Cover-Bild Zusammen sind wir wundervoll
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 08.02.2022
Marina Kirschner

Zusammen sind wir wundervoll

Manchmal muss man das Leben ein bisschen schütteln, dann wird ein Wunder draus

Backen ist Annas große Leidenschaft. Mit viel Liebe führt sie das Café »Sonnigsüß«, in dem sie schon als Kind jede freie Minute an der Seite ihrer Großmutter verbracht hat. Täglich kommen hier viele Menschen auf der Suche nach kulinarischen Glücksmomenten zusammen und finden dabei Halt und Geborgenheit, denn das »Sonnigsüß« ist so viel mehr als ein Café: Für Annas beste Freundin Mel, den kauzigen älteren Herrn Havel und die einsame Schülerin Mira ist es ein zweites Zuhause. Doch bei wem fühlt Anna sich geborgen? Als sie auf dem Wochenmarkt dem gut aussehenden Marco begegnet, knistert es sofort. Bis sie ihn ein paar Tage später wiedersieht: Gegenüber von Annas Café eröffnet er ein veganes Bistro, und plötzlich zeigt er ihr die kalte Schulter. Sind die beiden nun Kontrahenten – oder haben sie vielleicht doch mehr gemeinsam, als sie glauben?

Mit vielen köstlichen Rezepten – sowohl für vegane Genießer als auch für alle, die Kreationen mit Ei und Butter nicht widerstehen können.

Veröffentlicht am 03.05.2022

Das kleine Cafe in Salzburg

Marina Kirschners Roman ist genau so locker-lecker und fluffig wie die Mehlspeisen, deren Rezepte man ebenfalls in diesem Buch findet.

Ein ganz entzückende Geschichte um zwei Menschen, die es nie ganz ...

Ein ganz entzückende Geschichte um zwei Menschen, die es nie ganz leicht im Leben hatten und nun nicht mehr gleich allem und jedem vertrauen. Aber sie lernen es, und fallen auch wieder auf die Nase. Da ist dann aber zum Glück doch jemand, der den Schmerz fortwischt.

Die Hauptpersonen Anna und Marco sind keine ganz einfachen Menschen, aber ihre Vergangenheit hat sie so werden lassen, wie sie sind. Im Grunde herzlich und nett, aber mit langen Stacheln, mit denen sie sich schützen wollen.

Anna, die mit ihrer Freundin und Herzensschwester Mel im geerbten Haus lebt und ein Cafe betreibt und Marco, der sich mit seinem Vater, einem Sternegastronomen in Wien, zerstritten hat, und sich nun in Salzburg selbstständig machen will.

Anna hat sich von einem Mann getrennt, der sie von Mel trennen wollte, Marco will dem Vater beweisen, dass er alleine etwas auf die Beine stellen kann, dann aber von seiner Freundin verraten wird.

Da sind auch noch die kleine Mira, die ihren Bruder verloren hat, ihr Vater hat sich von der Mutter getrennt, und die verliert sich in Trauer und Alkohol.

Hakan, ihr Freund und Beschützer, und Herr Havel, Pensionist und Kuchensponsor in Annas Cafe.

Nicht zu vergessen Oma Gertraud, die alleine auf Reisen geht und zu zweit zurück kommt.

Eine schöne Geschichte, die Hoffnung macht.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Roman mit etlichen fantastischen Rezepten!

Zusammen sind wir wundervoll ist ein wunderbarer Wohlfühlroman, den man kaum aus der Hand legen kann, sobald man einmal in der Geschichte versunken ist.

Anna, 32, hat bisher nur Pech mit Männern gehabt, ...

Anna, 32, hat bisher nur Pech mit Männern gehabt, genauso wie ihre beste Freundin und ihre Oma, sodass sie alle durch und durch Dauersingles sind - glücklich mit ihrer kalten, abweisenden, harten Art? Eher weniger...

Daher kommen so einige Männer gerade richtig, um das Leben aller etwas auf den Kopf zu stellen.

Nebencharaktere gibt es auch zu Hauf: Gäste im Café, ob klein oder groß - allesamt absolut liebenswürdig und mit ihren ganz eigenen Macken und Problemen!

Am besten fand ich, dass mitten im Roman immer wieder Rezepte versteckt sind, sodass man andauernd Hunger bekam und man daher dieses Buch auf jeden Fall mit Essen in griffbereiter Nähe horten sollte! Ich bin in der Bahn vor Hunger gestorben!

Fazit: Ein Roman, aus dem ich sicher noch das ein oder andere Rezept ausprobieren werde und dass ich wärmstens jeder empfehle, die gern einen guten Wohlfühlroman, der niemals in Kitsch verfällt, liest.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Kulinarisch

Die Romanze, die rund um das Café Sonnigsüß spielt, hat mir richtig gut gefallen. Im Zentrum steht die Inhaberin Anna, ihr Leben und ihre Gefühle. Dazu gibt es als i-Tüpfelchen in jedem Kapitel leckere Rezepte. Das Buch ist eine gelungene Mischung aus spannendem Liebesroman und kulinarischen Highlights. Das Cove passt sehr gut dazu. Der Schreibstil war angenehm und flüssig. Die Figuren sind interessant angelegt und haben Tiefe. Ich hatte seh viel Lesespaß und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 25.03.2022

Sonnig und süß - so soll dein Leben sein!

