Cover-Bild Leonis – Herz über Kopf durch die Zeit
Band 2 der Reihe "Herz über Kopf-Trilogie"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Zeitreise
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 30.11.2020
Marina Neumeier

Leonis – Herz über Kopf durch die Zeit

Roman | Ein romantischer Zeitreise-Roman, der in die italienische Renaissance entführt

Einmal mehr muss Rosalie den Lauf der Zeit retten – auf sich gestellt im Rom der Renaissance

»Ich stecke in der Vergangenheit fest – schon wieder, und ich habe nicht den Hauch einer Ahnung, wie ich das alles wieder geradebiegen soll.«

Kaum sind Rosalie und Leo aus ihrem Abenteuer in Florenz zurückgekehrt, werden sie in München mit einem neuen Problem konfrontiert: Die Tabula Rubina, das mächtige Artefakt des Rubiner-Ordens, ist verschwunden, und ausgerechnet Rosalie gerät unter Verdacht. Als Leo auch noch eine schmerzliche Offenbarung macht, flüchtet sie sich Hals über Kopf in die Vergangenheit. Gestrandet im Rom des Jahres 1500 überschlagen sich die Ereignisse, als Rosalie eine neue Fähigkeit in sich entdeckt, und plötzlich hängt der Lauf der Zeit mehr denn je von ihr ab. Denn Lucian Morell treibt hier noch immer sein Unwesen ...

Veröffentlicht am 27.01.2021

Gelungene Fortsetzung

Die Fortsetzung ist der Autorin absolut gelungen und hat mir sogar ein bisschen mehr gefallen als der Vorgänger. Die Protagonisten haben sich definitiv weiterentwickelt, was mir immer sehr gut gefällt. Rosalie ist Leo gegenüber schlagfertiger. Die Dynamik zwischen den beiden gefällt mir immer mehr. Zudem ist Rosalie selbstsicherer bei ihren Reisen als vorher. Auf den Inhalt möchte ich nicht eingehen, da dieser Teil nahtlos an den ersten anschließt. Es macht wieder Spaß die beiden bei ihrem Abenteuer zu begleiten. Ich konnte sofort wieder eintauchen und dank des lockeren, humorvollen und flüssigen Schreibstil flog ich nur so durch die Seiten. Das Setting in Rom wurde so schön und interessant beschrieben, dass man es direkt vor dem Auge hatte. Für das nötige Drama und für Humor sorgen die beiden neuen Charaktere Galateo und Angelo. Durch die beiden bekommt die Handlung nochmal einen frischen Aufwind. Das Ganze endet mit einem fiesen Cliffhanger und schürt die Freude auf Band 3. Mich konnte die Autorin mitreißen, daher gibt es eine Leseempfehlung

Veröffentlicht am 04.01.2021

Spannende Fortsetzung

Kaum ist Rosalie von ihrem ersten Abenteuer als Zeitreisende wieder in München angekommen, steht schon der nächste Ärger ins Haus und auch Leo verhält sich merkwürdig. Genervt von allem flüchtet Rosalie wieder in die Vergangenheit und landet diesmal im Jahre 1500 in Rom. Dort lauert direkt auch die nächste Gefahr.

Nachdem mir der erste Band bereits gut gefallen hat, war ich sehr gespannt auf das neue Abenteuer in der Vergangenheit und natürlich wie es mit Rosalie und Leo weitergeht.

Ich habe ein wenig gebraucht, um wieder in die Geschichte reinzukommen und mich an die Geschehnisse aus Band 1 zu erinnern, aber nach und nach kamen die Erinnerungen wieder. Auch der zweite Teil konnte mich wieder gut unterhalten und ich fand die Reise in die Vergangenheit sehr spannend. Immer wieder lauern neue Gefahren und Rosalie muss einiges tun. Somit bleibt die Geschichte durchweg spannend und endet dann auch noch mit einem gemeinen Cliffhanger.

Auch das Setting ist wieder sehr gelungen und das Rom in der Zeit der Renaissance wird sehr interessant beschrieben und historische Persönlichkeiten werden auf interessante Art und Weise in die Geschichte eingebaut.

Rosalie bleibt ein interessanter Charakter, die in ihrer Aufgabe wächst, aber auch immer noch den einen oder anderen Fehler macht und damit auf mich sehr authentisch wirkt. Man sieht jedoch eine starke Entwicklung in ihrer Persönlichkeit.

Nach dem fiesen Ende bin ich nun sehr gespannt wie es weitergeht und die Geschichte rund um die Zeitreisen enden wird.

