Cover-Bild Aquarius – Herz über Kopf durch die Zeit
Band 1 der Reihe "Herz über Kopf-Trilogie"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Zeitreise
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 06.04.2020
Marina Neumeier

Aquarius – Herz über Kopf durch die Zeit

Roman | Ein romantischer Zeitreise-Roman, der in die italienische Renaissance entführt

Eine rasante Reise durch die Zeit, die alles verändern kann – für Leserinnen, die nach Kerstin Giers Edelstein-Trilogie auf weitere spannende Zeitreisen warten

»Niemand, absolut niemand darf wissen, dass wir Zeitreisende aus der Zukunft sind. Egal, wie sehr du jemandem vertraust, du darfst es nicht verraten.«

Rosalies Leben ändert sich schlagartig, als sie im Haus ihres Professors auf eine Gemäldesammlung stößt. Denn als sie eines der Bilder berührt, findet sie sich in Florenz wieder. Im Jahr 1480. Von diesem Moment an ist nichts mehr wie es war und Rosalie wird hineingezogen in einen Wettlauf gegen die Zeit: Jemand hat die Vergangenheit verändert und nun muss sie im Florenz der Renaissance das Leben des mächtigsten Mannes dieser Epoche retten. Leider wird sie dabei von dem gut aussehenden aber unerträglich arroganten Leo begleitet.

Das fulminante Debut der Gewinnerin des Newpiper-Talent-Awards 2020: »›Aquarius – Herz über Kopf durch die Zeit‹ von Marina Neumeier holt den Leser auf der ersten Seite ab und entführt ihn in ein humorvoll, spannend, intelligent und detailreich erzähltes Abenteuer. So macht Kunstgeschichte Spaß.« (Aus der Jurybegründung)

»Eine absolut gelungene Zeitreisestory. Marina Neumeier ist eines meiner Lesehighlights dieses Frühjahrs 2020.« ((Leserstimme auf Netgalley))

Veröffentlicht am 12.06.2020

Unterhaltsame Zeitreise

Natürlich erinnert „Aquarius – Herz über Kopf durch die Zeit“ ein wenig an die Rubinrot-Trilogie, aber trotzdem kann das Buch mit neuen und spannenden Ideen punkten.
Die zwanzigjährige Rosalie studiert ...

Die zwanzigjährige Rosalie studiert Kunstgeschichte in München und lebt bisher ein ruhiges und unspektakuläres Leben. Das ändert sich, als sie auf einer Ausstellungseröffnung im Haus ihres Professors in ein Gemälde von Botticelli fällt und plötzlich dem Meister höchstpersönlich gegenübersteht. Offenbar ist es ihr möglich, durch die Zeit zu reisen. Und das wird ungeheuer wichtig, denn jemand hat die Vergangenheit verändert und nur Rosalie und ihr unfreiwilliger Partner, der arrogante und unerträgliche Leo, können dies wieder rückgängig machen.

Marina Neumeier ist es tatsächlich gelungen, neue spannende Aspekte zu finden, die diesen Fantasyroman von den bisherigen abheben. Ich kann nur absolut zustimmen, dass Kunstgeschichte in dieser Form Spaß macht.
Rosalie hat mir sofort gefallen. Sie ist clever und obwohl sie ansonsten eher zurückhaltend ist, lässt sie sich von Leo nicht unterkriegen. Sie rockt die Geschichte auf ihre Art und Weise und ist damit durchaus erfolgreich.
Leo wirkt zu Beginn unglaublich unsympathisch und arrogant. Er hält mit seiner Meinung über Rosalie nicht hinter dem Berg und behandelt sie wie ein blondes Dummerchen. Erst im Laufe der Handlung erkennt er langsam, dass sie möglicherweise doch eine gleichwertige Partnerin sein könnte und nicht nur ein Anhängsel, das es zusätzlich zu beschützen gilt.
Der Schreibstil liest sich locker und leicht und ich war sofort in der Geschichte drin. Die geheimnisvolle Welt des Ordens ist geschickt konstruiert, so dass man keine Schwierigkeiten hat, sich in der von der Autorin geschaffenen Welt zu orientieren. Das Ende schreit nach einer Fortsetzung, die hoffentlich bald folgen wird. Ich bin sehr neugierig auf die zukünftigen Abenteuer von Rosalie und Leo und die Zeit, die sie als nächstes bereisen werden.
Dieses Debüt ist hervorragend gelungen und ich freue mich auf baldigen Nachschub aus der Feder von Marina Neumeier.