„Zusammen sind wir wundervoll“ ist ein Roman aus der Feder von Marina Kirschner.

Wir begleiten darin Anna, eine junge Frau Anfang 30, die das Café „Sonnigsüß“ von ihrer Oma Gertraud geerbt hat und dort ihren Gästen fast täglich die leckersten Kreationen anbietet.
Das Café ist für viele Menschen zu einem Ort geworden, in dem sie Halt und Geborgenheit finden. So begegnen wir dort auch dem 11-jährigen Mädchen Mira, dass jeden Tag nach der Schule Zuflucht bei Anna sucht, um nicht nach Hause zu müssen, denn dort wartet keine angenehme Atmosphäre auf sie. Mira unterhält sich immer mit dem über 80-jähirgen Witwer Augustin Havel, der den Apfelstrudel seiner verstorbenen Frau schrecklich vermisst und bei Anna ein Stück Gesellschaft findet.

Eines Tages begegnet Anna auf dem Salzburger Grünmarkt Marco – einem jungen Mann, der direkt gegenüber von ihrem Café ein veganes Bistro eröffnet. Es herrscht sofort ein spürbares Kribbeln zwischen den beiden, doch irgendwie scheinen sie nicht zusammen zu finden. Es stehen immer wieder Missverstände und Anschuldigungen zwischen ihnen.

Der Leser erfährt die Geschichte aus verschiedenen Blickwinkeln.
Anna begleitet man aus der Ich-Perspektive, doch auch die anderen Protagonisten kommen immer wieder aus der Erzählerperspektive zu Wort und so erfährt man Stück für Stück mehr aus deren Lebensgeschichte.

Der Schreibstil hat mir von Anfang an sehr gut gefallen. Die Lektüre ist leicht zu lesen. Durch bildhafte Beschreibungen habe ich mich teilweise selbst gefühlt, als würde ich an der Salzach entlang spazieren oder die Leckereien im Café Sonnigsüß probieren.
Die Charaktere haben alle ihr eigenes Päckchen zu tragen und werden sehr authentisch beschrieben.

So ist dieses Buch nicht wie zunächst angenommen eine reine Liebesgeschichte, sondern viel mehr als das. Für mich selber waren viele sehr emotionale Momente dabei. Es werden auch ernste Themen angesprochen, die mich sehr berührt haben.

Am Ende laufen die Erzählstränge alle zusammen und für den richtigen Wohlfühlfaktor gibt es ein Happy End.

Einen Pluspunkt gibt es außerdem für all die leckeren Kuchenrezepte und die ebenso passenden veganen Rezepte, die immer mal wieder ins Buch eingestreut werden und einem richtig Lust machen, sie nach zu backen oder zu kochen.

Fazit:
Dieses Buch hat mir sehr schöne romantische und emotionale Lesestunden bereitet und ich kann es auf jeden Fall weiter empfehlen!

Veröffentlicht am 23.03.2022

"Sonnigsüß"

Der Roman "Zusammen sind wir wundervoll" umfasst 448 Seiten.

Kurzer Plot:

Der Roman "Zusammen sind wir wundervoll" umfasst 448 Seiten.

Kurzer Plot:

Anna Maria Sonnleitner ist Anfang dreißig und betreibt in Salzburg das Café "Sonnigsüß". Das Haus hat sie von ihrer Großmutter Gertraut geerbt, die zurzeit eine Weltreise macht. Auch Annas beste Freundin Melanie hat eine Wohnung in diesem Haus. Oma Gertraut hat die beiden Mädchen großgezogen...

"Wir wohnen allein, doch wir sind nie allein." - Seite 14

Das Café ist für viele Menschen ein magischer Ort, dort findet man nicht nur süße kulinarische Köstlichkeit, sondern auch Geborgenheit.

Der 81- jährige Augustin Havel und die 11- jährige Mira treffen sich oft im Café, und tauschen sich über Literatur und das Leben aus.

Herr Havel ist seit einiger Zeit Witwer und vermisst den Apfelstrudel seiner Frau Hildegard. Die kleine Mira möchte nicht gerne nach Hause, weil dort nur Probleme auf sie warten.

Anna spürt bei den beiden "Eine Aura der Traurigkeit." - Seite 52

Auf dem Salzburger Grünmarkt hat Anna eine besondere Begegnung, mit einem unbekannten Mann.

Wie sich herausstellt, heißt der unbekannte Mann, Marco. Er eröffnet gegenüber vom Café "Sonnigsüß" ein veganes Bistro.

Durch einige Missverständnisse und unnötigen Anschuldigungen zwischen Anna und Marco, ist der Zauber der ersten Begegnung erstmal verflogen. Dennoch gibt es immer wieder Chancen, durch Umwege, doch noch zueinander zu finden.

"Es ist nicht zu viel Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen." (Lucius Annaeus Seneca) - Seite 62

Fazit:

Die Autorin Marina Kirschner hat einen berührenden Roman, mit viel Herz geschaffen.

Als Bonus gibt es tolle Kuchenrezepte, und wer mag, auch Rezepte für vegane Leckereien.

Der Roman erinnert ein wenig an den Film, "Zusammen ist man weniger allein".

5. Sterne!