Veröffentlicht am 04.12.2020

Ein unfreiwilliger Ausflug nach Rom

Der Klappentext: „Kaum sind Rosalie und Leo aus ihrem Abenteuer in Florenz zurückgekehrt, werden sie in München mit einem neuen Problem konfrontiert: Die Tabula Rubina, das mächtige Artefakt des Rubiner-Ordens, ist verschwunden, und ausgerechnet Rosalie gerät unter Verdacht. Als Leo auch noch eine schmerzliche Offenbarung macht, flüchtet sie sich Hals über Kopf in die Vergangenheit. Gestrandet im Rom des Jahres 1500 überschlagen sich die Ereignisse, als Rosalie eine neue Fähigkeit in sich entdeckt, und plötzlich hängt der Lauf der Zeit mehr denn je von ihr ab. Denn Lucian Morell treibt hier noch immer sein Unwesen…“
Zum Inhalt: „Leonis –Herz über Kopf durch die Zeit“ ist der zweite Teil der Zeitreisegeschichte von Marina Neumeier. Nachdem der erste Band „Aquarius“ mit einem Cliffhanger endete, steigt man hier sofort wieder in die Geschichte ein, ich würde deswegen dringend empfehlen, die Reihenfolge einzuhalten. Eine Zusammenfassung des Inhalts, über den Klappentext hinaus ist hier etwas schwierig, entweder man verrät zu viel vom ersten Band oder aber vom zweiten. Nur so viel: Die Tabula Rubina ist in der Münchner Zentrale des Ordens verschwunden und Rosalie wird verdächtigt etwas damit zu tun zu haben. Als sie dann auch noch von Leo schwer enttäuscht wird, springt sie kurzerhand in ein Portalgemälde, um einfach alleine zu sein. Sie landet direkt bei Leonardo da Vinci, der auf den Weg nach Rom ist. Sie ist also ins Jahr 1500 gesprungen und macht sich mit Leonardo auf den Weg ins Rom der Borgia. Dort trifft sie auf ihren Widersacher Lucian Morell, der natürlich wieder an den Zeitachsen manipuliert, doch auch Rosalie hat unfreiwillig für ein Zeitchaos gesorgt. Sie erhält zum Glück nicht nur von Leo, der ihr nachgereist ist Hilfe, sondern auch von andern. Aber wie beim ersten Band endet das Buch auch hier mit einem (fiesen) Cliffhanger.
Der Stil: Die Autorin Marina Neumeier, beweist auch hier einen angenehmen und flüssigen Schreibstil. Vor allem merkt man, dass sie eine Kunsthistorikerin ist, denn die Recherche und die Detailliertheit von der Zeit, der Stadt Rom und den Künstlern und Kunstwerken ist äußerst gelungen und mit viel Liebe und Leidenschaft beschrieben. Wie beim ersten Teil fungiert Rosalie, auch hier als Ich-Erzählerin und ihren Kampf um die Zeitachsen, die Tafel und Leonardo kann man beim Lesen wirklich hautnah verfolgen. Leo ist hier lange Zeit nur eine Randfigur, aber dafür tauchen weitere interessante Personen an Rosalies Seite auf. Ich kann jetzt schon kaum erwarten wie es weitergeht, denn das Ende ist hier wirklich ein Cliffhanger.
Ich danke dem Piper Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 23.11.2020

Parallelen zu einer bekannten Reihe

Inhalt: Kaum sind Rosalie und Leo aus ihrem Abenteuer in Florenz zurückgekehrt, werden sie in München mit einem neuen Problem konfrontiert: Die Tabula Rubina, das mächtige Artefakt des Rubiner-Ordens, ist verschwunden, und ausgerechnet Rosalie gerät unter Verdacht. Als Leo auch noch eine schmerzliche Offenbarung macht, flüchtet sie sich Hals über Kopf in die Vergangenheit. Gestrandet im Rom des Jahres 1500 überschlagen sich die Ereignisse, als Rosalie eine neue Fähigkeit in sich entdeckt, und plötzlich hängt der Lauf der Zeit mehr denn je von ihr ab. Denn Lucian Morell treibt hier noch immer sein Unwesen ...

Hier handelt es sich um den zweiten Teil einer (vermutlichen) Trilogie?!
Den ersten Teil kenne ich bereits und hab ihn damals auch sehr gerne gelesen.
Auch der zweite Teil war sehr interessant und lesenswert. Irgendwie erinnert mich diese ganze Reihe aber zu sehr an Rubinrot. Die ganze Zeit macht mein Kopf Vergleiche mit der genannten Reihe.
Hätte ich diese nicht gekannt, wäre ich hier vermutlich hellauf begeistert gewesen. So ist es noch eine tolle Reihe, jedoch mit vielen Parallelen zu anderen Büchern.
Alles in allem aber lesenswert.

Veröffentlicht am 28.01.2021

Lesespaß mit Schwächen

Nachdem ich bereits den ersten Teil verschlungen hatte, war ich natürlich neugierig, wie es zwischen Rosalie und Leo weitergeht. Doch leider bin ich diesmal nicht so des Lobes wie beim Auftakt, was allein an Rosalies Verhalten liegt. Möglich, dass ich es zu einer anderen Zeit anders empfunden hätte, aber ihre Sturheit und Eigensinnigkeit hat mich diesmal schier wahnsinnig gemacht. Ja, sie ist recht jung und ja, sie ist auch extrem emotional und von der Situation überfordert, aber sie verhält sich manchmal wie ein kleines Kind.

Zum Glück hat mich die Storyline und das Setting derart begeistert, dass ich trotzdem weitergelesen habe. Das Rom zu jener Zeit bietet einfach viel Spannendes und es war toll, Leonardo Da Vinci zu begegnen und den Geheimnissen der Tabula Rubina auf den Grund zu gehen. Dank Lucian Morell war auch durch den Antagonisten eine Menge Action garantiert.

Alles in allem eine tolle Fortsetzung, die lediglich durch Rosalie an Charme einbüßen musste – was jedoch ein rein subjektiver Eindruck ist, den andere nicht unbedingt nachvollziehen werden.

Wenn ihr Zeitreiseromane voller Mysterien, Gefahren und Gefühle mögt, solltet ihr euch diesen Roman unbedingt selbst einmal anschauen.