Cover-Bild Extrem gefährlich! Hamster undercover
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.07.2020
Mario Fesler

Extrem gefährlich! Hamster undercover

Band 2 der Reihe "Extrem gefährlich!"
Eva Schöffmann-Davidov (Illustrator)

Veröffentlicht am 04.11.2020

Nicht nur extrem gefährlich, einfach extrem supergut

Wir haben bereits Band 1 geliebt, in dem Max, Shakira, Pascal und die Maus Juan ein extrem gefährliches Abenteuer zusammen gemeistert haben.

Jetzt geht es weiter, hurra und Shakira bekommt doch tatsächlich ...

Jetzt geht es weiter, hurra und Shakira bekommt doch tatsächlich ein Haustier, einen Hamster. Natürlich ist es nicht irgendein Hamster, auch dieser Nager ist hochintelligent und bereit für ein neues Abenteuer. Dumm nur, dass Max und Pascal in ein blödes Feriencamp gesteckt werden...

Wir sind total happy, dass es eine Fortsetzung gibt (die man auch unabhängig von Band 1 lesen kann) und zu vielen Figuren aus dem ersten Band gab es ein Wiederlesen. Deshalb gab es laute "Hurra" Rufe (wir verraten nix) und entsetze "Oh-nein" Schreie (nein, auch hier keine weitere Andeutung) bei uns. Also innerlich.

Das Buch ist ein wilder Ritt durch ein großes Abenteuer und baut die Spannung immer mehr auf, bis es zum großen Showdown kommt. Sensationell! Damit ist es auch super für Kinder, die auf den Vorschlag zu lesen eher mit einem genervten "Laaaaaangweilig" reagieren. Wer hier nicht zur Leseratte wird, ist wirklich kein Lesekind.
Es ist die Kombination aus Spannung und Witz, aus außergewöhnlichen Kindern (hochbegabt & introvertiert, vorsichtig und extrovertiert), eigenartigen (aus Kindersicht) und kriminellen Erwachsenen und sensationellen superschlauen Nagern (<3), die für uns den Charme des Buches ausmachen.
Für uns ist hier wörtlich zu nehmen, denn die wilde Hamsternummer macht auch mir als Erwachsene noch total viel Spaß.
Ach ja, und das Daumenkino! Das hätte ich fast vergessen - das gibt es auch im Band 2 wieder, das ist das I-Tüpfelchen.

Das Buch ist nicht nur extrem gefährlich, sondern einfach extrem gut. Ganz dicke fette Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 22.10.2020

Klappentext

Klappentext
„Extrem gefährlich ist das Leben von Max, Shakira und Pascal nicht mehr, seit sie einem wahnsinnigen Multimillionär das Handwerk gelegt haben. Dafür müssen sie eine herbe Enttäuschung einstecken: Statt gemeinsam die ersten Ferienwochen zu verbringen, landen Max und Pascal in einem Lerncamp. Als Shakira herausfindet, dass dahinter eine riesige Intrige steckt, ist sie auf sich allein gestellt. Aber nicht lange. Denn ihr neuer Hamster erweist sich als ein ganz besonderes Haustier. Er heißt Jerome, ist hochintelligent, mit wertvollem Hintergrundwissen ausgestattet – und ihr einziger Verbündeter in einer Verschwörung, die für sie, ihre Freunde und die ganze Welt nun doch extrem gefährlich wird.“

Gestaltung
Das Cover ist so fetzig und genial! Ich liebe es einfach. Der Hamster, der einen Stromstecker durchgebissen hat und dessen Haare zu Berge stehen, sieht so cool aus. Passend dazu weist das gelb-schwarze Absperrband auf Gefahren hin. Auch Max, Shakira und Pascal kann man auf dem farbenfrohen Cover entdecken. Mir gefällt zudem der rote Hintergrund richtig gut, da er das Weiß des Stroms gut hervorsticht. Auch die Metallplatten, die im Hintergrund durchschimmern, finde ich sehr passend. Ein rundum gelungenes Cover!

