Cover-Bild Terra di Sicilia. Die Geschichte der Familie Carbonaro
Band 1 der Reihe "Die Carbonaro-Saga"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 21.06.2023
Mario Giordano

Terra di Sicilia. Die Geschichte der Familie Carbonaro

Roman - Für alle Leser*innen von Daniel Speck »Bella Germania« und Isabel Allende »Das Geisterhaus«.
Das große deutsch-italienische Familienepos von Bestsellerautor Mario Giordano - sinnlich, farbenfroh, imposant.

Steinige Erde und sonnenverbrannte Felder, Orangenhaine von überbordender Fülle und der Duft der Mandarinenblüte: das ist Barnaba Carbonaros sizilianische Heimat, wo er Ende des 19. Jahrhunderts in einer archaischen Welt heranwächst. Er ist bettelarm, aber er hat einen Traum – ein vermögender Mann zu werden und eine Dynastie zu begründen. Mit Gewitztheit und Mut gelingt ihm das schier Unmögliche: der Aufstieg zum geachteten Zitrushändler auf dem Münchner Großmarkt. Aber Barnaba ist auch ein Mann, der die Frauen und das Wagnis sucht – und dafür vom Schicksal beschenkt wird mit Triumphen und Niederlagen, mit einer vielköpfigen Familie und einem abenteuerlichen Leben zwischen süßen Mandarinen und bayerischem Schnee ...

Veröffentlicht am 06.07.2023

Schön zu lesen - aber....

Barnaba ist um 1890 in ärmsten Verhältnissen im ländlichen Sizilien aufgewachsen Lesen und Schreiben hat er nie gelernt - aber er kann rechnen und hat Geschäftssinn. Und so wird er vom "einfachen Hilfsarbeiter" auf den Obstplantagen zum Großunternehmer; seine Geschäfte führen in bis nach Deutschland.
Das Buch ist unterteilt in Kapitel, die ihn durch sein Leben in Sizilien von 1890 bis etwa Mitte der 1930er Jahre führen. Und dann sind die Kapitel, die von seiner Rückkehr nach München 1960 handeln.
An sich ein schönes Buch, das aber bei weitem nicht an Bella Germania oder Das Geisterhaus rankommt.
Für mich schön zu lesen; ich hatte die sizilianische Landschaft und auch die beschriebenen Plätze in München sehr gut vor Augen.
Insgesamt aber auch ein ziemliches Durcheinander mit seinen ganzen Kindern (die größtenteils allerdings gar keine Rolle spielten) und etwas verwirrend mit den Geistern, die ihm ständig erschienen.
Fazit: Eine nette Lektüre für den Urlaub; das Ende finde ich relativ stimmig. Allerdings hätte ich gerne mehr aus den Jahren Mitte der 1930er Jahre und 1960 erfahren. Das Cover ist sehr schön.