Cover-Bild Erfolgsfaktor Teamarchitektur
  • Ersterscheinung: 24.09.2020
Mario Reis, Stefan Kermas

Erfolgsfaktor Teamarchitektur

Aufbau, Entwicklung und Führung von High Performance Teams
Band der Reihe "Haufe Fachbuch"

Heute werden bereits rund achtzig Prozent der Unternehmensleistung in Teams erbracht. Und doch sind Teams bei weitem nicht so effektiv, wie sie sein könnten. Die Zahlen zu Engagement, Produktivität und Zufriedenheit sind hier seit Jahren eindeutig. Doch was hält Teams davon ab, mit voller Energie und Enthusiasmus zusammen zu arbeiten? Wie wird Rollenklarheit vor allem in kritischen Situationen der Zusammenarbeit geschaffen? Was macht High Performance am Arbeitsplatz wirklich aus und wie kann sie letztlich erreicht werden?

Die Autoren nutzen hochwirksame Prinzipien aus dem Spitzensport, um den Antworten auf diese Fragen näher zu kommen. Sie zeigen Lösungen, die nicht nur faszinierend, sondern vor allem leicht verständlich und umsetzbar sind. Jedes Team profitiert aus dem Dreiklang zwischen Fachwissen, Selbsterleben und prominenten Fallbeispielen aus der Praxis.

Inhalt

• Jedes WIR beginnt beim ICH: Kenne ich meinen inneren Antrieb?
  • Rollenklarheit und Verantwortung: Was ist hier eigentlich genau mein Job?
  • Wachstum und Vertrauen: Auch harte Kerle müssen sich mal anlehnen
  • Das ICH und das WIR: Hard Love Leadership als Lösung
  • Spielsituationen antizipieren statt Hierarchien manifestieren: in Prinzipien denken!
  • Sicherheit und Konflikt: Wie 20,- EUR zu Olympia-Gold führten
  • Big Data und KI: Wie nutze ich Daten für die Menschen und nicht andersherum!?

Es sind noch keine Einträge vorhanden.