Cover-Bild Tante Poldi und die Schwarze Madonna

• ISBN: 9783732572038
Mario Giordano

Tante Poldi und die Schwarze Madonna

Kriminalroman
Lecktsmiamarsch, Poldis Geburtstag steht vor der Tür! Blöderweise sieht es nicht so aus, als ob sie den überleben würde. Denn als in Rom eine junge Ordensschwester vom Dach des Apostolischen Palastes stürzt, gerät die Poldi unter Verdacht. Einziger Hinweis auf den Täter: die Schwarze Madonna. Und diesmal hat es die Poldi mit sehr gefährlichen Leuten zu tun. Als sich dann noch in Torre Archirafi auf einmal alle von ihr abwenden, reicht es der Poldi. Krachledern, mit Perücke und tüchtig Dings findet sie heraus, warum ihre Freundin, die Signora Cocuzza, immer so traurig ist, und gerät mit dem Commissario ihres Herzens voll ins Visier der Mörder.

Veröffentlicht am 08.04.2019

Tante Poldi ist wieder da

Tante Poldi und die Schwarze Madonna: Kriminalroman (Sizilienkrimi) von Mario Giordano, erschienen im Ehrenwirth Verlag am 29. März 2019

Tante Poldi wird Opfer von Todesdrohungen in Form von Schmierereien. ...

Tante Poldi wird Opfer von Todesdrohungen in Form von Schmierereien. Ausserdem wird sie zum rätselhaften Tot einer Nonne die sich nach dem Exorzismus wo sich die zu exorzierende Dame als Tante Poldi ausgegeben hat in den Tot stürzt. So rechte Lust auf Geburtstag hat Poldi da nicht.

Was für ein Glück, dass ihr Neffe uns lieber die Eskapaden seiner Tante, statt des verworrenen Familienepos niedergeschrieben hat. Nachdem mir der letzte Poldi Krimi nicht so gut gefallen hat ist sie nun wieder in Höchstform und Mario Giordano schreibt in seiner unvergleichbaren Art, dass man eine wirkliche Freude an der Geschichte hat.

Es wird einem fast schwindlig von den ganzen Wendungen und es ist sooooo schön wie Poldi flucht. Spannende Geschichte und wer die anderen Poldi Bücher kennt und Spass daran hatte wird auch dieses Buch lieben.

Veröffentlicht am 02.04.2019

Donna Poldinas persönlichster Fall

Wer erst beim vierten Teil in Tante Poldis Universum einsteigt, wird es schwer haben und nicht wirklich eintauchen können in diese verrückte Geschichte um die schwarze Madonna, in der viele alte Bekannte wieder auftauchen - wie Russo, Valérie, der Tod und andere, die beim "schönen Antonio" zu kurz gekommen sind.

Momentan leidet der Neffe an Liebeskummer, gibt aber endlich die Schreiberei an seinem Epos auf und wird zu Poldis "Krimograf". Zudem beschäftigt die Poldi neuerdings eine männliche, Sitar spielende Putzfee, lernt den Papst kennen und trifft sich mit Gianna Nannini in Rom.

Eigentlich wollte sie mit Vito Montana in die ewige Stadt, doch während sie sich noch über die Anreise streiten, überschlagen sich die Ereignisse. Poldi bekommt Besuch aus Rom, sie wird verdächtigt, etwas mit dem Tod einer Nonne und dem Verschwinden mit einer Frau, die kurz zuvor mit der Nonne zusammen war, zu tun hat. Das kann sie nicht auf sich sitzen lassen und beginnt zu ermitteln. Unterstützt wird sie von Vito und Padre Pio, aber nicht von Signora Cocuzza. Was wohl mit ihr los ist?

Gewohnt wortgewaltig, mit viel Amore und zu viel Dings kommt "Tante Poldi und die schwarze Madonna" daher. Die Geschichte um die tote Nonne ist fast wie ein Dominospiel, jede Entdeckung bringt den nächsten Stein ins Rollen. Aber statt dass am Schluss alle Steine liegen bleiben, entfachen sie ein fulminantes Finale.

Die Story ist extrem gut durchdacht und meiner Meinung nach auch der persönlichste Fall für die Poldi. Das meinte man zwar schon beim dritten Teil, als ihr Noch-Ehemann plötzlich vor der Türe stand, aber hier geht es der Poldi ans Eingemachte. Denn auch der Tod kommt wieder öfters zu Besuch und stellt ihr ein Ultimatum.

Fazit: Donna Poldina in Rom in ihrem persönlichsten und spannendsten Fall und für einmal nicht mit der Vespa, sondern mit einem Fiat Cinquecento auf den Strassen Siziliens unterwegs.
4 Punkte.