegnet, knistert es sofort. Bis sie ihn ein paar Tage später wiedersieht: Gegenüber von Annas Café eröffnet er ein veganes Bistro, und plötzlich zeigt er ihr die kalte Schulter. Sind die beiden nun Kontrahenten – oder haben sie vielleicht doch mehr gemeinsam, als sie glauben? Mit vielen köstlichen Rezepten – sowohl für vegane Genießer als auch für alle, die Kreationen mit Ei und Butter nicht widerstehen können.

Diese Roman hat mir eigentlich ganz gut gefallen, nur war einem als Leser/in klar worauf es hinausläuft. Man begleitet Anna in ihrem Cafe und mit welcher Leidenschaft sie ihre Kuchen und Torten kreiert. Sie macht ihre Kunden glücklich mit ihren "magischen" Leckereien. Nun kommt noch die Liebe hinzu und Anna ist etwas verunsichert. Gut das sie ihre Freundin hat, die ihr zur Seite steht. Dann gibt es noch viele Herzensmenschen die eine große Rolle in ihrem Leben spielen und auf ihre Reise zu sich selbst begleiten. Ich habe mich unterhalten gefühlt und der Roman ist gut für Zwischendurch. Es gibt auch immer Rezepte, die in diesem Buch hineingestreut wurden und zur Geschichte passen. Das hat den Roman dann noch bereichert. Schade nur, das man die Rezepte dann suchen muss, wenn man sie nachbacken möchte. Wer ein Buch für einige nette Lesestunden sucht, ist hier richtig.