Cover-Bild Ahrtrüffel
Band 1 der Reihe "Peter Siedenburg, Journalistin Greta Schönherr"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 08.04.2020
Marion Demme-Zech, Frank Krajewski

Ahrtrüffel

Kriminalroman
Eine Leiche auf einer Trüffelplantage im Ahrtal macht den Unternehmer Peter Siedenburg und die Journalistin Greta Schönherr zu unfreiwilligen Partnern. Siedenburgs Firma droht der Ruin, da die Keimfähigkeit seiner eigenen Trüffeln erschöpft ist. Als er bei der Suche nach neuen Trüffeln auf eine stark verweste Leiche auf seinem Grund stößt, gilt er schnell als Mörder. Greta Schönherr soll seine Unschuld beweisen. Sie vertraut Siedenburg nicht, doch sie wittert eine große Story und lässt sich auf einen gefährlichen Deal ein.

• Dieses Buch befindet sich bei MaeLee in einem Regal.
  • MaeLee hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 24.05.2020

Spannend

Unternehmer Peter Siedenburg und die Journalistin Greta Schönherr ermitteln gemeinsam in einem Mordfall auf einer Trüffelplantage im Ahrtal. Das allerdings sehr unfreiwillig, denn Peter wird verdächtigt der Mörder zu sein und Greta wittert eine tolle Story. Ich fand den Krimi sehr interessant und spannend. Der Fall an sich hat mich gefesselt und ließ in seiner Spannung auch bis zum Ende hin nicht nach. Die tollen Hintergrundinformationen zu den Trüffeln waren für mich neu und sehr interessant. Auch die Figuren konnten mich überzeugen, ob nun sympathisch oder nicht. Das hat auf jeden Fall gepasst. Dazu kommt ein schöner Schreibstil und ein tolles Cover. Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Ich kann es empfehlen.

Veröffentlicht am 22.05.2020

Sehr zu empfehlen

Bei „ Ahrtrüffel“ von Marion Demme - Zech und Frank Krajewski handelt es sich um einen Kriminalroman.

Klappentext übernommen:

Eine Leiche auf einer Trüffelplantage im Ahrtal macht den Unternehmer Peter ...

Klappentext übernommen:

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Der Einstieg ist mir leicht gefallen. Dieser Kriminalroman ist leicht verständlich.und lässt sich flüssig lesen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Das Verhältnis zwischen Kriminalfall und Informationen über Trüffel hat für mich gestimmt. Der Fall ist spannend, wendungsreich und bis zum Schluß wurde ich auf den Irrweg geschickt. Die Informationen, die man als Leser über Trüffel bekommt, sind informativ und unterbrechen die Spannung nicht.

Die facettenreichen Protagonisten werden authentisch und tief beschrieben. Ihr handeln und ihre Entwicklungen sind plausibel. Ich konnte sie mir gut vorstellen und mich in sie hineinversetzen.

Die verschiedenen Zeitebenen und unterschiedliche Handlungsorte bringen sehr viel Abwechslung und Spannung in diesen Kriminalroman. Dank der Titelüberschriften ( Datum und Handlungsort), konnte ich den Erzählstrang gleich richtig zuordnen. Immer wenn es am spannendsten wurde, wechselt der Erzählstrang.

Der Plot ist sehr interessant, glaubwürdig und außergewöhnlich. Die Hintergrundinformationen, am Ende des Buches, verdeutlichen nochmal so einiges.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Köstliches Krimivergnügen

Ein eher ungewöhnliches Thema: Trüffelanbau in der Eifel. In naher Zukunft entdeckt der reicher Peter Wiesenburg eine skelettierte Leiche beim Trüffelsuchen. Die Autorin versteht es, den Leser in das Wissen rund um Trüffel mitzunehmen, ohne Langeweile aufkommen zu lassen.
Der Kriminalfall wird mithilfe der jungen Journalistin Greta von vielen Seite beleuchtet. Der Täter wird jedoch erst am Ende enttarnt.
Eine köstliche Mischung aus Ernst, Tod, Neid und Mißgunst, gemixt mit Wissen rund um den Trüffel.
Hier werden viele Leser mit Freude kriminalistisch "verköstigt".