Veröffentlicht am 07.06.2020

Zeitreise

Ein schönes Zeitreise-Abenteuer, bei dem man sich anfangs sehr an Rubinrot erinnert fühlt. Doch schon bald entwickelt die Geschichte ein rasantes Eigenleben. Im Mittelpunkt steht Rosalie, die schon bald mit Leo nach Florenz ins 15. Jahrhundert reist und dort spannende Abenteuer erlebt, bei der auch Gefühle nicht zu kurz kommen. Ich fand den Roman fantasiereich und spannend, romantisch und abenteuerlich. Eine kunterbunte Mischung, bei der jeder auf seine Kosten kommt. Die Figuren sind sehr sympathisch und wachsen einem schon nach kurzer Zeit ans Herz und auch der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Dazu kommt das tolle Cover! Am liebsten würde ich sofort mit dem nächsten Band beginnen.

Veröffentlicht am 04.06.2020

Zeitreise mit Kunstfakten

Aquarius – Herz über Kopf durch die Zeit von Marina Neumeier
erschienen bei Piper Wundervoll

Zum Inhalt

Aquarius – Herz über Kopf durch die Zeit von Marina Neumeier
erschienen bei Piper Wundervoll

Zum Inhalt

Rosalies Leben ändert sich schlagartig, als sie im Haus ihres Professors auf eine Gemäldesammlung stößt. Denn als sie eines der Bilder berührt, findet sie sich in Florenz wieder. Im Jahr 1480. Von diesem Moment an ist nichts mehr wie es war und Rosalie wird hineingezogen in einen Wettlauf gegen die Zeit: Jemand hat die Vergangenheit verändert und nun muss sie im Florenz der Renaissance das Leben des mächtigsten Mannes dieser Epoche retten. Leider wird sie dabei von dem gutaussehenden aber unerträglich arroganten Leo begleitet.
(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Cover und Klappentext sprachen mich sofort an, denn ich liebe Zeitreise-Romane sehr. Geschildert wird die Story im personalen Erzählstil, was mir sehr gut gefiel. So hatte ich das Gefühl, noch näher im Geschehen zu sein und ebenfalls in ein anderes Jahrhundert katapultiert zu werden. Die Geschichte spielt im Jahr 2018 in München und 1478 in Florenz.

Rosalie ist 20 Jahre alt, Studentin für Kunstgeschichte und sehr impulsiv. Sie ist nicht auf den Mund gefallen und verändert auch gerne mal den Namen ihres ihr unfreiwillig an die Seite gestellten Partners für Zeitreisen. Dabei kamen schon lustige Variationen heraus. Ihr Einleben im fünfzehnten Jahrhundert klappt recht gut, aber man sieht natürlich die krassen Unterschiede zu unserer modernen Zeit – und wenn da ein Mensch wie Rosa auftaucht, entsteht auch schon einmal die ein oder andere komische Situation.
Rosa lebt seit dem Tod ihrer Eltern mit ihrem älteren Bruder Paul zusammen, was auch gut funktioniert. Ihre Freundin Lara hat für die junge Frau stets ein offenes Ohr und unterstützt sie, wo es geht. Auch sie ist Studentin.
Leopoldo kommt aus Italien und ist Gaststudent. Er wirkt auf den ersten und leider auch zweiten Blick sehr arrogant und nicht wirklich sympathisch. Mit ihm wurde ich die ganze Zeit über nicht warm.
Insgesamt wirkten die Figuren aber sehr authentisch, auch wenn ich eine bestimmte Reaktion von Lara nicht ganz nachvollziehen konnte. Aber das ist dann auch Meckern auf hohem Niveau ;)

Marina Neumeier hat mit ihrem Debüt-Roman ein tolles Zeitreise-Abenteuer geschaffen, das mir richtig gut gefiel. Ihre Charaktere sind authentisch dargestellt und der Schreibstil war flüssig zu lesen. Zum Glück ist nicht so viel auf den Zeitparadoxa herumgeritten worden – da habe ich immer so meine Schwierigkeiten mit … Die Umgebungsbeschreibungen sind sehr bildhaft und auch das Florenz des fünfzehnten Jahrhunderts wirkte realistisch. Wer sich neben tollen Zeitreise-Geschichten auch noch für Kunst interessiert, ist hier hundertprozentig am richtigen Platz. Da die Autorin selbst Studentin für Kunstgeschichte ist, sind hier natürlich viele Informationen vorhanden, die man auf den ersten Blick nicht vermuten würde. Ebenso die vorkommenden Maler und Gemälde. Ähnlichkeiten zur Edelstein- oder auch Zeitenzauber-Trilogie sind vorhanden, stören aber keineswegs. Ich bin sehr gespannt, ob es noch eine Fortsetzung geben wird – Raum dafür ist auf jeden Fall vorhanden.

Die Reihe

Aquarius – Hals über Kopf durch die Zeit
Band 2?