Ich bin ehrlich: von Mario Fesler lese ich einfach alles, egal was. Ich bin ein riesiger Fan des Autors und seines Schreibstils und da mir schon der erste Band der „Extrem gefährlich“-Kinderbuch-Reihe so gut gefallen hat, wollte ich gerne wieder in dieses Universum eintauchen. Im ersten Band lernte ich Maus Juan, Max, Shakira und Pascal kennen. In diesem Band gibt es ein Wiedersehen und auch einen Neuzugang: Hamster Jerome, der bei Shakira einzieht und ihr hilft, eine riesige, Welt bedrohende Verschwörung aufzudecken während May und Pascal im Lerncamp festsitzen…

Ich war so voller aufgeregter Erwartung auf „Hamster undercover“ und wurde nicht enttäuscht, denn dieser Band hat mich wieder auf ganzer Linie überzeugt. Vor allem Hamster Jerome war eine wahre Bereicherung. Ich fand Juan im ersten Band schon so cool, aber Jerome hat mich noch mehr von sich überzeugt und begeistert. Er ist der Hamster von Shakira und kann wie Juan sprechen. Dabei passt Jerome wie die Faust aufs Auge zu Shakira, die ich auch schon im ersten Band so genial fand. Hier ist nun ein wahres Dream-Team geboren. Auch Shakira fand ich wieder äußerst gelungen mit ihren genialen Sprüchen und ihrer sarkastischen Art. Aber auch Max und Pascal hat Mario Fesler toll ausgearbeitet und genügend Raum gegeben. Ganz ehrlich? Ich liebe diese drei Kinder einfach! Sie sind authentisch, individuell und ergänzen sich super!

Außerdem liebe ich den Humor von Mario Fesler. Schon in seiner „Lizzy Carbon“-Reihe und auch im ersten Band von „Extrem gefährlich“ bin ich voll auf meine Kosten gekommen. Auch „Hamster undercover“ glänzt mit Wortgewandtheit, Witz, Charme und einer großen Prise lustiger Dialoge und Szenen. So macht das Lesen einfach Spaß und sorgt für gute Laune! Zudem weiß Herr Fesler einfach eine fetzige Geschichte zu schreiben, die diese lockere, spaßige Seite mit der perfekten Mischung an Spannung verbindet.

Spannend wird es in „Hamster undercover“ nämlich allemal! Ich möchte hier gar nicht zu viel verraten, aber im Grunde passiert auf jeder Seite etwas Lustiges, Aufregendes oder Überraschendes. Auf diese Weise war ich beim Lesen total bei der Sache, fieberte mit den Charakteren mit und überlegte, was des Rätsels Lösung sein könnte. Abwechslung steht hierbei an der Tagesordnung, denn Mario Fesler überraschte mich mit einigen Wendungen, die ich im Leben nicht erahnt hätte. Das macht das Lesen zu einer wahren Freude! Als ich die letzten Seiten las, keimte in mir der Wunsch, dass es hoffentlich einen weiteren Band der „Extrem gefährlich“-Reihe geben würde, denn diese Reihe ist in meinen Augen eine der besten Kinderbuchreihen! (die übrigens auch Erwachsenen großen Spaß macht!). Wie wäre es nun nach Maus und Hamster mit einem Eichhörnchen als neuem tierischem Agenten?

Fazit
Nachdem mich schon „Maus mit Mission“ vollends überzeugen konnte, hat auch „Hamster undercover“ voll ins Schwarze getroffen. Hamster Jerome ist eine grandiose Ergänzung des Teams um Juan, Max, Pascal und Shakira. Die Handlung ist wieder voller Rätsel, detektivischem Gespür und brenzliger Gefahren, wobei diese super mit Mario Feslers einzigartigem Humor verbunden werden. Bei diesem Buch lacht man genauso viel wie man auch mitfiebert und rätselt! Ich hoffe sehr, dass es einen weiteren Teil gibt, denn in meinen Augen ist die „Extrem gefährlich“-Reihe eine der besten Kinderbuch-Serien, die es auf dem Markt gibt!
5 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Extrem gefährlich – Maus mit Mission
2. Extrem gefährlich – Hamster undercover

Veröffentlicht am 12.10.2020

Einfach genial spannend, fesselnd und actionreich

"Extrem gefährlich! Hamster undercover" von Mario Fesler, ist der zweite Teil der mäusestark und hamsterhart spannenden Reihe.

Nachdem Max, Shakira und Pascal dem wahnsinnigen Multimillionär Antoine das ...

