Cover-Bild Serpentis – Herz über Kopf durch die Zeit
Band 3 der Reihe "Herz über Kopf-Trilogie"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Zeitreise
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 03.05.2021
Marina Neumeier

Serpentis – Herz über Kopf durch die Zeit

Roman | Ein romantischer Zeitreise-Roman, der in die italienische Renaissance entführt

Das fesselnde Finale der »Herz über Kopf«-Trilogie – eine Reise ins Venedig der Renaissance!

»Ich habe einen Teil von mir verloren, dort unten in der Aqua Virgo. Einen Teil, dessen Existenz mir erst jetzt so richtig bewusst wird, wo er nicht mehr da ist. Die Verbindung zu Leo, diese unverbrüchliche Einheit unserer Zodiaki ist durchtrennt worden und es fühlt sich an, als wäre mir ein Körperteil genommen worden. Nein, ein Organ. Irgendetwas lebenswichtiges, das nun fehlt und ohne das ich verkümmern werde.«

Rosalie hat es zurück in die Gegenwart geschafft, doch die Rettung der Tabula Rubina hatte einen hohen Preis: Sie musste ihren Zeitreisepartner Leo verletzt in der Vergangenheit zurücklassen. Verzweifelt sucht sie einen Weg, ihn zurückzuholen. Neue Erkenntnisse und Unterstützung von überraschender Seite bringen sie ihrem Ziel näher – und schließlich reist Rosalie ins Jahr 1507 nach Venedig. Zwischen schwimmenden Palazzi und rauschenden Festen versucht sie Leo zu finden, während eine neue Gefahr lauert: Lucian droht die Herrschaft über Raum und Zeit endgültig an sich zu reißen und ein sagenumwobener Spiegel scheint die einzige Möglichkeit, ihn noch zu stoppen.

Veröffentlicht am 17.05.2021

Toller Abschluss

Nachdem Leo sein Zeitreisemal geraubt wurde und er in der Vergangenheit zurück blieb, sucht Rosalie verzweifelt nach einem Hinweis um Leo wiederzufinden. Sie folgt der ersten Spur ins Venedig von 1507. Wird sie Leo retten und in die Gegenwart zurückbringen? Können alte Legenden helfen, um Lucian endgültig zu besiegen?
Der nahtlose Übergang zwischen Band 2 und 3 ermöglicht es dem Leser auf den ersten Seiten direkt wieder in die Handlung zu finden.
Die Protagonistin Rosalie ist mir seit Beginn der Reihe sehr sympathisch. Sie setzt sich durch und bricht auch Regeln, um Leo zurück zu bekommen.
Rosa kommt in Venedig bei dem bekannten Maler Albrecht Dürer unter. Dadurch bekommt sie auch Kontakt zu anderen Künstlern und lernt bekannte Persönlichkeiten kennen, bevor sie berühmt wurden. Die Autorin schafft es authentische Figuren zu erschaffen.
Im Laufe des Buches erfährt man viel über Venedig, die Glasbläser auf Murano und die Lebensweisen und Bräuche der Menschen zu dieser Zeit. Nach kurzer Zeit fühlt man sich so, als würde man schon immer in dieser Zeit leben. Das macht diese Buchreihe so besonders.
Auch Angelo und Galatea tauchen in diesem Band wieder auf. Es ist wunderbar zu sehen, wie für sie die Zeit nach dem zweiten Band weiter gegangen ist.
Es gibt viele Bezüge auf die ersten Bände, was ich toll finde.
Die Prophezeiungen und Legenden geben der Geschichte eine mythische Richtung. Mir hat sehr gut gefallen, wie sie in die Handlung eingefügt wurden.
Das Buch ist sehr spannend. Auch wenn es ruhigere Phasen gibt, weiß man immer, dass es noch nicht vorbei ist. Die Wendungen sind unvorhersehbar und bringen Abwechslung in die Handlung.
Zusammenfassend ein toller Abschluss für die „Herz über Kopf“-Reihe. Lest sie, ihr werdet es sicher nicht bereuen!

Veröffentlicht am 01.07.2021

Ein würdiger Abschluss einer wundervollen Reihe

Der Abschluss der Reihe hat mir wirklich sehr gut gefallen und man bemerkt wie sich langsam alles zusammengefügt hat, was über die Reihe hinweg aufgebaut wurde.

Allerdings hat mich die Reihe bzw. dieser ...

Allerdings hat mich die Reihe bzw. dieser Abschluss das erste Mal an die Edelsteintrilogie erinnert. Zuvor fand ich, dass sie sich nur an ihr inspiriert, doch jetzt wo es mehr um die Institution dahinter ging, hat es mich doch schon sehr daran erinnert.

Nichtsdestotrotz hat die Reihe einen wirklich besonderen Twist der mir wirklich sehr gefällt und der besonders im letzten Band in Erscheinung tritt. Die Verbindung zwischen der Astrologie bzw. den Sternzeichen und dem Zeitreisen ist vielleicht nicht neu, aber dafür die zusätzliche Verbindung zur Kunst und zu bekannten Künstlern ist wirklich cool und ich finde es unheimlich faszinierend, dass es auch hier wieder einmal in eine altehrwürdige Stadt geht: und zwar nach Venedig und zu Albrecht Dürer.

Rosalie muss Leo aus der Vergangenheit retten und gemeinsam müssen sie endlich die Prophezeiung erfüllen. Die Handlung in Venedig ist unheimlich interessant und vor allem die Fakten über historische Persönlichkeiten machen die Geschichte sehr authentisch.

Ich habe die „Herz über Kopf“-Reihe wirklich sehr genossen und sie gehört mit zu meinen liebsten. Ich kann sie deshalb nur jedem empfehlen, der an historischen Ereignissen, dem Zeitreisen, Astrologie, Kunst und Fantasie interessiert ist!

Fazit:
Ein würdiger Abschluss von einer tollen, spannenden, magischen Reihe, die mich vollkommen von sich überzeugen konnte und die mir wirklich sehr am Herzen liegt.
4,5 ⭐️