Zum Autor

Marina Neumeier, 1995 in Erding geboren, studiert Kunstgeschichte in München und arbeitet nebenbei in einem Auktionshaus. Vor allem ihr Studium dient ihr als rege Inspirationsquelle für ihre Geschichten. Sie ist eine begeisterte Leseratte, liebt es zu verreisen und nutzt jede freie Minute, um an neuen Ideen zu arbeiten.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

404 Seiten
ISBN 978-3-492-50348-8
Preis: 18 Euro
erschienen bei https://www.piper.de
Leseprobe https://www.piper.de/buecher/aquarius-herz-ueber-kopf-durch-die-zeit-isbn-978-3-492-98686-1-ebook

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag, der Autorin und www.lovelybooks.de für die Bereitstellung dieses Exemplars und die tolle Leserunde bedanken!

Veröffentlicht am 22.05.2020

Ein Attentat in Florenz

Der Klappentext: „Rosalies Leben ändert sich schlagartig, als sie im Haus ihres Professors auf eine Gemäldesammlung stößt. Denn als sie eines der Bilder berührt, findet sie sich in Florenz wieder. Im Jahr 1480. Von diesem Moment an ist nichts mehr wie es war und Rosalie wird hineingezogen in einen Wettlauf gegen die Zeit: Jemand hat die Vergangenheit verändert und nun muss sie im Florenz der Renaissance das Leben des mächtigsten Mannes dieser Epoche retten. Leider wird sie dabei von dem gut aussehenden aber unerträglich arroganten Leo begleitet…“
Zum Inhalt: Rosalie studiert Kunstgeschichte in München und ihre Leidenschaft gilt vor allem der italienischen Renaissance. Natürlich ist sie Feuer und Flamme, als sie die Möglichkeit bekommt die Privatsammlung ihres Professors zu sehen und prompt stößt sie auf einen unbekannten Botticelli. Doch das Seltsamste ist, dass sie für kurze Zeit in das Bild hinein gezogen wird und in Florenz des 15. Jahrhunderts landet. Wieder in München steht sie vor verschiedenen Rätseln und ausgerechnet der arrogante italienische Austauschstudent Leopoldo scheint mehr zu wissen. Zusammen mit ihm beginnt für Rosalie eine ungewöhnliche Zeitreise, bei der sie nicht nur historische Persönlichkeiten trifft, sondern auch die Veränderung der Zeitachse verhindern muss.
Der Stil: Bei „Aquarius – Herz über Kopf durch die Zeit“ handelt es sich um den Debütroman der Autorin Marina Neumeier, die hier einen angenehmen und flüssigen Schreibstil unter Beweis stellt. Vor allem merkt man, dass sie eine Kunsthistorikerin ist, denn die Recherche und die Detailliertheit von der Zeit, der Stadt Florenz und den Künstlern und Kunstwerken ist äußerst gelungen und mit viel Liebe und Leidenschaft beschrieben. Trotz allem steht aber auch die Spannung im Vordergrund und man kann als Leser mit den Protagonisten so richtig schön mitfiebern. Vor allem mit Rosalie, die hier auch als Ich-Erzählerin fungiert. Es sei verraten, dass diese Geschichte zwar einen befriedigenden Abschluss findet, allerdings das letzte Kapitel schon auf eine Fortsetzung hindeutet. Ich freue mich auf jeden Fall darauf.
Ich danke dem Piper Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 15.05.2020

Ein muss für Zeitreisen- Fans

Meinung

Meinung
Rosalie die Hauptperson in der Story ist einfach wundervoll. Man kann sich seht gut in sie hineindenken und fühlen. Unerschrocken, herzlich und hin und wieder ein wenig provokativ. Leo der männliche Part ist wie man es in der romantasy meistens gewohnt ist der Unnahbare und eingebildete, den man erst nach und nach kennen lernen darf.

Das Buch spielt zu vielen Teilen im Jahre 1478 und man war inmitten dieser Epoche gefangen. Die Landschaften, Gebäude, Kleidung und Co waren sehr bildlich beschrieben,sodass es dich anfühlte als wäre man mitgereist in ein anderes Jahrhundert. Auch die sprachliche Gestaltung war diesem Zeitalter angepasst. Man musste sich an die Umstellung gewöhnen aber das ging recht schnell von statten. Der Schreibstil ist neben der Bildgewalt der Autorin fesselnd und humorvoll.

Natürlich darf auch die Spannung nicht fehlen und diese war gefühlt allgegenwärtig. Es ist ein auf und ab, ein geben und nehmen der Charaktere und ein in sich verlieren in diesem wundervollen und detailreichen setting.

Das Thema Kunst spielt zudem eine wichtige Rolle. Jeder der sich bisher für alte Gemälde interessiert hat kommt hier auf jeden Fall auf seine Kosten und für die restlichen Leser wie mir, sorgten diese Einspielung für so manche Erweiterung meiner Kunstkenntnisse.

Fazit
Spannend, emotional und dazu noch ein Roman über Zeitreisen ich fühlte mich wie auf reisen und war regelrecht beflügelt von den Seiten. Für mich entpuppte sich dieses Werk als highlight und ich hoffe, dass der ein oder andere auch zu diesem Buch greifen wird. 5 von 5 Sternen ❤