Nachdem Max, Shakira und Pascal dem wahnsinnigen Multimillionär Antoine das Handwerk gelegt haben, ist ihr Leben extrem ungefährlich. Statt gemeinsam die ersten Ferienwochen zu geniessen, müssen Max und Pascal in ein langweiliges Lerncamp. Als Shakira herausfindet das irgend etwas daran faul ist, ist sie auf sich allein gestellt.Doch ihr neuer Hamster erweist sich als ganz besonderes Haustier. Denn Jerome ist hochintelligent, mit wertvollem Hintergrundwissen ausgestattet – und ihr einziger Verbündeter in einer Verschwörung, die für sie, ihre Freunde und die ganze Welt nun doch extrem gefährlich wird.

Mit einem gefährlich spannenden Einstieg und seinem skurril witzigen Ideenreichtum, weiss Mario Fesler wie er seine Leser von Anfang an fesselt und für sein Abenteuer gewinnt. Denn auch als Neuling der Reihe ist man schnell mitten im Geschehen und kann durch den konstanten Perspektivenwechsel der Charaktere richtiggehend an deren Gefühlswelt und Gedankengänge teilhaben. Auch lernt man die Charaktere als aufgeschlossen, liebenswert, sympathisch und abenteuerlustig kennen.
Besonders die tierischen Figuren haben des öfteren für Schmunzelmomente gesorgt, die nicht nur einfach zum knuddeln, sondern auch durch ihr taffes Auftreten, jede Menge Action, Spass und Spannung in die Geschichte gebracht haben. Ein wahrer Genuss war ebenfalls auch der Wortwitz und Schlagabtausch zwischen den Charakteren, sowie der konstant straff gespannte Spannungsbogen. Man fühlt sich wahrlich von Anfang bis zum Ende bestens unterhalten und schafft es kaum das Buch aus den Händen zu legen, geschweige den zu verschnaufen.

Erstklassig, pfiffig und mit Wortwitz unterlegt ist ebenfalls auch der Schreibstil der sich angenehm fliessend liest. Und als Krönung zum actiongeladenen Undercoverabenteuer, ist das Buch mit einem hasterharten Daumenkino bestückt. Selten ein so grandios durchdacht, actiongeladen und hochspannendes Abenteuer gelesen.

Ein insgesamt grandioser Band, hamstermässig spannend, gefährlich actionreich und total unterhaltsam.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Extrem gefährlich! - Extrem spannend!

Nachdem mein Mann Band 1 vorgelesen hat, hatte ich die Ehre mit dem 2. Teil der Geschichte.

Obwohl in "Extrem gefährlich - Hamster undercover" Protagonisten aus "Extrem gefährlich - Maus mit Mission" wieder eine bedeutende Rolle spielen, war es gut möglich der Geschichte zu folgen.

Nachdem Shakira, Max und Pascal im ersten Teil einem gefährlichen Multimillionär das Handwerk gelegt haben, freuen sie sich auf die wohlverdienten Sommerferien.

Leider haben die Eltern der Jungs andere Pläne und schicken sie in ein Sommercamp um ihre Noten aufzubessern...

Das alles nur ein geschickt eingefädelter Plan ist, geht Shakira sehr bald auf!

Und schon wird es wieder "extrem gefährlich!".

Die Geschichte ist wahnsinnig spannend, an manchen Stellen angenehm gruselig und oft auch unheimlich witzig.

Sprache und Stil des Autors sind so geschickt, dass auch geübte Erstleser (bei uns im Wechsel mit den Eltern) es gut vorlesen und natürlich auch selbst lesen können.

Mario Fesler hat mit seiner Geschichte ein Buch erschaffen, das Eltern und Kinder gleichermaßen begeistern kann. Durch die tierischen Protagonisten wird die Spannung und der Grusel immerwieder auf "Kinderniveau" gebracht, dabei sind die tierischen Helden nicht bloß süß, sondern unheimlich Taff und wahre Helden.

Mir fällt kein Buch ein, dass ich vergleichbar finde, erstaunlich, bei dem großen Angebot.

Wir sind begeistert von der Geschichte und warten gespannt auf Band 3.

Veröffentlicht am 06.08.2020

Absolutes Highlight das mit einer spannenden Geschichte und viel Witz überzeugt

Eigentlich haben Max, Pascal, Shakira und Maus Juan dem wahnsinnigen Multimillionär Antoine Blanche das Handwerk gelegt. Doch so ein Superschurke gibt nicht so schnell auf und plant bereits seinen nächsten großen Coup.
Währenddessen stehen die Sommerferien kurz bevor und die Freunde sind bereits am Pläne schmieden was sie alles unternehmen können. Doch daraus wird dann leider nichts, da Max und Pascal in ein Lerncamp müssen. Schnell stellt sich heraus, dass dieses Lerncamp ein großes Geheimnis verbirgt. Shakira setzt gemeinsam mit ihrem neuen sprechenden Hamster Jerome alles daran um Max und Pascal von dort zu befreien.

Nachdem mir der erste Band von Mario Feslers neuer "Extrem gefährlich" Reihe so gut gefallen hat, freute ich mich sehr auf ein Wiedersehen mit Max, Pascal und Shakira. Besonders toll finde ich es, dass auch Maus Juan, der ja eigentlich mit Max Opa durch die Weltgeschichte tourt, bei diesem Buch wieder mit an Bord ist.

In Band zwei der Reihe steht jedoch ein anderes Nagetier im Vordergrund. Jerome ist ein Hamster und kann genau wie Juan sprechen. Dabei ist Jerome sehr von sich und seinen Fähigkeiten eingenommen. Er ist ein Profi vor dem Computer und passt daher perfekt zu Shakira. Aufgrund einer Verkettung von Ereignissen prallen Shakiras und Jeromes Welten aufeinander. Ich mochte die beiden zusammen wirklich unglaublich gerne.

Was in diesem Band wieder sehr zum Tragen kommt, ist der unvergleichliche Humor von Mario Fesler. Bereits in seiner "Lizzy Carbon" Reihe konnte er mich damit begeistern und auch in "Extrem gefährlich" gibt es wieder einige lustige Dialoge und Szenen.

Ganz besonders unterhaltsam finde ich die Dialoge zwischen Max, Pascal und Shakira. Denn besonders Shakira zeichnet sich durch ihre scharfe Zunge aus. Max und Pascal wissen mittlerweile wie sie mit Shakiras Art umzugehen haben. Dennoch bleibt es nicht aus, dass unter den Freunden kleinere Reibereien entstehen.

Köstlich amüsiert habe ich mich darüber, wie unterschiedlich Max und Pascal das Lerncamp wahrnehmen. Nach kurzer Eingewöhnungsphase ist Max ganz begeistert vom Camp während Pascal kein gutes Haar an diesem lässt. Als Leser ahnt man zwar warum die beiden unterschiedlicher Meinung sind, dennoch sorgte diese Diskussion oft für einige Schmunzler auf meiner Seite.

Aber nicht nur der Humor weiß zu begeistern. Auch die Geschichte hat mich überzeugt. Denn nicht ein einziges Mal fühlte ich mich auch nur im Ansatz gelangweilt. Viel mehr ist die Geschichte super abwechslungsreich, mitreißend und fesselnd. Auch die eine oder andere überraschende Wendung baut Autor Mario Fesler in die Handlung ein.

Mario Fesler hat schon in der Lizzy Carbon Reihe bewiesen, dass er ein Händchen für sympathische Charaktere hat. Auch in der "Extrem gefährlich" Reihe habe ich mein Herz super schnell an Max, Pascal und Shakira verloren. Die Nebencharaktere wie Wichmann, die Agentinnen Schröcklich, Juan und Jerome und sogar Bösewicht Antoine sind ebenfalls super toll ausgearbeitet.

Mein persönliches Highlight war der kurze Auftritt von Lizzy und Carsten aus der "Lizzy Carbon" Reihe. Vielen Dank an den Autor, dass die Beiden auch in seiner neuen Reihe kurz aufgetaucht sind. Das fand ich einfach super schön.

Nach dem Ende bleibt die große Hoffnung, dass es noch einen weiteren Band geben wird. Denn ich möchte noch nicht Abschied von Max, Pascal und Shakira nehmen. Und als möglicher tierischer Protagonist würde sich doch jetzt ein Meerschweinchen perfekt anbieten.

Fazit:
Dieses Buch verdient eine riesengroße Lobeshymne! Es hat mich wirklich begeistert und mitgerissen. Ich wurde überrascht, habe mitgefiebert und herzhaft gelacht. Was möchte ich mehr von einem Buch?! Ganz großes Kino und eine klare Leseempfehlung von meiner Seite.
Natürlich 5 von 5 Hörnchen.